Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin verzweifelt… Mauro und Wölkchen haben heute beide am Ende ihres Geschäfts Matschepups gehabt… Dieser ist dann schön auf den Teppichboden geklatscht… nicht viel, so eine Smartiegröße, aber Panik ist da…
Mach dir nicht so viele Sorgen….sowas kommt ja auch bei uns mal vor, sogar ohne Giardien oder sonst was. Bei uns ist’s auch ab und zu mal, sogar beim Kleinen der noch nie Giardien hatte. Als ich bei einem Futterhersteller angerufen habe hat die (meiner nach sehr kompetente) Dame, ich glaube es war eine Tierärztin, gesagt dass sowas immer mal vorkommt, da Katzen sehr sensibel sind und da schon die kleinste Aufregung (Besuch war da, einen Vogel vom Fenster aus beobachtet, neue Möbel in der Wohnung, anderes Futter, usw.) mal Durchfall oder Matschekot auslösen kann. Nicht bei jeder Katze, aber es kommt wohl häufiger vor. Liebe Grüße aus Österreich! Veronika & Cats🐈🐈🐈

• Like
Reaktionen: MaurosMum und Mxrnie
A

Werbung

Ja, vielleicht sollte ich mal abwarten. Bei Wölkchen war die letzte Gabe Gambamix am 7.11. bei Mauro am 30.10. Mauro hatte Feligum Gingiva bekommen. Da ist Sorbitol drin. Ich hoffe einfach er hat das nicht vertragen. Ich lasse das jetzt weg. Und bei Wölkchen… keine Ahnung… sie hat ja auch diese Clostridien… 😒
Die Clostridien werden nur durch Metro abgetötet oder? Ich drück die Daumen, dass es nur das war 🙈

Die Clostridien werden nur durch Metro abgetötet oder? Ich drück die Daumen, dass es nur das war
Die Clostridien werden nur durch Metro abgetötet oder? Ich drück die Daumen, dass es nur das war 🙈
Interessanterweise hatte Wölkchen deshalb schlimme Blähungen und sehr laute Bauchgeräusche. Beides hat sofort aufgehört nach der ersten Gambamix Dosis. Die Blähungen und Bauchgeräusche hatte sie auch als sie negativ auf Giardien getestet war (PCR). Deshalb hatte ich den Gedanken ob Gambamix die Clostridien auch bekämpft hat. Dazu gab es hier im Forum aber keine Erfahrungen. Die Clostridien wurden festgestellt nach 10 Tagen Metronidazol… Soviel dazu dass dieses Medikament dagegen wirken soll. Ich quäle mich hier mit sehr vielen Fragen…

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Mach dir nicht so viele Sorgen….sowas kommt ja auch bei uns mal vor, sogar ohne Giardien oder sonst was. Bei uns ist’s auch ab und zu mal, sogar beim Kleinen der noch nie Giardien hatte. Als ich bei einem Futterhersteller angerufen habe hat die (meiner nach sehr kompetente) Dame, ich glaube es war eine Tierärztin, gesagt dass sowas immer mal vorkommt, da Katzen sehr sensibel sind und da schon die kleinste Aufregung (Besuch war da, einen Vogel vom Fenster aus beobachtet, neue Möbel in der Wohnung, anderes Futter, usw.) mal Durchfall oder Matschekot auslösen kann. Nicht bei jeder Katze, aber es kommt wohl häufiger vor. Liebe Grüße aus Österreich! Veronika & Cats🐈🐈🐈
Danke Veronika. Ich bin einfach total müde und erschöpft von dem ganzen Stress. Wir kommen ja jetzt in das Zeitfenster wo Symptome wiederkommen können bei einer Reinfektion. Ich liebe eigentlich mein altes Haus, aber es ist so schwer das richtig sauber und hygienisch zu kriegen. Ich hatte so viel Hoffnung in das Ozongerät gesteckt. Und trotzdem hab ich geputzt wie blöd. Ich weiß einfach nicht wie ich nervlich noch eine Runde aushalten könnte. Es beruhigt mich etwas was Du schreibst. Ich habe so oft das Gefühl dass nur meine Tiere diesen komischen und wechselhaften Stuhlgang haben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und 20 Jahre lang gab es da nie ein Problem… 🥺😢

