Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Annette, ich richte es aus.

Dass er schlapper ist, das könnte ich bei dem Wetter noch nachvollziehen. Aber das mit dem Fressen passt nicht zu ihm. Merlin hat selbst bei 30 Grad noch einen gesunden Appetit.
 
A

Werbung

Ich hätte auch aufs Wetter getippt, Silvia (hier war Sparwoche).
 
Guten Morgen Silvia,

wie gehts Dickie und Merlin?

Ist Dickie morgen nicht mit "Zähne machen" dran?
Irgendwie hab ich Dienstag abgespeichert😕.
 
Huhu Anett,

nee, die Zähne sind am Mittwoch morgen dran. Ggf. machen wir dann auch gleich noch einen Nieren- und Blasenultraschall mit, da der Zahnarzt zusammen mit einer Internistin praktiziert. Dickie geht es heute so gut, wie schon seit Tagen nicht mehr. Er stand heute früh quäkend in der Küche und verlangte nach Futter.

Interessant und auch erschreckend ist bei ihm aber die Sache mit der Trinkerei. Sobald er phosphatärmeres Futter bekommt oder Trofu, das ich mit Calciumcarbonat bepudert habe, trinkt er deutlich weniger. Gibt es zwischendurch mal normales Futter, säuft er wie ein Loch. Ein Teufelskreis: Weniger Phosphat im Futter entlastet die Nieren, die aber durch die mangelnde Flüssigkeit nicht gut genug durchspült werden. Ich mache mich deswegen aber nicht mehr verrückt, sondern warte den Mittwoch ab, vielleicht frisst er danach ja wieder Nassfutter.

Merlin geht es wieder prima, er hat Nachholbedarf und haut rein, als ob jetzt wirklich der Winter vor der Tür steht.

Dafür schwächelt Hexe jetzt leicht, sie hat etwas Durchfall.

Vielleicht also doch ein Infekt, der hier reihum ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Anett,

nee, die Zähne sind am Mittwoch morgen dran. Ggf. machen wir dann auch gleich noch einen Nieren- und Blasenultraschall mit, da der Zahnarzt zusammen mit einer Internistin praktiziert. Dickie geht es heute so gut, wie schon seit Tagen nicht mehr. Er stand heute früh quäkend in der Küche und verlangte nach Futter.

Zeitumstellung😉; bei mir wars am Sonntag genau umgedreht.
Ich hab mich meschugge gemacht wie ich die Stunde "länger schlafen" überbrücke und hab am Samstag den Katzingers noch einen klitzekkleinen Zwischen-Snack und dafür das Abendessen später kredenzt.
Dafür hab ich (FRAU BLOND!!!) alle Uhren eine Stunde VOR:grr::grummel::massaker::dead: gestellt und mich dann am Sonntag sorgend darüber gewundert, dass es schon 06:00 Uhr ist - nach meiner Zeit - und noch keiner Hunger hat; um dann festzustellen, dass es 04:00 Uhr ist😳😳😳.

Ich mache mich deswegen aber nicht mehr verrückt, sondern warte den Mittwoch ab, vielleicht frisst er danach ja wieder Nassfutter.


Gut so, keine ungelegten Eierchen ausbrüten😉.

Merlin geht es wieder prima, er hat Nachholbedarf und haut rein, als ob jetzt wirklich der Winter vor der Tür steht.
:pink-heart:Na immerhin, wenigstens das Sorgenkind ist keines mehr:zufrieden:.

Dafür schwächelt Hexe jetzt leicht, sie hat etwas Durchfall.

Vielleicht also doch ein Infekt, der hier reihum ging?

😱...na dann sind hier Daumen und Pfoten auch mal für das Hexchen gedrückt!
 
