Hallo ihr Lieben,
unser neues Kätzchen hat Giardien mitgebracht 🙁
Sie ist jetzt ca. 14 Wochen alt und hatte ab dem 2ten Tag bei uns Durchfall. Erst dachten wir es wären wegen der neuen Situation (Katzenzusammenführung, neue Umgebung, ungewohntes Futter etc). Da es nicht besser wurden rief ich beim Tierarzt an und die Tierarzthelferin sprach zum erstenmal von "Giardien" und das wir 3 Tage ihre Hinterlassenschaften sammeln müssen. Gesagt, getan (und die ganze Zeit noch gehofft das es doch nur die Futterumstellung oder sowas ist. Googeln macht einen ja komplett verrückt 😀, hab ich natürlich trotzdem gemacht 😛)
Nunja, der Test war dann natürlich positiv, wir bekamen Panacur Petpaste 3-5-3 und dann 10 Tage Pause bis zum nächsten Kacki-Test (für beide Katzen. Katzen Nummer 1 bekommt Tabletten zur vorsichtig, obwohl sie keine Symptome hat).
Wir bekamen die Paste ganz gut ins Tier rein, leider wurde es gar nicht besser. Nach drei Tagen hatte der keine Wichtel schlimmen flüssigen Durchfall mit Blut und wir haben sie eingepackt und zu unserem alten Tierarzt gebracht (nachdem ich beim neuen Tierarzt anrief und es voll war und wir erst am nächsten Tag hätten kommen dürfen). Dort gabs eine Spritze mit Antibiotika und ab jetzt 6 Tage lang Tabletten (Clavaseptin). Panacur sollen wir weiter machen wie vom alten Tierarzt angeordnet, da sind wir jetzt in der 5 Tage Pause. Es gibt jetzt Kittenfutter von Hills, speziell für Magen/Darm (finde das nicht so toll, weil da soviel schlechtes Zeug drin zu sein scheint, aber wir halten uns jetzt lieber erstmal dran was der Tierarzt sagt. Zuvor haben wir Hühnchen mit Reis gegeben (von verschiedenen Marken, wurde zwischendurch auch etwas besser - dachten wir), aber das reicht einem Kitten ja dann auf Dauer nicht) und Probiotika von Sivomixx.
Der Kleinen gings nicht so gut (aber eher etwas geschafft, nicht lebensbedrohlich schlecht, das hab ich extra nochmal nachgefragt) und die Tierärztin meinte wenn es am nächsten Tag nicht deutlich besser ist müssen wir nochmal kommen und sie bekäme eine Infusion. Zum Glück war heute morgen der Kot deutlich fester und dunkler, ABER: Sie ist reingetreten und hat ÜBERALL im Flur und im Bad Kacki-Pfötchen-Spuren verteilt 😱, sogar Spritzer an der Wand... sie galoppierte wie wild davon und wir mussten sie einfangen und erstmal sauber machen. Dann den Flur sauber machen und die KaKlos und die Böden... heute Nachmittag hab ich vor den Bereich noch mit dem Dampfreiniger zu bearbeiten.
Ich habe das Gefühl das ich vorne Anfange zu putzen und wenn ich hinten fertig bin, kann ich vorne wieder anfangen 😵
Dazu sei gesagt: Nach der Diagnose hab ich VibiBax bestellt und die komplette Wohnung schon einmal von oben bis unten durchdesinfiziert. Alle Textilien habe ich auf 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen und alle Schälchen, Näpfe etc wurden mit Essig und Kochwasser behandelt und sind dann nochmal in die Waschmaschine gewandert. Spielsachen wurden weggeworfen oder gewaschen. Ich habe sogar nochmal alle Klamotten neu gewaschen die noch aufm Ständer hingen zum trocknen (weil die beiden da drauf rumgetanzt sind). Alles was es aushält wanderte zusätzlich in den Trockner. Die Tiere dürfen jetzt nicht mehr ins Schlafzimmer und in die Küche (erstmal, wenn sie Giardien-frei sind dürfen sie natürlich wieder rein).
Ich bin jetzt schon völlig paranoid. Wenn ich sie scharren höre rufe ich schon "Sie ist wieder im Klo!", und dann versuchen wir sie abzufangen bevor sie mit ihrem Kackipopo alles verseucht 😂. Die Hände sind knochentrocken/rissig vom Händewaschen und Desinfektionsmittel. Eine Flasche Vibibax ist schon leer, Halamit kommt morgen (ist doch etwas günstiger). Ich bin so froh das sie heute morgen in ihre Kacki getreten ist und mein Freund es gleich bemerkt hat. Wenn sie das Nachts gemacht hätte, müssten wir jetzt wohl umziehen HAHA 😀
So, ich hoffe einfach das es jetzt langsam besser wird, ich entwickle schon einen richtig Waschzwang. (Oh, um den ganzen die Krone aufzusetzen: ausgerechnet jetzt wurden bei uns im Haus im Leitungswasser Legionellen festgestellt wurden und wir dürfen das heiße Wasser aus der Leitung nicht mehr benutzen, also duschen damit ist verboten 😵)
Ich wünsche allen Giardiengeplagten viel Kraft!
(entschuldigt bitte wenn ich Kommas vergesse, da bin ich nicht so gut drin 🙂...)