Deutschland Detective Esposito "Espo", * 07/2013, braucht ein wenig Zeit (PLZ 31655)

  • Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum
  • #21
Geduld!

Das ist jetzt Streß pur für die beiden - Espo sowieso und Figo bekommt das natürlich auch mit.

Hier hat er auch - ich glaube - 3 Tage komplett zwischen Wand und Bilderrahmen verbracht.
Zudem kann es gut sein, daß er anfangs eher nachts aktiv ist, wenn im Haus alles ruhig ist.

Stellt Futter und Klo möglichst dicht ans Versteck und dann gebt ihm Zeit, auch wenns schwer fällt. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Lutabem,

ich weiß das ist jetzt eine harte Zeit für die Dosi. Aber ich hatte hier ja jetzt 3 Scheuchen in Folge... und das lief bei allen drei relativ gleich ab. Der schwerste Fall war Lenny. Der hat den ersten Tag aufrecht sitzend in einem ganz schmalen Spalt zwischen Nähmaschine und Wand verbracht und sich dann vorsichtig immer ein klein wenig mehr getraut. Gefressen hat er die ersten 2 Tage nicht, Klo auch erst am zweiten Tag benutzt, als ich außer Haus war.
Das wird, gibt ihm Zeit. Immer mal wieder rein gehen und so tun als gebe es da gar keine Katze. Er muss merken, das Du gar nicht an ihm interessiert bist :D. Versuche ruhig zu bleiben und mache alles so normal wie immer, auch in dem Zimmer von Espo. Wie alt ist Figo eigentlich?
Die beiden werden sich auch sicher zunächst anfauchen, das war hier auch so und jetzt lieben sich die beiden und kuscheln auch schonmal zusammen und spielen herzallerliebst miteinander.
Für Espo ist es halt leichter wenn Ihr nicht da seid, da wird er sich eher mal raus trauen, aber auch das kann dauern. Nur Mut, das wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Vielleicht könnt Ihr - in ein paar Tagen vielleicht, wenn Espo sich nicht mehr nur verkriecht - ihm auch mal ein Handtuch/Decke mit Figo-Geruch hinlegen und umgekehrt, und das dann immer mal austauschen, so daß sie sich schon mal "riechen" können?
 
  • #24
Hallo Hesto,
deine Zeilen machen Mut. Danke :)
Immerhin hat er nun sogar gefressen. Ein guter Tipp ihn gar nicht zu beachten. Wir haben ihn bisher wahrscheinlich zuviel beachtet, wenn wir drin waren, sodass er sich gefordert gefühlt hat. Wir werden nun mal die Taktik etwas ändern.
Figo ist nun etwas über ein Jahr. Er müsste gute zwei Monate älter sein als Espo.

Wie verschiebt man ihn hier denn zu den Glückspilzen? Beitrag melden?

Danke Marion :) Geduld haben wir natürlich, aber man macht sich natürlich Sorgen um alle beide.

Figo hat fauchend schon am Espos Da Bird geschnüffelt :D und Espo sitzt in Figos Kratzbaumhöhle die bei ihm drin steht. Geruchsaustausch ist also da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Fein das er schon gefressen hat. Dann sind ja beide Herren noch jung. Die bekommen das schon hin. Ist Figo immer allein gewesen oder kennt der andere Katzen? Espo wird sich da ja leichter tun. Und wenn er merkt, das Ihm bei Euch nichts passiert, kommt er schon auf Euch zu. Katzen sind ja zum Glück so neugierig :D. Wie wollt Ihr zusammenführen, mit Gittertür? Hat Espo einen höher gelegenen Rückzugsort (das fanden meine hier immer supergut, die wohnten alle zuerst auf dem Kleiderschrank).
 
  • #26
Das klingt doch schon besser - auch was Euch angeht. ;) Die Katzen, insbesondere Figo, merken natürlich, daß Ihr selber auch angespannt und nervös seid.

Wie ich gesagt hatte - Lasst Espo kommen. Nichts einfordern und sich einfach über seine Fortschritte freuen.

Ich würde ihn auch ignorieren im Zimmer, aber ihr solltet Euch trotzdem dort auch aufhalten. Einfach hinsetzen und ihm aus einem Buch vorlesen oder etwas erzählen, so daß er sich an Eure Stimme gewöhnt. (Zumindest anfangs vielleicht auch erstmal nur einer von Euch?)

Ich habe dann ziemlich schnell auch schon mit dem Da-Bird angefangen, sobald er aus seinem Versteck kam, wenn ich im Zimmer war. Aber auch hier wieder: Nicht gleich wild wedeln sondern z.B. beim Lesen in der Hand halten und "sacht schwenken", so daß er von sich aus kommt.

Babysteps... ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mollymann
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mollymann
Mollymann
Leela
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
< FREDDY >
F
ja.fu
Antworten
4
Aufrufe
3K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben