Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Anke, ich weiß es nicht, so eine Stoffwechselstörung wirkt sich doch mit Sicherheit auch auf Nahrungsvorlieben aus. Auch wenn die Therapie erfolgreich war, was seine T4 angeht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht sein muss.
Die Bakterien im Urin sind wohl weniger relevant, die sagen eher was darüber aus, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Dafür muss der Urin aber steril sein, das heißt, die Blase muss punktiert werden. Das Thema habe ich ja bei Hexe schon durch.
Bei Verdacht auf CNI wird wohl vor allem der Kreatinin-Wert im Urin und das spezifische Gewicht eine Rolle spielen. Urinuntersuchung steht bei uns als nächstes auf dem Programm - aber dafür brauche ich dann erst einmal Urin, sprich, der Kater muss pinkeln😉
Und es gibt noch eine spezielle Blutuntersuchung, die weiteren Aufschluss über den Zustand der Nieren gibt, die aber nur von einem einzigen deutschen Labor gemacht wird. Da wird der PTH-Wert gemessen, das ist, ein Hormon das - und jetzt kommt's - von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird.
Der hat jetzt in der letzten halben Stunde mehr Wasser getrunken als in den 24 Stunden davor. Also doch ein Zusammenhang mit dem Diät-Trofu?
Und es gibt noch eine spezielle Blutuntersuchung, die weiteren Aufschluss über den Zustand der Nieren gibt, die aber nur von einem einzigen deutschen Labor gemacht wird. Da wird der PTH-Wert gemessen, das ist, ein Hormon das - und jetzt kommt's - von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird.
Bei diesem Wert geht es aber, soviel ich jetzt gerade aktuell mitbekommen habe, um den reelen Wert bezüglich Phospat weil das normal im Blut bestimmte anorg.Phospat nicht besonders aussagekräftig ist.
Ob ich Trockenfutter probieren wirklich fertig bringe, ich weiß es nicht. Vielleicht nach drei, vier Schnäpsen? Aber ob ich dann noch was schmecke?
D-Mannose habe ich zu Hause, aber ob man das bei Verdacht auf CNI auch vorbeugend geben kann?
Genau gesagt geht es um den Wert des Parathormons, das wieder etwas darüber aussagt, wie viel Phosphat die Nieren noch ausscheiden. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, da wünschte man sich manches Mal ein abgeschlossenes Studium der Biochemie.
Ob ich Trockenfutter probieren wirklich fertig bringe, ich weiß es nicht. Vielleicht nach drei, vier Schnäpsen? Aber ob ich dann noch was schmecke?
😀😀😀 Probier einfach. 😛
Darf ich es Dir zum Test-Probieren schicken😀?
@Bea: Das Merkwürdige ist ja, dass Dickie nun wirklich nicht der einzige Kater auf dieser Welt ist, der Diät-Trofu bekommt. Das dürfte vermutlich auf die Mehrheit aller Katzen mit Nierenproblemen zutreffen. Und trotzdem meine meine TA, sie hätte noch niemals was von verringertem Durst bei Diät-Trofu gehört. Es ist ja auch normalerweise so, dass verstärkter Durst ein Symptom für Nierenprobleme sein kann.
Ich bin im Moment sehr geneigt, den Dicken erst einmal nur mit SUC zu behandeln. Das Acana hat einen einigermaßen moderaten Phosphatgehalt, vielleicht belassen wir es jetzt erst einmal dabei.
Wahrscheinlich/vielleicht hab ich das überlesen: ist er Trofu-Junkie oder warum Trofu?
Die Werte in deinem angegebenen Blutbefund erscheinen mir jetzt nicht wirklich hoch, allerdings sind das Werte die ich so nicht einordnen kann.
Kenne eher andere Werte. Kannst du mal bei Krea und BUN die Bezeichnung zu schreiben?
Vielleicht kann man das mit z.B. angegebenen Einheiten wie bei Laboklin etc. genommen werden umrechnen?😕
Darf ich es Dir zum Test-Probieren schicken😀?
Das mit dem Phosphat-Wert stimmt, der steigt wohl erst, wenn es richtig in die Krise geht. Bei Dickie ist der Wert ja auch schön in der Norm.
Heute das gleiche Bild wie gestern: Sobald er das Acana bekommt, geht er brav zum Trinknapf. Heute Nacht war er dann noch ein weiters Mal auf dem Klöchen und hat gepieselt.
Wie meinst Du das mit den angegebenen Einheiten, das verstehe ich jetzt nicht?
Heute das gleiche Bild wie gestern: Sobald er das Acana bekommt, geht er brav zum Trinknapf. Heute Nacht war er dann noch ein weiters Mal auf dem Klöchen und hat gepieselt.
Zum Glück hat Dickie ein ganz spezielles Kloverhalten, so dass ich seine Pipi-Böller immer gut von denen der beiden anderen Katzen unterscheiden kann.