Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jackpot!!!

Nun bin ich doch dabei!

Mein Neocat hat laut Schnelltest Giardien. Das er etwas hat, war klar, aber das es wirklich Giardien sind, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Er hatte von Anfang an Breikot, durch das Synolux war der Kot super und wir sind nur von E Colis ausgegangen.
Nun hat Neo seit Mittwoch wieder Brei und ich habe drei Tage den Kot gesammelt und joar, Ergebnis ist die Faust. Ich glaube das einfach nicht.
Der Kot hat nicht gestunken, war leider schleimig, aber auch nicht arg gelb oder ähnliches.

Mr Murphy hat vorbildliche Würste. Leider muss ich ihn mit behandeln, bringt nix.

Nun habe ich Panacur bekommen. Ich weiß, dass Spartrix die bessere Wahl ist, ich würde dennoch gerne einen Gang versuchen.

Laut der Tierärztin soll ich eine halbe Tablette (250 mg da 3 und 3,5 kg) pro Tag. Dann 2 Wochen (!) Pause und dann nochmal 5 Tage.

Das ist doch Quatsch, oder? Ich lese hier immer von 5 Tagen Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.

Möchtet ihr mir etwas "raten"?

Für die Hygiene bestelle ich gleich KS, damit fühle ich mich besser, als mit dem Hamalid. Und dann putze ich gleich mal die Klos und mache die Näpfe sauber.

Meine THP rät mir gleich zu Spartrix....

Edit: Macht es Sinn, heute schon mit Panacur anzufangen, wenn ich noch gar kein KS habe zum einnebeln habe?

Nochmal edit: beim Futter sehe ich auch große Probleme, denn Neo ist so mäkelig, der frisst eh so schlecht. Ich füttere das, was er gerade frisst. Ich glaube, mit Kattovit Sensitive oder Macs Mono oder Ropocat verhungert er mir.
Im Sieges Thread habe ich schon viel gelesen, man muss wohl seinen eigenen Weg gehen, aber es ist schwer 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, habe angefangen. Ich werde das hier mal aufschreiben, damit ich es immer nachlesen kann.

Klobeutel gekauft, ein Klo aussortiert, mit kochenden Wasser ausgespült und mit Multifit Streu gefüllt.
Die Panacur muss ich morgen mal vierteln, die Katzen sind nicht so kooperativ.

Eine andere, sehr von mir geschätzte Tierärztin hat 5-3-5 bestätigt und genau so mache ich es.

/edit: Warum geben einige 5-3-5-14-5-3-5
Habe jetzt mal den Sieges Thread durchgearbeitet.
Kann ich das vom Kot abhängig machen oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ellop 5-3-5 ist bei Panacur nicht mehr aktuell!
Wurde mir von 2 Tierkliniken unabhängig voneinander bestätigt.
5-3-5-3-5 Tage sind nun Standard.
Und deine erste Ärztin liegt gar nicht so verkehrt mit den 14 Tagen Pause.
Denn:
Man weiß mittlerweile, dass der Entwicklungszyklus der Mistviecher ca. 21 Taage beträgt, daher gibt man das Panacur mittlerweile (mit Unterbrechung) 21 Tage und daher hat deine Ärztin wohl auch zu der 14-tägigen Pause geraten um auf die besagten 21 Tage zu kommen.
Mit dem Schema 5-3-5 kommst du nicht weit, das ist veraltet.
Ich würde also lieber der ersten Ärztin trauen 😉, die scheint besser informiert zu sein.
Ganz ähnlich kann man auch bei Spartrix vorgehen, da gibt es je nach Befall, unterschiedliche Verabreichungsschemata.
Eins davon besagt z.B.: 1 Tag Spartrix, 12-14 Tage Pause, nochmal Spartrix und ggf dann nach 7 Tagen nochmal.
Auch da orientiert man sich mittlerweile an den 21 Tagen.
Bei massivem Befall gibts wiederum ein anderes Schema (2-3 Tage Gabe, 6 Tage Pause, und dann noch einmal), ich hab das hier im Thread notiert.
Über die Suchfunktion findet man meinen Beitrag wie wir die Gias los wurden.

Bei uns reichte damals 2 Mal Spartrix innerhalb von 14 Tagen aus.
Wir sind die Biester los und zwar schon lange 🙂.

Ich zitiere mal meinen Giardien-Sieges-Feldzug 😉:

Huhu, erstmal:
Keine Panik 🙂.
Ich sag dir wie wir die Giardien mit Halamid und Spartrix los wurden 🙂.

Dosierung Spartrix bei starkem! Befall:
2-3 Tage hintereinander Spartrix, 6 Tage Pause danach noch einmal Spartrix, also 3-4 Gaben.
2 Tabletten pro Kilo Katze (Gambamix)

Normaler bis mäßiger Befall:
1 Mal Spartrix und dann nach ca. 12-14 Tagen nochmal.

Wir benutzten Variante 2.

Zur Hygiene:
Ich habe täglich alle Klos ausgekocht (sprich: Wasser gekocht und Klos damit übergossen und mit der Spülbürste alles abgeschrubbt) und anschließend mit Halamid eingenebelt und trocken geföhnt, sowie jeden Tag die Streu entsorgt.
Nach dem Reinigen und Desinfizieren habe ich ein paar Lagen Zeitung in die Klos gelegt und die günstigste Streu (fit und fun Hygienestreu) eingefüllt.
Alles zusammen habe ich täglich entsorgt.

Zum Halamid:
Mach dich nicht bekloppt!
Ich habe höchstens 1-2 Mal die Woche damit die Böden gewischt und ansonsten die Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt und diese 2-3 Mal die Woche auf 60 Grad gewaschen und dann ab in den Trockner.
Das wars!
Das ganze habe ich 6 Wochen lang durch gezogen.
Wir sind seit 6 Monaten Giardien frei, etliche Nachtests waren negativ 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Cute,
danke!

Meine normale Tierärztin meinte ja: 5-14-5
So kommt man auf 10 Taga Pana, und 14 Tagen Pause.

Ich brauche nun bitte dringend eure Hilfe, sonst flippe ich echt aus. Ich bin den ganzen Tag schon am heulen!

Habe dummerweise nun begonnen, aber mit zwei Damen gesprochen, die meinten: Nicht weiter machen, besorg dir Spatrix!

Ok, also nicht weiter machen. Meint ihr, das geht? :sad:

Was ist der Unterschied zwischen Gambamix (günstiger) und Spartrix?

Neo wiegt 3 kg, also 6 Tabletten und Murphy hat 3,5 kg, also 7 Tabletten.

Wie am besten verabreichen? Bekommt man die in die Leckerlistangen? Oder die harte Methode?

Ich weiß nicht, warum ich auf Pana bin, aber ich möchte natürlich, dass es am liebsten sofort funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Nicht heulen 😉.
Hast du meinen Gia-Sieges Feldzug gelesen?
Ok ich hab da nicht geschrieben wie ich es verabreicht habe.
Du musst es auflösen mit wenig Wasser oder am besten Thunfischsud und dann unter wenig seeeehr leckeres Futter oder Schlecksnack.
Ich hab sogar noch etwas Zucker (ja ernsthaft 😳)rein gemacht.
Das Zeug ist nämlich ekelhaft bitter.
Und ja ich habs sogar probiert daher weiß ich es genau.
Mit Zucker und Thunfischsud schmeckts nicht mehr so bitter.
Zucker und Thunfischsud nimmt nämlich ein wenig die Bitterstoffe raus.
Ich mischte es dann unter Gourmet Gold Eiersoufflé oder Schlecksnack.
Es kommt drauf an,was deine Katzen mögen.
Wichtig ist,dass sie nicht raffen,dass es etwas bitter ist und da muss man tricksen.
Du kannst natürlich auch Leerkapseln von Lillys nehmen aber viel Spaß bei der Menge an Tabletten..
Gambamix ist Spartrix.
Wirkstoff sollte immer Carnidazol sein

Das andere sind nur die Handelsnamen.
Dosierung steht in meinem Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob meine Thunfisch fressen. Sind nicht so die Fischkatzen. Leerkapseln wären evtl gut oder eben die harte Methode, es ist ja nur dieser eine Tag und nur 6 Tabletten :sad: und dann haben die wieder Pause.

Ok, dann bestelle ich jetzt das Gambamix, sind 60 Tabletten. Reicht also locker, weil es im ersten Versuch klappt, so die Hoffnung.
Du würdest mir auch dazu raten und mit dem Pana nicht weiter zu machen, oder?

Zu dem Spartrix gibt es auch 1-7-1. Mich irritieren die unterschiedlichen Möglichkeiten, denn wie soll ich denn wissen, welchen Weg ich gehen soll. Ich habe ja keine Info ob "leichter" oder "starker" Befall.

Ich heule schon wieder ....

/edit: Welche Größe brauch ich von den Leerkapseln?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht weinen, die Biester bekomst du weg. Wir hatten 2x Panacur Durchlauf und haben dann Spartrix genommen. Weil wir ja schon mit etwas andererem vorbehandelt hatten, wurde das Schema 2Tage geben- 6Tage Pause- 1 Tag geben empfohlen. Hat super funktioniert.
Die Tabletten scheinen geschmacklos zu sein. Ich hab sie nur in Sauce gestippt und sie wurden gefressen. Vielleicht geht ja Leckerchenpaste aus der Tube und rundum einschmieren. Sonst gibt es von Vitakraft diese richtig weichen Vita Sticks in verschiedenen Geschmacksrichtungen. In ein Stückchen davon kann man so eine Tablette schön einkneten, äh, verstecken.

Ich habe nun die Leerkapseln mit Hähnchengeschmack bestellt. Meine THP meint, die Spartrix sind klein (weil für Tauben), also entweder kriege ich vielleicht sogar zwei in eine Leerkapsel oder ich mörser einfach und fülle die um.

Gerade bin ich etwas geerdet. Habe mit Amazon Prime bestellt, die kommen am Montag Abend. Dann habe ich zwar noch keine Leerkapseln, aber vielleicht versuche ich es auch ohne. Mal schauen.

Die sollen aber sehr bitter sein, so wie Cute geschrieben hat und sie hat ja selbst probiert

Ohne Leerkapseln würde ich sie niemals verabreichen.
Ja leider sind sie sehr bitter 😳.
So klein sind die Tabletten leider auch nicht 😳.
Ich kann nachher gerne abmessen.
Hab noch welche im Haus.

Habe jetzt Größe 3 genommen. Wenn sie nicht so rein passen, mörser ich sie oder ich halbiere und stecke dann zwei in eine Kapsel. Muss ich mir anschauen, wenn die Leerkapseln da sind.

Ich brauche dennoch noch euren Rat:

1) Spartrix kommt am Montag
2) Leerkapseln Dienstag oder Mittwoch
3) Hamalid (doch bestellt) erst Mittwoch oder Donnerstag
4) Kolloidales Silber auch irgendwann nächste Woche

Frage: Soll ich gleich schon am Montag mit der Spartrix Gabe anfangen oder lieber warten bis das Putzzeug da ist? Klohygiene habe ich nun angefangen, werde aber das tägliche Wechseln des Streu erst machen, wenn ich mit der Behandlung anfange.

Und das allerwichtigste: Welche Eingabe soll ich nun anstreben?
Neo ist ca. 6 Monate alt, Murphy auch. Seit Mai & Juni bei mir. Ich weiß nicht, was für einen Befall ich habe, es wurde heute auch nur der Kot von Neo getestet.

Im Kopf habe ich 2-6-1 (Sind aber dann auch nur 10 Tage zeitlicher Abstand)
Aber ich finde den Plan von Cute auch ganz prima. Ich habe genug Tabletten für drei Tage bestellt.

Und nun?

Ach ja, beide sollen am Dienstag kastriert werden, wenn der Tierschutz Tierarzt sein Go gibt, nachdem ich ihm am Montag sagen werde, dass wir Giardien haben.

Ach jaaa und noch eine Frage: Trockenfutter getreidefrei, darf ich das ins Fummelbrett machen bzw die damit durch die Wohnung jagen? Animonda Carny erste Dose heute wurde nicht angerührt, steht seit Stunden unbeachtet rum

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte dir nachher.
Bin unterwegs.

Werbung:
:pink-heart:

Danke

Btw: Hamalid, habe da eine PDF Datei gefunden, in der steht, dass die 2% Hamalid Lösung 20 mins einwirken muss. Also unter uns: Damit ist das Zeug nur gut für den Kopf, aber nicht gegen die Giardien. Ich denke nochmal drüber nach, aber ggf. schicke ich es doch zurück. Habe die Sprühflasche mit 4x500 ml genommen, sind immerhin auch fast 20 Euro.

Und noch eine Frage: Dem Neo musste am Freitag Convenia (14 Tage Depot) gespritzt werden, da wir von einem erneuten Infekt ausgegangen sind. Ist das für die Spartrix Behandlung kontraproduktiv?

Ach ja, wenn einer demnächst eine Panacur Behandlung starten möchte / muss, ich freue mich über eine PM :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich antworte mal in deinem Zitat (einfacher 😉)

Habe jetzt Größe 3 genommen. Wenn sie nicht so rein passen, mörser ich sie oder ich halbiere und stecke dann zwei in eine Kapsel. Muss ich mir anschauen, wenn die Leerkapseln da sind.

Ich brauche dennoch noch euren Rat:

1) Spartrix kommt am Montag
2) Leerkapseln Dienstag oder Mittwoch
3) Hamalid (doch bestellt) erst Mittwoch oder Donnerstag
4) Kolloidales Silber auch irgendwann nächste Woche

Frage: Soll ich gleich schon am Montag mit der Spartrix Gabe anfangen oder lieber warten bis das Putzzeug da ist? Klohygiene habe ich nun angefangen, werde aber das tägliche Wechseln des Streu erst machen, wenn ich mit der Behandlung anfange.

Du kannst direkt Montag mit der Spartrixgabe anfangen.
Klos auskochen und Streu wechseln sollte erstmal genügen so lange Halamid noch nicht da ist. Die Viecher sterben ab 70 Grad 😉.

Und das allerwichtigste: Welche Eingabe soll ich nun anstreben?
Neo ist ca. 6 Monate alt, Murphy auch. Seit Mai & Juni bei mir. Ich weiß nicht, was für einen Befall ich habe, es wurde heute auch nur der Kot von Neo getestet.

Wie ist denn die Kotbeschaffenheit? Haben sie heftigen, sehr dünnflüssigen Durchfall? Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Oder eher sporadischen Matschkot?
Bei mildem Befall reicht 1 Mal Spartrix und nach 12-14 Tagen noch einmal.
Alternativ 1-3 Tag Spartrix und nach 6 Tagen nochmal.

Im Kopf habe ich 2-6-1 (Sind aber dann auch nur 10 Tage zeitlicher Abstand)
Aber ich finde den Plan von Cute auch ganz prima. Ich habe genug Tabletten für drei Tage bestellt.

Und nun?

Ach ja, beide sollen am Dienstag kastriert werden, wenn der Tierschutz Tierarzt sein Go gibt, nachdem ich ihm am Montag sagen werde, dass wir Giardien haben.

Hmm..also eine Kastration einen Tag nach Spartrixgabe ist nicht ratsam.
Carnidazol ist ein Antibiotikum und eine Kastra eine große Belastung für den Körper (Narkose etc), außerdem geben die meisten Tierärzte bei Kastra auch ein AB (nachher kommt es zu unschönen Wechselwirkungen, zumal Kastra, einen Tag vorher Spartrix, Narkose und dann anderes AB plus Schmerzmittel einfach too much für den Körper ist!), bitte verschiebe die Kastra, ich halte das nicht für sinnvoll.
Behandle erst die Giardien und lasse sie dann eben in 2-3 Wochen kastrieren, wenn sie fit sind!
Ja ich weiß, es gibt TSV, denen ist das egal und die kastrieren, hauen Spartrix rein, und impfen ggf. noch gleichzeitig.
Nicht empfehlenswert!
Nur fitte Katzen sollten kastriert werden und nicht mitten in einer Giardienbehandlung.

Ach jaaa und noch eine Frage: Trockenfutter getreidefrei, darf ich das ins Fummelbrett machen bzw die damit durch die Wohnung jagen? Animonda Carny erste Dose heute wurde nicht angerührt, steht seit Stunden unbeachtet rum

Ich würde das Trofu komplett streichen erstmal bis ihr negativ seid!Gias lieben das. Ja, auch wenns getreidefrei ist 😉

Huhu, danke für deine Antwort.

Also ok, Kastration lieber verschieben. Ich rufe gleich am Montag an. Ob jetzt oder Ende September ist dann wohl auch egal.

Also Neo hat seitdem er hier ist, immer Breikot gehabt und wir dachten immer (ein negativer Schnelltest auf Giardien), es sind die Spulwürmer gewesen bzw einfach sein schlechtes Immunsystem (immer wieder Krankheiten mit Fieber).

Nun deutet ja wirklich alles darauf hin, dass es an den Giardien liegt. Während einer 18 tägigen Behandlung mit dem AB Synulox hatte er perfekten Kot.

Murphy hat noch nie weichen Kot bzw Breikot. Ganz selten mal, habe es immer aufs Futter geschoben bzw meine panische Futterwechsel, aber im großen und ganzen ist er eher symptomfrei.

Nun haben sie beide eine Pana bekommen. Bei beiden ist der Kot nun sehr weich, aber "geformt". Nicht flüssig wie Wasser. Geruch auch normal kackig, aber war er vorher auch. Hatte wirklich null Anzeichen für einen Giardienbefall, außer Neos Schübe beim Immunsystem.
Die Tierärztin meint auch, dass Neo von seiner Entwicklung zurück liegt, er müsste schon viel muskulöser sein. Das Gewicht stimmt, aber er ist im Gegensatz zu Murphy sehr schlacksig. Sie meinte nun, dass die Giardien dafür verantwortlich sein können, da der Körper mit den Viechern wirklich zu kämpfen hat.

Deswegen die Frage, wie ich am besten das Spartrix dosieren soll. Am liebsten würde ich es gerne dreimal geben, aber bin sehr unsicher.

Ganz um KH komme ich wohl nicht herum, beide sind extrem mäkelig. Aber ich versuche es so gut es geht zu vermeiden, dann lass ich zumindest das Trockenfutter weg. Ich habe diesen Thread hier fast komplett durchgelesen, es gibt wirklich so viele individuelle Möglichkeiten.

Von viel bis wenig bis gar nicht putzen
Mit KS und Kokosöl
Verschiedene Eingabemöglichkeiten

Ich bin echt etwas überfordert. Aber immerhin habe ich bisher nicht mehr geweint.

:pink-heart:

Danke

Btw: Hamalid, habe da eine PDF Datei gefunden, in der steht, dass die 2% Hamalid Lösung 20 mins einwirken muss. Also unter uns: Damit ist das Zeug nur gut für den Kopf, aber nicht gegen die Giardien. Ich denke nochmal drüber nach, aber ggf. schicke ich es doch zurück. Habe die Sprühflasche mit 4x500 ml genommen, sind immerhin auch fast 20 Euro.

Und noch eine Frage: Dem Neo musste am Freitag Convenia (14 Tage Depot) gespritzt werden, da wir von einem erneuten Infekt ausgegangen sind. Ist das für die Spartrix Behandlung kontraproduktiv?

Ach ja, wenn einer demnächst eine Panacur Behandlung starten möchte / muss, ich freue mich über eine PM :stumm:

Ah erst jetzt gelesen..
Oha Convenia und Carnidazol (Spartrix)
Keine Ahnung was das für Wechselwirkungen geben kann.
Sind ja beides Antibiotika.
Frag am besten deinen Tierarzt.

Zu Halamid (wird dich jetzt ärgern 😳):
Im Eimer bei Ebay als Pulver zum selber Anrühren bekommst du es erheeeeblich günstiger.
Und:
Nein muss nicht 20 Minuten einwirken 😉.
Ich hab die Klos nachdem ich sie mit Halamid eingesprüht hatte (nach dem Auskochen), trocken geföhnt.
Muss man dann nicht einwirken lassen 😉.
Böden gewischt habe ich damit nur 1 Mal die Woche.
Klos auskochen, mit Halamid einsprühen, trocken föhnen und Spartrix reicht.
Danach Darmaufbau und gut 😉.
Zum Schnelltest:
Manche sind auch falsch positiv.
Es gibt da solche und solche Schnelltests.
Als sehr sicher gilt der Fastest Giardia Strip.
Lieber Sammelkot von 3-6 Tagen und ab ins Labor Barutzki.
Evtl sinds doch keine Gias..

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens..Die Wirkung von KS ist nicht nachgewiesen.
Raus geschmissenes Geld genau wie Kokosöl 😉.

Werbung:
An ebay habe ich Horst gar nicht gedacht. In den Zeiten von Amazon war das mein erster Anlauf. Es gibt eine PDF hier im Thread, in der das mit den 20 mins steht. Nun, es ist bestellt und zwei Liter Hamalid dürften reichen. Das Silberwasser hat meine THP bei ihrem Befall erfolgreich eingesetzt, nachdem sie Hamalid den Rücken gekehrt hat.

Tja meine Tierärztin will ja kein Spartrix geben, deswegen brauch ich sie nicht wegen einer möglichen Wechselwirkung fragen 🙁
Und nun 🙁

Der erste Schnelltest hatte nur Kot von zwei Tagen und war deswegen vermutlich negativ. Der zweite hatte Kot von 4 Tagen und die Helferin meinte, er hat sofort angeschlagen. Deswegen glaube ich das und der stetige Breikot, wenn auch ohne Gestank spricht ja auch dafür.

Ach menno 🙁
Und bei der Gabe bin ich auch noch nicht weiter 🙁

Könnte schon wieder heulen

Wir haben nun auch zwei Panacur-Kuren hinter uns. Beim ersten Mal hatten sie nur vor Panacur zwei Tage Durchfall und es roch nicht besonders streng. Farbe und Wurst war aber der ersten Tablette wiefer normal. Diesmal beim zweiten Mal riecht es unglaublich stark, Farbe aber braun ohne Schleim usw. Nur einmal ist die eine Miez förmlich geplatzt während der Panacur-Kur geplatzt.
Dafür hatte ich vor drei Wochen explosionsartigen Durchfall für eine Woche und nun dieses typische gelb mit Schleim. Werde mich wohl höchstwahrscheinlich angesteckt haben? Kann man als Mensch einen Test auf Giardien ohne zum Arzt zu gehen machen lassen? Ist ja auch meldepflichtig beim Menschen..
Liebe Grüße

So, nachdem ich echt das ganze Wochenende geheult habe, versuche ich mich nach und nach wieder zu fangen, damit ich auch nach vorne blicken kann.

Cute, war deine Hygiene nur so minimal? Also ich finde das gut, 100% schafft man eh nicht. Und es gibt so viele Orte, wenn ich mir nur meinen Keller anschaue, den beide zum spielen nutzen... und unendlich viele Möglichkeiten, wo diese Geister sitzen könnten und primär steht ja die Reinfektion im Vordergrund. Mehr als putzen kann man ja nicht, zusätzlich zum Job und normalen Leben. Ich habe wirklich extreme Versagensängste, ziehen sich durch mein gesamtes Leben und dann nun diese Aufgabe. Es ist echt verhext!
Hinzu kommt, dass beide echt mäkelige Fresser sind. Habe mich gefreut, dass sie aus dem Fressnapf die Eigenmarke von dem Darmfutter fressen, 4% Reis drin. Hatte ne Dose Kaninchen hier von Vetconcept, Kartoffeln drin. Miamor milde Mahlzeit finden sie ok, aber am liebsten Geflügel und Reis. Schönen Dank auch. Klar, wir wissen, 100% gehen nicht, aber das es so schwer ist, ist wie das rütteln am Ohrfeigenbaum.

Hatte hier schon jemand einen falsch positiven Test?
Murphy ist für mich ja vollkommen symptomfrei, Neo auch, bis auf den Breikot, der aber nicht stinkt. Ich überlege jetzt ernsthaft, von beiden nochmal zu sammeln, bevor ich anfange. Ich frage morgen den Tierschutz Tierarzt mal, was er machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Zur Hygiene...was heißt so minimal 😉.
Sämtliche Klos auskochen, mit Halamid besprühen,trocken föhnen,Streu täglich entsorgen,1 Mal pro Woche mit Halamid wischen, achso und 2 Mal die Woche Handtücher für die Liegeflächen waschen bzw kochen (ganz vergessen 😉), finde ich nicht soo minimal.
Ok andere wischen jeden Tag mit Halamid und kochen jeden Tag alle Handtücher.
Brauchten wir nicht.
Man kann auch übertreiben.
Eine Freundin von mir wurde die Gias (und sogar Kokzidien 😉) auch mit dieser "minimalen" Hygiene los.
Daran hab ich mich gehalten 😳.
Wir sind seit 8 Monaten Giardien negativ direkt nach dem ersten Behandlungsversuch.
Hier gabs bisher keine Reinfektion.

Zuletzt bearbeitet: