A
AmiCho
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 1. März 2019
- Beiträge
- 12
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach meinem verzweifelten Anruf durften wir ihn wieder hinbringen zwecks Blutbiöd, erneuter Kotprobe etc.
Habe ich das richtig verstanden, dass die erneute Kotprobe wieder Giardien positiv war? Wie lange nach der Behandlung wurde denn die erneute Kotprobe gemacht und welcher Test wurde genau durchgeführt?
Bei Giardien sollte man frühestens 3-4 Wochen nach dem letzten Behandlungstag erneut testen lassen, da davor noch "tote" Giardien ausgeschieden werden können und das zu einem falsch positiven Test führen kann. Außerdem sollte der ELISA-Test im Labor gemacht werden, nicht der Schnelltest beim TA (kann ebenfalls zu einem falschen Ergebnis führen). Möglicherweise hat der Kleine also gar keine Giardien mehr, der Durchfall kann auch von der Behandlung kommen.
Es folgte Behandlung mittels Panacur 5 Tage und wir sollten nach 7 Tagen wiederkommen.
Hallo Columbinchen, zunächst klingt mir diese Geschichte leider extrem vertraut, es scheint wohl gängig zu sein das so zu handhaben was ich erschreckend finde!
Meine Freundin hat zu ihrem alten Kater(der dadurch krank wurde!) auch einfach Katzen mit Giardien und Coronavirus bekommem, die angeblich vollständig gesund wären und der Durchfall kommt nur von dem Stress des Umzugs...nachdem die Giardien weg waren war der Durchfall wegen dem Coronavirus noch da...und nun mit Futter von Royal Canin Gastro Intestinal erst gab's Erfolge(wollte sie nie Füttern sowas, aber alle Ärzte haben es empfohlen und es war irgendwann ein Versuch wert...und hat tatsächlich dann endlich Ruhe reingebracht jetzt seit ein paar Monaten).
Aber eigentlich wollte ich ja was anderes, du schreibst nur was von 5Tage Panacur...hier gab es zwar kein Panacur, aber ich meine das ist doch zu wenig...gelesen habe ich immer 5Tage dann Pause (Länge wird unterschiedlich angegeben) und dann wieder 5Tage.
(Hier stehen 3Tage Pause: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/ )
Pankreatitis würde ich ehrlich gesagt nicht gleich drauf tippen, möglich ist bestimmt alles, aber nach dem wie es hier bei meiner Freundin zugegangen ist über Monate tippe ich eher auf eine ähnliche Problematik. Der Darm muss sich mit Viechern und dem Medikament rumquälen, das dauert und auch nicht jeder Katze hilft da Schonkost (abgekochtes Hühnchen pur gab trotzdem wasserartigen Durchfall, nur anders gefärbt...)
Abgesehen davon das du theoretisch nach einem negativen Test nicht sicher sein kannst das er frei von Giardien ist und bleibt (Schnelltest oder Elisa?), würde ich sagen was immer die testen sollen sollen die jetzt wo er da ist testen nicht das du ihn hin und her schleppst, das ist Stress und Stress ist bekanntlich kontraproduktiv! Ich würde ihn nicht mal bis Mittwoch dort lassen...
Also übertriebene Panik deiner Meinung nach?
Lionne;6396704 Und wenn du das Royal Canin versuchen willst hat gesagt.:Danke, Trockenfutter gab es hier gar nicht, nur hochwertiges Nassfutter (unser Altkater hasst es und würde am Liebsten nur Trockenfutter fressen -das gibt was)...