Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, heute habe ich wieder Kotproben in Gießen abgegeben und gleich am Nachmittag das Ergebnis bekommen. Negativ! 🥳🥳🥳
Wenn ihr nach Gießen schickt, wieviele Proben pro Tier schickt ihr dann? Ich verstehe das auf deren Seite nicht so ganz. Warum soll man mehrere Proben untersuchen lassen wenn man überprüfen lassen möchte ob die Tiere Zysten ausscheiden aber nur eine Probe wenn man den Behandlungserfolg abklären lassen will? Wo ist der Unterschied?

A

Werbung

So, heute habe ich wieder Kotproben in Gießen abgegeben und gleich am Nachmittag das Ergebnis bekommen. Negativ! 🥳🥳🥳
Wenn ihr nach Gießen schickt, wieviele Proben pro Tier schickt ihr dann? Ich verstehe das auf deren Seite nicht so ganz. Warum soll man mehrere Proben untersuchen lassen wenn man überprüfen lassen möchte ob die Tiere Zysten ausscheiden aber nur eine Probe wenn man den Behandlungserfolg abklären lassen will? Wo ist der Unterschied?
Das verstehe ich auch nicht..

Warum Gießen? Ist da was besonderes?

Das verstehe ich auch nicht..

Warum Gießen? Ist da was besonderes?
Ich fand das erst gut weil man da schon 3 bis 5 Tage nach Behandlungsende Kotproben einsenden kann um den Behandlungserfolg zu überprüfen. Und da schreiben sie, dass eine frische Probe ausreicht. Ich kann dort vor der Arbeit persönlich hingehen und die Probe abgeben. Aber ich verstehe nicht, warum man - wenn es nicht um die Überprüfung des Behandlungserfolgs geht - Proben von mehreren Tagen abgeben soll. Der Test ist ein Koproantigen ELISA.
Antworten auf häufig von TierbesitzerInnen gestellte Fragen vor / bei / nach Einsendung von Untersuchungsproben

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich fand das erst gut weil man da schon 3 bis 5 Tage nach Behandlungsende Kotproben einsenden kann um den Behandlungserfolg zu überprüfen. Und da schreiben sie, dass eine frische Probe ausreicht. Ich kann dort vor der Arbeit persönlich hingehen und die Probe abgeben. Aber ich verstehe nicht, warum man - wenn es nicht um die Überprüfung des Behandlungserfolgs geht - Proben von mehreren Tagen abgeben soll. Der Test ist ein Koproantigen ELISA.
Antworten auf häufig von TierbesitzerInnen gestellte Fragen vor / bei / nach Einsendung von Untersuchungsproben
Schreib doch mal da hin 🤔

Hmmm...vielleicht ist das von Labor zu Labor verschieden? Ich wollte erst auch nach Gießen schicken, aber Österreich hat ja auch Labore, und ich hab unsere Proben zum TA gebracht und der hat die eingeschickt. Ich musste da Sammelkot von 3 Tagen abgeben (also von allen 3 Katzen ins selbe Röhrchen), und nur wenn das Ergebnis positiv gewesen wäre nochmal alle 3 extra testen falls ich das möchte, was laut TA eigentlich nicht notwendig ist da in so einem Fall eh wieder alle Tiere behandelt werden müssten. In Österreich hab ich allerdings 3 Tage aufs Ergebnis gewartet...

Ich freue mich mit euch dass ihr auch einen 2. negativen Test habt, soooo toll🥳🙂😍

Zuletzt bearbeitet:
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Gerade habe ich einen positiven Schnelltest bei Wölkchen bekommen. Sie hat seit gestern wieder deutlich schlechteren Output gehabt. Ich habe dann gerade einfach einen Schnelltest gemacht, den ich noch zuhause hatte. Oh Mann und vor einer Woche war der Test in Gießen noch negativ! Das gibt es doch nicht. Die beiden großen haben ganz festes Kacka. Ich habe Gambamix zuhause. Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Ich bin so verzweifelt. Ich habe wie blöd geputzt und ozoniert und Wäsche gewaschen. Ich möchte die großen wirklich nur äußerst ungern wieder mit Antibiotika Tabletten tracktieren. Meint ihr es kann ausreichen wenn ich mit Wölkchen direkt heute die Behandlung mit Gambamix beginne?

Werbung:
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Gerade habe ich einen positiven Schnelltest bei Wölkchen bekommen. Sie hat seit gestern wieder deutlich schlechteren Output gehabt. Ich habe dann gerade einfach einen Schnelltest gemacht, den ich noch zuhause hatte. Oh Mann und vor einer Woche war der Test in Gießen noch negativ! Das gibt es doch nicht. Die beiden großen haben ganz festes Kacka. Ich habe Gambamix zuhause. Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Ich bin so verzweifelt. Ich habe wie blöd geputzt und ozoniert und Wäsche gewaschen. Ich möchte die großen wirklich nur äußerst ungern wieder mit Antibiotika Tabletten tracktieren. Meint ihr es kann ausreichen wenn ich mit Wölkchen direkt heute die Behandlung mit Gambamix beginne?
Ich würde auf jeden Fall noch einen richtigen Test machen. Die Schnelltests sind sehr fehleranfällig

Ich würde auf jeden Fall noch einen richtigen Test machen. Die Schnelltests sind sehr fehleranfällig
Meinst Du? Soweit ich weiß sind die Schnelltests eher in die falsch negative Richtung fehleranfällig. Und nur bis 4 Wochen nach Behandlungsende möglicherweise falsch positiv wegen möglicher toter Giardien. Dieses Zeitfenster ist überschritten. Und die Symptome passen… leider… die letzten Wochen war es deutlich besser mit dem Output…

Meinst Du? Soweit ich weiß sind die Schnelltests eher in die falsch negative Richtung fehleranfällig. Und nur bis 4 Wochen nach Behandlungsende möglicherweise falsch positiv wegen möglicher toter Giardien. Dieses Zeitfenster ist überschritten. Und die Symptome passen… leider… die letzten Wochen war es deutlich besser mit dem Output…
Ach so ein Scheiß.. Man das tut mir leid. Ich würde vermutlich trotzdem auf Nr sicher gehen.

Wie heißen die Schnelltests?

Ach so ein Scheiß.. Man das tut mir leid. Ich würde vermutlich trotzdem auf Nr sicher gehen.

Wie heißen die Schnelltests?
Fassisi GiarDia.
Habe Wölkchen jetzt 6 Tabletten Gambamix gegeben. War stressig aber die süße nimmt es mir nicht übel. Ich bin aber nur am heulen. Seit Wochen putze und ozoniere ich wie blöd. Ich weiß nicht was ich übersehen habe oder falsch gemacht habe. Die großen haben keine Symptome. Denen geht es richtig gut. Meint ihr wir haben eine Chance, dass sie so ein gutes Immunsystem haben und sich nicht mehr anstecken? Ich bin so traurig und ich bereue es gerade, das dritte Kätzchen geholt zu haben. So lieb wir sie auch haben, es ist so belastend alles.

Fassisi GiarDia.
Habe Wölkchen jetzt 6 Tabletten Gambamix gegeben. War stressig aber die süße nimmt es mir nicht übel. Ich bin aber nur am heulen. Seit Wochen putze und ozoniere ich wie blöd. Ich weiß nicht was ich übersehen habe oder falsch gemacht habe. Die großen haben keine Symptome. Denen geht es richtig gut. Meint ihr wir haben eine Chance, dass sie so ein gutes Immunsystem haben und sich nicht mehr anstecken? Ich bin so traurig und ich bereue es gerade, das dritte Kätzchen geholt zu haben. So lieb wir sie auch haben, es ist so belastend alles.
Also wenn, dann müssen alle Katzen gegambamixed werden. Es kann gut sein, dass sie Träger sind aber keine Symptome haben

• Like
Reaktionen: collie78
Werbung:
Fassisi GiarDia.
Ich verstehe das. Wenn unser Test in zwei Wochen positiv ist, werde ich den neuen auch verfluchen

Also wenn, dann müssen alle Katzen gegambamixed werden. Es kann gut sein, dass sie Träger sind aber keine Symptome haben
Auch wenn die Tests negativ sind bei ihnen? Oh nein… das darf doch alles nicht war sein…

Ich verstehe das. Wenn unser Test in zwei Wochen positiv ist, werde ich den neuen auch verfluchen
Danke für dein Verständnis. Es tut mir so leid und ich fühle mich so schlecht. Aber von Anfang an war Wölkchen „nur“ Patientin. Ich konnte noch gar keine andere Bindung zu ihr aufbauen. Ich checke nur Symptome bei ihr.

Ich glaub ich muss das mit dem Gambamix auch machen... Wir haben hier zwei Runden Panacur durch (erstes Mal Tabletten, zweites Mal Flüssigkeit) und es bringt einfach nichts - wird kurz besser, dann aber wieder schlechter. Letztes Mal hat die Ärztin nur noch ein wenig Kot aus Linas Po geholt (😬) und einen Schnelltest gemacht, das war natürlich negativ. Aber beide haben wieder so Magengrummeln (und Blähungen) und Lina war letztens ausnahmsweise doch wieder zuhause auf dem Klo, der Kot ist wieder teilweise so ockerfarben... Bisher hat nur der PCR positiv gezeigt, ich hatte sie schon mehrmals testen lassen aber waren immer nur Schnelltests, die sind bei ihr immer negativ obwohl sie das jetzt schon richtig lange haben muss. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, hab extra mit Halamid behandelt und letzte Runde sogar die Klos danach ganz weg (Freigänger), alle Bettchen gewaschen und Spielzeug weg, zusätzlich den Boden mit Dampfmop behandelt. Das Einzige was ich nicht weggeworfen habe sind die Cat-On Kratzbretter und das Holz und Sisal am Kratzbaum habe ich auch nicht behandelt, nur abgesaugt...liegt es daran? Oder ist das Panacur einfach nicht stark genug, weil Lina die Giardien schon so lange hat?

Gibt es eigentlich irgendwelche "handfesten" Quellen zur Gambamix Dosierung und Schema? Bei der Savannah Cats Seite steht nur "Quelle Internet", und teilweise widerspricht sich der Text auch (oder ich bin einfach nur zu blöd). Mir ist das zu heikel...aber weiß auch nicht was ich sonst machen soll, ich bin echt genervt von dem ständigen hin und her.

Werbung:
Meine neue Tierärztin war begeistert, dass ich Gambamix verwendet habe. Sie darf es nur nicht proaktiv empfehlen. Sie meinte, meine Dosierung wsr genau richtig.

Ja, die Angaben bei Savannah sind verwirrend. Also ich behandle Wölkchen mit Gambamix jetzt an Tag 1, 2 und nach 6 Tagen Pause? Sie hatte ja schon 10 Tage Metro vor knapp zwei Monaten.

Oder Tag 1, 3 und 6???

Ja, die Angaben bei Savannah sind verwirrend. Also ich behandle Wölkchen mit Gambamix jetzt an Tag 1, 2 und nach 6 Tagen Pause? Sie hatte ja schon 10 Tage Metro vor knapp zwei Monaten.
1,2 6 Tage Pause und am 7. Tag

• Like
Reaktionen: collie78 und Katzenliebhaberin77