Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab grad auf unserer Sprühflasche nachgeschaut, die ich mir aufbehalten hab weil sie total praktisch zum Sprühen ist. Die hatte ich ja vor Monaten bestellt und da ist auch schon die höhere Konzentration angegeben. Überhaupt bin ich letztens draufgekommen dass ich meine Danklorixmischung total unterkonzentriert gemischt hatte die ganze Zeit über, jetzt wundert mich auch nicht mehr dass sich bei uns nix verfärbt hat🤭 Irgendwie hatte ich da vor lauter Giardienpanik am Anfang einen mega Rechenfehler gemacht, das war dann in etwa 10 fach zu viel verdünnt.

A

Werbung

Ich persönlich halte davon auch nicht viel.. habe auch mal gelesen, dass es da die selbe Zusammensetzung sein soll wie bei normalem Chlorreiniger 🙈 ich bleib da lieber bei Halamid und Disifin die auch Laborergebnisse vorzeigen können🙈
Da hast du Recht, das ist tatsächlich so. Und wenn man dann so schaut was eine Flasche Danklorix kostet und was Vipibax für Wucherpreise hat. Deswegen hab ich das dann selber gemischt aus Danklorix. Ich hab pro Tag ca. 2 Liter zum Besprühen von Möbeln, Kratzbäume usw. und dann noch 5 Liter zum Wischen der Böden gebraucht. Da wäre ich pro Tag auf über 50 EUR gewesen bei Vipibax🙈

• Like
Reaktionen: Mxrnie
Bis
Da hast du Recht, das ist tatsächlich so. Und wenn man dann so schaut was eine Flasche Danklorix kostet und was Vipibax für Wucherpreise hat. Deswegen hab ich das dann selber gemischt aus Danklorix. Ich hab pro Tag ca. 2 Liter zum Besprühen von Möbeln, Kratzbäume usw. und dann noch 5 Liter zum Wischen der Böden gebraucht. Da wäre ich pro Tag auf über 50 EUR gewesen bei Vipibax🙈
Ja ich benutze das Pulver auch nur zum Wischen und für die Toiletten. Kratzbaum Bügel ich und im Wohnzimmer waren sie bis heute für 3 Monate nicht weshalb Sofa zum Glück rausgehalten werden konnte. Zusätzlich ist es ja super dass aktuell Heizungsluft in der Wohnung ist😂

Ich hab Halamid. Das ist sehr ergiebig und hält ewig. Danchlorix kann man auch benutzen.

Worüber ich mich echt geärgert habe: die Säulen vom Kratzbaum sind durch das Chlor gelb geworden 🙄🙄🙄 sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus. Auch aus diesem Grund habe ich den Ozonreiniger angeschafft.

Panacur als Paste wurde hier nicht akzeptiert. Wir haben Tabletten dann genommen, das ging deutlich besser. Aber ich finde, dass auch die Tabletten ekelhaft schmecken (habs probiert).
Also gestern hatte ich das Mischungsverhältnis nochmal nachrechnen lassen…und wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich vor lauter Giardienanfangspanik sowas von nicht gecheckt dass das wohl nicht gepasst hat was ich da fabriziert hab🤭

Ich hatte das Danklorix ca. 10 fach zu viel verdünnt, jetzt wundert mich auch nicht dass sich die Kratzstämme nicht verfärbt haben. Dass wir trotzdem Giardienfrei wurden wundert mich gerade etwas🤔

Wir machen dieses Wochenende den ersten Sammelkottest nach der Behandlung. Jetzt ist mir aufgefallen das der Kot ziemlich schleimig ist 🙆🏻‍♀️ Ist das normal 🫢.
Jetzt mach ich mir wieder richtig Sorgen 😔
Alle Daumen sind gedrückt dass ihr es geschafft habt🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Christina3 und Mxrnie
Also gestern hatte ich das Mischungsverhältnis nochmal nachrechnen lassen…und wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich vor lauter Giardienanfangspanik sowas von nicht gecheckt dass das wohl nicht gepasst hat was ich da fabriziert hab🤭

Ich hatte das Danklorix ca. 10 fach zu viel verdünnt, jetzt wundert mich auch nicht dass sich die Kratzstämme nicht verfärbt haben. Dass wir trotzdem Giardienfrei wurden wundert mich gerade etwas🤔
Das ist wirklich sehr interessant… 😅 Ich kam selbst erst darauf das Etikett anzuschauen als Du von Mischungsverhältnis gesprochen hast. Dann habe ich heute Danklorix gekauft und war verwirrt dass das noch verdünnt werden soll. Danklorix hat 2,8% Chlor. Dann müsste man das ja direkt aus der Flasche verwenden können und gar nicht mehr verdünnen müssen wenn Vipibax 2,4% hat…

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Abend 😇 also ich glaube mittlerweile Gott sei dank gibts morgen noch eine Behandlung.. kam grad heim und es stank echt erbärmlich. Es war zwar eine Wurst aber sehr hellbraun🙈 denke das ist dann jetzt der Zeitraum mit dem Entwicklungsstadium. Dann morgen ne Ladung und nochmal komplett putzen. Denke in der 3. Woche werde ich das nochmal wdh.

Hatte von euch das schon mal jemand, dass der Kot heller war? Also hellbraun/gräulich ohne das was mit Parasiten war?

Schönes Wochenende 😇

Guten Abend 😇 also ich glaube mittlerweile Gott sei dank gibts morgen noch eine Behandlung.. kam grad heim und es stank echt erbärmlich. Es war zwar eine Wurst aber sehr hellbraun🙈 denke das ist dann jetzt der Zeitraum mit dem Entwicklungsstadium. Dann morgen ne Ladung und nochmal komplett putzen. Denke in der 3. Woche werde ich das nochmal wdh.

Hatte von euch das schon mal jemand, dass der Kot heller war? Also hellbraun/gräulich ohne das was mit Parasiten war?

Schönes Wochenende 😇
Okay Camiros ist wieder matschig… oh man

Das ist wirklich sehr interessant… 😅 Ich kam selbst erst darauf das Etikett anzuschauen als Du von Mischungsverhältnis gesprochen hast. Dann habe ich heute Danklorix gekauft und war verwirrt dass das noch verdünnt werden soll. Danklorix hat 2,8% Chlor. Dann müsste man das ja direkt aus der Flasche verwenden können und gar nicht mehr verdünnen müssen wenn Vipibax 2,4% hat…
Ich hab auf 5 Liter Wasser 125 Milliliter Danklorix genommen🤭😅

• Like
Okay Camiros ist wieder matschig… oh man
Ich weiß wie Du dich fühlst. Hier war der Output ein paar Tage nach jeder Gabe Gambamix teilweise dünnflüssig. Hell war er bei Wölkchen ein paar Tage nach der Runde Metro. Zu dieser Zeit wurden die Clostridien festgestellt.

• Like
Ich weiß wie Du dich fühlst. Hier war der Output ein paar Tage nach jeder Gabe Gambamix teilweise dünnflüssig. Hell war er bei Wölkchen ein paar Tage nach der Runde Metro. Zu dieser Zeit wurden die Clostridien festgestellt.
Ja dann warte ich die Woche noch ab nach der Gabe morgen und schick noch was ein… nur was soll man bei Clostridien dann geben? Ist das nicht auch wieder Metro dann?

Werbung:
Ich hab auf 5 Liter Wasser 125 Milliliter Danklorix genommen🤭😅
Da hättest du wahrscheinlich einfach Wasser versprühen können! 😅😆 So cool dass ihr es trotzdem geschafft habt. Letztlich weiß man ja gar nicht was genau von dem Geputze überhaupt was bringt…

• Like
Ja dann warte ich die Woche noch ab nach der Gabe morgen und schick noch was ein… nur was soll man bei Clostridien dann geben? Ist das nicht auch wieder Metro dann?
Tja… das ist wohl so… oder halt ewig Darmaufbau. Es macht vom Gefühl halt einen Unterschied zu wissen ob es Giardien sind oder nicht… aber doof ist das alles. Ich bin nervlich auch ziemlich angeschlagen…

• Like
Na das ist eben so verwirrend geschrieben auf der Vipibax Sprühflasche. Laut der Apothekerin bedeutet das dass aus dem Konzentrat mit 2,4% eine gebrauchsfertige Lösung in der Stärke von 0,25% hergestellt wurde. Ich blicke da auch überhaupt nicht durch, weil die andere Apothekerin mit der ich das letzte mal ausgerechnet hab hat mir das mit den 125 ml gesagt🤔 naja, zumindest hat sich nichts verfärbt, ich hab ja sogar unsere Wände die teilweise in verschiedenen Farben gestrichen sind abgesprüht ohne dass Flecken entstanden sind. Und gewirkt hat es trotz der extremen Unterdosierung. Empfehlen würde ich das natürlich keinem das so zu machen, aber ich riskiere es beim nächsten mal mit 250 Milliliter und 5 Liter Wasser…falls unsere Katzis nächsten Sommer wieder Fliegen fressen oder beim Wandern oder sonst wo diese Giardien aufgabeln würden, was ich natürlich mal nicht hoffe☺️

Tja… das ist wohl so… oder halt ewig Darmaufbau. Es macht vom Gefühl halt einen Unterschied zu wissen ob es Giardien sind oder nicht… aber doof ist das alles. Ich bin nervlich auch ziemlich angeschlagen…
Ja deshalb kann ich mit Clostridien bei mir nicht vorstellen, die hatten ja so oft Metro schon… naja ich warte morgen mal ab. Passt ja mit dem Entwicklungszyklus der Viecher ja wenn noch welche drin waren 🙈

Da hättest du wahrscheinlich einfach Wasser versprühen können! 😅😆 So cool dass ihr es trotzdem geschafft habt. Letztlich weiß man ja gar nicht was genau von dem Geputze überhaupt was bringt…
Wie du ja weißt hab ich überhaupt nix mit kochendem Wasser übergossen, weder Kaklos noch Futternäpfe. Hab alles nur mit diesem „Wasser“ „desinfiziert“ (falls man das überhaupt so nennen kann mit den paar Tropfen Danklorix drinnen😅)

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Ja deshalb kann ich mit Clostridien bei mir nicht vorstellen, die hatten ja so oft Metro schon… naja ich warte morgen mal ab. Passt ja mit dem Entwicklungszyklus der Viecher ja wenn noch welche drin waren 🙈
Bei Wölkchen wurden die Clostridien Toxine nach 10 Tagen Metro festgestellt… 🫣

Bei Wölkchen wurden die Clostridien Toxine nach 10 Tagen Metro festgestellt… 🫣
Aber die bekommen das seit 5 Monaten in Abständen mit zwei Wochen… deshalb hab ich ja gewechselt weil der Test bei giardien immer positiv war

Schönes Wochenende 😇
Ebenfalls einen guten Abend😊

Bei uns ist der Output auch nicht immer gleich, mir kommt vor dass das eventuell was mit dem Futter zu tun hat. Seit Sammy nur mehr Pferd und Kaninchen frisst ist sein Kot wesentlich dunkler geworden. Das ist jetzt allerdings nur eine Annahme und muss nicht stimmen. Aber so hell und fast hellgrau wie bei den Giarden hab ich zuvor nie gesehen, und wie es bei den Clostridien oder so ausschaut kann dir sicher der ein oder andere was dazu sagen.

Der Giardienkotgeruch ist sehr, sehr auffallend, das kann hier sicher fast jeder bestätigen.

Durchfall oder Matsche kann immer wieder mal vorkommen, auch ohne irgendwelche Parasiten oder sonst was.

Bei unser ältesten Katzenlady hat trotz Giardien meiner Meinung nach alles normal gerochen, aber bei den 2 Katern hat das ja erbärmlich gestunken🤢

• Like
Ebenfalls einen guten Abend😊

Bei uns ist der Output auch nicht immer gleich, mit kommt vor dass das eventuell was mit dem Futter zu tun hat. Seit Sammy nur mehr Pferd und Kaninchen frisst ist sein Kot wesentlich dunkler geworden. Das ist jetzt allerdings nur eine Annahme und muss nicht stimmen.

Der Giardienkotgeruch ist sehr, sehr auffallend, das kann hier sicher fast jeder bestätigen.

Durchfall oder Matsche kann immer wieder mal vorkommen, auch ohne irgendwelche Parasiten oder sonst was.

Bei unser ältesten Katzenlady hat trotz Giardien meiner Meinung nach alles normal gerochen, aber bei den 2 Katern hat das ja erbärmlich gestunken🤢
Ich kann halt den Gestank nicht auseinanderhalten, weil die beiden ja so zu mir gekommen sind.. Katzenkot wird ja wohl nie toll riechen 😂 ach Mensch ich will nur Ruhe haben.. Ich denke aber, da der Kot nach den ersten Gaben Gambamix so toll war, werde ich das in der 3. Woche auch nochmal machen, dann war es 2-7-1-7-2 …