Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzes Update: Habe heute die erste Metrobactin Tablette wieder gegeben, weil die Symptome zu schlimm wurden. Komme gegen 1:00 Uhr Nachts heim und was ist? Beide Tip Top Kot abgesetzt und fit wie ein Turnschuh… irgendwie scheint es ja Einfluss zu nehmen aber nicht langfristig wenn es nach 6 Tagen wieder so ausartet.. mein Tierarzt hat mir jetzt noch Tropfen fürs Immunsystem empfohlen, dann Heilerde weiter nehmen. Kokosläufer sagte er, erst wenn das gröbste überstanden ist weil die Bauchspeicheldrüse sonst noch mehr verarbeiten müsse. Jetzt bin ich unsicher ob ich noch einen sechsten Versuch mit Metro Wage und das teste was mein Tierarzt sagte mit dem „langsamer Absetzen über eine Woche und parallel Aufbau der Darmflora“. Bin hin und her gerissen.

Sind die Laborergebnisse denn inzwischen schon angekommen oder hast du das AB auf Verdacht gegeben?

Habe ich das richtig im Kopf, dass es bei euch bisher nur Schnelltests gab und nie ein großes Kotprofil aus dem Labor?

• Like
Reaktionen: MaurosMum
A

Werbung

Ich habe mal gehört, dass bei Tritrichonomas foetus es immer besser wird während Metro und kurz danach wieder schlechter. Es wäre wirklich wichtig das Testen zu lassen! 6. Runde Metro ohne einen klaren Befund finde ich schon bedenklich. 🥺

Sind die Laborergebnisse denn inzwischen schon angekommen oder hast du das AB auf Verdacht gegeben?

Habe ich das richtig im Kopf, dass es bei euch bisher nur Schnelltests gab und nie ein großes Kotprofil aus dem Labor?
Ja sind sie, die beiden sind noch stark positiv leider…

Ich habe mal gehört, dass bei Tritrichonomas foetus es immer besser wird während Metro und kurz danach wieder schlechter. Es wäre wirklich wichtig das Testen zu lassen! 6. Runde Metro ohne einen klaren Befund finde ich schon bedenklich. 🥺
Ja ich auch… wollte das nochmal nach Gießen schicken aber macht das Sinn wenn sie grad unter Behandlung stehen?… die beiden hatten leider so starken durchfall….

Puh, wenn sie nach so vielen Behandlungen mit Metro immer noch positiv sind, würde ich mit dem Tierarzt mal besprechen, ob die Biester vielleicht schon dagegen resistent geworden sind🤷‍♀️

Ich habe halt erstmal nur auf Giardien weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört hatte.. danach nochmal ein Schnelltest als die Symptome doller wurden und der war auch sofort positiv … ich werde das nochmal einschicken nur weiß ich nicht ob das während Metro auch geht?… merke richtig wie mir das Thema auf den Magen schlägt… fühle mich wie eine Rabenmama

Werbung:
Puh, wenn sie nach so vielen Behandlungen mit Metro immer noch positiv sind, würde ich mit dem Tierarzt mal besprechen, ob die Biester vielleicht schon dagegen resistent geworden sind🤷‍♀️
Habe ich… er meinte schon er weiß nicht mehr was man tun soll, außer versuchen sie symtomlos zu bekommen und mit darmaufbau zu versuchen dass das Immunsystem das schafft…

Ich werde denk ich morgen einmal das Gambamix testen…. Angesprochen habe ich das aber auf eigene Gefahr ist das ja leider immer

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich hatte auch Angst, aber meine Verzweiflung war am Ende größer....meine Katzen hatten keine Nebenwirkungen, der Haufen am nächsten Tag hat mich vor Freude zum Heulen gebracht, weil ich sofort den Unterschied gesehen und gerochen habe.

• Love
Reaktionen: Mxrnie
Ich hatte auch Angst, aber meine Verzweiflung war am Ende größer....meine Katzen hatten keine Nebenwirkungen, der Haufen am nächsten Tag hat mich vor Freude zum Heulen gebracht, weil ich sofort den Unterschied gesehen und gerochen habe.
Danke dir… Sitz hier grad einfach zu weinen. Hätte ich nie gedacht, dass sich das so zieht. Laut Mail kommen die Tabletten heute. Habe seit gestern auch erstmal kein Metro gegeben und werde versuchen die nachher in Leberwurst zu verpacken.

Welches Schmema hast du dann benutzt? Ich wollte 2 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 1 Tag Gabe aufgrund der Länge des Befalls

Habe von einer Aufzuchtstation die Antwort bekommen, Dass die bei Kitten sogar gleich 5 Tage machen, die brauchen aber natürlich auch nur 2-3 Tabletten 😂

Ich habe bei der Katze,die sie mitgebracht und schon länger hatte, Tag 1,2 und 7 gemacht und bei meiner frisch angesteckten Tag 1 und 7.

Werbung:
Wie viel musst du geben? Bei uns half nur die Holzhammer Methode da 12 Tabletten. Klein machen, in Schleckpaste, ab in die Spritze, zu zweit Kater geschnappt und rein ins Maul.

Such mal den Thread "Gambamix Dosierung" da gibt's noch ein anderes Schema für wirkliche Härtefälle. @MaurosMum ist so vorgegangen.

• Love
Wie viel musst du geben? Bei uns half nur die Holzhammer Methode da 12 Tabletten. Klein machen, in Schleckpaste, ab in die Spritze, zu zweit Kater geschnappt und rein ins Maul.

Such mal den Thread "Gambamix Dosierung" da gibt's noch ein anderes Schema für wirkliche Härtefälle. @MaurosMum ist so vorgegangen.
Also der Kater muss 9 und die Katze 8.. bin aber eigl guter Dinge da sie sogar Metro immer ganz brav schlucken.. mit Leberwurst müsste das klappen. Danke ich schau mal!

Also der Kater muss 9 und die Katze 8.. bin aber eigl guter Dinge da sie sogar Metro immer ganz brav schlucken.. mit Leberwurst müsste das klappen. Danke ich schau mal!
Bei so einem Härtefall wäre das Schema 3 Tage geben 6 Tage Pause 2 Tage geben 6 Tage Pause 1 Tag geben vermutlich das was ich machen würde. Aber auch das würde auf Dauer nix gegen Tritrichos ausrichten. Gegen die hilft nur Rodinazol. Das heißt wenn danach noch immer wieder Symptome auftauchen muss umfassend getestet werden. Ob man jetzt auf diese Tritrichonomas testen könnte weiß ich nicht.

Bei so einem Härtefall wäre das Schema 3 Tage geben 6 Tage Pause 2 Tage geben 6 Tage Pause 1 Tag geben vermutlich das was ich machen würde. Aber auch das würde auf Dauer nix gegen Tritrichos ausrichten. Gegen die hilft nur Rodinazol. Das heißt wenn danach noch immer wieder Symptome auftauchen muss umfassend getestet werden. Ob man jetzt auf diese Tritrichonomas testen könnte weiß ich nicht.
Ja das beobachte ich dann penibel und wenn das wieder beginnt wird erstmal ein großes kotprobenbild gemacht

Werbung:
Bei uns wurde meines Erachtens gegen giardien und diese Trichtowasauchimmer getestet.

Bei uns wurde meines Erachtens gegen giardien und diese Trichtowasauchimmer getestet.
Ich muss meinen TA nochmal anschreiben, ich meine nämlich dass die bei der Probe letztes Mal mitgetestet wurden. Wurde mir ja nur am Telefon dann weiter gegeben. Da hieß es alles negativ. Habe ca 60€ bezahlt, könnte also sein, dass sie dabei waren. Wäre natürlich gut wenn es die nicht wären

Anhänge

• 3597FE87-BD34-4941-803F-1B80347D3FDA.png
    3597FE87-BD34-4941-803F-1B80347D3FDA.png
    381,1 KB · Aufrufe: 39
Der Test wars, dann wurden die ja zum Glück mitgetestet.. puh
Das ist ja schon mal gut. Dann soll jetzt Gambamix die Wende bringen.

Was fütterst du?
Könnte es irgendwo zu einer Reinfektion kommen?

• Like