Zeitumstellung😉; bei mir wars am Sonntag genau umgedreht.
Ich hab mich meschugge gemacht wie ich die Stunde "länger schlafen" überbrücke und hab am Samstag den Katzingers noch einen klitzekkleinen Zwischen-Snack und dafür das Abendessen später kredenzt.
Dafür hab ich (FRAU BLOND!!!) alle Uhren eine Stunde VOR:grr::grummel::massaker::dead: gestellt und mich dann am Sonntag sorgend darüber gewundert, dass es schon 06:00 Uhr ist - nach meiner Zeit - und noch keiner Hunger hat; um dann festzustellen, dass es 04:00 Uhr ist😳😳😳.

Zeitumstellung wird es hier wohl eher nicht sein, wir haben ja durch meine Freiberuflichkeit einen eher unregelmäßigen Tagesablauf und ich stehe bei weitem nicht immer zur gleichen Zeit auf, da können schon mal ein, zwei Stunden Differenz dazwischen liegen. Daran sind die Süßen also gewöhnt...

Danke für Deine Daumen für Hexe, sie bekommt nachher ein Globuli, dann reguliert sich das mit dem Output hoffentlich schnell wieder.
 
Werbung:
Gerade eben kam etwas ziemlich lautstark in mein Wohn/Arbeitszimmer gepoltert. Es war ein ziemlich munterer Dickie, der draußen vom Wolkenbruch überrascht wurde.

Dem scheint es wirklich besser zu gehen🙂
 
Gerade eben kam etwas ziemlich lautstark in mein Wohn/Arbeitszimmer gepoltert. Es war ein ziemlich munterer Dickie, der draußen vom Wolkenbruch überrascht wurde.

Dem scheint es wirklich besser zu gehen🙂

Entschuldige falls du es schon erwähnt hast - aber ist die CNI-Diagnose jetzt definitiv oder nicht?
 
Entschuldige falls du es schon erwähnt hast - aber ist die CNI-Diagnose jetzt definitiv oder nicht?

Nein, noch nicht. Übermorgen haben wir Termin beim Tierzahnarzt, der zusammen mit einer Internistin praktiziert und dann bespreche ich mit denen, was da diagnostisch noch gemacht werden sollte, um die Diagnose entweder zu bestätigen oder eben auch nicht.

Vermutlich müssen wir nach der Zahnsanierung auch erst einmal wieder abwarten, wie sich dann die Nierenwerte entwickeln.

Ich habe zwar aktuell keine Waage zu Hause, aber stark das Gefühl, dass Dickie durch das Trockenfutter noch mal zugelegt hat. Das passt ja auch nicht so wirklich ins Bild.
 
Vermutlich müssen wir nach der Zahnsanierung auch erst einmal wieder abwarten, wie sich dann die Nierenwerte entwickeln.

Ich habe zwar aktuell keine Waage zu Hause, aber stark das Gefühl, dass Dickie durch das Trockenfutter noch mal zugelegt hat. Das passt ja auch nicht so wirklich ins Bild.

Also bei uns haben sich die Werte nach der Zahnsanierung gar nicht verändert - weder positiv noch negativ. Da hätte ich auch mehr erwartet.
Ich mag dich nicht entmutigen - aber meine Süsse hat trotz CNI auch einen Kilo zugelegt. Wir sind jetzt bei 3,2 kg - waren in ihren miesen Phasen aber schon bei 2,2.
Die Gewichtsszunahme haben wir nur mit Nafu geschafft 🙂
 
Also bei uns haben sich die Werte nach der Zahnsanierung gar nicht verändert - weder positiv noch negativ. Da hätte ich auch mehr erwartet.
Ich mag dich nicht entmutigen - aber meine Süsse hat trotz CNI auch einen Kilo zugelegt. Wir sind jetzt bei 3,2 kg - waren in ihren miesen Phasen aber schon bei 2,2.
Die Gewichtsszunahme haben wir nur mit Nafu geschafft 🙂

Ich mache mich da im Moment nicht mehr verrückt, sondern warte jetzt erst einmal die Zahnsanierung und dann weitere Blutbilder ab.

