Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
Ihr Lieben,

leider ist Dickie erneut mein Sorgenkind, dieses Mal sind es erhöhte Nierenwerte. Muss noch arbeiten, komplettes Blutbild tippe ich heute Abend ab, aber hier schon mal die Nierenrelevanten Werte, vielleicht fällt ja jemandem dazu schon etwas ein:

Großes Blutbild:

Leukozyten 3,1 (6,0-11,0)
Erythrozyten 9,31 (5,0-10,0)
Hämoglobin 122 (80-170)
Hämatokrit 0,39 (0,29-0,47)
MCV 42,0 (40-55)
HBE (MCH) 13,1 (13-17)
MCHC 31,2 (25-31)
Thrombozyten 191 (180-430)

Differentialblutbild:

Neutrophile 45 (60-78)
Stabkernige 0 (0-4)
Lymphozyten 42 (15-38)
Monozyten 1 (0-4)
Eosinophile 8 (0-6)
Basophile 0 (0-1)
Sonstige Zellen 0 (0-4)
Neutrophile abs. 1395 (3000-11.000)
Stabkernige abs. 0 (<600)
Lymphozyten abs. 1302 (1000-4000)
Monozyten abs. 31 (40-500)
Eosinophile abs. 341 (40-600)
Basophile abs. 0 (0-40)
Sonstige Zellen abs. 0

Leber:

Alkalische Phosphatase 116 (<104)
AST (GOT) 63 (-59)
ALT (GPT) 186 (-91)
y-GT 3 (-7)
GLDH 10,6 (-11,2)
Bilirubin 2,39 (<8,55)
LDH 145 (-278)

Pankreas:

alpha-Amylase 2367 (486-1809)
Lipase 28 (-200)

Muskulatur:

CK (NAC) 117 (-247)

Fettstoffwechsel:

Cholesterin: 7,17 (1,81-3,88)
Triglyzeride: 0,39 (0,23-1,23)


Niere:

Kreatinin 195,4 (0-168)
Harnstoff 12,39 (5,0-11,4)

Elektrolyte:

Natrium: 154 (145-158)
Kalium: 4,3 (3,4-5,0)
Calcium: 2,37 (2,30-3,00)
Magnesium: 1,01 (0,60-1,30)
Chlorid: 118 (110-125)
Phosphat: 1,65 (0,77-2,36)

Kohlenhydratstoffwechsel

Glukose 4,77 (3,9-8,3)
Fructosamin 317 (bis 340)


Proteinstoffwechsel:

Albumin: 36,3 (22-37)
Albumin/Globulin Quotient (0,63-1,33)
Gesamteiweiß: (65-87)

Wie kann man denn sicher unterscheiden, ob hier eine CNI vorliegt, oder ein akutes Geschehen?

Müsste nicht bei einer CNI der Proteinstoffwechsel außerhalb der Referenz liegen?

Und müsste nicht auch der Phosphat-Gehalt erhöht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Müsste nicht bei einer CNI der Proteinstoffwechsel außerhalb der Referenz liegen?

Und müsste nicht auch der Phosphat-Gehalt erhöht sein?

Hi Silvia,

Nein, Phosphat und Proteinstoffwechsel sind bei Pümi auch im Referenzbereich.
Einzig Crea und BUN sind ausserhalb.
Ob man anhand der Werte allein sagen kann ob ANI oder CNI weiss ich leider nicht.
Sind die Nieren schon mal geschallt wurden?
Wie alt ist denn der Spatz?

Hat Mephisto in letzer Zeit Medis bekommen, die auf die Nieren gegangen sind oder an irgendwas "komischem" geknabbert?

Die Werte sind nicht erschreckend hoch; ich würde aber auf jeden Fall in 4 Wochen nochmal ein reines Nieren BB machen wenn das bei euch angeboten wird. Was meint denn dein TA?

Wir drücken auf jeden Fall mal die Daumen und Pfoten dass nix weiter ist und das ein "Ausrutscher" war.
 
Hallo Anett,

Nieren sind im Mai geschallt worden, da war alles in Ordnung. Das letzte Blutbild war Ende Juli, da war der Krea noch in der Referenz.

