Der (noch) namenlose Schatten....

• Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Happy Birthday süße Maus :pink-heart:

A

Werbung

Habs ihr ausgerichtet, sie hat "mrrauuu" gesagt. Das hieß bestimmt "Danke" 😉

Hab eben erst deine letzte Antwort gesehen, die ist irgendwie durchgerutscht 😕 die Kartonburg wird leider garnicht mehr bespielt 🙁 ist wohl im ganzen doch zu instabil. Aber den Tunnel ins Schlafzimmer benutzen sie notgedrungen, ha! 😛

Kleines Update 🙂

Tuvin ist inzwischen mit über einem Jahr dann auch mal grundimmunisiert 😳
Leider scheint der "Kleine" (der inzwischen von der Höhe her vielleicht sogar größer ist als Sam 😱 und auch schon über 5kg wiegt) ein ziemlich schwaches Immunsystem zu haben... fing schon an, als er kleiner war mit Verdauungsproblemen (Barf verträgt er zum Glück absolut problemlos 😀), ging bis zu nem Verdacht auf FIV (negativ), dann hatte er vor zwei, drei Monaten eine Bindehautentzündung und weil sein Zahnfleisch immernoch/schonwieder (?) entzündet ist hat eine Tierärztin aus der Gemeinschaftspraxis in die wir gehen mir erzählt ich sollte ihm Trockenfutter füttern 😱 weil der Kleine Zahnstein und dadurch die ZFE hätte. Ich war schon fast ein bisschen verunsichert als mir dann beim nächsten Impftermin ihr Kollege erzählt hat er glaubt eher, daß der Zahnstein (ist nur ganz leicht) von der ZFE und die wiederum von einem schwachen Immunsystem kommt. Hab für die nächste Ladung Barf mal wieder größere Stücke Rindfleisch bestellt, mal sehen ob sich das bessert wenn der Kleine mehr zu kauen hat.. 😛
Obwohl er inzwischen ausgewachsen ist (und viel größer geworden als ich es jemals für möglich gehalten hätte) finde ich er hat noch so ein richtiges Kindergesicht, deshalb wird er wohl auch für immer "der Kleine" bleiben.. 🙂
Spielen kann Tuvin inzwischen ganz toll, manchmal hat er keine Lust (vor allem wenn die "Großen" beide voll dabei sind, ist ihm wohl zu trubelig), aber das Prinzip hat er verstanden. Leckerli aus der Hand nehmen funktioniert manchmal (meistens werden die Leckerli nur beschnuppert, markiert und vielleicht mal dran geleckt.... 😀) und er kommt immer öfter von sich aus kuscheln und hält dann auch still. Meistens muß er allerdings immernoch rumzappeln, hin und her laufen oder ähnliches, was eine ruhige Kuschelstunde ziemlich unruhig macht. Wenn man ihn allerdings ein bisschen festhält bleibt er liegen und wirkt glücklich... wir üben fleißig, daß das auch ohne in-den-Arm-nehmen funktioniert. 😉

Sam ist ein ganz schöner Brocken mit seinen über 5,5kg und zusätzlich zu seinem ordentlichen Gewicht und der entsprechenden Größe ist sein Sinn für Eleganz eher mangelhaft ausgeprägt... 😳 dafür ist er ziemlich muskulös und kann ganz toll seine Beine durchstrecken, wenn er wo runterspringt *RUMMS* dann weiß man immer wo er gerade ist.... (im Gegensatz zu Tuvin, dessen Beine manchmal einknicken wenn er vom Tisch o.Ä. springt, was dann in einem halben Bauchplatscher resultiert 😳).. Er hat einen tollen dicken Katerkopf 🙂 und ist der einzige der nach wie vor jede Nacht bei mir im Bett schläft und meistens sogar mit mir kuschelt :pink-heart:
Er liebt seine Catsitterin über alles, das find ich so toll.. 🙂 sie war die erste die ihn gebabysittet hat letztes Jahr zu Weihnachten und obwohl er vor allen anderen Besuchern erstmal die Flucht ergreift (das wird aber besser in letzter Zeit 😉) steht er sofort auf der Matte, wenn sie da ist und weicht ihr nicht mehr von der Seite. (Hat sie erzählt, kann ich mir auch absolut vorstellen, seinem Verhalten nach zu urteilen, wenn sie zur Schlüsselübergabe da war.)

Mira ist die kleine Prinzessin im Haushalt, die ein mords Drama draus macht, wenn die Jungs mit ihr Fange spielen... eine Zeit lang hab ich mir solche Sorgen gemacht, weil sie immer Zeter und Mordio schreit und knurrt und faucht, daß ich sogar darüber nachgedacht habe, ob sie hier unglücklich ist und ich sie besser weggeben sollte... aber irgendwann habe ich durch diverse Beobachtungen herausgefunden, daß sie einfach nur eine kleine Dramaqueen ist und den großen Vorteil hat, daß die Jungs meistens stumm sind und nur in sehr, sehr wichtigen Situationen ("machst Du jetzt endlich Essen oder was?!", "sind wir bald daaa?") Geräusche machen... seither gehe ich zwar nach wie vor dazwischen, wenn sie arg verfolgt und bedrängt wird, meistens kriegt sie das aber super allein geregelt und solang das kleine knapp-4kg-Mädchen regelmäßig den 5,5kg-Kater durchs Wohnzimmer prügelt kommt sie denke ich klar... 😛
Sie ist mit ihren knapp 4kg wirklich deutlich kleiner und zierlicher als die Kater - vielleicht kommen die zwei mir auch deshalb so riesig vor - und mein persönlicher Weckdienst. Morgens muß erstmal Mira gekuschelt werden. Ganz wichtig. 😉 Und als ich neulich krank war lag sie fast ununterbrochen auf mir drauf. Wenn ich nachts aufgewacht bin lag Mira auf meinem Bauch und tagsüber war meine Hüfte/Taille der Top-Schlafplatz. Das war schön. Auch wenn sich selbst nur knapp 4kg wenn der größte Teil davon auf einer kleinen Pfote lastet die wiederum im Magen oder zwischen zwei Rippen steckt ganz schön viel anfühlen... 🙄

Die zwei "Großen" haben in 2 Wochen ebenfalls eine Impfung (die 3., danach muß ich mich mal informieren inwiefern es tatsächlich notwendig ist den jährlichen Turnus einzuhalten), ich bin sehr gespannt, wie sie sich so benehmen... mit Sam war ich seit seiner letzten Impfung vor fast einem Jahr glaube ich tatsächlich nicht mehr beim Tierarzt.. ö.Ö

Und wir (also äh.. ich...) freuen uns wahnsinnig aufs Weihnachtswichteln zu dem wir uns eben angemeldet haben! :yeah:

Soweit von uns.. vielleicht in Zukunft wieder öfter und wenn ich mal Zeit hab gibt's auch ein paar Bilder - Mira hat letztens ganz toll gemodelt. 😎

Forschung!

Irgendwo muß ich das niederschreiben und ich finde das hier ist ein sehr geeigneter Ort. 😉

Mein Lieblingsstreu (Green Fox Filou) ist (zur Zeit 😕) nicht mehr erhältlich. 🙁 und das Ersatzstreu (Nature's Calling), das ich als dieser Fall schonmal eintrat bestellt habe, taugt zwar als Mischung mit Filou, aber als ichs jetzt notgedrungen einzeln verwenden musste war ich mehr als unbegeistert.. da die einzige andere feine Ökostreu die ich bei Zoo+ gefunden habe mir dann doch zu teuer ist 😳 hab ich mich schweren Herzens entschieden wieder auf Bentonit umzusteigen.
Also hab ich mich durch das Angebot bei Zoo+ gewühlt und 3 ausgesucht um mal zu testen, welche davon den Monstern (und mir 😛) am genehmsten ist.

1. Tigerino parfumfrei [X]
2. Golden Grey Master [X]
3. Biokat's Micro Classic [X]

Kriterien waren: 4-Sterne, feine Körnung!, nicht so teuer und eigentlich parfumfrei, das hab ich bei Golden Grey Master irgendwie übersehen.. :verstummt:

Gestern kamen die Pakete und damit spontan die Erinnerung, was neben dem Müll/Umwelt und der Tatsache, daß Sam als er klein war mal Streu gekostet hat 🙄 (allerdings nur einmal die Zunge reintunken und nur das Filou, das roch aber auch lecker.... 🙄 😀) das Hauptargument für Öko-Streu war: herrje wiegt das Bentonitzeug viel!!
Um eine wissenschaftlich gute Forschung durchführen zu können habe ich dann also alle 3 Klos komplett leergeräumt, gereinigt und in jedes ein anderes Streu rein.
Was ich erst als es dann dastand auf der Packung des Golden Grey Master gelesen habe: da sind Silikatperlen drin für gegen schlechte Gerüche. Da im Bad (und somit auch im Flur, liegt direkt daneben und die Tür ist immer auf) am schnellsten unangenehmen Gerüche entstehen, vielleicht wegen mangelnder Lüftungsmöglichkeit (kein Fenster), hab ich beschlossen diese tolle Eigenschaft im Bad zu testen.
Tigerino kam ins Schlafzimmer-Klo und Biokat's Micro ins Wohnzimmer.

Kommen wir nun zu den ersten Tests:
Gewicht/Verpackung:
- die Größe der Säcke ist etwas unterschiedlich, Biokat's waren so gefühlt die größten, genau kann ich das aber nicht sagen, da auch die Form jeweils leicht unterschiedlich ist. Sauschwer sind sie alle! Keine der Tüten hatte einen Griff der WIRKLICH hilfreich beim ausschütten wäre, zum Tragen ist aber das Biokat's am angenehmsten (breiter Griff, nicht nur Löcher im Plastik).

Einfüllen:
1. Tigerino: der Versuch die Tüte irgendwie mit Hilfe des Griffs schräg zu halten ist schon am Gewicht gescheitert, wenn ich hier nur nachfüllen will werd ich wohl eine Schaufel nehmen 😳 die ganze Tüte reinkippen ging aber ganz gut mit einfach hochheben und umkippen 😀
Es staubte etwas, was aber vrmtl auch normal ist bei feiner Körnung wenn man 14 kg auf einmal auskippt. Die Staub"wolke" hielt sich auch sehr in Grenzen, also man hat's etwas gesehen, aber ich musste weder husten, niesen noch hab ichs beim Einatmen gemerkt.
2. Golden Grey Master:
Tüte komplett auskippen war auch hier das Mittel der Wahl. Da das Bad-Klo kleiner ist als die anderen beiden werd ich hier als erstes nachfüllen müssen, auch das dann wohl mit der Schaufel..
Auch hier leichte Staubentwicklung, aber nicht im unangenehmen Bereich.
3. Biokat's Micro:
Am wenigsten Staubentwicklung. Auskippen ging auch am besten komplett, dank des breiten Griffs wäre hier aber evtl ein nur-teilweise-Auskippen möglich.

Optik/Geruch:
1. Tigerino: deutlich heller als die anderen beiden, sieht eher aus wie Sand als wie Betonkrümelchen. Wirkt außerdem irgendwie "weicher" und leichter als die anderen beiden. Und kühler, aber das könnte tatsächlich daran liegen, daß es länger oder intensiver der Außentemperatur ausgesetzt war.
Leicht pudriger Geruch, aber nicht parfummäßig sondern wirklich nur minimal; angenehm! Fällt so fürs Raumklima nicht auf, nur wenn mans gerade einfüllt, aussiebt oder die Nase drüber hängt und versucht festzustellen nach was es riecht 😉
2. Golden Grey Master: dunkler, übliches "Betongrau", sogar eher fast noch etwas dunkler. Mit kleinen schwarzen Krümelchen dazwischen, die aber meist ebenso fein sind wie das Streu an sich also nicht stören. Das Streu ist minimal gröber (teilweise) als die anderen beiden, aber wirklich nur minimal.
Den Babypuderduft hatte ich bis gerade eben irgendwie überlesen, aber Babypuder.. also.. ich weiß ja nicht.. der Geruch ist mir sofort aufgefallen, beim Einfüllen fand ich es riecht wie eins der Gesichtskosmetika meiner Oma (irgendeine der verschiedenen Cremes oder so.. also nicht falsch verstehen, ich finde das riecht gut! 😀), inzwischen nachdem es eine Weile steht finde ich allerdings es riecht eher wie eine Mischung aus dem zuerst wahrgenommenen Geruch und Mottenkugeln. Und zwar nicht nur wenn man einfüllt oder siebt oder die Nase drüber hängt, sondern es riecht allgemein im Bad und Flur danach. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, daß meine Wohnung partiell nach alter Frau riecht.... ö.ö (wie gesagt, die Kosmetik meiner Oma riecht gut, aber der Mottenkugelanteil.. naja....)
3. Biokat's Micro: wie geschrieben nicht wirklich feiner als die anderen beiden, übliches "Betongrau", wirkt etwas schwerer als das Tigerino (zum 2. habe ich keinen direkten Vergleich gemacht). Riecht nach nichts, also halt ganz leicht nach dem Material, aber nicht unangenehm und kaum merklich.

Tag 1 (Testzeitraum mit Absicht ca. 20 Stunden um gleich mal zu sehen, wie die "Geruchsentwicklung" so ist)
Da ich direkt nach dem Einfüllen aus dem Haus bin war ich erst unsicher, ob die "Statistik" verfälscht wird, da das Bad-Klo nur zur Verfügung steht, wenn ich da bin. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, daß das völlig egal war.
1. Tigerino im Schlafzimmer: ein paar Klumpen, sowohl Pipi alsauch Kot. Da ich leidenschaftliche Randpinkler habe waren natürlich Klumpen am Rand 🙄 die ließen sich aber gut ablösen. Leichte Streifen festgeklebter Streu sind geblieben, aber wenn das nicht im laufe der nächsten paar Tage wesentlich schlimmer wird reicht es denke ich, wenn man dann ab und an das Klo mal komplett durchsiebt und die Schale dann auswäscht. Die Klumpen waren alle fest (juhu!), es haben sich keine Pfützen darauf gebildet und es ist nichts bis zum Boden (oder auch nur nah an den Boden) durchgelaufen.
Keine Geruchsentwicklung, nur Streugeruch.
2. Golden grey Master im Bad: es wurde in dem ca. 15-Stunden-Zeitraum seit ich heimgekommen bin genau 1x in dieses Klo gemacht. (Deshalb glaube ich auch nicht, daß die 5 Stunden davor einen Unterschied gemacht haben.) Ich könnte mir vorstellen, daß die Katzen den Mottenkugel-Geruch auch gruselig finden. Werde die Streu trotzdem noch mindestens eine Woche drin lassen, ein Tag ist zu kurz. Allerdings finde ich selbst das Streu schon nach einem Tag so doof, daß ich höchstens die vorhandenen Packen aufbrauchen werde, es aber definitiv nicht nachkaufen. Denn: diese in den Bewertungen bei Zoo+ immer wieder gelobte Eigenschaft "ist nichts bis auf den Boden durchgelaufen" wurde hier perfektioniert.. es ist überhaupt nichts durchgelaufen. :dead: wie bereits erwähnt sind mindestens meine Kater leidenschaftliche Randpinkler - und diese eine Portion Pipi war am Rand. Und zwar klebte da kein Klumpen am Rand bis zum Boden, was bei der Größe des Klos durchaus okay wäre, nein, die Flüssigkeit hatte sich um ca 1/3 des Randes verteilt. (Ich bezweifle, daß der Kater sich beim pieseln gedreht hat^^) Versickert war da auch nicht wirklich was. D.h. da war eine ca 20cm lange, 1cm dicke Klebschicht. Wäh! beim Entfernen derselben hats mir die Streuschaufel extrem verklebt. Falls das Klo die nächsten paar Tage überhaupt noch verwendet wird und das wieder so ist werde ich die Streu vielleicht auch einfach ungenutzt wegschmeißen. Oder in einen Eimer füllen und nach und nach Schäufelchenweise unter die anderen Streus mischen, wäre ja sonst irgendwie Verschwendung...
Keine Geruchsentwicklung, "nur" Streugeruch.
3. Biokat's Micro im Wohnzimmer: ca. 3x so viele Klumpen wie im Tigerino-Klo (beide Sorten Klumpen). Ablösen der obligatorischen Rand-Klumpen funktionierte ebenfalls super, die Staubentwicklung beim Aussieben war hier geringer als beim Tigerino.
Keine Geruchsentwicklung.

Resümee Tag 1: die Katzen finden das Biokat's Micro am tollsten, ich kann dem durchaus zustimmen. Tigerino finde ich bisher fast genauso gut, das Golden Grey Master überzeugt uns wohl alle nicht...

Da aber 1 Tag kein repräsentativer Zeitraum ist, ist das noch lange kein Ergebnis. Ich werde jetzt ca. eine Woche weiter beobachten, dann kommt hoffentlich mein Freund mal zu Besuch und hilft mir die Klos in Schlafzimmer und Wohnzimmer zu tauschen. Es könnte ja auch sein, daß der Ort des Klos die Beliebtheit ausmacht.

Sonstiges: Mir ist beim Streu-im-Klo-verteilen-nach-dem-Einfüllen und auch jetzt beim Aussieben aufgefallen, daß das Streu auch fürs Buddeln deutlich schwerer ist als das Öko-Streu. Bin jetzt am Überlegen ob ich noch 1 Klo mit Öko-Streu fülle und gucke ob die Katzen das vielleicht doch am liebsten mögen. Schließlich ist deren Wohlbefinden was die Katzenklos angeht ja sehr viel relevanter als meins. 😉
Andererseits wäre es super, wenn Tuvin dieses schwerere Streu mit seinen Hinterpfoten buddeln würde - dann wäre vielleicht das Problem mit dem Muskelaufbau auch gleich erledigt. :aetschbaetsch1:

Entschuldigt den langen Text, das sind hauptsächlich "Notizen" für mich, da mein Gedächtnis teilweise sehr sehr schlecht ist und ich mich in ein paar Monaten wahrscheinlich nichtmal mehr erinnere, welche Streus ich schon getestet habe, geschweige denn wie die so waren.. 😳

..aber ich hätte da noch ein paar Fotos... 😉

22877121ne.jpg

"Hey, Baby... 😎)

22877123xd.jpg

Supermodel!

22877127wv.jpg

Die seltene Sam-Pflanze. Wächst hauptsächlich im Dunklen.
Daß er da gern drin sitzt hab ich festgestellt, nachdem ich ihm mal nachts auf den Schwanz getreten bin :verstummt: man sieht ihn selbst wenn das funzelige Flur-Licht an ist fast nicht, so eine gute Tarnung ist das.. 😀

22877142tn.jpg

Allabendliche Aussicht nach oben.

23772345dh.jpg

FLAUSCH!! :pink-heart: mit der Erlaubnis zum Gesicht-drin-vergraben. 😎

Hab noch gaaaaanz viele Bilder auf dem Handy, die muß ich mal dringend auf den PC ziehen und aussortieren, dann kommen hier auch noch ein paar rein. 🙂

Dazu mal noch eine Frage: durch Zufall hab ich neulich auf facebook mitbekommen, daß eine Frau aus der Nähe Tier-Shootings anbietet. Da meine Fotografier-Künste sich in Grenze halten und ich eigentlich totaaal gern ein schönes Weihnachts-Foto von allen 3en hätte (und richtig schöne Einzelportraits wären auch mal nicht schlecht) bin ich am Überlegen ob ich sowas mal buche.. hat jemand von euch Erfahrung damit?
Sie schreibt sie nimmt sich erstmal Zeit um Tiere und Menschen kennenzulernen bevor sie Fotos macht, für alles insgesamt sind so 1,5 bis 2,5 Stunden geplant. Daß wir Tuvin aufs Foto kriegen ist überhaupt keine Frage 😛 aber ich bin mir unsicher ob mein gewünschtes Weihnachts-Foto was werden würde, weil es ja manchmal länger als 1,5 Stunden dauert Sam überhaupt von Weitem zu Gesicht zu bekommen.. :hmm:

Werbung:
Falls sich das jemand gefragt hat: wir leben noch! 🙂

Wir sind umgezogen (wie manche vielleicht mitbekommen haben).

Sams Angst vor Fremden wirkt manchmal besser, manchmal schlechter.. ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, daß er manchmal 2 und manchmal 5 Stunden in seinen wechselnden Verstecken sitzt.. aber da hier mehr Menschen, die ich kenne, in der Nähe wohnen und die Wohnung außerdem viel schöner ist, lade ich ab und an mal jemanden ein und versuche ihn so an Besuch zu gewöhnen. 🙂
Er wiegt fast 6kg, ist riesig (ich habe neulich in einem Streichelzoo Katzen gesehen und meinte "Die müssen noch recht jung sein, so klein wie die alle sind.." woraufhin mein Freund in einem sehr geduldigen Tonfall sagte "Nein, Deine Kater sind einfach nur wirklich riesig..."), muskulös und anschmiegsam wie zuvor, aber! seit kurz nach dem Umzug redet er!
Während des Umzugs hat Tuvin seine Stimme entdeckt und mir erzählt, was er in der neuen Wohnung alles tolles gefunden hat (obwohl die zu dem Zeitpunkt fast leer war). Zum Glück hat er sie nach der ersten Nacht wieder vergessen.. "Mau" irgendwo in der Wohnung, "Mau" direkt neben meinem Kopf und dann "Mau, mau" immer weiter weg.. die halbe Nacht... das war schon etwas anstrengend.... 😛
Als dann die vertrauten Möbel und Teppiche da waren haben die Katzen sich sehr schnell eingewöhnt und seit er sich hier sichtlich wohl fühlt (also nicht mehr auf dem Bauch durch die Wohnung kriecht) redet Sam mit mir. Miauen kann er nach wie vor nicht, er macht "eeehh", so wie wenn ein heiserer Mensch mit viel Mühe einen Laut herausbringt, aber er klingt dabei nicht gequält sondern er möchte eben kommunizieren: er zeigt mir was, er möchte essen, er möchte kuscheln, er sagt "hallo" oder "guten Morgen" oder "ich komm gleich kuscheln, momentle" wenn ich das Licht lösche abends.. das freut mich total, weil er ja bisher quasi stumm war. Ich schließe daraus, daß er sich in der neuen Wohnung wohl fühlt. 🙂
Außerdem dürfen wir hier zwei Fenster dauerhaft vergittern, d.h. wenn es einigermaßen warm ist und nicht stark bzw. schräg regnet sind die Fenster geöffnet und es sitzt mindestens eine Katze immer vor einem Fenster. Wenn ich die Fenster zumachen will muß ich erstmal Katzen wegräumen 😀
Und es gibt einen Tierarzt 6 Minuten zu Fuß entfernt. Den konnte ich (zum Glück) noch nicht testen, aber wenn die nett sind wäre das absolut super. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben