Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fühle mit dir. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich dachte mit ozonieren bekomme ich das alles weg! Es ist so schwer auszuhalten nicht zu wissen wo sie sich anstecken. Meine sind nur drin, wir wechseln die Schuhe im Flur wo die Katzen nicht hinkommen. Was kann es nur gewesen sein? Doch Rückzug der Biester in die Gallengänge? Schwache Abwehr weil Wölkchen auch Clostridien hat? Deine Katzen gehen raus, da würde ich denken sie stecken sich draußen erneut an.Ich glaub ich muss das mit dem Gambamix auch machen... Wir haben hier zwei Runden Panacur durch (erstes Mal Tabletten, zweites Mal Flüssigkeit) und es bringt einfach nichts - wird kurz besser, dann aber wieder schlechter. Letztes Mal hat die Ärztin nur noch ein wenig Kot aus Linas Po geholt (😬) und einen Schnelltest gemacht, das war natürlich negativ. Aber beide haben wieder so Magengrummeln (und Blähungen) und Lina war letztens ausnahmsweise doch wieder zuhause auf dem Klo, der Kot ist wieder teilweise so ockerfarben... Bisher hat nur der PCR positiv gezeigt, ich hatte sie schon mehrmals testen lassen aber waren immer nur Schnelltests, die sind bei ihr immer negativ obwohl sie das jetzt schon richtig lange haben muss. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, hab extra mit Halamid behandelt und letzte Runde sogar die Klos danach ganz weg (Freigänger), alle Bettchen gewaschen und Spielzeug weg, zusätzlich den Boden mit Dampfmop behandelt. Das Einzige was ich nicht weggeworfen habe sind die Cat-On Kratzbretter und das Holz und Sisal am Kratzbaum habe ich auch nicht behandelt, nur abgesaugt...liegt es daran? Oder ist das Panacur einfach nicht stark genug, weil Lina die Giardien schon so lange hat?
Gibt es eigentlich irgendwelche "handfesten" Quellen zur Gambamix Dosierung und Schema? Bei der Savannah Cats Seite steht nur "Quelle Internet", und teilweise widerspricht sich der Text auch (oder ich bin einfach nur zu blöd). Mir ist das zu heikel...aber weiß auch nicht was ich sonst machen soll, ich bin echt genervt von dem ständigen hin und her.
Danke dir! 🙏🏻 Und meinst Du, dass es eventuell ausreicht wenn ich meinen großen symptomlosen Katerchen einfach nur eine Dosis verabreiche? Als Kompromiss zu gar nicht behandeln? Sie haben keine Symptome und sind negativ getestet.Also Montag eine Gabe, Dienstag eine Gabe und dann Montag wieder
So habe ich es auch gemacht 👍Also Montag eine Gabe, Dienstag eine Gabe und dann Montag wieder
Das ist die Frage ne? Ich glaube ich würde trotzdem das volle Programm fahren. Der Darm ist dann ja eh wieder kaputt. Ob ich zweimal gebe (also 1 Tag und dann 7 Tage später) oder dreimal macht den Kohl ja auch nicht fett. Aber in jedem Falle würde ich die neue Tierärztin konsultieren. Die findet Gambamix ja klasse und kennt sich da auch anscheinend ganz gut ausDanke dir! 🙏🏻 Und meinst Du, dass es eventuell ausreicht wenn ich meinen großen symptomlosen Katerchen einfach nur eine Dosis verabreiche? Als Kompromiss zu gar nicht behandeln? Sie haben keine Symptome und sind negativ getestet.
Oder Tag 1 und Tag 6 bei den großen?
Das verwirrt mich etwas, denn ich finde keinerlei Daten, Studien, nix zur Dosierung bei Katzen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Dosierung bei Giardiasis fur Hunde (5mg/kg oral alle 24 Stunden für 3 Tage, William J. Foreyt "Veterinary Parasitology Reference Manual"). Katzen sind aber keine kleinen Hunde, man kann nicht einfach so irgendwelche Dosierungen übernehmen oder davon was ableiten. Woher weiß deine Ärztin denn, welche Dosierung richtig ist?Sie meinte, meine Dosierung wsr genau richtig.
Diese Tierärztin macht nicht zufällig auch telefonische Konsultationen? Meinen (auf weiter Flur die einzigen) brauche ich mit solchen Fragen gar nicht kommen… Ich habe auch privat bekannte Tierärzte gefragt, die haben alle irgendwie keine Ahnung…Das ist die Frage ne? Ich glaube ich würde trotzdem das volle Programm fahren. Der Darm ist dann ja eh wieder kaputt. Ob ich zweimal gebe (also 1 Tag und dann 7 Tage später) oder dreimal macht den Kohl ja auch nicht fett. Aber in jedem Falle würde ich die neue Tierärztin konsultieren. Die findet Gambamix ja klasse und kennt sich da auch anscheinend ganz gut aus
Ich kann dir hier nicht weiterhelfen. Ich habe es riskiert genau so wie viele andere hier im Forum. @bohemian muse arbeitet mWn auch mit Gambamix. Wie gesagt keine Ärzte, keine ausdrückliche Empfehlung aber ich würde es wieder machen.Das verwirrt mich etwas, denn ich finde keinerlei Daten, Studien, nix zur Dosierung bei Katzen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Dosierung bei Giardiasis fur Hunde (5mg/kg oral alle 24 Stunden für 3 Tage, William J. Foreyt "Veterinary Parasitology Reference Manual"). Katzen sind aber keine kleinen Hunde, man kann nicht einfach so irgendwelche Dosierungen übernehmen oder davon was ableiten. Woher weiß deine Ärztin denn, welche Dosierung richtig ist?
