Forschung!
Irgendwo muß ich das niederschreiben und ich finde das hier ist ein sehr geeigneter Ort.
😉
Mein Lieblingsstreu (Green Fox Filou) ist (zur Zeit
😕) nicht mehr erhältlich.
🙁 und das Ersatzstreu (Nature's Calling), das ich als dieser Fall schonmal eintrat bestellt habe, taugt zwar als Mischung mit Filou, aber als ichs jetzt notgedrungen einzeln verwenden musste war ich mehr als unbegeistert.. da die einzige andere feine Ökostreu die ich bei Zoo+ gefunden habe mir dann doch zu teuer ist
😳 hab ich mich schweren Herzens entschieden wieder auf Bentonit umzusteigen.
Also hab ich mich durch das Angebot bei Zoo+ gewühlt und 3 ausgesucht um mal zu testen, welche davon den Monstern (und mir
😛) am genehmsten ist.
1. Tigerino parfumfrei [
X]
2. Golden Grey Master [
X]
3. Biokat's Micro Classic [
X]
Kriterien waren: 4-Sterne, feine Körnung!, nicht so teuer und eigentlich parfumfrei, das hab ich bei Golden Grey Master irgendwie übersehen..
Gestern kamen die Pakete und damit spontan die Erinnerung, was neben dem Müll/Umwelt und der Tatsache, daß Sam als er klein war mal Streu gekostet hat
🙄 (allerdings nur einmal die Zunge reintunken und nur das Filou, das roch aber auch lecker....
🙄 😀) das Hauptargument für Öko-Streu war: herrje wiegt das Bentonitzeug viel!!
Um eine wissenschaftlich gute Forschung durchführen zu können habe ich dann also alle 3 Klos komplett leergeräumt, gereinigt und in jedes ein anderes Streu rein.
Was ich erst als es dann dastand auf der Packung des Golden Grey Master gelesen habe: da sind Silikatperlen drin für gegen schlechte Gerüche. Da im Bad (und somit auch im Flur, liegt direkt daneben und die Tür ist immer auf) am schnellsten unangenehmen Gerüche entstehen, vielleicht wegen mangelnder Lüftungsmöglichkeit (kein Fenster), hab ich beschlossen diese tolle Eigenschaft im Bad zu testen.
Tigerino kam ins Schlafzimmer-Klo und Biokat's Micro ins Wohnzimmer.
Kommen wir nun zu den ersten Tests:
Gewicht/Verpackung:
- die Größe der Säcke ist etwas unterschiedlich, Biokat's waren so gefühlt die größten, genau kann ich das aber nicht sagen, da auch die Form jeweils leicht unterschiedlich ist. Sauschwer sind sie alle! Keine der Tüten hatte einen Griff der WIRKLICH hilfreich beim ausschütten wäre, zum Tragen ist aber das Biokat's am angenehmsten (breiter Griff, nicht nur Löcher im Plastik).
Einfüllen:
1. Tigerino: der Versuch die Tüte irgendwie mit Hilfe des Griffs schräg zu halten ist schon am Gewicht gescheitert, wenn ich hier nur nachfüllen will werd ich wohl eine Schaufel nehmen
😳 die ganze Tüte reinkippen ging aber ganz gut mit einfach hochheben und umkippen
😀
Es staubte etwas, was aber vrmtl auch normal ist bei feiner Körnung wenn man 14 kg auf einmal auskippt. Die Staub"wolke" hielt sich auch sehr in Grenzen, also man hat's etwas gesehen, aber ich musste weder husten, niesen noch hab ichs beim Einatmen gemerkt.
2. Golden Grey Master:
Tüte komplett auskippen war auch hier das Mittel der Wahl. Da das Bad-Klo kleiner ist als die anderen beiden werd ich hier als erstes nachfüllen müssen, auch das dann wohl mit der Schaufel..
Auch hier leichte Staubentwicklung, aber nicht im unangenehmen Bereich.
3. Biokat's Micro:
Am wenigsten Staubentwicklung. Auskippen ging auch am besten komplett, dank des breiten Griffs wäre hier aber evtl ein nur-teilweise-Auskippen möglich.
Optik/Geruch:
1. Tigerino: deutlich heller als die anderen beiden, sieht eher aus wie Sand als wie Betonkrümelchen. Wirkt außerdem irgendwie "weicher" und leichter als die anderen beiden. Und kühler, aber das könnte tatsächlich daran liegen, daß es länger oder intensiver der Außentemperatur ausgesetzt war.
Leicht pudriger Geruch, aber nicht parfummäßig sondern wirklich nur minimal; angenehm! Fällt so fürs Raumklima nicht auf, nur wenn mans gerade einfüllt, aussiebt oder die Nase drüber hängt und versucht festzustellen nach was es riecht
😉
2. Golden Grey Master: dunkler, übliches "Betongrau", sogar eher fast noch etwas dunkler. Mit kleinen schwarzen Krümelchen dazwischen, die aber meist ebenso fein sind wie das Streu an sich also nicht stören. Das Streu ist minimal gröber (teilweise) als die anderen beiden, aber wirklich nur minimal.
Den Babypuderduft hatte ich bis gerade eben irgendwie überlesen, aber Babypuder.. also.. ich weiß ja nicht.. der Geruch ist mir sofort aufgefallen, beim Einfüllen fand ich es riecht wie eins der Gesichtskosmetika meiner Oma (irgendeine der verschiedenen Cremes oder so.. also nicht falsch verstehen, ich finde das riecht gut!
