Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie war denn der Sonntag? Hat Dickie brav geschlappert?

A

Werbung

Ach so. Unser Labor hat als Einheit mmol/l oder auch U/l. Umgerechnet auf Eure Werte müsste das bei Dickie einem Krea zwischen 2,2 und 2,3 entsprechen. Also eigentlich noch nicht so dramatisch, aber sein Allgemeinbefinden ist einfach derzeit nicht wirklich prickelnd.

Das Allgemeinbefinden kann aber vielleicht auch mit der Zahngeschichte zusammen hängen.

Der Wert ist wirklich nicht so dramatisch und ein Zusammenhang mit der Zahngeschichte nicht unwahrscheinlich.

Der Krea-Wert ist übrigens auch von der Muskelmasse abhängig. Eine grosse und muskulöse Katze wird einen höheren Krea-Wert haben, als eine schmale und zierliche Katze.

Wenn du die Möglichkeit hast Urin aufzufangen, wäre eine Urinkontrolle durchaus zu überlegen.
Da gibt es den "Früherkennungstest Niere".

Möglichst frischen Urin auf Eiweiß, spez. Gewicht und Protein-/Kreatin-Verhältnis testen lassen.

Finde ich eine gute Möglichkeit für eine stressfreie Verlaufskontrolle im Vergleich zur Blutentnahme.

Hallo Bea,

Möglichst frischen Urin auf Eiweiß, spez. Gewicht und Protein-/Kreatin-Verhältnis testen lassen.

muss das nicht Protein-/Kreatinin-Verhältnis heissen ?
Bei CNI sinkt die Kreatinin-Konzentration im Urin, stimmt doch ?
Wie ist das bei einer Katze die kaum trinkt ?
Verliert sie dennoch Flüssigkeit über die Urinausscheidung ?

@Maiglöckchen, ich hoffe die Trinkerei pendelt sich ein und ich drücke weiterhin die Daumen.

RC-Nierendiätfutter-Trocken schmeckt sehr faad, es hat zu wenig Salz für meinen Geschmack. 😀
Brekkies habe ich vor 30 Jahren mal gegessen, ich habe aber keine Ahnung mehr wie das geschmeckt hat. Damals wurde aber ordentlich gesalzen um die Katzen zum Trinken zu bekommen, hab ich noch im Kopf.

War jetzt ein paar Tage nicht hier und musste einiges nachlesen. Also meine Süsse hat ein paar Tage VOR und nach der Zahn-OP Suanatem bekommen. Auf ihre Werte hat sich das überhaupt nicht negativ ausgewirkt.

Halllo Ihr,

mit Dickie ist es nach wie vor ein Auf und Ab. Er trinkt zum Glück wieder etwas besser und setzt auch ganz ordentlich Urin ab. Ich denke nach wie vor, dass es am Diätfutter lag.

@Samira: Das RC hatten wir nur ganz kurz getestet, weil er davon übel stinkenden Breikot bekam. Danach hatten wir das Kattovit und das Happy Cat Best Age, beide mit recht niedrigem Phosphatgehalt. Darauf trank er nicht mehr.
In den letzten zwei Tagen gab es Acana mit Ipaketine als Phosphatbinder. Nur leider gibt es jetzt damit wieder weichen, stinkenden Kot. Ipakitine enthält Lactose und Sojaprotein-Hydrolysat. Ich tippe auf das Soja, da vermute ich eh bei ihm eine Unverträglichkeit, seitdem ich mal eine heftige und prompte Reaktion auf ein Felix-Tütchen bei ihm erlebt hatte.
Wenn ich das richtig sehe, sind die einzigen Bestandteile im Ipakitine, die für die Niere relevant sind, Calciumcarbonat und Chitosan. Wobei beim Chitosan gar nicht erwiesen ist, dass es sich tatsächlich positiv auf die Nieren auswirkt. Eigentlich müsste man das Zeug auch ohne die unverträglichen Bestandteile selbst zusammen mischen können - wenn man besser rechnen könnte als ich.

Heute probiere ich es einfach mal mit dem Acana samt Calcium-Carbonat und schaue, wie seine Verdauung darauf reagiert.

@Bea: Zahnspezialist steht für heute bereits auf dem Plan. Erst mal telefonieren natürlich und sehen, was er so vorschlägt. Bei Dickie muss da noch was anderes im Busch sein, er zeigt, was Nieren angeht, ja nicht wirklich Symptome. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich anhand seines Verhaltens sogar auf Schilddrüse tippen. Urinprobe steht auch auf dem Plan, wird nur schwierig, da er beim Pinkeln den Pöppes ganz eng ans Streu drückt.
Dickie ist zwar kein Winzling, aber jetzt auch kein so großer und muskulöser Kater.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War jetzt ein paar Tage nicht hier und musste einiges nachlesen. Also meine Süsse hat ein paar Tage VOR und nach der Zahn-OP Suanatem bekommen. Auf ihre Werte hat sich das überhaupt nicht negativ ausgewirkt.

Ja, das wäre ad hoc jetzt auch mein AB der Wahl gewesen. Bei Hexes Zahn-OP wollte der Zahnarzt erst Convenia geben, das habe ich abgelehnt, daraufhin bekam sie auch das Suanatem. Das hat sie sehr gut vertragen, es gab nicht einmal Durchfall - den sie nach einem anderen AB sofort hatte.

Ja, das wäre ad hoc jetzt auch mein AB der Wahl gewesen. Bei Hexes Zahn-OP wollte der Zahnarzt erst Convenia geben, das habe ich abgelehnt, daraufhin bekam sie auch das Suanatem. Das hat sie sehr gut vertragen, es gab nicht einmal Durchfall - den sie nach einem anderen AB sofort hatte.

Also meine Kleine kriegt leider so 2-3x im Jahr AB. Momentan kämpfen wir etwas mit Schnupfen und dem Darm. Aus dem Antibiogramm sucht meine TÄ immer das aus, das die Nieren am wenigesten schädigt. Wir gehen dann auch immer zusätzlich öfter zur Infusion. Bisher hat es ihr nicht geschadet.

Also meine Kleine kriegt leider so 2-3x im Jahr AB. Momentan kämpfen wir etwas mit Schnupfen und dem Darm. Aus dem Antibiogramm sucht meine TÄ immer das aus, das die Nieren am wenigesten schädigt. Wir gehen dann auch immer zusätzlich öfter zur Infusion. Bisher hat es ihr nicht geschadet.

Ich werde das natürlich auch noch mit dem Zahnarzt besprechen, aber Deine Erfahrungen mit dem AB sind auch schon hilfreich.

Ich werde das natürlich auch noch mit dem Zahnarzt besprechen, aber Deine Erfahrungen mit dem AB sind auch schon hilfreich.

CNI-chen müssen nicht in Watte gepackt werden, wenn man weiss wie man am besten vorgeht 😉 Nur keine Panik - das wird schon. Meine Süsse war um einiges leichter und die Werte um einiges schlechter bei ihrer OP. So wild ist das gar nicht - wichtig ist ein TA der mit dieser Krankheit Erfahrung hat.

Hallo Maiglöckchen,

...
Heute probiere ich es einfach mal mit dem Acana samt Calcium-Carbonat und schaue, wie seine Verdauung darauf reagiert.
...

ich hab auf die Schnelle bei Acana Trockenfutter zwei Angaben gefunden:
"min 1.1 % Phosphor, min 1.3 % Calzium."

Ich hoffe nur, dass das "min" bei beiden Werten aus Werbezwecken gedruckt wurde.
Wenn Du ein Ca/P von 1.6:1 willst kannst Du ein halbes Gram Calciumcarbonat auf 50 g Trockenfutter geben.

In Calziumcarbonat ist ca. 40 % Calcium enthalten.
1% Mehr Calziumcarbonat hebt den Calziumgehalt also um 0.4 %.
So komme ich auf 1.7% Calzium und 1.7 : 1.1 ist ein Ca/P von ca. 1,6

Eine Dauerlösung ist das aber meiner Ansicht nach nicht.
Es gibt doch auch Binder die nicht auf Calziumbasis funktionieren.

Ich hoffe der Appetit auf rohes Fleisch kommt wieder.

Werbung:
Danke Samira, das erleichtert mit das Supplementieren jetzt gerade sehr. Als Dauerlösung ist es natürlich nicht gedacht, ich will ja nur sehen, ob der Kot damit wieder besser wird, dann schauen wir weiter.

Ich muss mir jetzt mal die Zusammensetzung der anderen Phosphatbinder anschauen. Aber das Calcium ist ja nicht das Problem, sondern vermutlich das Sojaprotein. Was zum Teufel hat der Mist in einem Nahrungsergänzungsmittel für Tiere zu suchen?

Silvia, ich meine Frau Freitag erklärte mal ausführlich, warum ein AB vor Zahn-OP's sinnvoll ist. Ich meine, die Begründing war, weil im Mund sehr viele Bakterien angesiedelt sind ....

Wegen dem Pipi: Du könntest vielleicht beim TA oder im Onlineshop dieses Granulatstreu besorgen und den urin dann mit der Spritze aufziehen (Toilette muss steril sin, ist mit Toilettentüten sicher gegeben).

Silvia, ich meine Frau Freitag erklärte mal ausführlich, warum ein AB vor Zahn-OP's sinnvoll ist. Ich meine, die Begründing war, weil im Mund sehr viele Bakterien angesiedelt sind ....

Das stimmt. Meine Kleine hat während der OP ordentlich geblutet - so gelangen Bakterien dann direkt in die Blutbahn.

Urinprobe steht auch auf dem Plan, wird nur schwierig, da er beim Pinkeln den Pöppes ganz eng ans Streu drückt.

Wie sieht es mit dem alten Trick aus, ihn an der Schwanzwurzel zu "kitzeln" während des pieselns? Die meisten Katzen gehen dann schnurgerade hoch. Kann man auch gut "trockenüben" 😉

Wie sieht es mit dem alten Trick aus, ihn an der Schwanzwurzel zu "kitzeln" während des pieselns? Die meisten Katzen gehen dann schnurgerade hoch. Kann man auch gut "trockenüben" 😉

Gute Idee, Anette. "Trocken" reagiert er gut darauf, da geht das Hinterteil sofort hoch.

@Anke, ich werde den Zahnarzt mal auf ein AB vorab ansprechen. Hexe hatte keins bekommen, aber bei ihr gab es auch nicht so viele Baustellen.

Werbung:
Hallo, Ihr Lieben,

heute geht es Dickie deutlich besser. Er hat viel Zeit auf der Fensterbank am offenen Fenster verbracht und Vögel geguckt😉

Außerdem hat Merlin von ihm heute zweimal eins auf die Nase bekommen, da war Dickie-Bär schon fast wieder richtig ausgelassen drauf.

Mich findet er auch nicht mehr ganz so schrecklich, wie nach dem Tierarztmarathon in der letzten Woche.

Fressen tut er nach wie vor gut, aber leider nur Trofu. Aber an Appetitmangel leidet er zumindest nicht. Mittlerweile trinkt er aber auch wieder ausreichend und hinterlässt schöne Pipiböller im Katzenklo.

Wenn er sich in seine aktuelle Kuschelhöhle, den Wäscheschrank zurückzieht, liegt er wieder ganz wohlig-entspannt da und kauert nicht mehr so viel.

Zahnarzt ist in Arbeit, ich denke aber auch, dass der ganze Stress in der letzten Woche auch einiges dazu beigetragen hat, dass er nicht so gut drauf ist. Heute ähnelte er dann schon wieder viel mehr meinem alten Brummelkater.

Hallo, Ihr Lieben,

heute geht es Dickie deutlich besser. Er hat viel Zeit auf der Fensterbank am offenen Fenster verbracht und Vögel geguckt😉

Außerdem hat Merlin von ihm heute zweimal eins auf die Nase bekommen, da war Dickie-Bär schon fast wieder richtig ausgelassen drauf.

Mich findet er auch nicht mehr ganz so schrecklich, wie nach dem Tierarztmarathon in der letzten Woche.

Fressen tut er nach wie vor gut, aber leider nur Trofu. Aber an Appetitmangel leidet er zumindest nicht. Mittlerweile trinkt er aber auch wieder ausreichend und hinterlässt schöne Pipiböller im Katzenklo.

Wenn er sich in seine aktuelle Kuschelhöhle, den Wäscheschrank zurückzieht, liegt er wieder ganz wohlig-entspannt da und kauert nicht mehr so viel.

Zahnarzt ist in Arbeit, ich denke aber auch, dass der ganze Stress in der letzten Woche auch einiges dazu beigetragen hat, dass er nicht so gut drauf ist. Heute ähnelte er dann schon wieder viel mehr meinem alten Brummelkater.

Prima, dass es dem Spatz wieder besser geht!
Ich würde im Moment ganz nicht groß mit dem Futter experimentieren.
Wichtig ist, dass er frisst und zu Kräften kommt, dass er trinkt und dass der Stoffwechsel funktioniert.
Einen Schritt nach dem anderen. Wenn er in entsprechender Verfassung ist Kauleiste sanieren und alles andere im Anschluss.
Wirst sehen; alle Aufregung ist vergessen wenn die Werte nach der Zahnsanierung wieder fein sind! *Daumendrück*.

Hallo Silvia,

ich würde Rohfutter anbieten, mir aber keinen Kopf machen wenn er es vor dem Zähne Sanieren nicht frisst.

Der Lui frisst nach seiner Zahn-OP einiges schneller.
Er macht das Maul richtig voll und äugt zur Elli rüber.
Es ist eine Art Wettkampf, wenn Elli ihren Napf leer hatte, hat Elli Lui gerne verscheucht.
Lothar ( 5.5 kg, riesig ) gibt Lui ( 3.8 Kg, Zwerg ) immer Vorfahrt, er hat aber auch Angst vor Schmetterlingen. 🙂

Viel Glück weiterhin.

Gruss Andi