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mxrnie
Interessanterweise hatte Wölkchen deshalb schlimme Blähungen und sehr laute Bauchgeräusche. Beides hat sofort aufgehört nach der ersten Gambamix Dosis. Die Blähungen und Bauchgeräusche hatte sie auch als sie negativ auf Giardien getestet war (PCR). Deshalb hatte ich den Gedanken ob Gambamix die Clostridien auch bekämpft hat. Dazu gab es hier im Forum aber keine Erfahrungen. Die Clostridien wurden festgestellt nach 10 Tagen Metronidazol… Soviel dazu dass dieses Medikament dagegen wirken soll. Ich quäle mich hier mit sehr vielen Fragen…
Was ein Sch…. Also Metro kenn ich iwie kaum einen der da was positives zu berichtet…

Danke Veronika. Ich bin einfach total müde und erschöpft von dem ganzen Stress. Wir kommen ja jetzt in das Zeitfenster wo Symptome wiederkommen können bei einer Reinfektion. Ich liebe eigentlich mein altes Haus, aber es ist so schwer das richtig sauber und hygienisch zu kriegen. Ich hatte so viel Hoffnung in das Ozongerät gesteckt. Und trotzdem hab ich geputzt wie blöd. Ich weiß einfach nicht wie ich nervlich noch eine Runde aushalten könnte. Es beruhigt mich etwas was Du schreibst. Ich habe so oft das Gefühl dass nur meine Tiere diesen komischen und wechselhaften Stuhlgang haben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und 20 Jahre lang gab es da nie ein Problem… 🥺😢
Fühl dich mal gedrückt🤗🌷Ich kann dich sehr gut verstehen, hab nur eine knapp 80 Quadratmeter Wohnung zu putzen gehabt, und das erschien mir zu Beginn schon so dermaßen aufwendig dass ich mir Urlaub nehmen musste für die 14 Tage Putzmarathon, wo ich mich erst gar nicht darüberhinaus gesehen habe das zu schaffen. Und die nervliche Belastung durch die Angst diese Dinger nicht so schnell loszuwerden lässt wohl die meisten erst mal verzweifeln.

So ein altes Haus ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer vom Reinigungsaufwand, da tust du mir echt ein bisschen leid. Ich wünschte jeder hätte so viel Glück diese fiesen Plagegeister beim ersten Anlauf loszuwerden🍀

Ich bin auch mit Katzen groß geworden, die waren allerdings Freigänger. Wer weiß, vielleicht hatten sie auch mal Giardien, aber bemerkt haben wir nichts, sie haben auch meistens Outdoor ihr Geschäft gemacht. Aber an ab und zu mal Durchfall kann ich mich noch erinnern, da wurde gar nichts dabei gedacht und das ging von alleine wieder weg. Unser ältester Kater wurde 19 Jahre ohne TA und Impfungen, weil das am Bauernhof gar keiner kannte…

Werbung:
Ich habe immer wieder mal hier im Thread mitgelesen und immer gehofft, dass ich nie auf diesen thread angewiesen sein werde aber heute kam raus, dass meine Pamuk giardiens hat. Sie hat seit Montag Durchfall. Early hat noch normalen Stuhlgang. Soll panacur 5 Tage geben.

Habe schon die Bude auf den Kopf gestellt, alles bei 60 grad gewaschen, Trinkbrunnen entfernt, Klos gesäubert etc. Alle liegeflächen mit Handtüchern bedeckt zum wechseln.

Mir graut es jetzt schon vor dieser Zeit und je mehr ich hier im thread lese, desto schlechter geht es mir bei den ganzen Erfahrungen 😔

• Like
  • Sad
Reaktionen: Fan4, Mxrnie, MaurosMum und 2 weitere
@MaurosMum mensch das tut mir leid. Ich würde aber noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Meine Lilo hatte ein halbes Jahr Matschkacke nach den Giardien und das hatte sich erst gebessert, als ich ihr Sivomixx gegeben hatte. Innerhalb von zwei Monaten war die Matschkacke weg und jetzt hat sie normalen Kot.

Neelix hat im Moment wieder Matschkacke aber das kommt vom Antibiotikum, das er derzeit nehmen muss. Das hatte er beim doxy auch. Sobald doxy abgesetzt war, wurde der Kot auch fester aber auch er bekommt eine Sivomixx Kur, wenn das AB fertig ist

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MaurosMum und SimbaLuna123
Ich habe immer wieder mal hier im Thread mitgelesen und immer gehofft, dass ich nie auf diesen thread angewiesen sein werde aber heute kam raus, dass meine Pamuk giardiens hat. Sie hat seit Montag Durchfall. Early hat noch normalen Stuhlgang. Soll panacur 5 Tage geben.

Habe schon die Bude auf den Kopf gestellt, alles bei 60 grad gewaschen, Trinkbrunnen entfernt, Klos gesäubert etc. Alle liegeflächen mit Handtüchern bedeckt zum wechseln.

Mir graut es jetzt schon vor dieser Zeit und je mehr ich hier im thread lese, desto schlechter geht es mir bei den ganzen Erfahrungen 😔
Auch für dich tut es mir leid. Das ist einfach Mist.

Ich hoffe, mit panacur gehen sie weg.

Und wir alle wissen, wie scheiße es ist, zu putzen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mxrnie und SimbaLuna123

Ohje, das tut mir leid😔 Wir sind diese doofen Giardien mit Panacur Gottseidank im ersten Anlauf losgeworden und ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es bei euch auch so läuft🍀…18 Tage durchhalten und dann ist im idealem Fall der Ganze Spuk wieder vorüber🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mxrnie

Schau doch mal in den „Giardien-Sieges-Thread“ zur Aufmunterung, der hat mir geholfen dann doch etwas positiver zu denken🍀

• Love
  • Like
Werbung:
@MaurosMum mensch das tut mir leid. Ich würde aber noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Meine Lilo hatte ein halbes Jahr Matschkacke nach den Giardien und das hatte sich erst gebessert, als ich ihr Sivomixx gegeben hatte. Innerhalb von zwei Monaten war die Matschkacke weg und jetzt hat sie normalen Kot.

Neelix hat im Moment wieder Matschkacke aber das kommt vom Antibiotikum, das er derzeit nehmen muss. Das hatte er beim doxy auch. Sobald doxy abgesetzt war, wurde der Kot auch fester aber auch er bekommt eine Sivomixx Kur, wenn das AB fertig ist
Ich denke wir alle wünschen uns schöne Würstchen bei unseren Katzen! Schon irre wie die Gedanken um Katzenkacke kreisen können… 😵‍💫 🤪 Ich muss wohl auch eher in Monaten denken… Hoffentlich geht es auch Neelix bald besser 🫶🏼

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und Mxrnie
Ohje, das tut mir leid😔 Wir sind diese doofen Giardien mit Panacur Gottseidank im ersten Anlauf losgeworden und ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es bei euch auch so läuft🍀…18 Tage durchhalten und dann ist im idealem Fall der Ganze Spuk wieder vorüber🙏
Junge junge Junge, dafür habt ihr eigentlich einen Orden verdient 😂😇 langsam hat man das Gefühl, dass das der seltene Fall ist haha

Pamuk… Baumwolle… sehr schöner Name! 😃 Wenn Du schnell handelst und Early mitverhandelst, dann sind die Chancen nicht schlecht dass du es bald schaffst. Ich denke oft entstehen die Probleme wenn die Giardien lange nicht erkannt werden und die Zysten schön verteilt werden können. Du schaffst das!

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und Mxrnie

Hey! Erstmal hallo 😇 ich wurde hier die letzten Tage auch super empfangen und zum Seele ausschütten echt super hier. ABER warte erstmal ab, hier sammeln sich leider auf einen Haufen viele, die einen langen Weg hinter sich haben. Es geht aber auch anders.. ich denke wäre es anders gelaufen, hätte ich mich hier nichtmal angemeldet. Also warten wir erstmal ab, was nun passiert 😘 was ich aber bei einem erneuten Befall machen würde, wäre bevor ich auf Antibiotika wechsle, die Resistenzen im Labor testen zu lassen um unnötige Behandlungen gleich zu lassen… ich hab ja am Ende 6 Durchgänge Metro gehabt zB. Hätte ich den beiden Katzen gern erspart.

Halt uns auf dem Laufenden und meine Daumen sind gedrückt!🥰❤️

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Junge junge Junge, dafür habt ihr eigentlich einen Orden verdient 😂😇 langsam hat man das Gefühl, dass das der seltene Fall ist haha
Vielleicht kommt es beim Panacur auch darauf an wo man lebt. Mein Tierarzt meinte da wo wir wohnen wären die Giardien dagegen resistent und er fängt direkt mit Metronidazol an. Das kann woanders ja anders sein. Bin im Raum Frankfurt…

• Like
Werbung:
Vielleicht kommt es beim Panacur auch darauf an wo man lebt. Mein Tierarzt meinte da wo wir wohnen wären die Giardien dagegen resistent und er fängt direkt mit Metronidazol an. Das kann woanders ja anders sein. Bin im Raum Frankfurt…
Ja das kann alles sein, habe davon aber, vor meinen beiden aktuell, in 15 Jahren noch nicht mitbekommen da Freigänger. Man ist doch erstaunt wie lange man das nicht kannte obwohl es so ein Teil der Welt ist

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
Ich glaube nicht dass das so selten der Fall ist🙂 Also in meinem Bekannten-und Freundeskreis hatte da bis jetzt keiner Probleme. Eine Freundin nimmt jedes Jahr 7-10 Kitten vom Tierschutz auf zum aufpäppeln und großziehen, und da gibts fast jedes Jahr welche mit Giardien. Für sie ist das schon Routine, und sie war total verwundert als ich nach der Diagnose so verzweifelt war….natürlich hat sie nur einen Raum zu putzen weil die ja 3 Wochen im Quarantänezimmer verbringen müssen bevor sie das ganze Haus unsicher machen dürfen. Ihre eigenen Katzen haben sich in den vielen Jahren nie angesteckt, das bedeutet dann wohl dass man die Dinger schon verlässlich loswerden kann😀😀

• Like
Ich glaube nicht dass das so selten der Fall ist🙂 Also in meinem Bekannten-und Freundeskreis hatte da bis jetzt keiner Probleme. Eine Freundin nimmt jedes Jahr 7-10 Kitten vom Tierschutz auf zum aufpäppeln und großziehen, und da gibts fast jedes Jahr welche mit Giardien. Für sie ist das schon Routine, und sie war total verwundert als ich nach der Diagnose so verzweifelt war….natürlich hat sie nur einen Raum zu putzen weil die ja 3 Wochen im Quarantänezimmer verbringen müssen bevor sie das ganze Haus unsicher machen dürfen. Ihre eigenen Katzen haben sich in den vielen Jahren nie angesteckt, das bedeutet dann wohl dass man die Dinger schon verlässlich loswerden kann😀😀
Ja definitiv! Meinte auch eher wenn man halt sich hier nur einliest. Habe ja auch vorab noch mit Pflegestellen und Tierheimen geredet, die meinten das selbe wie du 😇 denke bei mir war einfach das Pech, dass das Metro null gewirkt hat und Panacur wurde ja so wieder ausgekotzt leider. Vllt hätte das ja gereicht aber wurde leider nicht vertragen. Dass das nicht die Regel ist, ist mir dank der Gespräche mit den unterschiedlichen Stellen auch klar geworden 🥰

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
Ja definitiv! Meinte auch eher wenn man halt sich hier nur einliest. Habe ja auch vorab noch mit Pflegestellen und Tierheimen geredet, die meinten das selbe wie du 😇 denke bei mir war einfach das Pech, dass das Metro null gewirkt hat und Panacur wurde ja so wieder ausgekotzt leider. Vllt hätte das ja gereicht aber wurde leider nicht vertragen. Dass das nicht die Regel ist, ist mir dank der Gespräche mit den unterschiedlichen Stellen auch klar geworden 🥰
Ich muss sagen wir hatten Riesen Glück dass ich die Panacur Tablette nur zerdrücken musste und übers Nafu streuen, wurde nicht mal von unserer Mäkeltante Luna bemerkt. Von der Paste hat unser TA abgeraten, davon wird wohl so manch einer Katze übel davon🫢 Unser TA gibt immer zuerst Panacur, da das am besten vertragen wird, laut seiner Erfahrung. Aber da wird wahrscheinlich jeder TA was anderes sagen… Und mit dem 5-5-5 oder 5-3-5 Schema klappt es halt bei manchen nicht so verlässlich. Die Freundin einer Züchterin ist eine TierÄrztin die selber züchtet und hat mir gesagt ich soll Panacur unbedingt 10 Tage ohne Pause geben und das „Problem“ wäre erledigt☺️

• Wow
  • Like