😀), inzwischen nachdem es eine Weile steht finde ich allerdings es riecht eher wie eine Mischung aus dem zuerst wahrgenommenen Geruch und Mottenkugeln. Und zwar nicht nur wenn man einfüllt oder siebt oder die Nase drüber hängt, sondern es riecht allgemein im Bad und Flur danach. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, daß meine Wohnung partiell nach alter Frau riecht.... ö.ö (wie gesagt, die Kosmetik meiner Oma riecht gut, aber der Mottenkugelanteil.. naja....)
3. Biokat's Micro: wie geschrieben nicht wirklich feiner als die anderen beiden, übliches "Betongrau", wirkt etwas schwerer als das Tigerino (zum 2. habe ich keinen direkten Vergleich gemacht). Riecht nach nichts, also halt ganz leicht nach dem Material, aber nicht unangenehm und kaum merklich.
Tag 1 (Testzeitraum mit Absicht ca. 20 Stunden um gleich mal zu sehen, wie die "Geruchsentwicklung" so ist)
Da ich direkt nach dem Einfüllen aus dem Haus bin war ich erst unsicher, ob die "Statistik" verfälscht wird, da das Bad-Klo nur zur Verfügung steht, wenn ich da bin. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, daß das völlig egal war.
1. Tigerino im Schlafzimmer: ein paar Klumpen, sowohl Pipi alsauch Kot. Da ich leidenschaftliche Randpinkler habe waren natürlich Klumpen am Rand
🙄 die ließen sich aber gut ablösen. Leichte Streifen festgeklebter Streu sind geblieben, aber wenn das nicht im laufe der nächsten paar Tage wesentlich schlimmer wird reicht es denke ich, wenn man dann ab und an das Klo mal komplett durchsiebt und die Schale dann auswäscht. Die Klumpen waren alle fest (juhu!), es haben sich keine Pfützen darauf gebildet und es ist nichts bis zum Boden (oder auch nur nah an den Boden) durchgelaufen.
Keine Geruchsentwicklung, nur Streugeruch.
2. Golden grey Master im Bad: es wurde in dem ca. 15-Stunden-Zeitraum seit ich heimgekommen bin genau 1x in dieses Klo gemacht. (Deshalb glaube ich auch nicht, daß die 5 Stunden davor einen Unterschied gemacht haben.) Ich könnte mir vorstellen, daß die Katzen den Mottenkugel-Geruch auch gruselig finden. Werde die Streu trotzdem noch mindestens eine Woche drin lassen, ein Tag ist zu kurz. Allerdings finde ich selbst das Streu schon nach einem Tag so doof, daß ich
höchstens die vorhandenen Packen aufbrauchen werde, es aber definitiv nicht nachkaufen. Denn: diese in den Bewertungen bei Zoo+ immer wieder gelobte Eigenschaft "ist nichts bis auf den Boden durchgelaufen" wurde hier perfektioniert.. es ist überhaupt nichts durchgelaufen.
wie bereits erwähnt sind mindestens meine Kater leidenschaftliche Randpinkler - und diese eine Portion Pipi war am Rand. Und zwar klebte da kein Klumpen am Rand bis zum Boden, was bei der Größe des Klos durchaus okay wäre, nein, die Flüssigkeit hatte sich um ca 1/3 des Randes verteilt. (Ich bezweifle, daß der Kater sich beim pieseln gedreht hat^^) Versickert war da auch nicht wirklich was. D.h. da war eine ca 20cm lange, 1cm dicke Klebschicht. Wäh! beim Entfernen derselben hats mir die Streuschaufel extrem verklebt. Falls das Klo die nächsten paar Tage überhaupt noch verwendet wird und das wieder so ist werde ich die Streu vielleicht auch einfach ungenutzt wegschmeißen. Oder in einen Eimer füllen und nach und nach Schäufelchenweise unter die anderen Streus mischen, wäre ja sonst irgendwie Verschwendung...
Keine Geruchsentwicklung, "nur" Streugeruch.
3. Biokat's Micro im Wohnzimmer: ca. 3x so viele Klumpen wie im Tigerino-Klo (beide Sorten Klumpen). Ablösen der obligatorischen Rand-Klumpen funktionierte ebenfalls super, die Staubentwicklung beim Aussieben war hier geringer als beim Tigerino.
Keine Geruchsentwicklung.
Resümee Tag 1: die Katzen finden das Biokat's Micro am tollsten, ich kann dem durchaus zustimmen. Tigerino finde ich bisher fast genauso gut, das Golden Grey Master überzeugt uns wohl alle nicht...
Da aber 1 Tag kein repräsentativer Zeitraum ist, ist das noch lange kein Ergebnis. Ich werde jetzt ca. eine Woche weiter beobachten, dann kommt hoffentlich mein Freund mal zu Besuch und hilft mir die Klos in Schlafzimmer und Wohnzimmer zu tauschen. Es könnte ja auch sein, daß der Ort des Klos die Beliebtheit ausmacht.
Sonstiges: Mir ist beim Streu-im-Klo-verteilen-nach-dem-Einfüllen und auch jetzt beim Aussieben aufgefallen, daß das Streu auch fürs Buddeln deutlich schwerer ist als das Öko-Streu. Bin jetzt am Überlegen ob ich noch 1 Klo mit Öko-Streu fülle und gucke ob die Katzen das vielleicht doch am liebsten mögen. Schließlich ist deren Wohlbefinden was die Katzenklos angeht ja sehr viel relevanter als meins.
😉
Andererseits wäre es super, wenn Tuvin dieses schwerere Streu mit seinen Hinterpfoten buddeln würde - dann wäre vielleicht das Problem mit dem Muskelaufbau auch gleich erledigt.