Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na dann bleibt wohl nur die Leberwurst Variante. Die Menge an Tabletten die sie da aufeinmal futtern müssen ist schon nicht ganz wenig, ich drück die Daumen dass es wieder halbwegs gut klappt heute mit eurer Tabletteneingabe🍀🙂
Das wünsche ich euch auch liebe @miss.erfolg !

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
A

Werbung

V
Dann werde ich mich heute tatsächlich mal trauen und soviel Futter hinstellen bis sie von selber aufhören zu fressen. Hoffentlich platzt Felix dann nicht☺️
Vielleicht kannst Du ihm einfach Gäbelchen für Gäbelchen geben, damit er nicht schlingt. Oder ein anti schling Napf?

• Like
Ich bin froh, dass auch keine Corona Viren nachweisbar waren. Jetzt sollen Diego und Mauro nächste Woche geimpft werden. Das wäre Anfang September eigentlich schon dran gewesen… da ging es aber los mit den Giardien. Die Tierärztin meint, dass es sehr wichtig ist zu impfen weil sie ja sonst nur als Kitten geimpft wurden. Oh Mann, ich bin da so nervös. Und dann meinte sie noch der Schnelltest auf Giardien in der Praxis sei besser als der Test in Gießen. Das ist doch Quatsch, oder? Einen zuverlässigeren Test als den in Gießen gibt es doch gar nicht… kann da jemand Fachwissen beisteuern? 🥺
Unser TA macht gar keine Schnelltests, der schickt die Proben zu Laboklin, deswegen kann ich da nicht mitreden was das betrifft. Luna wurde geimpft obwohl wir da sicher schon Giardien hatten, und sie hat’s ganz normal vertragen, mach dir da nicht zu viele Sorgen🤗. Ich persönlich finde impfen schon wichtig bei den Katzen, andrerseits ist der Kater meines Onkels am Bauernhof 19 Jahre alt geworden ohne jemals einem Tierarzt gesehen zu haben😺
Dass ihr keine Coronaviren habt ist doch die nächste gute Nachricht😻
Unser TA hat vor 2 Wochen ein großes Kotprofil machen lassen (hat zwar an die 140 Euro gekostet pro Katze) und die Giardien sind „Gottseidank“ unser einziges Problem

Da
V

Vielleicht kannst Du ihm einfach Gäbelchen für Gäbelchen geben, damit er nicht schlingt. Oder ein anti schling Napf?
s ist eine gute Idee, danke🙂 Schlingen trifft’s nämlich genau auf den Punkt, wenn er könnte würd er den Futternapf auch noch mitrunter schlucken🫢😅…Kauen wird bei dem Zwerg zur Zeit überbewertet, das Futter hat er, vor lauter gierig fressen, bis zu den Augen rauf und am Hals im Fell hängen🙈 Werd mit gleich einen solchen Antischlingnapf holen fahren

Unser TA macht gar keine Schnelltests, der schickt die Proben zu Laboklin, deswegen kann ich da nicht mitreden was das betrifft. Luna wurde geimpft obwohl wir da sicher schon Giardien hatten, und sie hat’s ganz normal vertragen, mach dir da nicht zu viele Sorgen🤗. Ich persönlich finde impfen schon wichtig bei den Katzen, andrerseits ist der Kater meines Onkels am Bauernhof 19 Jahre alt geworden ohne jemals einem Tierarzt gesehen zu haben😺
Dass ihr keine Coronaviren habt ist doch die nächste gute Nachricht😻
Unser TA hat vor 2 Wochen ein großes Kotprofil machen lassen (hat zwar an die 140 Euro gekostet pro Katze) und die Giardien sind „Gottseidank“ unser einziges Problem
Danke, das beruhigt mich wegen dem Impfen. 🤗😃

Bail hat da erst einmal geschlungen, 1x gebrochen, danach hat auch er verstanden, dass nun immer was dasteht. Alle drei Jungs sind inzwischen wahre Häppchenfresser ☺️
So, Luna hat normal gegessen, Sammy hat gleich wie euer Bail gebrochen und wollte das dann gleich nochmal fressen, pfui😅 hab’s natürlich schnellstens weggewischt. Und Felix scheint sich mit seinem übervollen, steinhartem, kugelrunden Bauch auch noch wohl zu fühlen. Na da bin ich mal gespannt ob die zwei sich noch zu Häppchenfressern entwickeln😂

Werbung:
Sind Clostridien ansteckend? Muss ich da dasselbe Programm fahren wie bei Giardien? 🥺

Wenn die Giardien ausgestanden sind, was denkt ihr werdet ihr an euren grundsätzlichen Hygienemaßnahmen ändern?

Wir hatten im April Giardien mit den Uris. Seitdem ziehen wir die Schuhe immer draußen aus. Auch Besuch wird dazu verdonnert. Die Fußmatte wird nicht mit Socken betreten. Hãndewaschen nach dem reinkommen - und wenn es nur vom Briefkasten ist - habe ich schon immer gemacht. Katzis werden erst danach gestreichelt. Einmal die Woche werden die Klinken desinfiziert. Näpfe grundsätzlich einmal am Tag ausgetauscht und in der Spülmaschine bei 70 Grad gewaschen. Mehrmals täglich Katzenklo sauber gemacht. Da wir oft mit der ubahn fahren, werden die Klamotten ausgetauscht, wenn wir daheim sind. Paranoid? Ja 😂😂

• Like
Wir hatten im April Giardien mit den Uris. Seitdem ziehen wir die Schuhe immer draußen aus. Auch Besuch wird dazu verdonnert. Die Fußmatte wird nicht mit Socken betreten. Hãndewaschen nach dem reinkommen - und wenn es nur vom Briefkasten ist - habe ich schon immer gemacht. Katzis werden erst danach gestreichelt. Einmal die Woche werden die Klinken desinfiziert. Näpfe grundsätzlich einmal am Tag ausgetauscht und in der Spülmaschine bei 70 Grad gewaschen. Mehrmals täglich Katzenklo sauber gemacht. Da wir oft mit der ubahn fahren, werden die Klamotten ausgetauscht, wenn wir daheim sind. Paranoid? Ja 😂😂
Ja, ich glaube so ähnlich wird das bei mir auch aussehen. Ich habe sogar schon nach einem Seuchenteppich für zuhause gegoogelt… aber nix gefunden… ich werd noch zwanghaft… was meinst du mit Katzenklo mehrmals täglich säubern? Pipi und Kacka entfernen oder das komplette Klo putzen, Streu wechseln? Das schaffe ich nicht… 🥺

Werbung:
Das machst du nicht wirklich alles😂😂😂 Wir haben zwar keine Freigänger, aber die gehen mit uns an der Leine auf Bergtouren, fast täglich spazieren und im Urlaub sind die mit dabei am Campingplatz und da treffen wir logischerweise auch auf andere „Campingkatzen“ und Hunde. Also spare ich mir jegliche Hygienmassnahmen wenn wir dann hoffentlich bald negativ sind☺️ Die warten ja wie ein Hündchen auf die ihren täglichen Spaziergang, da würden mir so Maßnahmen wie Schuhe vor der Haustür ausziehen usw. eh nichts bringen, weil die Katzis mit ihren Pfötchen ja auch „ungeschützt“ unterwegs sind

Ja, ich glaube so ähnlich wird das bei mir auch aussehen. Ich habe sogar schon nach einem Seuchenteppich für zuhause gegoogelt… aber nix gefunden… ich werd noch zwanghaft… was meinst du mit Katzenklo mehrmals täglich säubern? Pipi und Kacka entfernen oder das komplette Klo putzen, Streu wechseln? Das schaffe ich nicht… 🥺
Nein so krass nun auch wieder nicht. Nur pipi uns Kacka rausholen. Klo wird einmal im Monat komplett gesäubert und ca alle drei Monate das Streu gewechselt (beim Saubermachen des Klos wird das Streu gesiebt und wieder verwendet).

• Like
Das machst du nicht wirklich alles😂😂😂 Wir haben zwar keine Freigänger, aber die gehen mit uns an der Leine auf Bergtouren, fast täglich spazieren und im Urlaub sind die mit dabei am Campingplatz und da treffen wir logischerweise auch auf andere „Campingkatzen“ und Hunde. Also spare ich mir jegliche Hygienmassnahmen wenn wir dann hoffentlich bald negativ sind☺️ Die warten ja wie ein Hündchen auf die ihren täglichen Spaziergang, da würden mir so Maßnahmen wie Schuhe vor der Haustür ausziehen usw. eh nichts bringen, weil die Katzis mit ihren Pfötchen ja auch „ungeschützt“ unterwegs sind
Doch genau das mache ich. Jetzt beim Neuzugang haben wir eine Art Schleuse zum Ankunftszimmer eingerichtet. Innerhalb dieser Schleuse werden die Schuhe gewechselt und die Klamotten. Dito für den Rückweg.

Nein so krass nun auch wieder nicht. Nur pipi uns Kacka rausholen. Klo wird einmal im Monat komplett gesäubert und ca alle drei Monate das Streu gewechselt (beim Saubermachen des Klos wird das Streu gesiebt und wieder verwendet).
Ich habe schon immer monatlich das Streu komplett getauscht… wollte das in Zukunft wöchentlich machen… übertrieben? Es fällt halt krass viel Müll an dadurch und was das kostet!!

Werbung:
Ich habe schon immer monatlich das Streu komplett getauscht… wollte das in Zukunft wöchentlich machen… übertrieben? Es fällt halt krass viel Müll an dadurch und was das kostet!!
Also meiner Meinung nach ist das Übertrieben. Während der Giardien Phase haben wir allerdings täglich das Streu getauscht. Die Klos allerdings auf eines reduziert und nicht voll gemacht

Das ist ja cool! Ich habe meine großen auch an Geschirr und Leine gewöhnt und war eine Zeit lang täglich mit ihnen draußen. Aber die Angst vor Erkrankungen hat mich das sein lassen. Ich beschäftige sie zuhause intensiv und sie wirken zufrieden, fröhlich und ausgeglichen. Aber ich finde es so cool dass du sogar Bergtouren machst! Hammer!

Doch genau das mache ich. Jetzt beim Neuzugang haben wir eine Art Schleuse zum Ankunftszimmer eingerichtet. Innerhalb dieser Schleuse werden die Schuhe gewechselt und die Klamotten. Dito für den Rückweg.
Vielleicht würde ich das auch genauer nehmen wenn unsere Katzen nur im Haus wären ohne Kontakt zu anderen Katzen. Aber so bringt das bei uns glaub ich wenig. Mir hat auch der Kleine die Giardien mitgebracht, da die Züchterin ihre Kastraten im Freigang hat, und da hat’s dann wohl wer eingeschleppt. Aber daraus lernt man ja dass man Neuzugänge besser mal in einem Raum zur Quarantäne hält bis geklärt ist ob das Kätzchen auch ganz gesund ist. Du hast das Gottseidank schon gewusst und hast nicht den gleichen Fehler gemacht wie wir🫢

Also meiner Meinung nach ist das Übertrieben. Während der Giardien Phase haben wir allerdings täglich das Streu getauscht. Die Klos allerdings auf eines reduziert und nicht voll gemacht
Ich werde in Zukunft Klos aus Edelstahl verwenden und von 4 auf 3 reduzieren.