...in wie weit ist es denn schlimm, wenn die zweite Katze einfach dann später an den Napf kommt und erst der Anderen den Vorrang lässt?
Solange genug in den Näpfen ist und jeder sich ausreichend bedienen kann, spricht eigentlich auch nichts dagegen, wenn sie sich eben am Napf abwechseln.
Und es klingt nun bei dir nicht, nach Streit um das Futter, sondern eben eigentlich nach recht höflichen Verhalten. Dem wilden "sofort-alles-Meins-Schlingel" wird höflich und umsichtig eben der Vorang gewährt und die zweite futtert dann eben in Ruhe danach..
Meine fressen z.B auch unterschiedlich bzw. haben Jede ihren eigenen Rythmus.
Mia ist immer sofort am Napf und futtert, wenn man Diesen hinstellt. Fibi geht nur kurz hin, schnuppert und geht erstmal wieder weg..um dann so 10 Minuten später erst wieder zu den Näpfen zu tigern und ein paar Happen zu nehmen.
Manchmal stecken sie Nasen gemeinsam in einen Napf, manchmal futtern sie nebeneinander zeitgleich, manchmal erst die Eine und dann die Andere...also die dürfen und können sich das einteilen wie sie eben wollen. Futter haben sie 24/7 zur Verfügung und so bedient sich eben Jeder wie er es gerade mag.
Manche Katzen haben gerne etwas mehr Privaspähre und dann kann die Näpfe in einigen Abstand aufzustellen eine gute Sache sein z.B so einen halben - einen Meter auseinander. Manchmal hilft auch ein Sichtschutz zwischen den Näpfen, so dass Jeder seine eigene Nische hat.
Manchmal mögen es Katzen auch noch weiter entfernt voneinander zu speisen..also z.B Einer in der Küche und Einer im Flur etc.
Da muss man sich rantesten.
Aber so im Allgemeinen sehe ich nun bei euch kein grossen Problem darin, wen sie nicht zeitgleich futtern, sondern sich je nach Lust und Laune abwechseln, solange da keiner futtertechnisch zur kurz kommt.
Meine haben ihren Futterplatz im Flur und gegen das "rumgesaue" habe ich eine große Matte, welche eigentlich als Unterlage für Bürostühle gedacht ist. Die hat so um die 1,20m länge ..da können sie rumschweinderln wie blöde, lässt sich ja leicht abwischen danach, die Näpfe lassen sich hier auch gut in einigen Abstand aufstellen.