Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also da freu ich mich aber mit euch! Jetzt kann alles gut werden! 😃🥳🥳🥳

Wegen Kotresten und so: Ich hatte ja da all meine Hoffnung auf das Ozongerät gesetzt. Aber auch sonst beäuge ich alles und putze ständig vor mich hin. Seit Wochen wird jedes Tier direkt nach dem großen Geschäft abgefangen und der Po wird geputzt. Es kam in all den Wochen nur ganz selten vor, dass ich das nicht mitbekommen hätte. Wenn ich arbeite schlafen sie eigentlich. Und wenn ich das richtig verstanden habe, halten sich diese Zysten in Innenräumen nur 3 bis 4 Wochen. Draußen in feuchter Erde drei Monate, ja. Ich vermute, dass doch jemand von draußen Zysten an den Schuhen reingetragen hat. Beim Schuhe ausziehen dann nicht gut genug aufgepasst hat und schon ist was an den Socken…
Es ist nicht einfach bei mir mit der Hygiene. Ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen wie bei Petterson und Findus… 😅

Ich will es nicht verschreien, aber heute hatten alle drei guten Output. Ohne Omnibiotik und ohne FSSP…Ich bete dass das so bleibt. Übrigens habe ich Wölkchen gestern noch eine Dosis Gambamix gegeben… Ich war hin und hergerissen. Aber ich fand es so krass wie das bei ihr auch der Blähbauch und das Gluggern dadurch weggegangen sind und ich hatte irgendwo die Hoffnung dass das mit den Clostridien dadurch auch besser wird… Und in anderen Threads gab es auch mal den Vorschlag mit 1,3,7,14. Bitte drückt uns die Daumen dass wir es jetzt auch geschafft habe… 🙏🏻🫶🏼
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass auch die Clostridien damit eliminiert sind und dass euer liebes Wölkchen endlich vom Blähbauch befreit ist und bleibt🙏🍀

• Like
Reaktionen: MaurosMum
A

Werbung

Ich drücke euch die Daumen.

Bei mir haben zwei Tierärzte meine selbst gesammelten Proben verweigert, da ich diese in eigenen Gläsern eingepackt hatte. Ich hab jetzt Röhrchen bekommen. Also am we wieder sammeln 🙄🙄

Übrigens @SimbaLuna123 du meinst hydrolisiertes Futter. Gibt's auch von zd Hills. Damit haben wir Lockys Darm Probleme in den Griff bekommen. Gibt's auch als Nassfutter, das ist allerdings so widerlich, die Katzen haben das gerochen und sind quasi rückwärts gelaufen. Selbst für Menschen ist der Geruch einfach ekelhaft.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123

Bei mir haben zwei Tierärzte meine selbst gesammelten Proben verweigert, da ich diese in eigenen Gläsern eingepackt hatte. Ich hab jetzt Röhrchen bekommen. Also am we wieder sammeln 🙄🙄

Übrigens @SimbaLuna123 du meinst hydrolisiertes Futter. Gibt's auch von zd Hills. Damit haben wir Lockys Darm Probleme in den Griff bekommen. Gibt's auch als Nassfutter, das ist allerdings so widerlich, die Katzen haben das gerochen und sind quasi rückwärts gelaufen. Selbst für Menschen ist der Geruch einfach ekelhaft.
Ja genau das war der Begriff den der TA gesagt hat, danke😊 Ich hatte mal für Luna von Vet Concept so Nafu wo sie dauernd erbrochen hat, das scheint echt nicht gut zu schmecken, wie du sagst. Lieber wäre sie verhungert als davon einen Bissen zu fressen. Nicht mal unser liebes Simbalein der mega verfressen war hat das gemocht. Das von RC mag Sammy total gerne, aber davon sollen und wollen wir ja wegkommen. Ich finde nur echt nix gescheites an Monoprotein Nafu🙄🤔 und dem TA fällt nur Vet Concept Mono Protein ein, aber dieses Futter leuchtet mir mal so gar nicht ein. Was hast du dann weiter gefüttert?

Ach nein, jetzt hast du umsonst gesammelt, so ein Käse aber auch...

Ja genau das war der Begriff den der TA gesagt hat, danke😊 Ich hatte mal für Luna von Vet Concept so Nafu wo sie dauernd erbrochen hat, das scheint echt nicht gut zu schmecken, wie du sagst. Lieber wäre sie verhungert als davon einen Bissen zu fressen. Nicht mal unser liebes Simbalein der mega verfressen war hat das gemocht. Das von RC mag Sammy total gerne, aber davon sollen und wollen wir ja wegkommen. Ich finde nur echt nix gescheites an Monoprotein Nafu🙄🤔 und dem TA fällt nur Vet Concept Mono Protein ein, aber dieses Futter leuchtet mir mal so gar nicht ein. Was hast du dann weiter gefüttert?

Ich darf gar nicht sagen, wie wir weiter gefüttert haben 🙄🙄 mit Trockenfutter von Vet concept, weil er das hydrolisierte Trofu irgendwann nicht mehr mochte. Das machen wir seit August und vorletzte Woche hatten wir die offizielle Diagnose "entzüngsfrei"..

Wobei ich felsenfest der Ansicht bin, dass die Entzündung eine Verkettung unglücklicher Umstände war.

Giardien, Panacur --> Darm kaputt --> Permanente Verstopfung --> Entzündung. Ich glaube noch nicht mal an Unverträglichkeit. Aber ich will es auch nicht riskieren. Er bekommt noch so ca drei Monate Trockenfutter Ziege von vet concept und seit dieser Woche probiere ich an drei Tagen die Woche die Hälfte seines Futters zu barfen (Hirsch). Mal sehen, ob er es verträgt.

Monoprotein : schau mal tasty cat Schwein zB, die sind glaube ich auch ohne Bindemittel? Suche mal hier im Forum oder stell die Frage, das wurde schon öfters diskutiert.

Ich rate niemandem zu Trockenfutter. Niemandem. Aber Locky hat es den Hintern gerettet. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Vet Concept gemacht. Tasty cat mochte er nicht.

Langfristig werden wir umstellen auf Barf - so wie er es denn verträgt - denn da kann man ganz hervorragend testen, welches Fleisch und welches Supplement vertragen wird und welches nicht.

• Like

Aber hatte Sammy nicht auch guten Output in der ganzen Zeit auch wenn er Hühnchen bekommen hat? Wie kann das sein?

Das ist ja frustrierend! Ich hatte teilweise Kot im Gefrierbeutel oder Marmeladenglas beim TA abgegeben…
🤔
🥺Das ist ja frustrierend! Ich hatte teilweise Kot im Gefrierbeutel oder Marmeladenglas beim TA abgegeben…
🤔

Werbung:
🥺Das ist ja frustrierend! Ich hatte teilweise Kot im Gefrierbeutel oder Marmeladenglas beim TA abgegeben…
🤔
Das habe ich bisher auch gemacht aber das machen die nicht mehr. Labor akzeptiert nur Röhrchen (hygiene) und der Tierarzt füllt das nicht mehr um (Hygiene)

Aber hatte Sammy nicht auch guten Output in der ganzen Zeit auch wenn er Hühnchen bekommen hat? Wie kann das sein?
Sammy hatte immer guten Output, ausser das letzte Ende war immer so ein Matschklecks. Und so fest wie bei den erwachsenen Katzen war es nie, aber geformt. Dann immer wieder mal Tage wo es mal ganz flüssig war, aber das war von Anfang an als wir ihn bekamen, wo der TA dann meinte dass die Darmflora bei Kitten manchmal nicht ganz ausgereift ist und das ein Jahr dauern kann bis alles immer tipptopp ausschaut. Wenn er nicht immer dünner geworden wäre durch weniger Appetit und manchmal sogar Erbrechen hätte ich mir nix dabei gedacht, aber Gottseidank haben wir ihn durchchecken gelassen, das hätte schon vor Monaten gemacht gehört, das hätte Sammy viele Tage mit Bauchweh erspart. Jetzt hat er auch dunkleren Kot, vorher war der immer recht hell.

Ich darf gar nicht sagen, wie wir weiter gefüttert haben 🙄🙄 mit Trockenfutter von Vet concept, weil er das hydrolisierte Trofu irgendwann nicht mehr mochte. Das machen wir seit August und vorletzte Woche hatten wir die offizielle Diagnose "entzüngsfrei"..

Wobei ich felsenfest der Ansicht bin, dass die Entzündung eine Verkettung unglücklicher Umstände war.

Giardien, Panacur --> Darm kaputt --> Permanente Verstopfung --> Entzündung. Ich glaube noch nicht mal an Unverträglichkeit. Aber ich will es auch nicht riskieren. Er bekommt noch so ca drei Monate Trockenfutter Ziege von vet concept und seit dieser Woche probiere ich an drei Tagen die Woche die Hälfte seines Futters zu barfen (Hirsch). Mal sehen, ob er es verträgt.

Monoprotein : schau mal tasty cat Schwein zB, die sind glaube ich auch ohne Bindemittel? Suche mal hier im Forum oder stell die Frage, das wurde schon öfters diskutiert.

Ich rate niemandem zu Trockenfutter. Niemandem. Aber Locky hat es den Hintern gerettet. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Vet Concept gemacht. Tasty cat mochte er nicht.

Langfristig werden wir umstellen auf Barf - so wie er es denn verträgt - denn da kann man ganz hervorragend testen, welches Fleisch und welches Supplement vertragen wird und welches nicht.
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich würde auch Trofu geben wenn nix anderes geht. Und toll dass ihr den Trofu Entzug geschafft habt, da liest man ja öfter dass das unter Umständen gar nicht so leicht klappt.

Der TA bestellt uns mal Vet Concept Pferd, das wir ab nächster Woche dann einbauen. Von Granatapet hab ich Lamm und Kalb als Monoprotein gefunden. Das wären dann eh mal 3 Sorten.

Barf finde ich toll, ich trau mich da nur noch nicht so ganz drüber (hab auch angefangen gehabt und dann wieder aufgehör, weil Luna zwei Sekunden nachdem ihr Napf leer war wieder das ganze Fleisch erbrochen hat). Felix seine Züchterin hat sogar die Kitten schon gebarft, aber nur eine Mahlzeit am Tag. Wild ist bei uns mega teuer und fast nicht leistbar, und es gibt auch nicht immer was zu bekommen. Felix Züchterin gibt gewolfte Rinderherzen mit gekochten Karotten, das möchte ich dann auch irgendwann mal ausprobieren. Aber halt auch nur einmal am Tag, sonst möchte ich erst mal bei Nafu bleiben. Das Experiment liegt allerdings noch in weiter Ferne.

Oh oh pass auf mit Barf. Lies dich erst ein, bevor du blind anderen Leuten vertraust. Nur Rinderherzen würde ich zB nicht geben.

Ich kaufe das Wild in den örtlichen Barfshops, das ist nicht sooo teuer und man kann zum Testen auch kleinere Mengen kaufen. Für die anderen beiden gibt's Huhn, das ist eh nicht so teuer.

Ich habe Hirsch zum ersten Testen im Großmarkt gekauft, bei Kaufland und Real aber das ist auf Dauer dann doch etwas zu teuer.

Vet concept kannst du übrigens selber bestellen, du brauchst nur ein Rezept vom Tierarzt.

Die Umstellung auf Trofu war völlig unproblematisch, da der kleine ein Junkie ist. Umgekehrt wird viel viel schlimmer.

Oh oh pass auf mit Barf. Lies dich erst ein, bevor du blind anderen Leuten vertraust. Nur Rinderherzen würde ich zB nicht geben.

Ich kaufe das Wild in den örtlichen Barfshops, das ist nicht sooo teuer und man kann zum Testen auch kleinere Mengen kaufen. Für die anderen beiden gibt's Huhn, das ist eh nicht so teuer.

Ich habe Hirsch zum ersten Testen im Großmarkt gekauft, bei Kaufland und Real aber das ist auf Dauer dann doch etwas zu teuer.

Vet concept kannst du übrigens selber bestellen, du brauchst nur ein Rezept vom Tierarzt.

Die Umstellung auf Trofu war völlig unproblematisch, da der kleine ein Junkie ist. Umgekehrt wird viel viel schlimmer.
Ich müsste Hirsch bei uns direkt vom Jäger kaufen, selten dass es mal einer der kleinen Fleischhauer vorrätig hat. Der nächste Barf Shop ist über 100 Kilometer entfernt von uns, da müsste ich mal schauen wie ich das tiefgekühlt heimbekommen kann wenn es mal so weit wäre. Die Züchterin ist ja auch keine richtige Barferin, da gibt's einmal täglich ein Eintagsküken für jeden, zweimal Nafu und am Abend das Rinderherz mit Karotten, Eierschalenmehl und Öl. Und die fangen auch die ein oder andere Maus im gesicherten Garten.

Für mich liegt das noch in weiter Ferne, da möchte ich zuerst einen Kurs besuchen, hab da sonst zu viel Angst dass ich was falsch mache und vor einer Mangelernährung

Werbung:
Heute hatte Wölkchen leider schon zwei mal Flüssigdurchfall. Ich habe nichts geändert an ihrem Futter. Ich werde nun doch bald nochmal zum Tierarzt gehen mit ihr. Bin ratlos und verzweifelt.

• Sad
Heute hatte Wölkchen leider schon zwei mal Flüssigdurchfall. Ich habe nichts geändert an ihrem Futter. Ich werde nun doch bald nochmal zum Tierarzt gehen mit ihr. Bin ratlos und verzweifelt.
Oh nein, nicht schon wieder, armes Wölkchen. Hatte euer Wölkchen denn überhaupt schon mal so festen, dunklen Kot wie erwachsene Katzen? Ich frag jetzt nur mal weil Sammy seit Anfang an, sprich seit 6 Monaten immer wieder mal nicht normalen Output hatte (wo wir allerdings dachten dass sein Kot ok. wäre und sich das einpendelt bis er 1 Jahr alt wird)

Oh nein, nicht schon wieder, armes Wölkchen. Hatte euer Wölkchen denn überhaupt schon mal so festen, dunklen Kot wie erwachsene Katzen? Ich frag jetzt nur mal weil Sammy seit Anfang an, sprich seit 6 Monaten immer wieder mal nicht normalen Output hatte (wo wir allerdings dachten dass sein Kot ok. wäre und sich das einpendelt bis er 1 Jahr alt wird)
Ja, hatte sie. Immer wieder auch über mehrere Tage. Gerade seit Gambamix war es nahezu durchgehend dunkel, geformt und einmal pro Tag. Ja, am Ende oft noch ein Klecks Matsch am Po, aber wirklich nur ein Klecks. Und das ohne FSSP und ohne Omnibiotik. Dann war es am Montag komisch, gestern wieder gut und heute dann Flüssigdurchfall… Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mit bleibt nur wieder der Gang zum Tierarzt. Und dort rät man mir dann zu RC Kitten Gastro Feine Mousse… einmal habe ich das probiert und Wölkchen hat gewürgt und dann das Futter verweigert. Die letzte Gabe Gambamix war am Montag. Ich frage mich natürlich auch, ob sie jetzt plötzlich auf das Carnidazol reagiert. Davor hatte sie das aber nicht in dem Ausmaß… Ich bin gerade echt down. Keine Ahnung ob das alles überhaupt noch was mit den Giardien zu tun hat. Vielleicht muss ich einen neuen Thread mit unserer Leidensgeschichte eröffnen. Im Sieges Thread steht bei den meisten dass nach Gambamix alles gut war. 😢😞

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Ja, hatte sie. Immer wieder auch über mehrere Tage. Gerade seit Gambamix war es nahezu durchgehend dunkel, geformt und einmal pro Tag. Ja, am Ende oft noch ein Klecks Matsch am Po, aber wirklich nur ein Klecks. Und das ohne FSSP und ohne Omnibiotik. Dann war es am Montag komisch, gestern wieder gut und heute dann Flüssigdurchfall… Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mit bleibt nur wieder der Gang zum Tierarzt. Und dort rät man mir dann zu RC Kitten Gastro Feine Mousse… einem habe ich das probiert und Wölkchen hat gewürgt und dann das Futter verweigert. Die letzte Gabe Gambamix war am Montag. Ich frage mich natürlich auch, ob sie jetzt plötzlich auf das Carnidazol reagiert. Davor hatte sie das aber nicht in dem Ausmaß… Ich bin gerade echt down. Keine Ahnung ob das alles überhaupt noch was mit den Giardien zu tun hat. Vielleicht muss ich einen neuen Thread mit unserer Leidensgeschichte eröffnen. Im Sieges Thread steht bei den meisten dass nach Gambamix alles gut war. 😢😞
Hmmmm...dann kannst du ja schon mal das mit dem Futter ausschließen wenn der Output ganz normal war, oder? Wir hatten früher bei Luna mal das Gastro intestinal von Vet Concept, das Nafu davon riecht echt eklig und das hat nicht mal unser Simba angerührt und der war tatsächlich ein Allesfresser, und somit gab es auch bei uns fast 1 Jahr lang VC Gastro Intestinal Trofu.

