Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, Silvia, kann dir da nun leider auch nichts weiter sagen,hab es alles erst jetzt mitbekommen.
Moechte dir einfach nur gaaanz kräftig die Daumen drücken, für Dickie und dich.
Kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir derzeit geht.
Nicht boese, das nichts hilfreiches kam, sondern nur das. 😳
 
A

Werbung

Pinsel, das macht doch nichts, Daumen helfen auch.

@Großkatzen: Bevor er letzte Woche plötzlich alles verweigerte, was kein Trofu war, hat er auch nichts getrunken. Wassernäpfe stehen hier normalerweise nur zur Dekoration rum, deswegen hat mich das mit den Nierenwerten ja auch so kalt erwischt, weil es diese typischen Anzeichen nicht gab. Von der Menge her frisst er auch völlig normal. Er hat in fünf Tagen eine 400-Gramm-Tüte Sanabelle platt gemacht, plus diverser Aldi-Stangen und Lachs-Leckerchen. Von Appetitmangel kann man bei ihm momentan also nicht reden, der Göttin sei Dank. Er steht gerade übrigens neben meinem Schreibtischstuhl und starrt mich vorwurfsvoll an - er will jetzt sein Nachtmahl haben🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade erst gelesen Silvia. Hier werden natürlich auch alle Daumen und Pfötchen feste gedrückt.

Kann das mit dem TroFu vielleicht auch mit den Zähnen bzw. dem Geruchsinn zusammenhängen?
 
Achjee, Silvia, ich lese dich gerade, hier sind auch Daumen und Pfoten fest gedrückt, dass es die Zähne, die Zähne, die Zähne sind oder es sich nur um einen Ausrutscher handelte.

Ich würde die Nierenwerte nochmal checken lassen in einigen Wochen.

...und ich gebe dir Recht, es ist so wichtig, dass der kleine Mann guten Appetit hat.
 
Silvia, bei mir,war es umgekehrt.Puenktchen hat sehr viel getrunken, aber Nierenwerte im grünen Bereich gehabt.
In den letzten Tagen aber fixiert er sich doch nur noch auf Trinken und Trofu.
Gibt's hier zwar nur als Lecker, aber er fordert es ständig.

Er ist jetzt auch wieder vorzeitig fällig, mit Kontrolle.
 
Habs gerade erst gelesen Silvia. Hier werden natürlich auch alle Daumen und Pfötchen feste gedrückt.

Kann das mit dem TroFu vielleicht auch mit den Zähnen bzw. dem Geruchsinn zusammenhängen?

Zähne vermute, bzw. hoffe ich auch. Zahnsanierung ist bei ihm überfällig, Termin musste aber aus gesundheitlichen Gründen zweimal gecancelt werden. Deswegen am Dienstag auch der Herzultraschall, TA wollte ohne keinen Termin für die Zahnsanierung machen, was ja auch absolut richtig ist.

Geruchssinn wäre auch eine Möglichkeit, da er aktuell auch ein tränendes Auge hat und TA schon vermutet hat, dass da der Nase-Tränenkanal irgendwie dicht sitzt. Da warte ich gerade noch auf das Ergebnis des Abstrichs.

Du bringst mich aber gerade auf die Idee, mal zu schauen, wie er auf Thunfisch oder Lachs reagieren würde. Wenn er sich darauf sofort stürzt und den Napf leer macht, könnte es mit dem Geruchssinn zusammen hängen. Wenn nicht, sind es wohl eher die Zähne oder denke ich da jetzt völlig falsch?

@Kerstin: Immer wenn Dickie einen erhöhten T4 hatte, hat er plötzlich auch getrunken und wenn es ganz arg war, ging nur noch Trofu. Vielleicht sind die Werte bei Euch auch wieder gestiegen? Keine Ahnung, womit es zusammenhängt, dass dann plötzlich nur noch Trofu geht. Dickies Nierenwerte waren die ganze Zeit in Ordnung, auch als er mal einige Zeit mit dem T4 in der Referenz war. Bei erhöhten T4-Werten sagen normale Nierenwerte ja leider nicht viel aus.

@Maren: Danke Dir, das er so gut frisst, beruhigt mich auch etwas. Die Werte werde ich sehr zeitnah wieder überprüfen lassen und zwischendurch auch mal eine Urinprobe abgeben, das scheint ja auch ganz sinnvoll zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem verstärkt Trinken, bei erhöhten T4 Werten kann ich dir allerdings bestätigen.
Das ist hier auch schon der Fall gewesen.
Ohne, das die Nietenwere effizient verändert waren.

Nur, rechne ich bei meinem mittlerweile schob mit ner Veränderung, für die naechste Kontrolle

Dienstag ist euer grosser Termin?
Ich drücke die Daumen,.das alles wieder in den grünen Bereich kehrt.
🙂
 
Kerstin, bei erhöhten T4-Werten sind die Nierenwerte ja meistens in der Norm´, das ist ja das Verdammte an der SDÜ. Wichtig ist es, wie die Nierenwerte aussehen, wenn der T4 in der Referenz ist. Aber Du lässt ja auch regelmäßig kontrollieren.

Dienstag ist ja zum Glück ganz bald, ich bin wirklich froh, dass wir so fix einen Termin bekommen haben.

Mit Dickies Verdauung ist das wirklich ein Ding. Zwei, drei Dreamies und eine halbe Stunde später gibt es Dünnpfiff vom Feinsten. Aber wenn er so wie heute munter Trockenfutter, Nassfutter und Rohfleisch durcheinander frisst, das macht ihm gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich ja damals, bei Pinselchen die grösste Freude gewesen.Ihr T4 war fast wieder im normalen Bereich, und die Nierenwerte waren nicht gestiegen, sämtliche Werte waren ebenfalls im grünen Bereich.

Was dann Mitte September letzten Jahres geschah, war ein Albtraum.Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, kurz schien es, als wuerde alles wieder gut, und dann urplötzlich ging es so extrem schnell.
Ich begreife es auch heute noch nicht.
 
Hi Elia,

das Calciumcarbonat war ja auch nur für eine improvisierte "Nierendiät" gedacht, um die Tage über das Wochenende zu überbrücken. Morgen schau ich dann mal nach phosphatreduziertem Futter. Da sein Calcium-Wert aber sowieso grenzwertig niedrig ist, dürfte dieses improvisierte Futter okay sein.

Und für die Zukunft, wenn er wieder normal frisst, werde ich mich nach den CNI-Empfehlungen der barfer richten, die damit schon reichlich Erfahrungen gesammelt haben - und das Calcium-Phosphor Verhältnis entsprechend ändern, so, wie es auch beim Senior-Futter gemacht wird.

Das mit dem Futter ist halt schwierig. Mehr Fett ist problematisch, wegen der Leber. Mehr pflanzliches Protein, wie in den meisten Nierendiäten üblich, ist auch nicht so einfach, dann spielt seine Verdauung verrückt.

Auf der Feline crf-Seite steht keine Empfehlung für das Porta. Es findet sich da nur ziemlich weit oben auf der Liste mit phosphatarmen Futtersorten. Ich lese auch immer wieder, dass das mit der Eiweißreduktion mittlerweile überholt sein soll, hab mich da aber noch nicht weiter rein vertieft, da muss ich mich erst noch schlau machen. Ich tendiere aus diversen Gründen eher zu normalem Futter mit Phosphatbinder.


Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist der Phosphat-Wert im Blut oft bis kurz vor Schluss noch in der Norm, das sagt also wohl gar nichts, egal, welche Stufe es ist. Wenn es bei Dickie wirklich eine CNI ist, was ja noch nicht raus ist, ist die noch relativ frisch, denn bislang waren Nierenwerte und auch Ultraschall ohne Befund. Er zeigt ja bislang auch keins von den klassischen Symptomen.

Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden, Dienstag die Nieren noch nicht schallen zu lassen, sondern lieber den Urin und weitere Blutwerte überprüfen lassen.

Ob ein ACE-Hemmer nötig sein wird, sehen wir ja am Dienstag, wenn wir beim Kardiologen sind. Ich hoffe, er gibt grünes Licht für die Zahnsanierung.

Neben seinem tränenden Auge fällt mir seit zwei Tagen auch, dass er beim Schnurren recht laut schnurchelt. Sonst wirkt seine Atmung normal. Wir checken ja auch gerade, ob da sonst ein Infekt vorliegt, der die Nierenwerte in die Höhe getrieben hat

Das volle Nierenprogramm will ich erst fahren, wenn alles andere ausgeschlossen und eine CNI bestätigt ist. Bis dahin versuche ich es mit phosphatreduziertem Futter und ggf. noch mit Renes.

@Kerstin: Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie schnell das damals mit Deinem Pinselchen ging. Diese verdammte SDÜ bringt halt den Stoffwechsel total durcheinander und alle Organe werden in Mitleidenschaft gezogen. Irgendwann kapituliert der Körper dann leider. So etwas miterleben zu müssen, muss wirklich schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

wir sind gerade vom Kardiologen zurück, er hat grünes Licht für die Zahnsanierung gegeben. Sein linker Herzmuskel, der durch die SDÜ in Mitleidenschaft gezogen wurde, sieht gut aus, dafür gibt es aber jetzt eine verdickte Stelle im rechten Herzmuskel. Das Blut fließt dadurch schneller und das verursacht das Herzgeräusch. Behandlungsbedürftig ist das allerdings noch nicht. Das ist also schon mal beruhigend.

Der Blutdruck lag bei 160, war also erhöht, aber noch im tolerierbaren Bereich - der Aufregung geschuldet. Dickie hat total gezittert und gebebt, weil er Angst hatte. ACE-Hemmer sind also (noch) nicht nötig.

Haustierärztin meint, wir versuchen es jetzt mit SUC, das bekommt er jetzt alle zwei Tage.

Futter ist nach wie vor schwierig. Nassfutter geht gar nicht bzw. kaum, für Trockenfutter trinkt er mir nicht genug. Ein Probetütchen Renal hatte ich gestern ausprobiert, beim Trofu war der Effekt wie erwartet - als Abführmittel ist das Zeug wirklich gut😀 Das Nassfutter fand er völlig bäh, da wurde nicht mal dran geschnüffelt.

Ich versuche es jetzt mit dem Happy Cat Best Age, das hat einen niedrigen Phosphatgehalt und einen moderaten Proteingehalt. Ansonsten muss ich halt sehen, wie ich Flüssigkeit in den Kater bekomme. Verdünnte Jelly aus Miamor-Tütchen findet er ganz gut, mal schauen, was mir da sonst noch so einfällt.

Wir machen jetzt so schnell wie möglich die Zähne, am liebsten schon Anfang nächster Woche, in der Hoffnung, dass er dann wieder Nassfutter und Rohfleisch frisst.
 
Werbung:
Silvia, das sind aber gute Nachrichten. Super, dass der Zahnsanierung nun nichts mehr im Weg steht, vielleicht wird danach alles besser.🙂
 
Silvia, das sind aber gute Nachrichten. Super, dass der Zahnsanierung nun nichts mehr im Weg steht, vielleicht wird danach alles besser.🙂

Bei uns hat das auf den Krea keine Auswirkungen gehabt. Aber so ein Wert ist auch nur eine Momentaufnahme. Wir pendeln zwischen 2,1 und 3.
 
Schön dass der Zahnsanierung nix im Wege steht!

Hier sind Daumen und Pfoten im Drückmodus dass nach der Zahnsanierung alles wieder fein ist mit den Nierchen.
 
Bei uns hat das auf den Krea keine Auswirkungen gehabt. Aber so ein Wert ist auch nur eine Momentaufnahme. Wir pendeln zwischen 2,1 und 3.

Ihr hattet aber doch den erhöhten Krea schon lange vor der Zahnsanierung?

Bei uns ist ja umgekehrt, Krea war bislang im Referenzbereich und ist erst jetzt gestiegen.

Ich will mir da jetzt nicht zu viele Hoffnungen machen, aber vielleicht haben wir ja Glück.

@Anett, Martina, Großkatzen, danke für Eure Anteilnahme.
 
Das hört sich doch nicht schlecht an.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
 
Werbung:
Ihr hattet aber doch den erhöhten Krea schon lange vor der Zahnsanierung?

Bei uns ist ja umgekehrt, Krea war bislang im Referenzbereich und ist erst jetzt gestiegen.

Ich will mir da jetzt nicht zu viele Hoffnungen machen, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Das stimmt (OP war dieses Jahr im Mai - mit der CNI kämpfen wir jetzt im 3. Jahr) - aber um die Zahnsanierung führte kein Weg drum herum. Schlechte Zähne und Zahnfleisch schädigen die Nieren immer weiter.
Noch dazu hatte meine Maus zum Zeitpunkt der OP nur knappe 2,3 kg!! Mittlerweile sind wir zum Glück schon wieder bei über 3 kg.
Kurz nach der OP war sie fit wie ein Turnschuh 😀
Meine TÄ hatte die ganze Zeit die Infusion dran während der OP und auch danach. Die Narkose war niedriger dosiert als normalerweise für ihr Gewicht notwendig und wäre bei Bedarf durch Inhalationsnarkose ergänzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen.
Es gibt einen schönen Spruch"wehret den Anfängen"
erhöhter Harnstoff/Krea Wert,beginnende Rechtsherzinsuff,zumindest verstehe ich den Befund so(verdickte Stelle Herzmuskel,Herzgeräusch)so.
Ganz ehrlich,da würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen.

Dem stimme ich zu. Meine Maus hat zum Glück überhaupt nichts am Herzen und wir nehmen ACE-Hemmer seit Diagnosestellung. Soweit ich das weiss ist das ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung 😕
 
kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen.
Es gibt einen schönen Spruch"wehret den Anfängen"
erhöhter Harnstoff/Krea Wert,beginnende Rechtsherzinsuff,zumindest verstehe ich den Befund so(verdickte Stelle Herzmuskel,Herzgeräusch)so.
Ganz ehrlich,da würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen.

Der Kardiologe ist von der Uni Gießen und die sind bekanntlich sehr firm und erfahren. Also werde ich Dickie ganz sicher nicht gleich einen weiteren Herzschall zumuten. Das war nämlich sein dritter Herzschall in den letzten zehn Monaten. Der Kardiologe spricht von geringgradigen Veränderungen, warum sollte ich ihm also einen ACE-Hemmer geben, wenn auch der Blutdruck nicht großartig erhöht ist?

@Edit: Ich habe gerade noch einmal auf der CNI-Seite nachgelesen. Dort wird empfohlen, dass der Blutdruck behandelt wird, sobald er die 170 erreicht hat. Es ist davon auszugehen, dass durch Aufregung der Blutdruck um 10 bis 20 steigt. Bei Dickie ist der Blutdruck in den letzten zehn Monaten absolut konstant geblieben, er lag jedes Mal bei 160.

Im Moment ist ja bei ihm noch gar nicht klar, ob er tatsächlich eine CNI hat.

Für mich hat im Moment die Zahnsanierung absolute Priorität. Wenn dieser Kater nämlich nicht bald wieder so frisst, dass er mehr Flüssigkeit aufnimmt, dann können wir die Nieren nämlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ja bei ihm noch gar nicht klar, ob er tatsächlich eine CNI hat.

Genau das ist der Punkt.
Ich würde auch erst mit Behandlungen wie SUC(H), ACE-Hemmer und sonst was beginnen wenn sich die CNI manifestiert hat.
Wart mal die Zahnsanierung ab und testet dann nochmal 4 Wochen später. Der Dickie hat KEINE CNI - e basta 😎
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben