Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das kenne ich! Ich war ein ganzes Wochenende nur von Klo zu Klo hinter den Katzis gergerannt! Heute habe ich nochmal eine Probe von heute früh von Wölkchen in Gießen abgegeben. Seit letzter Woche hatte sie keinen DF mehr. Wenn es so bleiben würde bei allen dreien dann wäre ich so happy! Ich bin aber noch immer angespannt…
Drücke dir die Daumen! Bitte berichte wie es ausgegangen ist.
Wir sind seit Februar Giardienfrei und trotzdem hat Lizzy immer noch Output wie dicke Suppe...mal besser mal dünner....ich mache einfach weiter Darmaufbau und solang es ihr trotzdem gut geht kann ich nichts ändern. Die Giardien haben einfach den Darm kaputt gemacht und es dauert einfach ✊

A

Werbung

Endlich sind die Proben abgegeben.. Lilos.fehlt noch aber wenn zwei positiv sind, kann man davon ausgehen, dass sie auch positiv ist und umgekehrt. Habe noch auf Lungenwürmer (Neelix) und Chlostridien (Locky) mit testen lassen

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Wir sind seit Februar Giardienfrei und trotzdem hat Lizzy immer noch Output wie dicke Suppe...mal besser mal dünner....ich mache einfach weiter Darmaufbau und solang es ihr trotzdem gut geht kann ich nichts ändern. Die Giardien haben einfach den Darm kaputt gemacht und es dauert einfach ✊
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich wünsche euch, dass es bald schöne feste Würstchen gibt 💩😅! Uns allen wünsche ich das! ☺️

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und collie78
Ohja irgendwann muss es ja aufwärts gehen 💪nur nicht so verrückt machen lassen. Leichter gesagt als getan 😊

So, auch dieser Befund war negativ. Kann es sein, dass wir es geschafft haben? Ich möchte es so gerne glauben. Jetzt gilt es auf alle Fälle eine weitere Reinfektion zu verhindern! Wer hat Tipps, was dauerhaft an Hygiene wirklich etwas bringt?

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123
So, auch dieser Befund war negativ. Kann es sein, dass wir es geschafft haben? Ich möchte es so gerne glauben. Jetzt gilt es auf alle Fälle eine weitere Reinfektion zu verhindern! Wer hat Tipps, was dauerhaft an Hygiene wirklich etwas bringt?
Achte tunlichst darauf, dass keiner mit StraßenSchuhen die Wohnung betritt. Ich hab Schuh Überzieher hier. Auch nicht mit den Hausschuhen draußen auf die Matte. Falls Balkon (das vermutete ich war die Ursache für die ersten Giardien): kein abgestandenes Blumenwasser, kein Regenwasser.. Wasser täglich austauschen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich bekomme Montag / Dienstag Bescheid.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich mit euch😀 Wir sind die Giardien ja beim ersten Anlauf los geworden, ohne ozonieren und trotzdem ohne Reinfektion. Vielleicht hat es ja echt was gebracht dann doch alle Teppiche und Fußabstreifer wegzugeben und nach dem negativen Test durch neue zu ersetzen. Auch hab ich mich nicht getraut das tiefgefrorene Spielzeug wieder zu verwenden. Ich hab sogar die Vorhänge alle mit Danklorix gewaschen und erst wieder aufgehängt als wir das negative Ergebnis hatten. Und alle Schuhe, Hausschuhe usw. mit Danklorix Lösung eingesprüht. Und ebenso alle Wände, unsere Klomuschel außen, Schränke, Waschbecken und überhaupt alles wo die Katzen dran vorbeikommen mit Danklorixlösung gut eingesprüht. Und das 10 Tage lang während Panacur…was von dem alles geholfen hat weiß ich natürlich nicht☺️ Wenn ich diese Plage nochmal hätte würde ich alles komplett gleich machen, auch dieses ungewöhnliche Schema mit 10 Tage Panacur durchgehend😊

Zuletzt bearbeitet:
Achte tunlichst darauf, dass keiner mit StraßenSchuhen die Wohnung betritt. Ich hab Schuh Überzieher hier. Auch nicht mit den Hausschuhen draußen auf die Matte. Falls Balkon (das vermutete ich war die Ursache für die ersten Giardien): kein abgestandenes Blumenwasser, kein Regenwasser.. Wasser täglich austauschen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich bekomme Montag / Dienstag Bescheid.
Schuh Überzieher ist echt eine gute Idee. Auch für Handwerker wenn man sie mal braucht…

Hoffentlich habt ihr es auch geschafft!!!🙏🏻🍀

• Like
Schuh Überzieher ist echt eine gute Idee. Auch für Handwerker wenn man sie mal braucht…

Hoffentlich habt ihr es auch geschafft!!!🙏🏻🍀
In der Tierklinik hat der Arzt uns gesagt dass wenn man einen Balkon hat und die Katzen da irgendwas verspeisen, sprich Fliegen die z. B. auf einem Giardienkot gesessen haben das übertragen. Also ist man eh nie sicher davor wenn sie nach draußen dürfen🙈

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich mit euch😀 Wir sind die Giardien ja beim ersten Anlauf los geworden, ohne ozonieren und trotzdem ohne Reinfektion. Vielleicht hat es ja echt was gebracht dann doch alle Teppiche und Fußabstreifer wegzugeben und nach dem negativen Test durch neue zu ersetzen. Auch hab ich mich nicht getraut das tiefgefrorene Spielzeug wieder zu verwenden. Ich hab sogar die Vorhänge alle mit Danklorix gewaschen und erst wieder aufgehängt als wir das negative Ergebnis hatten. Und alle Schuhe, Hausschuhe usw. mit Danklorix Lösung eingesprüht. Und ebenso alle Wände, unsere Klomuschel außen, Schränke, Waschbecken und überhaupt alles wo die Katzen dran vorbeikommen mit Danklorixlösung gut eingesprüht. Und das 10 Tage lang während Panacur…was von dem alles geholfen hat weiß ich natürlich nicht☺️ Wenn ich diese Plage nochmal hätte würde ich alles komplett gleich machen, auch dieses ungewöhnliche Schema mit 10 Tage Panacur durchgehend😊
Irgendwie müssen unsere Tiere doch auch resistent werden… ich lese immer wieder dass bei den meisten Tieren die Infektion symptomlos verläuft und von selbst endet… tja, aber darauf anlegen will das hier wahrscheinlich keiner von uns… ich sprühe noch immer Vipibax und wenn ich Wäsche wasche dann bei 90 Grad… Spülmaschine läuft nun immer bei 75 Grad… Wo alle anderen jetzt anfangen Energie zu sparen fange ich an, den Energieverbrauch zu steigern!!! 😭🤪

In der Tierklinik hat der Arzt uns gesagt dass wenn man einen Balkon hat und die Katzen da irgendwas verspeisen, sprich Fliegen die z. B. auf einem Giardienkot gesessen haben das übertragen. Also ist man eh nie sicher davor wenn sie nach draußen dürfen🙈
Oh ja, die Fliegen… ich werde wohl alles mit Insektenschutznetz abdichten… Im Frühjahr dann…

Werbung:
Irgendwie müssen unsere Tiere doch auch resistent werden… ich lese immer wieder dass bei den meisten Tieren die Infektion symptomlos verläuft und von selbst endet… tja, aber darauf anlegen will das hier wahrscheinlich keiner von uns… ich sprühe noch immer Vipibax und wenn ich Wäsche wasche dann bei 90 Grad… Spülmaschine läuft nun immer bei 75 Grad… Wo alle anderen jetzt anfangen Energie zu sparen fange ich an, den Energieverbrauch zu steigern!!! 😭🤪
Vielleicht sind die Kitten ja tatsächlich anfälliger und wenn sie mal erwachsen sind werden sie selber bzw. ihr ausgereiftes Immunsystem selbst damit fertig, so wie du sagst. Das wäre natürlich super😊

Oh ja, die Fliegen… ich werde wohl alles mit Insektenschutznetz abdichten… Im Frühjahr dann…
Das hatte ich auch geplant, aber als ich dann das Petscreen Fliegengitter angeschaut hab…naja, die Sicht ist schon sehr beeinträchtigt dadurch. Hab’s dann bleiben gelassen und hoffe mal dass der nächste Sommer Giardenfrei verläuft🙏

Naja ich werde den Katzen, die ja eh schon in der Wohnung sind, nicht noch auch die Freude nehmen, Fliegen oder Mücken zu fangen. Bis Neelix waren wir ja auch Giardienfrei trotz Balkonzugang.

• Like
Hallo ich teile mich euch auch mal mit,
Unser kleinem Maine coon Mädchen hat Giardien. Erst hatten wir mit panacur gehandelt 7 Tage was laut Tierarzt reichen sollte. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns dann Gambamix empfohlen und wir haben nach 6 Tagen Pause angefangen zu behandeln.
Di und Mit gab es dann 3 1/2 Tabletten (1870g) und am Mittwoch bekommt sie dann ihre letzte Gabe.
Wir desinfizieren mit VipiBax.

Momentan bekommt sie Nassfutter von Animonda und gekochtes Hühnchen mit Brühe.

Mal hat sie geformten Kot, mal Durchfall, mal geformten Kot mit matsche am Ende.

Ich überlegt gerade mir ein Ozongerät zu kaufen, oder reicht es zu desinfizieren?
Ich bin einfach nur noch am Ende, Futterschalen werden noch jeden mal ausgekocht, Katzenklo werden alle 2 Tage erneuert und ausgekocht und mit VipiBax eingesprüht und sonst laufe ich abends damit über alle Kratzbaum und Liegeflächen.

Hallo ich teile mich euch auch mal mit,
Unser kleinem Maine coon Mädchen hat Giardien. Erst hatten wir mit panacur gehandelt 7 Tage was laut Tierarzt reichen sollte. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns dann Gambamix empfohlen und wir haben nach 6 Tagen Pause angefangen zu behandeln.
Di und Mit gab es dann 3 1/2 Tabletten (1870g) und am Mittwoch bekommt sie dann ihre letzte Gabe.
Wir desinfizieren mit VipaEx
War das @MaurosMum ? Du hattest nach wie viel Tagen nochmal gegeben?

Ansonsten ist das auch mein Mittel der Wahl. Nie wieder Panacur.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77