Columbinchen
Benutzer
Also auch wenn ich vermutlich eine Minderheit darstelle, aber ich verteufel Trockenfutter nicht! Ich hab da lange mit mir gekämpft als ich den neuen Kater übernommen hatte und nicht mehr den 'Fehler' machen wollte Schrott Nassfutter und Trockenfutter zu füttern, und bekam dann den Kater der nur Trockenfutter gefressen hat...nun bin ich schon froh das er wenigstens etwas Nassfutter frisst und werde auch nicht mehr versuchen ihn gänzlich zu bekehren. Wenn dein älterer Kater bisher Trockenfutter kannte, dann würde ich ihm das nicht komplett verweigern, gerade wenn jetzt auch noch ein neuer dazu kommt dann ist das ja auch für ihn Stress genug (mich wundert ehrlich gesagt das die dir zu einem 7 jährigen Kater einen 6Monate alten Kater gegeben haben...aber handhaben offensichtlich nicht alle Organisationen gleich...und wenn die sich verstehen ist ja alles gut) und wenn sein Immunsystem evtl auch mit irgendwas jetzt fertig werden muss ist es nochmal wichtiger das er gut frisst...musst du jedenfalls im Auge behalten ob das gerade passt Futter umzustellen.
In jedem Fall wie gesagt, solltest du dir erstmal überlegen welche Tests jetzt sinnvoll sind damit der Kleine nicht ständig zum Arzt muss. Bestimmt gibt es hier genügend Leute die dazu Erfahrung haben. Ein großes Durchfallprofil schadet definitiv nicht, ich weiß nur nicht was da alles enthalten ist, ich müsste damals als mein mittlerweile verstorbener Kater Durchfall hatte noch zusätzlich irgendwas in Auftrag geben das die Ärztin empfahl...Trichomonaden oder sowas? Und den Darmflora Status hatte ich testen lassen, wobei man bei deinem Kater sicherlich pauschal schon mal sagen kann das die völlig durcheinander sein wird, vielleicht kann man sich sowas dann sparen. Den Bluttest auf Coronaviren den der Tierarzt bei den Katzen meiner Freundin gemacht hat hätte vermutlich auch nicht sein müssen weil man da wohl kaum was machen kann außer eben dem Darm zur Beruhigung viel Zeit geben mit einem Futter das dann auch nicht ständig gewechselt wird und Darmaufbaumittel wie Bactisel. Eine andere Freundin hat noch kolloidales Silber gegeben aber da kenne ich mich nicht aus. In jedem Fall viel Zeit, Geduld und Ruhe finden...ihr alle, das ist wohl das schwierigste wie ich finde.
Und lass den nicht so lange beim Arzt...ich sehe jedenfalls nicht wirklich einen Grund für diese quasi stationäre Aufnahme...
Danke für die Hinweise und Tipps!
Der kleine Kerl ist ein Bengale, ebenso wie unser „alter“ Kater, die sind ja sehr agil bis ins hohe Alter. Wir wollten eine „ganz normale Hauskatze“ adoptieren, da wurde er mit zwei anderen aus schlechter Haltung abgegeben...und dann war man eben sehr froh, so schnell ein passendes Zuhause gefunden zu haben. Die beiden haben sich auch sehr schnell verstanden und gespielt, under „Alter“ blüht auf. Die quasi stationäre Aufnahme ist erfolgt, da es uns angeboten wurde, ihn nochmal durchzuchecken...ein Kater, der für Immunschwache Menschen (also auch Babys und Kleinkinder) ansteckenden Durchfall hat und überall kacka verliert, obwohl versichert wurde, dem wäre nicht so, macht einen verrückt....vielleicht war es ja auch falsch ihn dorthin zu gehen.Sind durch, wie gesagt. Holen ihn morgen oder dann am Mittwoch wie besprochen. Das hat der Familienrat beschlossen.