Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dickie ging es heute gar nicht gut, er mochte nicht viel fressen und seit gestern nachmittag hat er auch null Flüssigkeit zu sich genommen. Egal, was ich auch versucht habe, aber alles war bäh. Er hat auch seit dem späten Nachmittag keinen Urin mehr abgesetzt. Also war ich gerade mit ihm bei der TA, er ist an den Tropf gekommen und sie hat ihm Renes gespritzt. Ich hoffe, es wird jetzt wieder besser. Sonst zeigt die TA mir morgen, wie ich ihn selbst infundieren kann.

Jetzt hast du mich aber geschockt.

Silvia, ich drück euch die Daumen und hoffe, dass Dickies Zähne bald in Ordnung gebracht werden können und damit alles gut wird.
 
A

Werbung

Hallo Silvia,

gibt man nicht ein Langzeit AB vor einer Zahn-OP wenn die Nieren angekratzt sind ?

Beim Lui hat das AB die Zahnfleischentzündung sehr schnell beseitigt.
Er frisst auch kein Nassfutter. Die Sosse klebt an den Zähnen und das meidet er laut TÄ.
Rohes Fleisch schlingt er runter.
Er frisst aber kein Trockenfutter - was die TÄ wundert.

Er hat übrigens gestern seine Zähne bei der TÄ gelassen, 3 Reisszähne hat er noch.
Ein 18 Monate alter Kater ohne Zähne, das ist doch verrückt.

Flo hat abgestandenes algiges Regenwasser getrunken und an nassen Steinen geschleckt. Je dreckiger um so besser.
In Leitungswasser ist oft etwas Chlor. Abkochen und 3 Tage stehen lassen bringt etwas.
Ich hab ihm mal Milch mit einer Spritze ins Maul getropft, er fand das lustig. 🙂
Kannst auch mal probieren, wer weiss.

Nach kräftigen Regen hat er sich auch trocken geschleckt.
Also schnapp Dir einfach einen Eimer mit 37 Grad warmen Wasser und ruf "Badewanne ist voll". 😀

Das wird schon, Silvia.

Gruss Andi
 
Hallo Silvia,

gibt man nicht ein Langzeit AB vor einer Zahn-OP wenn die Nieren angekratzt sind ?

Nein, wieso auch? Ein entsprechendes AB nach einer Zahn-OP ist durchaus sinnvoll und wichtig. Aber bitte nicht Convenia.
 
ELIA,
ich hatte leider auch nicht verstanden, was Du eigentlich aussagen wolltest. Die Diagnostik ist doch noch gar nicht abgeschlossen. Jeder Patient und jede Krankheit unterscheidet sich voneinander, deshalb kann es immer nur einen individuell abgestimmte Behandlungsplan geben.

Ob ANI oder CNI, ACE-Hemmer einen Monat umsonst gegeben schaden nicht.
Da bei den meisten Katzen der Blutdruck gar nicht messbar ist gibt der TA das auch oft nach Erfahrung.
Flo hatte nach 10 Minuten Autofahrt einen Blutdruck von Behandlungstisch bis Wand. 😱
Ein schwieriger Patient.

Gruss Andi
 
Es gibt ja verschiedene ACE-Hemmer. Zu beachten wäre auch die Ausscheidung des gewählten Präparates.

Hier nur mal zum Vasotop
''Bei Hunden mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen sollte der Anwendung eine sorgfältige Nutzen-Risiko Abwägung des behandelnden Tierarztes vorausgehen. Bei solchen Hunden sollte unter der Therapie mit Vasotop® P die Nieren- bzw. Leberfunktion in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.''
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/vasotop_p/010_overview.aspx

Ist also nicht unbedenklich für die Nieren.

Ich sehe das so wie Silvia, würde erst abklären, dann handeln.
 
@Bleiente, meine Hexe hat Forl und kaum noch einen Zahn im Mäulchen. AB gab es vor der OP nie, nur danach. Und da auch kein Langzeit-AB auf meinen ausdrücklichen Wunsch, sondern das Suanatem, was sie sehr gut vertragen hat, es gab nicht mal Durchfall. Dass Dein Lui aber mit 18 Monaten zahntechnisch schon so übel dran ist, ist natürlich heftig. Bei Hexe hatte es immerhin neun Jahre gedauert.

Abgestandenes Wasser mag Dickie gar nicht, im Gegensatz zu den beiden anderen, die am liebsten brackiges Wasser aus den Zyperngras-Töpfen geschlabbert haben. Aber mit Regenwasser bringst Du mich auf eine Idee, sobald es hier wieder schifft, stelle ich einen Napf nach draußen. Denn wenn es gerade geregnet hat, trinkt er gerne aus den Pfützen. Danke dafür, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen.

Normalerweise frisst er alles, er ist nicht umsonst recht propper (zum Glück in der aktuellen Situation).

Gerade eben hat er das erste Mal seit längerem Futter ausgebrochen. Mist. Sonst waren es bei ihm in den letzten Monaten nur zweimal Haarballen, die raus mussten.

@Bea: Convenia werde ich ihm ganz bestimmt nicht spritzen lassen, verlass Dich drauf. Dafür habe ich Deinen Oscar noch viel zu gut im Hinterkopf und auch ohne Oscar fände ich ein Langzeit-AB ohne wirkliche Not absolut falsch und auch viel zu lang in der Wirkungsdauer. Bei Hexe reichte eine Antibiose nach der OP von sechs Tagen und alles ist perfekt verheilt.

@Großkatzen, danke. Ich muss jetzt hier gerade Schritt für Schritt abwägen, was für ihn richtig ist und was Priorität hat, weil es einfach so viele Baustellen sind.

@Anke, danke für Deine Daumen und die Infos.

@Alle: Dass er deutlich weniger frisst, nicht mehr trinken mag und auch keine verdünnte Jelly etc. mehr mag, ist ja erst seit gestern, seit dem Besuch in der TK der Fall. Kann es sein, dass er zu viel von dem Ultraschall-Gel abgeleckt hat und ihm deshalb übel ist? Bis gestern hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass da was mit dem Magen ist. Er roch auch gestern ganz extrem nach dem Zeug bzw. nach medizinischem Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da bei den meisten Katzen der Blutdruck gar nicht messbar ist gibt der TA das auch oft nach Erfahrung.

Bei Dickie wurde der Blutdruck aber in den letzten zehn Monaten drei mal gemessen und lag jedes Mal bei 160. Zieht man dann noch einige Punkte wegen der Aufregung ab, liegt er da noch im normalen Bereich.

Und aufgeregt war er, man konnte fühlen, wie stark er zitterte bzw. sogar "bebte".
 
Wie nierenverträglich ist Suanatem?

Simba hatte nach seinen Zahn-OPs Marbocyl bekommen.Gut vertragen, schmackhaft und daher auch keine Probleme mit der Aufnahme. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie nieren"freundlich" Marbocyl ist.😕

Oskar mit k.😳

AB hat es hier bei Zahn-OPs für max. 6 Tage gebraucht; wozu also ein Langzeit-AB mit Wirkdauer von 14 Tagen welches zusätzlich 65 Tage braucht um komplett vom Körper abgebaut zu werden?

Nicht für dich Silvia, du weißt das, wollte ich nur mal allgemein erwähnen.😉
 
Entschuldigung, dass ich Oskar falsch geschrieben habe, das war blöd.

Im Beipackzettel von dem Suanatem steht nichts von Auswirkungen auf die Nieren, ich hatte vor der OB extra noch mal geschaut, weil bei Hexe ja vor kurzem auch ein erhöhter Krea im Urin festgestellt wurde. Bei Leberprobleme sollte man da vorsichtig sein, aber das ist ja bei vielen, wenn nicht sogar allen AB der Fall. Ohne ist das AB auch nicht, aber im Vergleich zum Baytril, das Hexe wegen ihre Blasenentzündung bekommen hatte, hat sie dieses AB deutlich besser vertragen.

Das Marbocyl merke ich mir aber für Dickies Zahnsanierung und werde fragen, welches verträglicher ist. Das Suanatem wird offenbar recht selten noch angewendet, ich weiß aber nicht, warum.. Ich hatte hier eigentlich immer Probleme mit Durchfall nach AB, nur nach diesem AB gab es keine.

Und ich weiß doch, dass das mit dem Convenia nicht für mich bestimmt war 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bea,
das AB von Lui wurde gespritzt und hat eine knappe Woche gewirkt.
Muss mal die Rechnung suchen, da sollte es stehen was es war.

Die TÄ hat letztens gemeint man gibt es gerne 2 Tage vor der OP.
Gestern bei der OP war es dann doch nicht nötig.
Deshalb meine Frage.

65 Tage ist schon lang. 😱

@Silvia, 3 mal gleiche Werte, ist das eine brave Katze. 🙂
Der Flo hätte die Manschette nicht mal in die Nähe gelassen, der war aber auch einfach wild. Infusion war bei ihm auch fast unmöglich. Wir haben aber auch nicht geübt wie er noch fit war.

Gruss Andi
 
Hallo Bea,
das AB von Lui wurde gespritzt und hat eine knappe Woche gewirkt.
Muss mal die Rechnung suchen, da sollte es stehen was es war.


Schau mal nach. Es gibt nur ein Langzeit-AB und das ist Convenia.
 
Werbung:
Hallo Bea,
das AB von Lui wurde gespritzt und hat eine knappe Woche gewirkt.
Muss mal die Rechnung suchen, da sollte es stehen was es war.

Die TÄ hat letztens gemeint man gibt es gerne 2 Tage vor der OP.
Gestern bei der OP war es dann doch nicht nötig.
Deshalb meine Frage.

65 Tage ist schon lang. 😱

@Silvia, 3 mal gleiche Werte, ist das eine brave Katze. 🙂
Der Flo hätte die Manschette nicht mal in die Nähe gelassen, der war aber auch einfach wild. Infusion war bei ihm auch fast unmöglich. Wir haben aber auch nicht geübt wie er noch fit war.

Gruss Andi

Meine Katzen gehören allesamt zu der Sorte, die vor Angst wie paralysiert sind. Tierärzte und Helferinnen finden das immer ganz toll, aber ich leide dann immer furchtbar mit. Wir hatten schon so einiges an Ultraschall und Röntgen, Sedierung oder Narkose war nie nötig,

Aber Bea dürfte da Recht haben, ich kenne auch nur ein Langzeit-AB und das ist Convenia. Und das ist meines Wissens zum einen gar nicht für Erreger im Mund- und Rachenraum gedacht und zum anderen ist da einfach das Problem, das man es nicht absetzen kann, wenn es nicht vertragen wird.

Wenn man absolut keine Tabletten in die Katze bekommt, wird es natürlich schwierig. Aber kann man täglich Tabletten geben, käme für mich kein Langzeit-AB in die Tüte. Unser Tierzahnarzt wollte es auch geben, zusammen mit Metacam als Schmerzmittel. Stattdessen haben wir das andere AB plus Onsior genommen und sind damit sehr gut gefahren.
 
Nachdem Dickie vorhin gekotzt hat, ist er deutlich besser drauf und hat gerade eine ordentliche Portion Diät-Trofu gefuttert. Ist ihm einfach nur etwas auf den Magen geschlagen? Stress? Das Ultraschall-Gel?

Als ich ihn gestern nach der TK aus dem Transportkorb holte, roch er wie eine Parfümerie...
 
Nachdem Dickie vorhin gekotzt hat, ist er deutlich besser drauf und hat gerade eine ordentliche Portion Diät-Trofu gefuttert. Ist ihm einfach nur etwas auf den Magen geschlagen? Stress? Das Ultraschall-Gel?

War bestimmt (hoffentlich!) nur das blöde Gel was dem Spatz auf den Magen geschlagen ist...dann noch der Stress; wen wundert´s😱.

So Dicki und nun hau Dir mal ne ordentlich Portion Nafu zwischen die Kauleisten sonst braucht Deine arme Dosine auch bald Magenpillen 😉.

Wann habt ihr gleich den nächsten Termin wg. BB?
Wenn seine "Magenverstimmung" jetzt weg sein sollte könnt ihr doch auch baldmöglichst die Zahnsanierung machen!?
 
War bestimmt (hoffentlich!) nur das blöde Gel was dem Spatz auf den Magen geschlagen ist...dann noch der Stress; wen wundert´s😱.

So Dicki und nun hau Dir mal ne ordentlich Portion Nafu zwischen die Kauleisten sonst braucht Deine arme Dosine auch bald Magenpillen 😉.

Wann habt ihr gleich den nächsten Termin wg. BB?
Wenn seine "Magenverstimmung" jetzt weg sein sollte könnt ihr doch auch baldmöglichst die Zahnsanierung machen!?

Zwischendurch scheint ihm immer noch leicht übel zu sein. Da er ja in den Tagen vor dem TK-Termin mengenmäßig völlig normal gefressen hat, glaube ich mittlerweile, dass wir da in einen Teufelskreis geraten sind, aus dem wir ganz schnell wieder raus müssen.

Zuviel Trofu, zu wenig Wasser, Übersäuerung des Magens. Was Samira da mit den Verdauungssäften geschrieben hat, da ist wahrscheinlich eine Menge dran. Ohne ausreichend Wasser ist die Magensäure zu konzentriert, ihm wird übel und so weiter. Und irgendwie scheint sein Instinkt, dann was zu trinken, nicht zu funktionieren.

Ich werde also nachher mit der TA mal wegen eines Magenschutzes telefonieren.

Gerade eben hat er mir nach dem Trofu-Frühstück ein wenig Reconvales aus der Hand geschleckt, es scheint jetzt doch zu schmecken. Das bekommt er jetzt leicht verdünnt, den ganzen Tag über, damit Flüssigkeit in den Magen kommt.

Sobald sich das alles normalisiert hat, machen wir das nächste BB und schauen, ob wir die Zähne machen können.
 
Wie geht´s denn dem Dickie heute?
 
Werbung:
Lieb, dass Du nachfragst, Anett. Dickie geht es unverändert. Er frisst nach wie vor relativ normal, um die 60 Gramm Trofu am Tag, das dürfte umgerechnet 180 bis 240 Gramm Nassfutter entsprechen.

Aber er trinkt nach wie vor kaum. Das bisschen, was er schlabbert, wird über den Darm via Kot ausgeschieden. Um die Nieren zu durchspülen, bleibt da kaum was übrig. Er hatte seit gestern Mittag keinen Urin mehr abgesetzt. Daher war ich gerade wieder bei der TA und er hat noch eine kleine Infusion gesetzt bekommen. Ich packe das im Moment noch nicht, ihm eine Infusion zu geben, aktuell habe ich hier im Ort auch niemanden, der mir helfen kann. Entweder null Katzenerfahrung oder selber zu viel Schiss. Also muss ich vielleicht am Sonntag mit ihm noch mal in die Praxis, Kollegin vom Notdienst ist bereits vorgewarnt.

Ich habe gerade eine neue Theorie, keine Ahnung, ob das völliger Quark ist. Seit Montag nachmittag bekommt er Diät-Trofu, bzw. Phosphor- und Eiweißreduziertes Senior-Trofu. Und seit Montag Abend, Dienstag früh haben wir das Problem mit dem Trinken. Kann es sein, dass die normalen Trofus viel mehr Salz enthalten und dadurch die Katzen zum Trinken animiert werden? Nierendiät dürfte ja auch salzreduziert sein, vielleicht liegt es daran. Da nierenkranke Katzen normalerweise vermehrt trinken, braucht man ja im Trofu nicht viel Salz, um sie dazu zu animieren. Nur Dickie tanzt mal wieder aus der Reihe...er hat es ja auch geschafft, mit hochgradiger SDÜ noch zuzunehmen, während viele Katzen da rapide Gewicht verlieren.

Ich probiere es jetzt wieder mit normalem Trofu, falls es daran liegt, gibt es künftig das mit Phosphatbinder bzw. hoffentlich auch bald mal wieder Barf mit Phosphatbinder.
 
Versuch einfach mal - ihm "sein" Wasser (oder Futter) mit bissi NACL anzureichen. Mit den geringen Mengen kannste erstmal nix kaputt machen.
Das hat bei meinem Pflegi - Hardcore-Trofu-Futterer IMMER funktioniert und ich konnte ihn zumindest ein wenig zum Nafu animieren.
Aber schön, dass der Dickie wenigstens futtert:pink-heart:.

Es gibt zum infundieren, wenn man niemand hat der einem hilft den Vet-Buster-Untersuchungsbeutel. Ich hab bislang davon Abstand gehalten, da meine liebe Freundin 2 x die Woche vorbeikommt zum halten.
Stechen MUSS LEIDER ICH...aber das lernt man/Frau😉 rel. schnell.
Ich bin der Ober-Spritzen-Phobiker und hätte vermutlich weniger Probleme mir das Dingens selbst zu stechen als meinem Spatz😳.
Ich kenne jemand der seit Anfang des Jahres tgl. alleine (mit Hilfe des Beutels/Sack) alleine infundiert. Vermutlich alles eine Frage des Rituals😉.

ABER: ES IST KEINE CNI BEI DICKIE!!!
 
Großkatzen, dass Salz dem Körper Flüssigkeit entzieht bzw. Wasser bindet, das wusste ich. Frage ist halt nur, was passiert, wenn der Körper vielleicht zu wenig Salz bekommt? Ich suche halt nach Erklärungen, warum der Kurze kaum trinken mag. Nach 28 Stunden noch kein Urin abgesetzt, das ist einfach nicht normal. Seine Blase war auch nicht voll, er hat also viel zu wenig getrunken.

Meine Hexe pinkelt auch relativ wenig, aber da liegen Welten zwischen ihr und Dickie im Moment.

@Anett: Heute Abend hat er ein wenig Barf und jetzt eine Handvoll normales Trofu bekommen. Und was macht der Kater? Säuft gerade den Wassernapf leer und das, obwohl er vor zwei Stunden eine Infusion bekommen hat.

Der hat jetzt in der letzten halben Stunde mehr Wasser getrunken als in den 24 Stunden davor. Also doch ein Zusammenhang mit dem Diät-Trofu?
 
Salz bindet Flüssigkeit und hat eigentlich eine austrocknende Wirkung. Ich glaube, die Flüssigkeit erreicht dann weniger die Organe, sondern bleibt durch das Salz gebunden im Blut bzw. Nachtrag: entzieht dem Körper auch Wasser. Irgendwie so, meine Ausbildung liegt leider lange zurück.😳

@Anett, Du bist mir zuvorgekommen. 😉

Grundsätzlich mag das für Salz im Essen gelten.
Pümi bekommt seit Mitte August 2012 2 x wchtl. 250 ml NACL Infus und wie bereits erwähnt: sein Elektrolyt-Haushalt ist tippitoppi:zufrieden:.
Ich bin mir trotzdem unsicher ob nicht RingerLactat-Infus besser wären und weniger "brennen" würden.
Für die Flüssigkeitszufuhr für Dickie kann man doch aber versuchen dass Essen mit NACL-Lösung etwas schmackhafter zu machen; oder hab ich hier das Vollbrett vor der Stirn😕? Ich weiss es echt nicht!!! Und frage ehrlich "blöd"😳.
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben