Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem weichen Output hatten wir bei Neelix aber auch noch ne ganze Weile. So zwei Wochen nach der letzten Gabe. Das muss nicht unbedingt was heißen, der Darm muss sich von dem AB auch erholen. Jetzt bekommen alle Sivomixx, da haben wir bei Locky sehr sehr gute Erfahrung mit gemacht
Das was mich beunruhigt ist dass der Output ja nach Panacur normal war, und jetzt wieder nicht mehr bzw. nur teilweise. Gestern sind wir in die Tierklinik zum Kastrieren gefahren, da hat er unterwegs in seine Transportbox gemacht und das hat meiner Meinung nach echt übelst gerochen, wie in Giardienzeiten. Schnelltests macht unser TA leider keine, ich muss sobald Felix sich von der OP erholt und wieder Appetit hat und somit auch wieder macht nochmal 3 Tage lang sammeln. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber dieser Geruch gestern kommt mir leider sehr bekannt vor🙊

A

Werbung

Das was mich beunruhigt ist dass der Output ja nach Panacur normal war, und jetzt wieder nicht mehr bzw. nur teilweise. Gestern sind wir in die Tierklinik zum Kastrieren gefahren, da hat er unterwegs in seine Transportbox gemacht und das hat meiner Meinung nach echt übelst gerochen, wie in Giardienzeiten. Schnelltests macht unser TA leider keine, ich muss sobald Felix sich von der OP erholt und wieder Appetit hat und somit auch wieder macht nochmal 3 Tage lang sammeln. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber dieser Geruch gestern kommt mir leider sehr bekannt vor🙊
Ach scheiße.. Man hat dann ja so eine Vorahnung 🙄🙄🙄

Oh nein… da freut man sich so über einen negativen Test und dann wieder diese Sorgen. Ich wünsche euch, dass sich bei euch die Befürchtungen nicht bestätigen.
Es gibt einfach auch zu viele offene Fragen bei den Giardien. Irgendwo habe ich jetzt gelesen dass Schnelltests sogar 10 Wochen nach einer Behandlung noch falsch positiv werden können. Weiß da jemand mehr?
Meine drei haben jedenfalls jetzt die zweite Portion Gambamix intus. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich nicht doch normal im Labor hätte testen lassen sollen. Ich habe nun dem Beipackzettel meines Schnelltests vertraut. Da steht 2 bis 3 Wochen nach Behandlungsende kann man testen.
Alles Gute für den kleinen frisch kastrierten Kater. Zumindest das habt ihr jetzt geschafft.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Und damit ich nicht wieder alles falsch mache: Ich lasse jeglichen Darmaufbau jetzt weg bis zum Nachtest. Und ich füttere kohlenhydratfrei. Richtig?

Werbung:
Und damit ich nicht wieder alles falsch mache: Ich lasse jeglichen Darmaufbau jetzt weg bis zum Nachtest. Und ich füttere kohlenhydratfrei. Richtig?

So ist es.. Aber den Darmaufbau musst du nicht weglassen, solange das Mittel ohne Kohlenhydrate ist

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Ich habe immer kohlenhydratfrei gefüttert und trotzdem dieses Giardienproblem bekommen🤔

Ohne Kohlenhydrate heißt ja leider nicht, dass die Katzen es nicht bekommen können 😢

Gestern war der zweite Behandlungstag mit Gambamix. Heute habe ich den Desinfiziermarathon gestartet. Die Waschmaschine und das Ozongerät laufen im Dauerbetrieb. 500ml Vipibax in einem 12 qm Raum versprüht inklusive Tunnel, Ledercouch, Teppiche, Kratzbaum. Arbeite mich Raum für Raum vor. Ob 6 Flaschen Vipibax reichen werden? Das Halamid kapiere ich nicht mit dem Pulver. Anleitung ist auf Niederländisch… Es kommen täglich neue Billigspielsachen oder desinfizierbare Spielsachen zum Einsatz. Muss ich täglich so krass desinfizieren? Oder reicht es ab morgen sich auf die Katzenklohygiene und Futter-Wassernapfgygiene und Straßenschuhe draußen lassen, Hände desinfizieren zu beschränken? Und klar, sollten wo Kakaspuren sein.

Bitte bitte drückt uns die Daumen! Wölkchen hat seit der ersten Gabe Gambamix keinen Blähbauch, keine Gluggergeräusche und keinen Durchfall! Es wäre so mega cool wenn das Gambamix auch die Clostridien killen würde. Und hoffentlich hoffentlich reicht das Behandlungsschema 1,2, 7 aus! Auch was den Blähbauch und so betrifft.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Katzenliebhaberin77 und miss.erfolg
Werbung:
Gestern war der zweite Behandlungstag mit Gambamix. Heute habe ich den Desinfiziermarathon gestartet. Die Waschmaschine und das Ozongerät laufen im Dauerbetrieb. 500ml Vipibax in einem 12 qm Raum versprüht inklusive Tunnel, Ledercouch, Teppiche, Kratzbaum. Es kommen täglich neue Billigspielsachen oder desinfizierbare Spielsachen zum Einsatz. Muss ich täglich so krass desinfizieren? Oder reicht es ab morgen sich auf die Katzenklohygiene und Futter-Wassernapfgygiene und Straßenschuhe draußen lassen, Hände desinfizieren zu beschränken? Und klar, sollten wo Kakaspuren sein.
Puh.. Wenn unsere Probe negativ ist, kann ich dir sagen, ob das ausreicht. So haben wir das hier nämlich auch gemacht. Plus einmal nach der letzten Gabe.

• Like
Puh.. Wenn unsere Probe negativ ist, kann ich dir sagen, ob das ausreicht. So haben wir das hier nämlich auch gemacht. Plus einmal nach der letzten Gabe.
Ich denke einfach es ist mehr nicht zu schaffen. Ich bin schweißgebadet. Irgendwie muss das Immunsystem auch seinen Teil dazu beitragen! Bitte sag dann Bescheid wie euer Test ausfällt. Ist der Durchfall weg?

• Like
Ich denke einfach es ist mehr nicht zu schaffen. Ich bin schweißgebadet. Irgendwie muss das Immunsystem auch seinen Teil dazu beitragen! Bitte sag dann Bescheid wie euer Test ausfällt. Ist der Durchfall weg?
Wir hatten nie Durchfall oder Brechen oder sonst irgendwas. Neelix Kot war etwas weicher, aber das kann auch auf die Futterumstellung Türkei / Deutschland zurück zu führen sein. Was mir aber auffällt; seit der Behandlung frisst Neelix wieder mehr und so war es bei Locky und Lilo im April auch. Auch damals hatten wir weder Durchfall noch Brechen.

• Like
Gestern war der zweite Behandlungstag mit Gambamix. Heute habe ich den Desinfiziermarathon gestartet. Die Waschmaschine und das Ozongerät laufen im Dauerbetrieb. 500ml Vipibax in einem 12 qm Raum versprüht inklusive Tunnel, Ledercouch, Teppiche, Kratzbaum. Arbeite mich Raum für Raum vor. Ob 6 Flaschen Vipibax reichen werden? Das Halamid kapiere ich nicht mit dem Pulver. Anleitung ist auf Niederländisch… Es kommen täglich neue Billigspielsachen oder desinfizierbare Spielsachen zum Einsatz. Muss ich täglich so krass desinfizieren? Oder reicht es ab morgen sich auf die Katzenklohygiene und Futter-Wassernapfgygiene und Straßenschuhe draußen lassen, Hände desinfizieren zu beschränken? Und klar, sollten wo Kakaspuren sein.
Jetzt fängt das anstrengende Geputze wieder an, du Arme😔

Jetzt fängt das anstrengende Geputze wieder an, du Arme😔
Was mich Kontrollfreak so belastet ist nicht zu wissen woran die Neuansteckung lag. Oder ob die Giardien aus der Galle gekrochen sind. Dieser Kampf gegen Windmühlen…

• Crying
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Werbung:
Was mich Kontrollfreak so belastet ist nicht zu wissen woran die Neuansteckung lag. Oder ob die Giardien aus der Galle gekrochen sind. Dieser Kampf gegen Windmühlen…
Wäre interessant zu wissen ob man sich durch das ozonieren das Putzen vielleicht sogar sparen könnte?

Wäre interessant zu wissen ob man sich durch das ozonieren das Putzen vielleicht sogar sparen könnte?
Ich denke an der täglichen Hygiene wird es nichts ändern. Klos und Näpfe. Aber wir haben dieses Mal darauf verzichtet, die Kratzbäume und Tonnen gesondert zu desinfizieren. Wir haben allerdings auch nicht die Klos täglich saubergemacht. Einmal nach der zweiten Gabe Gambamix alles ausgetauscht und gut ist. Wir werden sehen

• Like
Ich denke an der täglichen Hygiene wird es nichts ändern. Klos und Näpfe. Aber wir haben dieses Mal darauf verzichtet, die Kratzbäume und Tonnen gesondert zu desinfizieren. Wir haben allerdings auch nicht die Klos täglich saubergemacht. Einmal nach der zweiten Gabe Gambamix alles ausgetauscht und gut ist. Wir werden sehen
Wenn nur mehr die Kaklos und Näpfe zu desinfizieren wären würde das ja nicht mehr in so eine stundenlange, schweisstreibende, tägliche Putzorgie ausarten. Aber das als erster so auszuprobieren würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht trauen🙊

Wenn nur mehr die Kaklos und Näpfe zu desinfizieren wären würde das ja nicht mehr in so eine stundenlange, schweisstreibende, tägliche Putzorgie ausarten. Aber das als erster so auszuprobieren würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht trauen🙊
Ich dachte genau dafür ist das Ozongerät da? 🤔

Edith: da ich so mutig war, werde ich auch berichten