Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns gibt es seit heute die Diagnose Giardien. 🙁
Mein Beileid aber man kann sie bekämpfen!!

Gehe ich Recht in der Annahme das bei unseren Freigängern jetzt "Ausgangssperre" angesagt ist?
Wenn du es schaffst die 6 Wochen drinnen zu halten? Meine durften weiterhin raus, sind die Giardien dennoch im ersten Anlauf losgeworden.

Und,
Halamid ist jetzt Disifin bzw vergleichbar und wirksam?
Oder gibts es andere Mittel zum reinigen?

Halamid ist das neue Disifin, ist also auch gut wirksam.

Aufgrund das meine Freigänger sind, habe ich ein realistisches Verhältnis zum reinigen gehabt. Zu Beginn der Behandlung einmal alles mit Disifin und Dampfreiniger geputzt, dann alle Liegeplätze mit alter Bettwäsche ausgelegt (auch Kratzbaum) und diese Tücher regelmässig ca. alle 3 Tage bei 95° gewaschen.
KaKlo jeden Tag komplett gereinigt. Es erschien mir logisch, dass es im Klo am gefährlichsten ist, da da die Parasiten ausgeschieden werden. Klo jeden Tag mit Disifin und heissem Wasser gereinigt.

Näpfe täglich mit heissem Wasser übergossen.

Böden und sonstige Abstellflächen die nicht als Liegeplätze benützt werden habe ich nicht besoners gereinigt.
zu dem Zeitpunkt durften unsere Katzen noch nicht ins Schlafzimmer, daher war das Bett und die Bettwäsche kein Thema zum Glück. Aber die müsstet du auch regelmässig waschen.

Ich bin der Meinung, dass es am wichtigsten ist, dass das Medikament anschlägt. Bei uns war es Panacur und wie gesagt im ersten Durchgang war gut.
 
A

Werbung

Danke Panike, für deine Antworten.

Wie werden denn Giardien genau übertragen?
Wie hoch ist das Risiko andere Katzen /Tiere damit anzustecken würden unsere Katzen raus gehen? 😳

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe die Katzen 6 Wochen drin zu behalten.

Lucky ging wie gesagt bis heute normal raus weil er keinerlei Symptome zeigte.
Er ist eher derjenige der schnell anfängt "terror" zu schlagen wenn er nicht raus darf.

Kasim ging bis gestern eigentlich, er ist seit Sonntag drin. Ihm ging es aber auch nicht gut, das hat man gesehen. Erbrechen, Übelkeit, Durchfall wie sich rausstellte... Hatte sich die letzten Tage eher versteckt und keinen Drang raus zu gehen.

Seit gestern ist er wieder "munterer" und verharrte schon hörbar an Balkontür/ Fenster.
 
Danke Panike, für deine Antworten.

Wie werden denn Giardien genau übertragen?

So wird es bei Petsnature beschrieben:
Die Ansteckung kann über trinken von kontaminiertem Wasser (z. B. Seen, aber auch Wassernapf zuhause, wenn ein besiedeltes Tier daraus getrunken hat), essen von kontaminiertem Futter (z. B. Fliegen gelten als Überträger, Futter wurde mit kontaminiertem Wasser gewaschen oder versetzt) oder durch Schmierinfektionen (z. B. Schnüffeln am Hinterteil an dem sich Kotreste befinden, Katzenklo, gegenseitiges Putzen und Schmusen) erfolgen. Giardien gehören zu den am häufigsten nachgewiesenen Parasiten bei Katzen.

Wie hoch ist das Risiko andere Katzen /Tiere damit anzustecken würden unsere Katzen raus gehen? 😳

Das konnte man mir auch nicht genau beantworten. Ich weiss einfach, dass meine draussen eigene Wege gehen und ich konnte sie noch nie mit anderen Katzen beobachten (was natürlich nichts heisst). Aber da ich meine unmöglich drinnen hätte halten können, musste ich es riskieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe die Katzen 6 Wochen drin zu behalten.

Wenn es für die Katzen Stress bedeutet, sie länger drinnen zu halten, würde ich sie raus lassen. Stress schwächt das Immunsystem und macht sie dadurch angreifbarer für Giardien.
Jetzt wo es langsam wieder kälter wird, bleiben sie vielleicht auch eher drinnen.
 
Nochmal danke Panike für deine Antworten 🙂

Die Info bei Petsnature hab ich gefunden und werde sie später komplett lesen...

Werde erstmal Klo für Klo leeren, heiß auswaschen und mit weniger Streu neu befüllen...
Sollte man täglich komplett wechseln oder nach benutzen? Zeitungspapier unten rein oder Folie oder eher unnötig?

Ist es ausreichend Futter und Wasserschalen mehrmals täglich bzw nach der Fütterung bei 70Grad in die Spülmaschiene zu geben?

Und ich durchsuche noch den Futterschrank nach kohlenhydratfreiem Futter...
Macs, Grau und Porta hab ich sicher getreidefrei hier, bei dem Rest mal gucken ob sich wo Karotten oder so verstecken.


Freigang muss ich dann mal gucken wie sich das entwickelt. 😳
Die beiden sind zum Winter hin weniger unterwegs als im Sommer. Kasim hat aber auch keine Probleme damit bei Regen oder Schnee und nur 8 Grad Außentemperatur mal nen Tag nicht nach Hause zu kommen - würde er jetzt raus gehen 😛
 
Sehr gerne! 🙂 War ja auch froh damals, wurden meine Fragen beantwortet.

Mein Schwerpunkt lag halt wirklich beim Klo. Weil für mich da die Giardien ausgeschieden werden und somit gefährlich sind.
Habe Billigstreu gekauft und 6 Wochen lang jeden Tag gewechselt.
Das Zeitungspapier habe ich auch gelesen und probiert. Einmal und nie wieder, mensch war das eine Sauerei. Entweder hab ich etwas falsch gemacht oder meine fandes es einfach nur ober doof. 😛

Näpfe kann man sicher auch "nur" in der Spühlmaschien waschen, bei mir ging es halt schneller die jeweils mit heissem Wasser zu übergiessen.
 
Bei den Klos habe ich mir gerade noch ein "normales" Klo aus dem Keller geholt und werde es gegen unsere "Wanne" austauschen.
Das Ding ist 70 hoch, 43 breit und 30 tief... passen 2,5 Säcke Streu rein.
Kasim verbuddelt seine Hinterlassenschaften gerne bis zum Grund der Wanne.

Muss er mit "normalen" Katzenklos vorlieb nehmen solange oder eher ungünstig sein Lieblingsklo zu tauschen?
Da passt halt soo viel Streu rein, selbst wenn ich es weniger hoch einfülle 😳
 
Werbung:
Ich habe hier für die sechs Wochen ein kleines Eckklo benutzt. Wenn deine Katzen das annehmen, würde ich es auch so machen, man spart dadurch ja doch viel Geld.
 
Ich weiß gar nicht so recht wo ich meinen Schwerpunkt sehe. 😳

Würden die Katzen raus gehen, würden sie alle 2 Tage evt ein Klo benutzen und allenfalls Urin absetzen. Kasim geht jetzt halt täglich drin auf Klos weil er "Ausgangssperre" hat bis wir denn wussten was ihm fehlt.

Lucky durfte z. Bsp. wie gehabt raus und nutzt die Klos selten weil er eben raus ging.

Schlafplätze werden so ziemlich alle genutzt, Fensterbänke mit überall Teppich für die Katzen drauf, den Küchentisch nutzt Kasim als Schlafplatz, Schreibtischstühle werden belagert, Sofa, Bett, umfunktionierte "Obstkörbe", Weidenkörbchen...

Ein Teufelskreis 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lasira,

ich tausche erstmal Wanne gegen Klo. Mal sehen ob sie dann alle 3 benutzen oder doch nur 2.
 
Ja ich "zwang" meine auch in ein normales Klo, zum Glück sind beide was das und auch Streu angeht echt unkompliziert.
 
Ich lege die Klos mit Zeitung aus (flach auf den Boden, nicht zerrupft oder so) und gebe ca 2cm hoch Streu rein. Funktioniert ganz gut, die Zeitung hilft gegen zu viel Sauerei.. wo keine Zeitung ist klebt die Streu echt hartnäckig an den Klos. 🙁
Näpfe spül ich nach jeder Mahlzeit kurz mit kochendem Wasser aus, aber da ich eh von Hand spüle ist das wenig Mehraufwand, 70°C Spülmaschine sollte reichen, die sterben ja angeblich ab 70. 🙂 kannst ja zur Sicherheit noch einmal pro Woche auskochen.
 
Werbung:
Dann habe ich es schon richtig gemacht aber die Fellis fanden Zeitung im Klo doof. 🙂 die haben mir die ganze Zeitung rausgepult und zerfetzt, Streu war überall verteilt. Da das Billigstreu eh nicht gut geklumpt hat, war es nötig jeden Tag ordentlich zu reinigen. 😉
 
Sobald bei mir irgendwo ne Zeitungsecke rausguckt wird die auch aktiv bespielt... 🙄
aber wenn ich darauf achte, daß die nicht zu sehen ist geht's ganz gut. 😀
 
Bei uns hat das mit den Zeitungen leider auch nicht funktioniert.

Wir haben vor, während und direkt nach der Behandlung die Hygienemaßnahmen wirklich streng eingehalten. Streu jeden Tag gewechselt und das Klo desinfiziert, Näpfe nach jeder Mahlzeit ausgekocht und der Dampfreiniger kam mindestens alle zwei Tage zum Einsatz.

2 Tage nach Ende der Behandlung haben wir dann nur noch alle 2-3 Tage das Klo komplett gereinigt und statt Dampfstrahler nur noch n bisschen mit Halamid umhergenebelt. Näpfe wurden dann noch min. 2x am Tag ausgekocht. Und dann immer weiter n bisschen runtergefahren, bis das negative Testergebnis kam.

Wir sind sie mit der ersten Runde losgeworden und haben jetzt zwei negative Nachtests. Ich denke persönlich, dass es wahrscheinlich auch mit etwas weniger Hygiene gegangen wäre, aber da ich die beiden so schnell wie möglich aus der Separation raushaben wollte, bin ich auch kein Risiko eingegangen.
 
Danke Euch für Eure Erfahrungen 🙂

Und schon gleich die nächste Frage,
das Halamid Pulver in 1 kg Variante reicht für wie lang/viel?
Bei einer 1% Lösung 100l... man soll die ersten 2 Wochen mit einer 2% Lösung arbeiten.

Wie lang kommt man in etwa damit hin wenn man Katzenklos, Glattböden, Decken, Bettwäsche etc mit behandeln will/ sollte?

Wollte heute noch nen Eimer bestellen
 
Hängt davon ab, wie viel Fläche Du zu behandeln hast... Schwer, so pauschal zu sagen. Aber ich würde im Normalfall nicht mehr als 1 kg kaufen.
 
Werbung:
1kg reicht locker denke ich. Mein Eimer ist noch halb voll und wir sind bald durch. Und wenn Du merkst, daß es zur Neige geht ist sicher immernoch genug übrig um die Zeit bis zur neuen Lieferunf zu überbrücken. 🙂
 
Sollte man täglich komplett wechseln oder nach benutzen? Zeitungspapier unten rein oder Folie oder eher unnötig?

Also ich hatte von zwei Klos bei zwei Katzen auf ein Klo reduziert. Günstiges Klumpstreu niedrig eingefüllt und täglich gewechselt. Das Kaklo dann heiß gereinigt; mit einer Füllung kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gespült und gründlich abgetrocknet.

Ist es ausreichend Futter und Wasserschalen mehrmals täglich bzw nach der Fütterung bei 70Grad in die Spülmaschiene zu geben?

Fütternäpfe hab ich nach jeder Fütterung mit kochend Wasser gereinigt. Wassernapf einmal täglich ebenfalls mit kochend Wasser aus dem Wasserkocher.
 
@ Lilykin,

Wohnfläche sind es so 80-90 qm + kleiner Balkon.

Ich dachte da so an eine "Grundreinigung" mit 2% Lösung und den Rest (Laufwege der Katzen, Katzenklobereiche, Futterplätze), Schlafplätze etc soweit es geht mit Handtücher/Bettlaken auslegen und alles "maschienenfestes" in die Waschmaschiene...?

Reicht es alles maschienenfestes zu kochen oder auch noch 10g vom Pulver ins Weichspülerfach? Hab irgendetwas im Kopf ala "das Pulver sollte nicht über 60° C irgendwas" 😳



Noch ne Frage 🙂

Wie sieht es mit dem Futter aus?
Man soll ja kohlenhydratfrei/kohlenhydratarm füttern.

TF gibt es nicht, das ist klar. 😉

Da ich nun nicht soo der Ernährungsexperte bin habe ich ein wenig hier und hier gelesen.

Das ist beides für Diabetes-Katzen und es werden Futter mit weniger als 10% NfE (Kohlenhydraten) in der Trockensubstanz empfolen.

Gibt es in etwa einen Richtwert bei Giardien oder achtet man gar nicht so penibel darauf?
Sollte das Futter komplett kohlenhydratfrei sein oder darf es ab und an auch mal eine Dose mit Reis, Karotte etc zur Abwechslung sein?

Ich hab den Großteil meines Futterschrank durch den calci gejagt und es würde sich fast alles für Diabetiker eignen und teils noch nierenfreundlich 😛

😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kochwäsche oder Desinfektionsmittel
So wie ich das verstanden hab tötet hohe Temperatur auf jeden Fall und Desinfektionsmittel höchstwahrscheinlich. D.h. alles kochen was geht und den Rest mit Halamid waschen. (Man will ja deshalb nicht unbedingt die Wäsche schrotten... :/ )
Und da mich auch die TÄ nochmal auf die Kohlehydrathe hingewiesen hat hab ich konsequent nur Dosen mit nur Fleisch ohne Gemüse und Getreide o.Ä. gefüttert. Sicherheitshalber. Da gibt's ja genug 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben