Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das meine ich mit minimal. Ich habe den ganzen Sieges Thread gelesen und von diesem Thread bestimmt auch über 500 Seiten. Da habe ich schon andere Sachen gelesen, die ich "erschreckend" fand. Klar, jeden Tag das Streu wechseln nervt, habe mich aber für die Klobeutel entschieden. Dann mache ich es einmal und dann höchstens einmal in der Woche nochmal auskochen. Um die Klos kann ich ja auch täglich mit Hamalid sprühen, geht ja schnell.

Mir sind so viele Sachen aufgefallen, wie der Besen mit dem ich Streu aufsauge, der Staubsauger allgemein mit seinen Bürsten unten, der Handstaubsauger, die Stufenmatten und so zieht sich das echt durch mein kleines Häuschen.

Habe gestern mit meiner Mutter gesprochen, deren ganzes Haus besteht aus Teppich. Erschreckend, wirklich!

Und zum Futter: Ok, Trockenfutter muss echt nicht sein, gibt es eh nur ne Handvoll pro Tag, wenn überhaupt. Und ich werde auch schauen, dass sie primär Getreide und KH frei essen. Aber herrje, sie fressen den anderen Shit nun mal nicht, was soll ich denn da machen. Es wird, irgendwie, wie auch immer.

Ich rufe nachher erstmal den anderen Ta an, frage wegen der Kastra, wegen Giardien, wegen den Convenia und zu Spartrix wird er mir eh nichts sagen.

Ach ja noch eine Frage: Muss man Hamalid welches man sprüht unbedingt nachwischen oder kann man das einfach trocken lassen, wenn man zb destilliertes Wasser nimmt (wegen Kalkflecken). Wenn ich den Keller ausnebel, würde ich gerne auch die oberen Flächen, Kartons und Kisten (da wo die Katers auch mal hin gehen) benetzen. Aber das alles nachwischen, erscheint mir eher "unmöglich"
 
A

Werbung

Und damit es hier nicht langweilig wird, nochmal ich. Mir ist das ja schon selbst peinlich.

Neo hat ja am Freitag das Convenia bekommen. Heute Nacht und eben gerade eine einwandfreie Wurst, sogar der erste Teil eine Plopp Rausfall Wurst und überhaupt kein Gestank.

Wenn es an dem Antibiotika liegt und Neo wirklich Giardien hat, dann haben die sich evtl versteckt. Wenn ich jetzt mit Spartrix rein schieße, bringt das doch nichts, oder?

/edit: Gespräch mit dem Tierschutz Tierarzt: Neo wird nicht kastriert, ist ihm aufgrund der Schlappheit von Freitag und der Convenia Spritze zu gefährlich. Murphy seine Eier bleiben dann auch erstmal intakt. Ich will beide zusammen kastrieren. Nun sind sie schon über 6 Monate alt und nicht kastriert. Es ist wirklich verhext
Allerdings soll ich Kot sammeln und wir schicken es nochmal ein und testen auf Giardien. Ich will es nochmal vom Labor bestätigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zimt: es müsste möglich sein, eine Probe ins Labor zu schicken, genauso wie bei Katzen...? Ich würde aber trotzdem dazu raten, eine Probe vom 3 Tagen zu nehmen, wird bei Menschen ja nicht anders sein mit dem Ausscheiden der Viecher.

@ellop: wenn du auf Kartons ein paar Flecken hast, ist es ja nicht schlimm, oder?
Probier es einfach aus mit dem destillierten Wasser.
 
Ne Lilykin, eigentlich total schnuppe. Um die Flecken geht es mir nicht, nur um die "Gründlichkeit", wie man vorgehen sollte.

So, neuer Plan für mich (und auch euch, ich sabbel euch ja so extrem voll damit)

* Kot sammeln, erneute Kotprobe auf Giardien und erneute Faust ins Gesicht, aber diesmal eine aus dem Labor
* Convenia abwarten, wirksam bis 14.09
* Start Spartrix am 15.09 mit folgenden Schema 1-1-(6)-1 inkl der Reingungsmaßnahmen
* Ende Spartrix am 23.09
Reinigungsmaßnahmen natürlich beibehalten
Ab 22.10 Kot sammeln und ins Labor schicken

Negativ: Mich freuen und ausrasten
Positiv: Katzen weggeben, Bude abfackeln, mich erhängen


:stumm:
 
Na, dann würde ich an deiner Stelle nix nachwischen... Halamid soll erstens trocknen, und zweitens spart das „Nichtnachwischen“ Zeit und Energie.

Dein Plan klingt gut... ich drücke die Daumen.
Im Falle eines positiven Tests bite weder erhängen noch die Bude abfackeln 😛 Sondern alle eventuelle Schwachstellen überdenken und von vorne anfangen...
 
Frage (haha)

🙄

Wenn ich den Kot im Labor untersuchen lasse, bekomme ich doch eine Angabe über "leichten", "mäßigen" oder "starken" Befall

oder?
 
Werbung:
Nicht unbedingt. Also wenn du einen ELISA machen lässt, ist das Ergebnis entweder positiv oder negativ, wenn ich mich recht erinnere. Zu einem anderen Test als ELISA würde ich nicht raten.
Es ist aber im Endeffekt wurscht, nachbehandeln musst du dann sowieso.
 
Ich habe hier in dem Thread einige Male gelesen, dass geschrieben wurde: Mäßiger Befall, leichter Befall etc ..

Iwo muss das ja herkommen *grübel*

Übrigens, falls es irgendwen interessiert: Ich habe gerade bei Röhnfried, dem Hersteller von Gamamix angerufen. Die wollen mir keine Auskunft geben zur Eingabe bei Katzen bzw. wollen mir
irgendetwas dazu sagen. Habe mehrmals nachgefragt, wurde mehrmals abgeblockt. Am Ende hieß es: Mehr kann ich Ihnen nicht sagen, tut tut tut
Aufgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass es bei Flotationsverfahren solche Ergebnisse gibt. Würde ich allerdings nicht empfehlen.

Das mit dem Hersteller ist ein Ding 😱
 
Ich lese ja immer noch in dem Thread mit. Bin ich echt die einzige, bei der der Kot nicht abartig und bestialisch stinkt ..

ich verstehe das einfach nicht ...
 
@ellop

Bei unseren beiden hat es auch nicht gerochen bei der ersten Kur im Juni/Juli plus kein Durchfall. Nun bei der zweiten im August hat es ab und an nicht gerochen und ab und an Durchfall. Aber Giardien sind eindeutig durch zwei Tests belegt. Einmal großes Profil und einmal einen Schnelltest.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich habe nur einen Schnelltest gemacht. Es ist nicht so, dass ich das nicht glaube. Ich weiß, dass Neo iwas hat, aber ich möchte es schwarz auf weiß sehen, dass es Giardien sind und nicht vllt doch Kokis oder Clostris oder was auch immer.

Ich rufe morgen mal bei Laboklin und Barutzki an. Durch das Antibiotika von Neo kann und möchte ich mit Spartrix eh noch nicht anfangen, also investiere ich das Geld (auch wenn ich mich vllt ärgere)

Weiß einer, was ich bei den Laboren anfordern muss?
 
@ellop

Einfach eine Kotprobe von drei Tagen- kann ruhig von beiden sein- und zum TA bringen und großes Kotprofil verlangen. Hat bei uns 90 Euro gekostet und haben eine zweiseitige Auskunft über alle Sachen bekommen.

Liebe Grüße
 
Hallo Zimti,
lieben Dank für die Antwort. Ich sammel ab heute, von Neo habe ich schon Wurst und Brei zusammen, kaum stinkig oder schleimig und dunkelbraun xD

Murphy fehlt noch, aber das kommt iwann heute, ich kann ihn ganz gut unterscheiden, er hat echt gute Würste.

Getrenntes Kotprofil macht keinen Sinn, da ich eh beide behandeln muss? Aber nehmen wir an, es wären nur e colis (eher unwahrscheinlich), dann reicht es doch nur Neo zu behandeln, oder? Ich weiß nicht, ob ich zwei Profile machen soll oder nur eins.

Gott, mein Karussellpferd dreht schon wieder seine Runden.
 
Du könntest jetzt vorerst eine Sammelprobe abgeben, und wenn E.coli dabei sind, dann nochmal getrennte - zahlst aber im Endeffekt dreimal.
Also wäre es vielleicht doch schonender fürs Portemonnaie, zwei getrennte Proben zu untersuchen... Bei Giardienbefund behandeln solltest du aber beide.
 
Hallo Lily,
ich habe mich nun für eine Sammelprobe entschieden, stelle mich aber noch etwas schwierig an mit dem Formular von Barutzki. Das ist wirklich außerordentlich umfangreich und die Dame am Telefon war zwar nett, aber hat nur mit Möglichkeiten umher geworfen.

Für mich ist klar: Bei einer Sammelprobe brauch ich kein Antibiogramm, keine Nahrungsauswertung und eine bakterielle Untersuchung macht aufgrund des Antibiotika auch keinen Sinn.

Also bleiben Parasiten (laut Schnelltest angeblich negativ), Giadien, Kokzidien, Clostriden und dieser Trichidingsda
(Bei all diesen Befunden muss ich beide behandeln, glaube ich)
Bei E-Colis muss ich nur den Betroffenen behandeln, auch wenn ich durch die Sammelprobe dann nicht weiß, wer es ist.

Würde das nicht "ausreichen"?
 
Werbung:
@ ellop

Wieso lässt du es nicjt über den Tierarzt machen? Wir haben von der Tierklinik, in der wir in Behandlung sind, sogar eine Liste mit allen laboren bekommen, wo was hingeschickt wird. Vielleicht schickt er es sogar zu deinem ausgesuchten Labor?

Liebe Grüße
 
@ ellop

Ich denke, wenn einer was hat, dann hat/ wird es der andere auch bekommen. Es wird ja ausgeschieden infektiös sein und da sie keine getrennten Klos benutzen und sich auch alles andere teilen, wird es Sinn machen, beide zu behandeln. Vermutlich werden sie nur Giardien haben in nicjt so starker Auswirkung. Unsere beiden haben seit Ende Juni damit zu tun + ein Erreger aus dem Katzenschnupfenkomlex, der immer wieder ausbricht, und sie hatten nie tagelang schlimmen Durchfall oder so und sind munter und fit und haben ein gesundes Gewicht für fünf Monate. Mittlerweile denke ich mir halt auch- da wir immunschwache Katzenkinder haben - sie einfach groß werden müssen. Wenn man über Giardien liest dann sind sie ja wirklich überall in der Welt und hoch ansteckend. Gesunde und starke Tiere erkranken nicht bzw schaffen es alleine. Deswegen wollen wir unsere beiden auch nicht mehr mit Panacur ärgern und uns auf das Immunsystem mit wenig Stress und guten Futter konzentrieren damit sie gut groß werden und ein starkes Immunsystem entwickeln.

Unter chlamydien und Giardien können wir sie zurzeit auch nicht kastrieren lassen- könnten wir bestimmt schon, würde aber garantiert zu schlimmen Augen und Durchfall führen wegen dem Stress. Da wir zwei Katzen haben , haben wir es nun auf Dezember verschoben in der Hoffnung dass sie die schlimmste Phase überstanden haben. Der TA hat uns nahe gelegt dass wir im ersten Jahr unglaublich viel mit ihnen beim.arzr sein werden weil so kleine Katzen ständig Stress haben. Allein durch Zahnwechsel und Wachstum.
 
Liebe Zimt, ich schreibe dir mal eine PM, weil ich ein paar weitere Fragen habe. Ich glaube, wir sitzen in einem ähnlichen Boot.

Zu den Tierärzten: Ich war in den letzten drei Monaten mit beiden Katern bei drei Ärzten und fühle mich von allen schrecklich im Stich gelassen und falsch behandelt. Das ist einfach die totale Katastrophe und die Situation ist komplett aus dem Ruder gelaufen bzw. der Karren total an die Wand gefahren.

Ich muss quasi bei Null anfangen.
Hätte man Neo von Anfang an mal richtig behandelt, aber nun ja!

Ich habe nun eine Empfehlung für eine gute Ärztin bekommen. Das passt wegen den Arbeitszeiten leider überhaupt nicht, aber da versuche ich einen Neustart.
 
@ ellop

Das kannst du gerne machen! 🙂

Wir hatten auch erst eine Tierärztin direkt vor der Haustür und es hat überhaupt nicht gepasst. Vor allem mir hat die Art und die Behandlung überhaupt nicht gefallen. Wir waren mit unserer Grauen bei ihr und fragten nach dem Ausfluss aus dem Auge (dünnes Rinnsal, milchig) und sie guckte nur kurz und sagte es wäre nichts. Am nächsten Tag abends war das ganze Auge komplett vereitert, nach hinten getreten und die weiße Haut zum Viertel rüber gezogen. Also sind wir in die Notfallstunde gefahren und in der Kleintierklinik behandelt. Bei der sind wir bisher und bisher auch ganz zufrieden.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben