Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja eben, wir überlegen auch, zu kaufen, um es dann immer wieder mal präventiv laufen zu lassen - auch wegen Celias Milbenallergie... Aber es ist eine große Anschaffung, wir sind auf Kurzarbeit und wissen nich so recht, wie lange noch... Naja mal schauen.

Wenn sie Futter verweigern ist es immer schlimm, finde ich 🙁

Ich wollte eigentlich heute zur Sicherheit nochmal eine Runde Spratrix (Gambamix) verabreichen, Celia hat aber sowas von kein Appetit und das Leckerli mit Antibiotikum ging schon nur mit vieeeel Überzeugen rein... Celia wird gerade seit 2,5 Wochen auf Toxoplasmose behandelt, das gemeinsam mit dem Spartrix ist natürlich eine echte Keule. Na mal schauen, wenn es nicht geht dann muss ich hoffen dass der gestrige Tag bei ihr reicht.

A

Werbung

Ja eben, wir überlegen auch, zu kaufen, um es dann immer wieder mal präventiv laufen zu lassen - auch wegen Celias Milbenallergie... Aber es ist eine große Anschaffung, wir sind auf Kurzarbeit und wissen nich so recht, wie lange noch... Naja mal schauen.

Wenn sie Futter verweigern ist es immer schlimm, finde ich 🙁

Ich wollte eigentlich heute zur Sicherheit nochmal eine Runde Spratrix (Gambamix) verabreichen, Celia hat aber sowas von kein Appetit und das Leckerli mit Antibiotikum ging schon nur mit vieeeel Überzeugen rein... Celia wird gerade seit 2,5 Wochen auf Toxoplasmose behandelt, das gemeinsam mit dem Spartrix ist natürlich eine echte Keule. Na mal schauen, wenn es nicht geht dann muss ich hoffen dass der gestrige Tag bei ihr reicht.
Ach du gibst ihr das Spatrix nur einen Tag?

Geplant war eigentlich 2 Tage - 6 Tage Pause - 1 Tag. Wenn es heute nicht klappt dann müssen wir halt 1-6-1 machen.

Ah ok dachte grade schon.
Wir haben auch vor 2-6-1 mal sehen ob das heute abend klapptBin ja aktuell dabei ihr alle paar stunden zumindestens eine Spritze wasser ins Mäulchen zu hauen mit ein wenig aufbaumittel damit sie überhaupt was zu sich nimmt

Ich drücke die Daumen...

• Like
Reaktionen: Lilykin
Werbung:
Welches Spartrix / Gambamix habt ihr geholt? Ich finde nur Gambamix beim Fluss...

Woher habt ihr das Behandlungsschema? 2 - 6 - 1, und wieviel Tabletten (10mg Carnidazol je Tablette) gebt ihr?

Ich fürchte ja wir müssen auch nochmal.

Welches Spartrix / Gambamix habt ihr geholt? Ich finde nur Gambamix beim Fluss...

Woher habt ihr das Behandlungsschema? 2 - 6 - 1, und wieviel Tabletten (10mg Carnidazol je Tablette) gebt ihr?

Ich fürchte ja wir müssen auch nochmal.
Ich habe das normale Gambamix von Amazon genommen
60 Tabletten 25Euro
https://www.amazon.de/Röhnfried-Gam...x&qid=1599568001&sprefix=gamba,aps,156&sr=8-5

Meines Wissens (auch hier Rücksprache mit einigen Züchtern) beläuft sich da Dosierung auf eine Tablette pro 500g
Es gibt viele Aussagen im Web (wobei ich auch Rücksprache mit einigen Züchtern gehalten habe) entweder nur einen Tag geben oder eben diese 2-6-1
Ja ich weis es ist Chemie aber lieber gebe ich Persönlich einmal die volle Dröhnung als noch x mal neu zu machen

• Like
Reaktionen: babalou
Genau, hier das Gleiche 🙂

• Like
Reaktionen: babalou
Melde Tabletten-Erfolg, alle Tabletten in allen Katzen drin.

Celia macht mir aber etwas Sorgen, bis auf die Leckerlis und etwas Orijen-Trockenfisch hat sie heute nix gegessen und ist auf den Balkon ausgezogen 🙁 Obwohl ihr Kuschelbettchen und die "safe"-Hängematte frisch ozoniert wieder verfügbar sind. Es scheint ihr alles zu viel zu sein...

Melde Tabletten-Erfolg, alle Tabletten in allen Katzen drin.

Celia macht mir aber etwas Sorgen, bis auf die Leckerlis und etwas Orijen-Trockenfisch hat sie heute nix gegessen und ist auf den Balkon ausgezogen 🙁 Obwohl ihr Kuschelbettchen und die "safe"-Hängematte frisch ozoniert wieder verfügbar sind. Es scheint ihr alles zu viel zu sein...

Hier auch Tablettenerfolg und die selben Probleme.
Barf rührt man nicht an (obwohl man es vorher geliebt hat) NaFu geht ein paar Bissen aber das ist viel zu wenig (aktuelle Abnahme seit Giardienbeginn 300g).
Zurückziehen zum Glück nicht so schlimm wie bei dir, ich hoffe sie merkt schnell dass du ihr nur gutes willst und das nicht böse ist dass du ihr die Tabletten geben musst damit es ihr besser geht.

Bei uns glaube ich nur leider dass die kleinen die Enzyme die für eine Katzenallergie schuld sind bei Stress produziert werden ich merke meine Allergie nämlich immer stärker.
Ich hoffe es ist schnell um.

Aber dann gehen wir mal in die 6 Tage Pause, wir schaffen das und unsere Mäuse auch.

Werbung:
Sagt mal, wie macht ihr das mit den Tests ... also klar, Kot über drei Tage sammeln ... aber pro Katze oder pro Tag oder von allen gemischt und nur eine Probe?

Das kommt ganz drauf an wo du hinschickst

Gießen z.b. will den Kot von einem Tag aber so frisch wie möglich und jede Katze einzeln.

Bei Freiburg habe ich jetzt angefragt da kann ich auch ne Sammelprobe hinschicken, von jeder Katze etwas in ein Röhrchen (wird ja dort eh zusammen gemischt) und ab damit.

Achte bitte drauf dass es der Elisa Test ist da dieser auf das Antigen bei der Zellteilung testet und viel genauer ist.
Gießen und Freiburg bieten diesen an.

Ui, okay, da habe ich unaufmerksam gelesen scheinbar. Hatte mir schon verschiedene Formulare zum Einschicken ausgedruckt und wollte dann schauen, wohin ich schicke, aber hatte gar nicht gelesen, dass da was angegeben war wie man einschicken soll. Dann muss ich das nochmal nachlesen. Danke für den Tipp.

Aber dann brauche ich so oder so drei Röhrchen, richtig?

Ich dachte auch man soll immer Kot von drei Tagen nehmen, widerspricht sich das nicht mit der Angabe von Gießen? Oder sollte man dann drei Tage hintereinander eine Probe schicken? Aber das wären dann ja 9 Proben bei drei Katzen ...

Und für Freiburg dann drei Tage sammeln, bunt gemischt und ab damit? Ein Röhrchen insgesamt oder ein Röhrchen pro Tag, also drei Röhrchen?

Danke auf jeden Fall!

Also bei Gießen testen sie ja auf das Antigen was wohl in jedem Kot nachweisbar ist (Die Giardien selbst nicht weswegen man bei anderen Laboren von 3 Tagen kot braucht)
Ich habe letzens wirklich übers Wochenende gesammelt und Montags abgeschickt (achte drauf dass es wirklich früh in der Woche ist nicht dass du es Donnerstags oder Freitags schickst und es dann übers Wochenende liegt) und hatte Dienstags Abends dann schon die Ergebnisse.

Freiburg habe ich bisher nicht gesendet da bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob von 1 oder 3 Tage aber auf jeden Fall den Kot von allen Mietzen zusammen in ein Röhrchen. Ansonstern kannst du in Freiburg anrufen die sind super lieb.

Antrag Gießen: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10...tologie/diagnostik/untersantrag/antraghk/view
Antrag Freiburg (sammelprobe): https://www.anicura.de/globalassets...umente/untersuchungsauftrag_parasitologie.pdf

Genau du brauchst mindestens 3 Röhrchen jenachdem ob du nach Gießen oder eben nach Freiburg schickst

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein. Du hast dann auch nach Gießen geschickt, richtig?
Und hast Du trotzdem gesammelt, obwohl die eigentlich nur Kot von einem Tag haben wollen, also trotzdem Kot von drei Tagen hingeschickt? Oder meinst Du mit "sammeln" dass es das Wochenende gedauert hat bis Du von jeder Katze ein Probe hattest? Allerdings kann es dann ja sein, dass die Kotprobe für Gießen schon "alt" ist, wenn ich sie samstags schon habe und montags erst wegschicke.
Ich weiß nicht, ob ich zu kompliziert denke ... 💩

Werbung:
Für Gießen soll nicht gesammelt werden, sondern eine möglichst frische Probe abgeschickt werden. Wir haben deshalb Paulines Probe am Montag losgeschickt, weil es da Kotabsatz gab, und Hinas Probe am Dienstag, weil sie von dem Tag war. Die Proben waren jeweils am nächsten Tag in Gießen und Paulis Ergebnis hatten wir Dienstag Nachmittag, Hinas Ergebnis Donnerstag Mittag.

Es gibt auch noch andere Institute, wo mit ELISA-Verfahren getestet wird, z.B. LMU München.

Eigentlich soll man doch über mehrere Tage sammeln, weil die Miezen nicht jeden Tag Giardien ausscheiden 🤔

Aber bei dem ELISA-Verfahren wird nicht nach den Zysten geschaut, wie bei der Mikroskopischen Untersuchung, sondern auf ein Antigen getestet, das durch den Stoffwechsel(?) der Giardien entsteht. Dadurch benötigt man nicht mehrere Proben.

So weist ein Koproantigen-ELISA ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht (Beck und Pantechev, 2006). Die Diagnose mittels mikroskopischer Untersuchung des Kotes ist erst nach dreimalig negativem Befund aussagekräftig, da die Zysten nicht immer ausgeschieden werden (Suter, 2004).
Quelle: https://www.tierarztpraxis-am-saarnberg.de/de/giardien

Und eine hoffentlich letzte, vielleicht dumme Frage von mir ... muss der ANTIGEN-Test dann POSITIV oder NEGATIV sein?

Wenn ich auf Giardien teste muss er logischerweise negativ sein, aber wenn ich auf ein Antigen teste? Bedeutet dann positiv, dass Antigene da sind und darum die Infektion überstanden ist, also sollte das Ergebnis dann positiv sein? Oder trotzdem negativ, weil wenn das Antigen nicht da ist, sind auch keine Giardien da?!

Ja, sorry, habs gerade gesehen. Wer lesen kann ich klar im Vorteil 😂