Ich denke nicht.. Das war mehr so auf der Tonspur weil offiziell empfehlen darf sie es nicht. Versuch es aber trotzdem - ich schreib dir die TÄ per PN, nicht, dass sie hier noch Ärger bekommtDiese Tierärztin macht nicht zufällig auch telefonische Konsultationen? Meinen (auf weiter Flur die einzigen) brauche ich mit solchen Fragen gar nicht kommen… Ich habe auch privat bekannte Tierärzte gefragt, die haben alle irgendwie keine Ahnung…
Die großen haben jetzt auch eine Dosis intus. Tablette für Tablette mit dem Tabletteneingeber… kein Spaß. Aber sie haben immerhin nicht gespeichelt.
Muss ich jetzt eine Zeit einhalten bis ich füttere?
Bei einem der großen war auch ein schwach positiver Teststreifen… also hat sich die Frage ob behandeln oder nicht auch erübrigt… ich bin so extrem niedergeschlagen und verunsichert. Ich frage mich was diese negativen Nachtestungen in Gießen überhaupt für eine Aussagekraft hatten wenn mein Schnelltest zuhause positiv wird!?!
Das verwirrt mich etwas, denn ich finde keinerlei Daten, Studien, nix zur Dosierung bei Katzen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Dosierung bei Giardiasis fur Hunde (5mg/kg oral alle 24 Stunden für 3 Tage, William J. Foreyt "Veterinary Parasitology Reference Manual"). Katzen sind aber keine kleinen Hunde, man kann nicht einfach so irgendwelche Dosierungen übernehmen oder davon was ableiten. Woher weiß deine Ärztin denn, welche Dosierung richtig ist?
Ja, aber wenn die Ärztin sagt es wäre "genau die richtige Dosierung", woher kommt diese Aussage dann? Also ich würde das einfach gerne wissen, damit ich es evtl. nachschlagen kann, falls es doch irgendwo erwähnt wird.Die kursierenden Dosierungsempfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten von Züchtern, Tierschützern und anderen Katzenhaltern, die dieses Medikament zur Behandlung von Giardiosen einsetzen.
Die Ärztin wird auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Am Ende ist es ja deine Entscheidung. Genau so wie es meine Entscheidung wsr, Gambamix zu verwenden. Hier wird dir sicher niemand zum oder gegen den Einsatz raten 🤷♀️ es gibt aber viele Berichte von Usern, die mit Gambamix erfolgreich behandelt haben und die darüber berichten.Ja, aber wenn die Ärztin sagt es wäre "genau die richtige Dosierung", woher kommt diese Aussage dann? Also ich würde das einfach gerne wissen, damit ich es evtl. nachschlagen kann, falls es doch irgendwo erwähnt wird.
Ich habe was zum Thema Ronidazol gefunden (Neuro- und Hepatoxizität), das ist ja auch nicht für Katzen zugelassen, wird aber gegen Tritrichomonas foetus eingesetzt. Da wird von 30mg/kg geschrieben, aber kann man halt auch nicht so auf den anderen Wirkstoff übertragen... schwierig.
Ja, deshalb frag ich ja, damit ich das einschätzen kann. Lina ist ja vorerkrankt, deshalb bin ich lieber vorsichtig bzw. werde doch erst nochmal mit der TÄ reden.Am Ende ist es ja deine Entscheidung.
Für Chlostridien hätte ich Metro geben sollen. Vier Wochen jeweils eine halbe Tablette wenn ich es richtig im Kopf habe. Da aber keinerlei Auffälligkeiten bei Locky da sind, habe ich mich gegen eine Behandlung damit entschieden. Wenn ich in zwei Wochen die Kotprobe sammel, lasse ich ihn darauf nochmal testen um festzustellen, ob der Chlostridien Wert gesunken ist. Ob Gambamix gegen Chlostridien hilft, kann ich dir nicht sagen. Das tut mir leid.Weiß jemand ob Carnidazol auch gegen Clostridien wirkt? Wölkchen hat da zusätzlich Alpha Toxine neben den Giardien… wäre ja toll wenn ich damit zumindest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Da wäre ich dann auch vorsichtig bzw würde Rücksprache mit dem TA haltenJa, es kommt aus der gleichen Gruppe, ist aber nicht das gleiche. Und Metro hat sie auch noch nie bekommen. Sie nimmt auch Medikamente und hat eine Nierenerkrankung, bei manchen Medis muss man also vorsichtig sein, auch wenn diese zugelassen und erforscht sind.
Ach nein, das sind ja nicht die besten Nachrichten, das tut mir so leid für euch😔. Diese blöden Giardien, ich zittere ebenfalls vorm nächsten Test, Felix und Sammy haben doch schon ab und zu sehr weichen output. Ich verstehe dich nur zu gut, bei uns war auch alles gut bis das 3. Kätzchen einzogDie Freude war nur von kurzer Dauer. Gerade habe ich einen positiven Schnelltest bei Wölkchen bekommen. Sie hat seit gestern wieder deutlich schlechteren Output gehabt. Ich habe dann gerade einfach einen Schnelltest gemacht, den ich noch zuhause hatte. Oh Mann und vor einer Woche war der Test in Gießen noch negativ! Das gibt es doch nicht. Die beiden großen haben ganz festes Kacka. Ich habe Gambamix zuhause. Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Ich bin so verzweifelt. Ich habe wie blöd geputzt und ozoniert und Wäsche gewaschen. Ich möchte die großen wirklich nur äußerst ungern wieder mit Antibiotika Tabletten tracktieren. Meint ihr es kann ausreichen wenn ich mit Wölkchen direkt heute die Behandlung mit Gambamix beginne?