Bei Euch lag die CNI ja schon länger vor, bei uns sind die erhöhten Nierenwerte ja noch ganz frisch, so dass es an den Zähnen liegen könnte. Es muss nicht so sein, aber das werde ich erst in einigen Wochen beim nächsten Blutbild wissen.

Gewichtstechnisch hatte Dickie noch nie miese Phasen - GsD - er ist halt ein propperes Kerlchen. Beim letzten Wiegen waren es bei ihm 5,8 Kilo, bin gespannt, wie viel er jetzt drauf hat.

Nassfutter rührt er aktuell nicht an, das ist ja gerade das Problem beim ihm. Heute Abend werde ich mal wieder einen Versuch mit rohem Lamm starten, das liebt er normalerweise sehr.
 
Werbung:
Ich mache mich da im Moment nicht mehr verrückt, sondern warte jetzt erst einmal die Zahnsanierung und dann weitere Blutbilder ab.

Bei Euch lag die CNI ja schon länger vor, bei uns sind die erhöhten Nierenwerte ja noch ganz frisch, so dass es an den Zähnen liegen könnte. Es muss nicht so sein, aber das werde ich erst in einigen Wochen beim nächsten Blutbild wissen.

Gewichtstechnisch hatte Dickie noch nie miese Phasen - GsD - er ist halt ein propperes Kerlchen. Beim letzten Wiegen waren es bei ihm 5,8 Kilo, bin gespannt, wie viel er jetzt drauf hat.

Nassfutter rührt er aktuell nicht an, das ist ja gerade das Problem beim ihm. Heute Abend werde ich mal wieder einen Versuch mit rohem Lamm starten, das liebt er normalerweise sehr.

Das stimmt. Aber auf den Krea hat das meines Wissens keine Auswirkungen.
Aber gut. Ich geh immer so ran, wenn ich auf Befunde warte: Hoffe das Beste, erwarte das Schlimmste - leider hauts mich dann meistens doch aus den Latschen 🙁
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach neben dem Bluttest auch noch einen Harntest - der ist meisten aussagekräftiger.
Ich drücke euch Daumen und Pfoten, dass es keine CNI ist - aber falls doch, ist das noch lange kein Todesurteil 😉
 
Nein, das ist es nicht. Aber nachdem wir eineinhalb Jahre lang das Drama mit seinen Schilddrüsenwerten hatten, wäre es zur Abwechslung mal ganz nett gewesen, wenn ihm jetzt etwas Ruhe vergönnt gewesen wäre.

Ich weiß nicht, ob Infektionen im Körper tatsächlich keinen Einfluss auf den Krea haben. Bald bin ich klüger. Ich les halt nur immer wieder, dass erhöhte Nierenwerte auch an den Zähnen liegen könnten. Wissenschaftliche Belege dafür habe ich allerdings bislang noch nicht gefunden.

Machen müssen wir es ja auf jeden Fall, auch wegen seines tränenden Auges und seines Schnorchelns beim Schnurren. Da er ja eh schon in Narkose ist, wird auch gleich eine Rhinoskopie gemacht, um zu schauen, ob da der Tränenkanal dicht ist oder ob auch das an den Zähnen liegen könnte. Das kommt wohl recht häufig vor, wie mir die Praxis vom Zahnarzt sagte.
 
Ich mache mich da im Moment nicht mehr verrückt, sondern warte jetzt erst einmal die Zahnsanierung und dann weitere Blutbilder ab.

Würde ich auch, sooooo hoch sind die Werte ja nicht.

Hast du mal an eine zusätzlich Kontrolle mittels Urinuntersuchung gedacht?

Nennt sich Früherkennungstest Niere und betrifft die Parameter Eiweiß, spez.Gewicht und Protein-/Kreatin-Verhältnis.
 
Würde ich auch, sooooo hoch sind die Werte ja nicht.

Hast du mal an eine zusätzlich Kontrolle mittels Urinuntersuchung gedacht?

Nennt sich Früherkennungstest Niere und betrifft die Parameter Eiweiß, spez.Gewicht und Protein-/Kreatin-Verhältnis.

Bea, den Urintest habe ich genauso auf dem Schirm wie den PTH-Test. Ich muss morgen nur erfragen, wann diese Untersuchungen sinnvoll sind. Denn nach der Narkose könnten die Nierenwerte ja auch verfälscht sein, aber da werden mir die Fachleute morgen hoffentlich mehr dazu sagen können.
 
Bea, den Urintest habe ich genauso auf dem Schirm wie den PTH-Test. Ich muss morgen nur erfragen, wann diese Untersuchungen sinnvoll sind. Denn nach der Narkose könnten die Nierenwerte ja auch verfälscht sein, aber da werden mir die Fachleute morgen hoffentlich mehr dazu sagen können.

Oh, Mann! Du bist sicher megaaufgeregt :reallysad:
Das wird schon alles gutgehen. Wir haben nach der Narkose ordentlich mit Infusionen (Ringer Lactat) nachgespült und etwas mit dem Blutabnehmen gewartet. Sie war dann ein paar Tage lang nur mehr die "Luluprinzessin" für mich :omg:
 
Werbung:
Oh, Mann! Du bist sicher megaaufgeregt :reallysad:
Das wird schon alles gutgehen. Wir haben nach der Narkose ordentlich mit Infusionen (Ringer Lactat) nachgespült und etwas mit dem Blutabnehmen gewartet. Sie war dann ein paar Tage lang nur mehr die "Luluprinzessin" für mich :omg:

Momentan geht es eigentlich, ich hab zu viel zu tun, um aufgeregt zu sein. Heute Abend wird es dann vermutlich ganz anders aussehen.

Zur Zeit überwiegt bei mir die Hoffnung, dass es nach der OP mit dem Fressen wieder besser wird und ich das Trofu zurück in den Leckerlieschrank räumen kann. Heute Morgen hat der Süße wieder eine Portion rohes Lamm gefuttert, das stimmt mich optimistisch.

Infusionen sind bei dem TA sowieso Standard, die haben viel Erfahrung mit nierenkranken Katzen.

@Edit: Dickie kickt gerade mit Schmackes ein Papierbällchen durchs Zimmer 🙂. Das hat er jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia lasst ihr eigentlich wenn Dickie schon schlafen muss auch gleich einen Nierenschall mitmachen?

Grundsätzlich wäre ja dazu nur Anlass wenn sich die CNI bestätigt; aber wenn er eh schon in Narkose ist?!
Weiss allerdings nicht ob man Nieren in Narkose schallen kann😕 .
 
Anett, das mit dem Schall werde ich morgen mit dem Zahnarzt besprechen, da er ja auch eine Internistin vor Ort hat. Ich denke da nämlich genauso: Wenn er schon in Narkose liegt, könnte man ihm den Stress eines weiteren Termins für einen US ersparen.

Wenn das nicht möglich sein sollte, müssen wir halt in zwei, drei Wochen nochmal in unsere TK, die Internistin dort ist auch ziemlich gut und gründlich.

Im Juni gab es ja schon einen Schall, da gab es noch keinen Hinweis auf eine CNI.
 
Anett, das mit dem Schall werde ich morgen mit dem Zahnarzt besprechen, da er ja auch eine Internistin vor Ort hat. Ich denke da nämlich genauso: Wenn er schon in Narkose liegt, könnte man ihm den Stress eines weiteren Termins für einen US ersparen.

Wenn das nicht möglich sein sollte, müssen wir halt in zwei, drei Wochen nochmal in unsere TK, die Internistin dort ist auch ziemlich gut und gründlich.

Im Juni gab es ja schon einen Schall, da gab es noch keinen Hinweis auf eine CNI.

Oh gut, dass im Juni nix zu sehen war; dann sollte jetzt auch nix sein:zufrieden:.
Ich dachte eben auch, dass man den zusätzlichen Stress für Dickie sparen könnte. So ein Nierenschall ist ja für Herrn und Frau Katz immer total doof.

Ich drück für morgen fest die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben