Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kennt sich hier im Forum jemand gut aus mit Ozongeräten? Denn ich will niemanden verunsichern, für mich klingt dein Gerät aber so, als würde es nur die Luft reinigen aber nicht die Oberflächen desinfizieren. Hab ich da was überlesen? 🥺
Darüber bin ich auch gestolpert aber @Lilvy hat ein ähnliches Gerät und da hatte das funktioniert. In der Beschreibung steht auch "desinfizieren"

A

Werbung

Ich bin aber noch unsicher, ob es wirklich geklappt hat 😂 ich berichte, ob man Chlor riecht, wenn wir das Zimmer nach dem Lüften betreten
Ja, bitte berichte. Ich habe glatte Flächen trotzdem noch mit Vipibax behandelt. Aber bei meinen Teppichen und Dielenböden und zig Kratzbäumen und Bettchen muss ich dem Ozon vertrauen… 🫣

Ich bin heute ziemlich von Ängsten geplagt… ich frage mich, ob sich meine Tiere doch reinfiziert haben könnten oder ob Giardien aus den Gallengängen wieder auftauchen… ich rechne rum, wann ich am sinnvollsten den zweiten Nachtest machen soll… und dann ist mir das Hühnchen ausgegangen und ich muss Wölkchen heute und morgen normales Futter geben bis ich wieder Hühnchen kaufen konnte. Dann hab ich Angst was Output technisch passiert… Ich muss ja auch arbeiten morgen… ich weiß nicht, ich bin gerade nicht der kämpferische Typ sondern der verzagte… 😓🥺

Ja, bitte berichte. Ich habe glatte Flächen trotzdem noch mit Vipibax behandelt. Aber bei meinen Teppichen und Dielenböden und zig Kratzbäumen und Bettchen muss ich dem Ozon vertrauen… 🫣
Wie haben jetzt mal eine Zigarette in dem Zimmer geraucht (wir rauchen sonst nicht). Wenn der Rauch nachher nicht mehr da ist, hat es was gebracht.

Werbung:
Ich bin heute ziemlich von Ängsten geplagt… ich frage mich, ob sich meine Tiere doch reinfiziert haben könnten oder ob Giardien aus den Gallengängen wieder auftauchen… ich rechne rum, wann ich am sinnvollsten den zweiten Nachtest machen soll… und dann ist mir das Hühnchen ausgegangen und ich muss Wölkchen heute und morgen normales Futter geben bis ich wieder Hühnchen kaufen konnte. Dann hab ich Angst was Output technisch passiert… Ich muss ja auch arbeiten morgen… ich weiß nicht, ich bin gerade nicht der kämpferische Typ sondern der verzagte… 😓🥺
Gibt es denn einen Grund, warum du annimmst, dass die Viechers zurück sind?

Gibt es denn einen Grund, warum du annimmst, dass die Viechers zurück sind?
Zum einen ist der Output ja nicht stabil gut. Ich kann es nicht beurteilen ob wegen der Clostridien Toxine oder möglicher zusätzlicher Giardien. Zum anderen sind das die vielen Berichte über gescheiterte erste Behandlungsrunden. Und ich neige zu Ängsten. 🙈

Oh ich kann dich da nur zu gut verstehen🥺 Bei uns stinkt der Kot heute wieder mehr und beide Kleinen haben eher Durchfall als normal. Der TA möchte am liebsten gleich mit Metro starten, er glaubt dass das Panacur eher nicht angeschlagen hat🙁

Oh ich kann dich da nur zu gut verstehen🥺 Bei uns stinkt der Kot heute wieder mehr und beide Kleinen haben eher Durchfall als normal. Der TA möchte am liebsten gleich mit Metro starten, er glaubt dass das Panacur eher nicht angeschlagen hat🙁
Wenn zweites AB warum dann nicht Gambamix? Im ganz blödesten Fälle hilft Metro auch nicht

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Wenn zweites AB warum dann nicht Gambamix? Im ganz blödesten Fälle hilft Metro auch nicht
Wäre mir auch lieber, jetzt morgen Schnelltest und dann werde ich fragen. Ist halt blöd dass ich bei uns keinen TA finde der das gut heißt. Was mache ich dann im Fall wenn doch Nebenwirkungen auftreten würden beim Gambamix, ich bin grad etwas verunsichert😐

Das ist ja erst mal niederschmetternd… ich fühle mit euch. Ich finde es auch so schwierig sich gegen den Rat der Tierärzte zu entscheiden. Warum nur kann dieses Gambamix nicht einfach off Label zugelassen werden!?!

• Like
Reaktionen: Fan4
Unser TA hat vorhin am Telefon gesagt dass Panacur wohl öfter nicht wirkt, aber er das immer als erstes probiert weil am wenigsten Nebenwirkungen

Wäre mir auch lieber, jetzt morgen Schnelltest und dann werde ich fragen. Ist halt blöd dass ich bei uns keinen TA finde der das gut heißt. Was mache ich dann im Fall wenn doch Nebenwirkungen auftreten würden beim Gambamix, ich bin grad etwas verunsichert😐
Ja, das ist die Angst. Dann heißt es man hat unverantwortlich gehandelt weil man einem Forum vertraut hat und nicht den studierten Tieräzten…

Unser TA hat vorhin am Telefon gesagt dass Panacur wohl öfter nicht wirkt, aber er das immer als erstes probiert weil am wenigsten Nebenwirkungen
Das find ich so schlimm. Als wären das keine Nebenwirkungen sich so lange zu quälen und die Viecher in den Tieren fröhlich Party feiern zu lassen… sorry, bin eben echt emotional heute…

Werbung:
Hmm.. Bei mir war ganz klar die Abwägung : Panacur dann ggf Metro dann was dann? Nochmal Metro? Der Darm wird immer kaputter. Daher habe ich mir beim letzten Mal geschworen : nie wieder Panacur. Lieber nur einmal den Darm kaputt machen als über einen längeren Zeitraum.

Aber diese Entscheidung kannst nur du treffen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hmm.. Bei mir war ganz klar die Abwägung : Panacur dann ggf Metro dann was dann? Nochmal Metro? Der Darm wird immer kaputter. Daher habe ich mir beim letzten Mal geschworen : nie wieder Panacur. Lieber nur einmal den Darm kaputt machen als über einen längeren Zeitraum.

Aber diese Entscheidung kannst nur du treffen.
Panacur kommt nicht mehr in Frage, auch nicht für den TA. Er hat nur gesagt dass Gambamix und Metronidazol beide sehr ähnlich sind, weil beide derselben Wirkstoffgruppe angehören und sehr ähnlich sind. Es sind beides Nitroimidazole, also kann eigentlich mit Gambamix nichts daneben gehen, da Medikamente aus derselben Wirkstoffgruppe doch auch bei Menschen eingesetzt werden, und da macht es auch die Darmflora für einige Zeit „kaputt“. Vielleicht hilft das Gambamix wegen der hohen Dosierung besser? Ich werde mal schauen wo ich welches bestellen kann.

Das find ich so schlimm. Als wären das keine Nebenwirkungen sich so lange zu quälen und die Viecher in den Tieren fröhlich Party feiern zu lassen… sorry, bin eben echt emotional heute…
Bei mir ist heute auch nicht der beste Tag. Ich Corona positiv und jetzt die zusätzliche Angst dass ich die Katzen anstecken könnte wo Ihr Immunsystem wahrscheinlich eh grad im Keller ist

Das ist ja erst mal niederschmetternd… ich fühle mit euch. Ich finde es auch so schwierig sich gegen den Rat der Tierärzte zu entscheiden. Warum nur kann dieses Gambamix nicht einfach off Label zugelassen werden!?!
Das ist eine gute Frage…es ist ja auch in der Humanmedizin so dass in manchen Ländern Wirkstoffe zugelassen sind und in anderen nicht. Das erlebe ich immer wieder bei Kunden die von nicht EU Ländern bei uns Urlaub machen, ihr Medikament zu Hause vergessen und dann gibt es diesen Wirkstoff bei uns einfach nicht, sprich nicht zugelassen obwohl der ja sicher seine Wirkung hat, sonst würde es den ja nicht woanders geben🤔 Da blickt man nicht durch warum und wieso…