Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns ist es mit Panacur beim ersten Mal auch gut weggegangen. Trotzdem bin ich froh, dass Locky und Lilo eine zweite Behandlung erspart geblieben ist. Und da Neelix aus dem Auslandstierschutz kommt, wollte ich hier lieber Gambamix verwenden, weil es a. nicht so lange dauert mit der Behandlung b. man hat weniger Stress mit putzen und c. wusste ich nicht, was er in der Türkei schon alles bekommen hatte 😩

Fck Giardien

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und Mxrnie
A

Werbung

Ich danke euch für die aufmunternden Worte.
Heute beginnt der Kampf💪

@SimbaLuna123
Wie unterschiedlich die Ärzte doch reden. Meine meinte genau das Gegenteil. Die Tabletten würden zu sehr auf den Magen gehen, daher die Paste.

Ich soll nur 5 Tage geben, wenn es danach nicht weg geht, nochmal anrufen. Sonst fertig.

So ein Glück hätte ich gern, wie sie es beschrieben hat😄🙈

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Moin, 5 Tage sind aber wenig...die Giardien haben einen 21 tage Zyklus
Bei uns hat Panacur paste 5/5/5 nichts gebracht....haben dann mit Gambamix Erfolg gehabt.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Mxrnie und Early_Pamuk❤️
Ich danke euch für die aufmunternden Worte.
Heute beginnt der Kampf💪

@SimbaLuna123
Wie unterschiedlich die Ärzte doch reden. Meine meinte genau das Gegenteil. Die Tabletten würden zu sehr auf den Magen gehen, daher die Paste.

Ich soll nur 5 Tage geben, wenn es danach nicht weg geht, nochmal anrufen. Sonst fertig.

So ein Glück hätte ich gern, wie sie es beschrieben hat😄🙈

Das Problem mit der Paste ist, dass sie extrem bitter ist. Die Tabletten sind geschmacksneutral und einfacher zu verabreichen.

Stell dich darauf ein, dass die Katzen versuchen werden die Paste wieder auszuspucken und such dir einen Raum, der sich gut reinigen lässt.

• Wow
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
Oh man, ich habe gestern extra gefragt, ob ich nicht beides bekommen kann. Also Tabletten und Paste, falls die Paste nicht angenommen wird. Darunter die Ärztin, die Tabletten wären zu bitter, müsste ich mit Wasser verdünnen. Paste wäre angenehmer für die Katzen.

Das heißt, Paste geben und in dem Raum erst mal bisschen warten, ob sie dann ausspucken oder nicht?

Moin, 5 Tage sind aber wenig...die Giardien haben einen 21 tage Zyklus
Bei uns hat Panacur paste 5/5/5 nichts gebracht....haben dann mit Gambamix Erfolg gehabt.
Tolle Nachrichten.. und wieso wissen die Ärzte das nicht 😡
So langsam werde ich echt wütend.

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Werbung:
Oh man, ich habe gestern extra gefragt, ob ich nicht beides bekommen kann. Also Tabletten und Paste, falls die Paste nicht angenommen wird. Darunter die Ärztin, die Tabletten wären zu bitter, müsste ich mit Wasser verdünnen. Paste wäre angenehmer für die Katzen.

Das heißt, Paste geben und in dem Raum erst mal bisschen warten, ob sie dann ausspucken oder nicht?

Ich benutzte die Paste bei ganz jungen Kitten zur Entwurmung. In der Regel versuchen sie es sofort auszuspucken und schütteln den Kopf. Die nähere Umgebung ist dann schön weiß gesprenkelt. Ich würde das also nicht in der Nähe meines Lieblingsteppichs oder der Couch verwenden 😅

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich habe immer wieder mal hier im Thread mitgelesen und immer gehofft, dass ich nie auf diesen thread angewiesen sein werde aber heute kam raus, dass meine Pamuk giardiens hat. Sie hat seit Montag Durchfall. Early hat noch normalen Stuhlgang. Soll panacur 5 Tage geben.

Habe schon die Bude auf den Kopf gestellt, alles bei 60 grad gewaschen, Trinkbrunnen entfernt, Klos gesäubert etc. Alle liegeflächen mit Handtüchern bedeckt zum wechseln.

Mir graut es jetzt schon vor dieser Zeit und je mehr ich hier im thread lese, desto schlechter geht es mir bei den ganzen Erfahrungen 😔
Nicht den Kopf hängen lassen. Bei mir hatte der Spuk nach Panacur (Tabletten 5-3-5-14-5-3-5 meine ich mich zu erinnern) ein Ende. Ich habe allerdings die Jungs in einem Zimmer gehabt (waren damals ca. halbes Jahr alt), wir waren viel bei ihnen und so musste ich nichts ständig das ganze Haus putzen. Ich weiß aber nicht, wie ich heute - nachdem sie es gewohnt sind, viel bei uns zu sein - handhaben würde 🤷🏻‍♀️ Auf jeden Fall lasse ich dir viel Kraft und Geduld hier 🍀🍀🍀🍀

• Love
  • Like
Ich benutzte die Paste bei ganz jungen Kitten zur Entwurmung. In der Regel versuchen sie es sofort auszuspucken und schütteln den Kopf. Die nähere Umgebung ist dann schön weiß gesprenkelt. Ich würde das also nicht in der Nähe meines Lieblingsteppichs oder der Couch verwenden 😅
Ok, wird nur im Flur gegeben 🙈

Darf ich noch was fragen hier in dem thread.

Was meint ihr, ist isopropanol zu gefährlich für die Mäuse? Also verdünnen und die kratzbäume etc. Damit reinigen? Teppiche und so weiter?

Ich habe zwar was für gegen giardiens bestellt aber kommt erst am Montag 😔
AD595EAD-B234-4D3F-BBD5-10FEC3502B1B.jpeg

spar dir das Geld, das hilft leider nicht 😉

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Tolle Nachrichten.. und wieso wissen die Ärzte das nicht 😡
So langsam werde ich echt wütend.
Und dann auch noch zu sagen dass die Paste besser schmeckt. Oh Mann, und dann dieses nur mal 5 Tage geben Schema…wie gesagt, ich hab 10-3-5 gegeben. Ohne dass es Nebenwirkungen gab. Und nach 18 Tagen war der Spuk vorbei, ob das tatsächlich so ist mit dem 21 Tage Zyklus? Bei uns haben die 18 Tage ausgereicht, bei allen 3 Katzis. Und Darmaufbau hab ich ja von Anfang an mitgegeben, und nach Panacur noch 14 Tage.

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Darf ich noch was fragen hier in dem thread.

Was meint ihr, ist isopropanol zu gefährlich für die Mäuse? Also verdünnen und die kratzbäume etc. Damit reinigen? Teppiche und so weiter?

Ich habe zwar was für gegen giardiens bestellt aber kommt erst am Montag 😔Anhang anzeigen 214598
Es hilft nur Natriumhypochlorit. Du musst auch gar nicht das teure Vipibax kaufen, ich hab’s mit Danklorix gemacht. Die richtige Verdünnung brauchst du dir nur ausrechnen🙂

• Wow
Es hilft nur Natriumhypochlorit. Du musst auch gar nicht das teure Vipibax kaufen, ich hab’s mit Danklorix gemacht. Die richtige Verdünnung brauchst du dir nur ausrechnen🙂
Danklorix hab ich zu Hause.
Kannst du mir sagen, wie ich das ausrechnen kann? Habe sowas noch nie gemacht.
Möchte auch nicht dass es den Mäusen schadet. 🙁

Ich hab Halamid. Das ist sehr ergiebig und hält ewig. Danchlorix kann man auch benutzen.

Worüber ich mich echt geärgert habe: die Säulen vom Kratzbaum sind durch das Chlor gelb geworden 🙄🙄🙄 sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus. Auch aus diesem Grund habe ich den Ozonreiniger angeschafft.

Panacur als Paste wurde hier nicht akzeptiert. Wir haben Tabletten dann genommen, das ging deutlich besser. Aber ich finde, dass auch die Tabletten ekelhaft schmecken (habs probiert).

• Wow
  • Like
Werbung:
Ich hab Halamid. Das ist sehr ergiebig und hält ewig. Danchlorix kann man auch benutzen.

Worüber ich mich echt geärgert habe: die Säulen vom Kratzbaum sind durch das Chlor gelb geworden 🙄🙄🙄 sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus. Auch aus diesem Grund habe ich den Ozonreiniger angeschafft.

Panacur als Paste wurde hier nicht akzeptiert. Wir haben Tabletten dann genommen, das ging deutlich besser. Aber ich finde, dass auch die Tabletten ekelhaft schmecken (habs probiert).
Du hast es probiert?😳🙈

Ich bin gespannt, ich soll es mit schlacksnack geben. Pamuk ist heute dran. Early soll ich morgen erst beginnen.
Aber sie nießt mir zu viel seit gestern. Warte auf den Anruf von dem Arzt was ich machen soll.

Danklorix hab ich zu Hause.
Kannst du mir sagen, wie ich das ausrechnen kann? Habe sowas noch nie gemacht.
Möchte auch nicht dass es den Mäusen schadet. 🙁
Ich kann dir das morgen sagen, hab es nicht mehr genau im Kopf. Das hatte mir damals unsere Apothekerin ausgerechnet. Hatte die Vipibax Flasche und die Danklorix Flasche mitgenommen.

• Love

Unsere Kratzsäulen, sprich das Sissal ist glaub ich gleich geblieben von der Farbe her. Bis bei uns das Halamid endlich angekommen war sind schon die ersten 10 Tage rum gewesen, da musste ich gezwungenermaßen mit Danklorix arbeiten. Und diese Vipibax macht einen ja arm, eine Sprühflasche reichte nicht mal für alle Oberflächen und Kratzbäume für einen Tag aus😕

• Wow
Ich kann dir das morgen sagen, hab es nicht mehr genau im Kopf. Das hatte mir damals unsere Apothekerin ausgerechnet. Hatte die Vipibax Flasche und die Danklorix Flasche mitgenommen.
Oh Dankeschön♥️. Ich frage nachher auch mal meine Apothekerin. Falls ich es ausgerechnet bekomme, schreibe ich dir, dass es sich erledigt hat.