Ich lese gerade zum Thema ein wenig kreuz und quer. Bei Dickie steht ja ganz dringend eine Zahnsanierung an, wir hatten da vor Monaten schon einen Termin, den ich aber abgesagt hatte, weil es ihm ganz plötzlich wegen seiner SDÜ furchtbar schlecht ging. Dann war er ja zur RJT und nun wollte ich noch mal die Werte checken lassen, um jetzt in diesen Tagen die Zahnsanierung endlich machen zu lassen. Termin konnten wir wieder nicht machen, weil Herzgeräusch, jetzt haben wir nächste Woche noch mal einen Termin in der TK wegen Herzultraschall und ich konnte gerade zum Glück auch noch für den gleichen Vormittag einen Termin mit der Internistin machen, um die Nieren noch einmal zu schallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann der Krea auch durch die ZFE innerhalb von zweieinhalb Monaten so gestiegen sein?

Wäre ja zu schön, wenn es "nur" das wäre.

Medikamente hat er in den letzten drei Monaten keine mehr bekommen, dafür aber vorher eineinhalb Jahre lang Schilddrüsenmedikamente.

TA meint, dass wir Nierendiät geben sollen, aber da gibt es ein großes Problem: Dickie verträgt nichts, was Gluten enthält, davon bekommt er heftigen Durchfall. Und alle Nierendiäten enthalten Weizen oder Mais oder beides. Sehr fetthaltig und proteinärmer geht bei ihm auch nicht, weil die Leberwerte erhöht sind. SUC hält die TA für eine gute Idee. Wie alt Dickie ist, wissen wir nicht so genau, aber er hat mindestens 13 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nicht wirklich den grossen Plan.

Ich meine aber, dass solang der Phosphatwert nicht erhöht ist, sind leichtere Harnstoff- und Kreaerhöhungen noch nicht so schlimm.

Man sollte öfter dann kontrollieren lassen.

War er denn zur Blutabnahme nüchtern?

Urin könntest du noch kontrollieren lassen.



Laboklin z.Bsp.checkt ja automatisch diesen umstritten aussagekräftigen Cystantin-C Wert mit im Blut, evtl wäre es ncoh ein zusätzl. Anhaltspunkt.

Ist es bei euch LAboklin?


Edit: Hier steht zu den Werten einiges http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

'Greifen Sie ein sobald er über 1,9 mmol/L ansteigt.

Wenn der Phosphatspiegel Ihrer Katze zwischen 1,45 und 1,9 mmol/L liegt, aber eine Multiplikation mit dem Kalziumspiegel Ihrer Katze einen Wert über 5 oder höher ergibt, greifen Sie ein.

Ihr Ziel ist es, den Phosphatspiegel Ihrer Katze auf eine Höhe von 1,3 mmol/L einzustellen. Es kann sein, dass Sie ihn nicht so niedrig bekommen, wenn sich Ihre Katze im IRIS Stadium 3 oder 4 befindet. Aber versuchen Sie, er nie über 1,9 mmol/L/l ansteigen zu lassen.

Wenn der Spiegel Ihrer Katze über 1,9 mmol/L liegt, dann können Sie unten nachlesen, was Sie tun können, um ihn abzusenken.

Niedrigere Phosphatspiegel (unter 1,3 mmol/L) kommen normalerweise bei CNI-Katzen nicht vor. Aber sie werden üblicherweise auch nicht als Problem betrachtet, solange sie nicht unter 0,8 mmol/L fallen. Ich würde aber darauf achten, dass der Wert nicht unter 1 mmol/L abfällt. Im Kapitel Diagnose finden Sie dazu weitere Informationen.''
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war nüchtern, hatte seit elf Stunden nichts mehr gefressen.

Mit dem Phosphatwert, das habe ich mich auch gefragt, der ist ja völlig in Ordnung.

Labor ist leider nicht Laboklin, sondern synlab. Von diesem Wert habe ich noch nie was gehört, besonders intensiv habe ich mich mit Nierenerkrankungen auch noch nicht beschäftigen müssen.
 
Ich bin auch nur Laie mit "gefährlichem" Halbwissen😕😉😳.

Aber: es gibt ein neues Medi: Semintra
http://www.boehringer-ingelheim.de/..._releases_2013/02_september_2013semintra.html
das reduziert die Proteinurie (das was in der Regel auf den Crea geht).

Hochwertiges Futter (proteinreduziert) mit Phosphatbinder (Renalzin, Ipaketine, Renaltan) ist genauso gut wie Nierendiät wenn nicht gar besser in deinem Fall wg. dem Getreide.

ZFE geht schon mal "gerne" auf die Nierchen...mgl dass die Werte dadurch gestiegen sind?!?

Wenn Du kannst gibt dem Spatz im Moment Phosphatbinder und/oder animier ihn zu mehr trinken😉. Hol die mal ne Flasche NACL in der Apotheke und gib ordentlich davon ins Futter (so, dass er´s noch frisst).
Ansonsten SUC (H), ACE-Hemmer, Infussionen....halt die "üblichen Verdächtigen"😉.
Aber das wirklich erst, wenn sich eine angehende CNI manifestieren sollte - was wir im Moment nicht hoffen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Anke, den link hatte ich schon mal gespeichert, muss mich damit noch mal intensiver beschäftigen. Aber Calcium multipliziert mit Phosphor ergibt bei ihm 3,91, liegt also deutlich unter fünf.

@Anett, über Phosphatbinder habe ich mit der TA auch schon gesprochen, weil Nierendiät bei ihm nicht geht, bzw. will ich das auch gar nicht unbedingt. Mit dem Trinken ist das im Moment so ein Problem, seit einigen Tagen rührt Dickie weder Nassfutter noch Barf an - ich dachte, wegen der Zähne. Er mag nur Trockenfutter und davon frisst er auch reichlich, trinkt aber für meinen Geschmack nicht gut genug...Normalerweise gibt es hier ja überhaupt kein Trofu, musste extra welches besorgen, damit er mir nicht verhungert. Verdünnte Sahne und solche Sachen habe ich schon ausprobiert, damit er mehr trinkt, keine Chance, da ist er stur.

Von dem Medikament hat meine TA auch geredet. Da das aber noch neu ist und wohl noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, kommt so etwas für uns erst in Frage, wenn alle Untersuchungen tatsächlich ergeben, dass die Nieren ihren Dienst aufgeben.
 
Banales Wasser über das Futter müsste es doch auch tun.

Banales Wasser über das Futter gibt es hier immer, schon alleine, weil ich eine Katze habe, die zu Blasenentzündungen neigt. Geht nur bei Dickie im Moment nicht, weil der nur Trofu will🙁
 
Oh jeh, als Laie ohne Nierenwissen, Gwion hilft mir dann, kann ich nur gute Gedanken schicken. 🙂
Sprichst Du mit ihr ?
Wenn Du Medies, SUC, brauchst, sag Bescheid, schicke ich Dir.

Alles Liebe
Liane
 
Oh jeh, als Laie ohne Nierenwissen, Gwion hilft mir dann, kann ich nur gute Gedanken schicken. 🙂
Sprichst Du mit ihr ?
Wenn Du Medies, SUC, brauchst, sag Bescheid, schicke ich Dir.

Alles Liebe
Liane

Danke Liane, für die guten Gedanken. Wenn SUC nötig sein sollte, komme ich da sehr gerne drauf zurück.

Gwion und ich sprechen miteinander😉. Aber so, wie ich sie kenne, will sie vermutlich erst mal alle Blutwerte haben, die ich nachher eintippsele. Hab leider keinen Scanner.

Jetzt habe ich Dickie gerade verdünnten Liquidsnack hingestellt, Hexe ist da ganz heiß drauf, interessiert ihn nicht die Bohne. Das ist aber auch ein Sturkopf, der Kurze.
 
Das ist echt blöd. Könnten die Nierenwerte vielleicht daher kommen?

Eigentlich nicht, das ist erst seit ein paar Tagen so. Während seines Klinikaufenthaltes im Juni hat er viel Trofu gefuttert, danach hatte er auch noch mal so eine Phase, aber insgesamt dürfte er nicht mehr als vier Wochen in diesem Jahr Trofu gefressen haben. Sonst bekommt er ganz normal Nassfutter bzw. viel barf mit ordentlich Wasser drüber.

Deswegen denke ich ja, dass da jetzt was mit den Zähnen ganz akut ist. Aber ohne Herzultraschall wollte ihn meine TA nicht in Narkose legen. Ist alles etwas vertrackt im Moment.
 
Werbung:
Ich kann leider nur Daumen drücken 😳
Alles Liebe für den Racker. 🙂
 
Danke Knuddel. Bei der vielen Hilfe und den ganzen Infos hier bin ich schon wieder etwas optimistischer, dass es vielleicht doch ein zahnbedingter Ausreißer nach oben ist. Dickie hat es jetzt einfach verdient, mal wieder eine gute Zeit zu haben. Basta!
 
Ja, das wünsche ich euch. 🙂
 
Hallo Silvia,

der Phosphatwert ist bei CNI oft in der Referenz.

Dennoch solltest Du phosphorarm Füttern.
Das Phosphat zerstört Nierengewebe.
Ganz ohne Phosphat geht es nicht, 50mg Phosphor / Katzenkilo darf soll man nicht unterschreiten.
Mit normalem Fleisch kommt man da ganz gut hin. Beim Barfen also das Knochenmehl durch Calciumcarbonat ersetzen lassen.

Phosphorbinder hemmen die Aufnahme das Phosphor im Darm.
Der einfachste Phosphorbinder ist schlicht Calciumcarbonat, also Eierschalen.

Calzium und Phosphor hemmen sich gegenseitig in der Aufnahme im Darm.
Seniorfutter haben oft ein Ca😛 von 1.5:1 - 2.0:1.
Bei diesem Verhältniss wird Phosphor etwas gehemmt.
In Prozent kann ich es aber nicht sagen, kennst ja Tierärzte, sie verraten nix.
Ich rate jetzt dass es um 10 - 20% Hemmung geht.

Oft frisst eine Katze aber nur das Lieblingsfutter und das hat meist viel zu viel Phosphor.
Dann reicht Calciumcarbonat nicht mehr aus, es müsste in rauhen Mengen gegeben werden was auch wieder schadet.
Binder auf Aluminiumbasis oder Lanthanbasis wirken da besser.

Jetzt wird es knifflig, Nierendiäten enthalten viel vorverdaute Kohlenhydrate, das kann RC besser als der Katzenkoch im Selbstudium.
Ohne KH wird eine Nierendiät reichlich fett.
Mein Floh hat das sehr gut vertragen, er hatte tolle Leberwerte.

Wenn Du Fett reduzierst muss die Katze eine grössere Menge Futter fressen.
Die Eiweiss und damit Phosphoraufnahme schiesst theoretisch (1) in die Höhe.
Die Fettaufnahme wird unter dem Strich aber nur etwas reduziert.

Fett hat 2.5 mal so viele Kalorieen wie Eiweiss, das erklärt die etwas paradoxe Situation.

Zu (1), CNIchen vergeht von zu viel Eiweiss schnell der Appetit, ihnen wird leicht übel.
In Folge fehlen ihnen bei fettarmer Kost kalorieen und sie nehmen schneller ab.

Du kannst probieren das Futter auf viele kleine Malzeiten zu verteilen.
Das entlastet Nieren und sollte auch der Leber helfen.
Das kannst Du mal Samira anschreiben, sie hat da Erfahrungen.

Gibt es nicht Enzyme die die Fettverdauung unterstützen ?
Das wäre auch ein Weg.

Gruss Andi
 
Bin grad bisschen verwirrt. 😕 Meinst Du NaCl 0,9%? Das kann man über das Futter geben? Noch nie gehört. Würde ich nur nach enger tierärztlicher Rücksprache machen. Damit kann man nämlich auch jemanden "versalzen" bzw. den Elektrolythaushalt durcheinanderbringen. Banales Wasser über das Futter müsste es doch auch tun.

Was Du übers Futter gibst sind bestenfalls 20-30 ml und das sicher auch nicht über einen längeren Zeitraum sondern nur bis zum nächsten BB.
Ich hatte einen Pflegi der nur Trofu gefuttert hat und Nafu komplett verweigert; bis ich das Nafu ein wenig mit NACL angereichert habe und schon isses gerutscht.

Opa Pümi kriegt seit 21.08. wöchtl. 2 x 250 ml NACL zum "durchspülen" subkutan. Heute mussten wir die Infu abbrechen weil er keinen Bock mehr hatte und das was noch in der Flasche war hab ich ihm übers Abendessen gegeben.

Sein Elektrolythaushalt war und ist bislang völlig in Ordnung; nur BUN und Crea reißen aus:grummel:.
 
Werbung:
Hallo Andi,

ich muss mich da erst noch einlesen, momentan schwirrt mir noch etwas der Kopf. Momentan mag er ja nichts an Nassfutter oder Barf. Hab im Keller noch Real nature Senior stehen, hatte ich eigentlich für Hexe gekauft, weil das recht wenig Phosphat enthält, vielleicht probiere ich damit gleich mal sein Glück. Wenn es aber die Zähne sind, wird er auch das wohl nicht nehmen.

Eigentlich ist Dickie recht unkompliziert, was Futter angeht, eigentlich ist er eher Typ "Fressmaschine", wie sein Nick schon verrät. Und er leidet ja auch aktuell nicht unter Appetitmangel, beim Trofu schlägt er gut zu.

Knochenmehl oder Knochen habe ich sowieso nicht verfüttert, weil er ja ein etwas älterer Herr ist. Hier gab es immer nur Calciumcarbonat. Aber den Anteil davon kann ich natürlich erhöhen, sobald er wieder Fleisch frisst. Danke also für den Tipp, das kann ich ja im Kalkulator leicht ändern. Und Samira schreibe ich auch an, sollte sich bei ihm tatsächlich eine CNI entwickelt haben.

Viele kleine Mahlzeiten gibt es bei uns sowieso, da bräuchten weder er noch ich uns umstellen.

Wenn da nicht seine Leberwerte wären, würde ich einfach den Fettgehalt im Futter erhöhen, aber so hatte ich in den letzten Monaten relativ fettarm gefüttert.

@Anett, das mit dem NaCl merke ich mir, vielleicht würde er das ja auch so schlabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie hatte auch CNI, da war der Krea-Wert auch anfangs viel höher. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es entweder ein Ausreißer ist oder es an der ZFE liegt und eine Narkose möglich ist.
 
So, hab jetzt den Rest vom Blutbild auch noch eingestellt. Nur die Schilddrüsenwerte, die spare ich mir, da brauche ich keine Interpretationshilfe mehr😉

Beunruhigend ist auch die niedrige Zahl der Leukozyten, allerdings ist das bei ihm seit etwa einem Jahr so. Ich bin ja lange Zeit davon ausgegangen, dass es eine Nebenwirkung der Hormonhemmer ist, die aber bekommt er jetzt schon seit drei Monaten nicht mehr und so langsam müsste sich die Zahl der Leukozyten wieder dem normalen Bereich nähern. Oder weiß hier jemand, wie lange das bei einer Leukopenie unter Umständen dauern kann?

Leberwerte sind bei ihm auch seit mehr als einem Jahr erhöht, da lagen wir schon deutlich drüber, so dass mir das aktuell nicht so große Sorgen macht.

Pankreas beunruhigt mich auch ein wenig, TA meine aber, das könne ein Ausrutscher sein, das komme vor. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber zur Sicherheit die spezifische Pankreaslipase noch testen lassen.

Fällt sonst noch jemandem beim Blutbild etwas auf, was in Sachen Nieren oder ansonsten hilfreich sein könnte?

@Kiu: Wie stark erhöht war den Charlies Kreatinin und wie hast Du das in den Griff bekommen? Ich hoffe sehr, dass wir ihn wirklich für die Zähne in Narkose legen können, gut sieht das nämlich bei ihm im Mäulchen wirklich nicht aus. Der Zustand seines Herzens sollte sich ja eigentlich nicht verschlechtert haben, normalerweise geht man nach der Radiojodtherapie eher von einer Besserung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch Katzen mit niedrigeren Leukos und ansonsten alles ok (Freigänger).
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben