Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ich teile mich euch auch mal mit,
Unser kleinem Maine coon Mädchen hat Giardien. Erst hatten wir mit panacur gehandelt 7 Tage was laut Tierarzt reichen sollte. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns dann Gambamix empfohlen und wir haben nach 6 Tagen Pause angefangen zu behandeln.
Di und Mit gab es dann 3 1/2 Tabletten (1870g) und am Mittwoch bekommt sie dann ihre letzte Gabe.
Wir desinfizieren mit VipiBax.

Momentan bekommt sie Nassfutter von Animonda und gekochtes Hühnchen mit Brühe.

Mal hat sie geformten Kot, mal Durchfall, mal geformten Kot mit matsche am Ende.

Ich überlegt gerade mir ein Ozongerät zu kaufen, oder reicht es zu desinfizieren?
Ich bin einfach nur noch am Ende, Futterschalen werden noch jeden mal ausgekocht, Katzenklo werden alle 2 Tage erneuert und ausgekocht und mit VipiBax eingesprüht und sonst laufe ich abends damit über alle Kratzbaum und Liegeflächen.
…und nicht vergessen, falls ihr mehrere Katzen habt unbedingt alle mitbehandeln. Wenn du die Katzenklos mit einem Müllbeutel, dann eine Lage Zeitungspapier und nochmal ein Müllsackerl überziehst sparst du dir das auskochen und desinfizieren weil du dann das alles samt Streu einfach entsorgst. Spart ein bisschen Arbeit🙂

• Like
Reaktionen: Christina3 und Fan4
A

Werbung

…und nicht vergessen, falls ihr mehrere Katzen habt unbedingt alle mitbehandeln. Wenn du die Katzenklos mit einem Müllbeutel, dann eine Lage Zeitungspapier und nochmal ein Müllsackerl überziehst sparst du dir das auskochen und desinfizieren weil du dann das alles samt Streu einfach entsorgst. Spart ein bisschen Arbeit🙂
Momentan haben wir keine weiteren Tiere im Haushalt, wenn wir die Biester los sind darf am 16.12 ein kleinen Maine coon Mädchen einziehen 🥰 aber dazu wollen wir erstmal negativ sein bzw. werden.

Ab wann darf ich denn mit den Darmaufbau anfangen ab Donnerstag dann schon oder erst wenn ich den ersten negativen Test habe?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Momentan haben wir keine weiteren Tiere im Haushalt, wenn wir die Biester los sind darf am 16.12 ein kleinen Maine coon Mädchen einziehen 🥰 aber dazu wollen wir erstmal negativ sein bzw. werden.

Ab wann darf ich denn mit den Darmaufbau anfangen ab Donnerstag dann schon oder erst wenn ich den ersten negativen Test habe?
Solange keine (!!!) Kohlenhydrate in dem Mittel sind, kannst du sofort anfangen

• Like

Das mit dem Darmaufbau wird tatsächlich unterschiedliche gehandhabt. Wir haben das Omnibiotic Cat&Dog die ganze Zeit schon gegeben, auch während der Panacur Gabe. Die meisten hier beginnen wohl erst nach Beendigung von Panacur, Metro oder Gambamix.

Das mit dem Darmaufbau wird tatsächlich unterschiedliche gehandhabt. Wir haben das Omnibiotic Cat&Dog die ganze Zeit schon gegeben, auch während der Panacur Gabe. Die meisten hier beginnen wohl erst nach Beendigung von Panacur, Metro oder Gambamix.
Das gleiche hab ich auch zu Hause. Dann werde ich gleich danach damit anfangen. Vielleicht wird dann der Durchfall mal besser.

Hat jemand von euch mit einem Ozongerät behandelt oder einem Luftreiniger?

Schau doch auch mal in den „Giardien-Sieges-Thread“ hier im Forum. Den finde ich auch super hilfreich🙂

• Like
Reaktionen: Christina3
Werbung:
Das gleiche hab ich auch zu Hause. Dann werde ich gleich danach damit anfangen. Vielleicht wird dann der Durchfall mal besser.

Hat jemand von euch mit einem Ozongerät behandelt oder einem Luftreiniger?
Jupp.. Wir haben uns hier lange unterhalten. Benutz mal die Sufu und sortiere nach Datum

Hallo! Also ich habe das hauptsächlich Betroffene Kitten mit Gambamix nach dem Schema 1,2,7,14 behandelt. Eine Tablette pro 500g Gewicht. Das müssten bei dem Kitten mit 1,8 kg eher 4 Tabletten sein. Ich habe ein Ozongerät benutzt. Ich kann aber nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat. Habe letztlich alles an Hygiene so auch gemacht. Du bist nicht alleine!

• Like
Reaktionen: Christina3, SimbaLuna123 und miss.erfolg
Hallo! Also ich habe das hauptsächlich Betroffene Kitten mit Gambamix nach dem Schema 1,2,7,14 behandelt. Eine Tablette pro 500g Gewicht. Das müssten bei dem Kitten mit 1,8 kg eher 4 Tabletten sein. Ich habe ein Ozongerät benutzt. Ich kann aber nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat. Habe letztlich alles an Hygiene so auch gemacht. Du bist nicht alleine!
Dein Schema werde ich nehmen, sollten wir nochmal Giardien haben. Und wir haben beschlossen, für die Zeit des putzens in die Zweitwohnung meines Mannes zu ziehen, weil da deutlich weniger rumsteht und der Boden deutlich weniger empfindlich ist, so dass wir entspannt mit Desinfektionsmittel putzen können, ohne, dass er kaputt geht.

Die Zweitwohnung wollten wir eh schon länger katzengerechter gestalten, falls er mal nicht Homeoffice machen kann, wenn ich beim Kunden bin.

Heute / morgen soll das Ergebnis kommen. Ich bin echt aufgeregt.

Wobei der Kot bei allen dreien ganz gut aussieht. Nur bei Neelix ist es noch etwas matschig aber ich vermute, es kommt vom Doxy, das hatte er für vier Wochen und damit sind wir seit Mittwoch durch.

• Like
Dein Schema werde ich nehmen, sollten wir nochmal Giardien haben. Und wir haben beschlossen, für die Zeit des putzens in die Zweitwohnung meines Mannes zu ziehen, weil da deutlich weniger rumsteht und der Boden deutlich weniger empfindlich ist, so dass wir entspannt mit Desinfektionsmittel putzen können, ohne, dass er kaputt geht.

Die Zweitwohnung wollten wir eh schon länger katzengerechter gestalten, falls er mal nicht Homeoffice machen kann, wenn ich beim Kunden bin.

Heute / morgen soll das Ergebnis kommen. Ich bin echt aufgeregt.

Wobei der Kot bei allen dreien ganz gut aussieht. Nur bei Neelix ist es noch etwas matschig aber ich vermute, es kommt vom Doxy, das hatte er für vier Wochen und damit sind wir seit Mittwoch durch.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie systematisch Du vorgehst! 😎 Alle Daumen sind gedrückt!

Ich bin noch immer ziemlich unentspannt und bekomme Herzklopfen wenn Wölkchen aufs Klo geht… Gestern habe ich die Edelstahl Toiletten wieder aufgestellt in der Hoffnung, wieder im normalen Rhythmus die Klos reinigen zu können… der tägliche Kampf muss ein Ende haben!

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Ich bin immer wieder beeindruckt wie systematisch Du vorgehst! 😎 Alle Daumen sind gedrückt!

Ich bin noch immer ziemlich unentspannt und bekomme Herzklopfen wenn Wölkchen aufs Klo geht… Gestern habe ich die Edelstahl Toiletten wieder aufgestellt in der Hoffnung, wieder im normalen Rhythmus die Klos reinigen zu können… der tägliche Kampf muss ein Ende haben!
Ich glaube wir sind alle sehr systematisch, was das betrifft. Aus der Not heraus 🙄🙄

Wie geht es Wölkchen denn? Weiterhin so gut?

Werbung:
Oo okay dann bekommt sie am Mittwoch dann 4 Tabletten.

Ich habe mit dem Darmaufbau (FSSP und Omnibiotik) nach der Gambamix Gabe begonnen. Hier gab es immer zwei Tage nach der Tablettengabe ziemlich Durchfall für einen Tag.

• Like
Reaktionen: Christina3
Ich habe mit dem Darmaufbau (FSSP und Omnibiotik) nach der Gambamix Gabe begonnen. Hier gab es immer zwei Tage nach der Tablettengabe ziemlich Durchfall für einen Tag

Okay das werde ich dann auch machen. Wie war’ä dein Schema bei der Gabe?

Ich glaube wir sind alle sehr systematisch, was das betrifft. Aus der Not heraus 🙄🙄

Wie geht es Wölkchen denn? Weiterhin so gut?
Seit gut einer Woche gab es keinen Durchfall mehr. Ich habe aber jeden Tag Angst wenn ich am frühen Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme… Hier gab es einfach zu oft Rückschritte so dass ich dem ganzen noch nicht traue…

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Okay das werde ich dann auch machen. Wie war’ä dein Schema bei der Gabe?
Gambamix war an Tag 1 und 2, Tag 7 und 14. Dann habe ich eine Woche später eine Kotprobe nach Gießen in die Parasitologie geschickt und als das Ergebnis negativ war habe ich morgens Omnibiotik ins Futter und Mittags und Abends aufgeweichtes Flohsamenschalenpulver.

Werbung:
19FBF84A-199B-4F27-9A2E-D78495CD312E.jpgKann ich das meiner Katze geben wegen dem Durchfall?