Wir hatten für unseren Felix vor der Giardiendiagnose RC Gastro Intestinal Nafu bekommen, nicht das für Kitten, obwohl er da erst 3 Monate alt war (das war unser früherer TA der nicht auf die Idee gekommen ist dass Felix Giardien haben könnte und Antibiotika gegen den Durchfall gespritzt hat). Und das hat aber anscheinend gut geschmeckt sodass Sammy und Luna lieber das RC gefressen hätten als ihr Granatapet.

So wie @miss.erfolg geschrieben hat, Hauptsache das Futter rettet die Katze und wenn es halt mal über einen Zeitraum dann Vet Concept oder RC oder sogar trofu von den beiden Herstellern ist. Hauptsache der Katze ist geholfen, und nach Heilungserfolg kann man ja eh wieder langsam auf "normales" Futter umsteigen. Das RC Gastro ist nochmal die Steigerung an Verträglichkeit und noch leichter verdaubar im Vergleich zu dem RC Sensitivity Control was wir unserem Sammy jetzt eine zeitlang geben werden, so hat es uns der TA erklärt. Vielleicht magst du auch mal das normale Gastro versuchen anstatt der Kittenversion?

Aber so lang man keine genaue Diagnose hat ist man halt am Verzweifeln, weil man nicht genau weiss was los ist. Oh Mann, ich denke an euch und drücke so die Daumen dass es Wölkchen ganz bald besser geht🙏🍀

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Vielen Dank @SimbaLuna123 ! Ich glaube als allererstes muss ich mich emotional beruhigen. Ich reagiere schon extrem panisch… es kann einfach so vieles sein. Wölkchen geht es sonst total gut. Sie spielt, schnurrt, rennt durch die Gegend, frisst gut, kommt sehr gut mit Diego und Mauro klar. Deshalb warte ich jetzt mal bis nächste Woche und gehe dann zum Tierarzt. Bis dahin versuche ich es weiter mit FSSP, Omnibiotik und Hühnchen. Im Grunde war das ja der Anti-Clostridien-Plan und der Darmaufbau-Plan. Durch den erneuten Giardien Rückfall fängt das alles halt vielleicht einfach wieder von vorne an… Und klar, sollte es der kleinen schlechter gehen geht’s ab zum Tierarzt… 😔

Werbung:
Ich hab endlich mal wieder Kotproben von zwei Katzis gesammelt, die gebe ich morgen ab, wenn ich zur Impfung fahre. In den richtigen Röhrchen 😂😂 die dritte Katze ist noch nicht komplett. Ich sage es euch.. Bei drei Katzen ist es ein Spießroutenlauf

• Like
Ich hab endlich mal wieder Kotproben von zwei Katzis gesammelt, die gebe ich morgen ab, wenn ich zur Impfung fahre. In den richtigen Röhrchen 😂😂 die dritte Katze ist noch nicht komplett. Ich sage es euch.. Bei drei Katzen ist es ein Spießroutenlauf
Ja, das kenne ich! Ich war ein ganzes Wochenende nur von Klo zu Klo hinter den Katzis gergerannt! Heute habe ich nochmal eine Probe von heute früh von Wölkchen in Gießen abgegeben. Seit letzter Woche hatte sie keinen DF mehr. Wenn es so bleiben würde bei allen dreien dann wäre ich so happy! Ich bin aber noch immer angespannt…
Drücke dir die Daumen! Bitte berichte wie es ausgegangen ist.

• Like
Ja, das kenne ich! Ich war ein ganzes Wochenende nur von Klo zu Klo hinter den Katzis gergerannt! Heute habe ich nochmal eine Probe von heute früh von Wölkchen in Gießen abgegeben. Seit letzter Woche hatte sie keinen DF mehr. Wenn es so bleiben würde bei allen dreien dann wäre ich so happy! Ich bin aber noch immer angespannt…
Mache ich und du auch. Schon praktisch, wenn man so nah an Gießen wohnt 🤔

Toll dass sich das bei euch auch endlich einpendelt mit dem Durchfall😀 Ich drücke dir und @miss.erfolg ganz fest die Daumen dass alle Proben negativ ausfallen🍀