Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heij: Post überschnitten.

Dickie schlürft den Napf leer: suuuuuuper😀
 
A

Werbung

Wenn ich nicht mit eigenen Augen seine T4-WErte gesehen hätte, dann würde ich darauf tippen, dass wieder was mit der Schilddrüse im Argen ist. Denn sobald da seine Werte gestiegen sind, zeigte er ganz ähnliches Verhalten. Er mochte plötzlich kein Nassfutter oder Barf mehr, wollte nur noch Trofu und reagierte teilweise gereizt und zickig.

Und noch eine Gemeinsamkeit: Wenn er anfing zu mäkeln, dann holte er seine Fleischstückchen aus dem Napf, ließ sie auf den Boden fallen und fraß sie da. Auch Trockenfutter nahm er bevorzugt direkt vom Fußboden oder von der Napfunterlage. Im Moment ist es bei ihm wieder ganz genauso...Erhöhte Näpfe hatte ich auch probiert, interessiert ihn nicht die Bohne. Aber er frisst wieder bevorzugt direkt vom Boden.


Allerdings soff er wie ein Loch - so wie er das gerade auch wieder getan hat, kaum dass es anderes Futter gab.

Ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt? Das Labor ist mir noch eine TSH-Bestimmung schuldig, die ich bereits bezahlt hatte, aber das Labor hat sie verbaselt. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Blutcheck mal mitbestimmen lassen?
 
Silvia, das veränderte Fressverhalten kommt sicher durch allgemeines Unwohlsein, nicht unbdingt von einer bestimmten Erkrankung.

Mir wurde heute gesagt, zum Unterscheiden eine ANI von einer CNI könnte man Urin aus der Blase ziehen und das untersuchen. Entscheident ist dann wohl der Bakteriengehalt im Urin.

Ich drück weiterhin die Daumen für eine gute Besserung.
 
Anke, ich weiß es nicht, so eine Stoffwechselstörung wirkt sich doch mit Sicherheit auch auf Nahrungsvorlieben aus. Auch wenn die Therapie erfolgreich war, was seine T4 angeht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht sein muss.

Die Bakterien im Urin sind wohl weniger relevant, die sagen eher was darüber aus, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Dafür muss der Urin aber steril sein, das heißt, die Blase muss punktiert werden. Das Thema habe ich ja bei Hexe schon durch.

Bei Verdacht auf CNI wird wohl vor allem der Kreatinin-Wert im Urin und das spezifische Gewicht eine Rolle spielen. Urinuntersuchung steht bei uns als nächstes auf dem Programm - aber dafür brauche ich dann erst einmal Urin, sprich, der Kater muss pinkeln😉

Und es gibt noch eine spezielle Blutuntersuchung, die weiteren Aufschluss über den Zustand der Nieren gibt, die aber nur von einem einzigen deutschen Labor gemacht wird. Da wird der PTH-Wert gemessen, das ist, ein Hormon das - und jetzt kommt's - von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird.

Leider ist die einzige TA, die ich kenne, und die sich sehr intensiv mit solchen Zusammenhängen im Stoffwechsel beschäftigt hat, derzeit in Urlaub. Ich fiebere ihrer Rückkehr entgegen.

Dickie hatte ja auch schon einen Bissabsess und hat durch ein Glaukom sein Auge verloren. Beide Male war sein Allgemeinzustand logischerweise auch nicht so gut, aber diese Besonderheiten beim Fressen und Trinken hat er da nicht gezeigt. Und auch sein Verhalten, diese plötzlichen Anfälle von Gereiztheit, war ein anderes...Also ich krieg wirklich die Motten, wenn da was mit der Nebenschilddrüse ist und keiner der ganzen Experten das bislang erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke, ich weiß es nicht, so eine Stoffwechselstörung wirkt sich doch mit Sicherheit auch auf Nahrungsvorlieben aus. Auch wenn die Therapie erfolgreich war, was seine T4 angeht, heißt das ja noch lange nicht, dass der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht sein muss.

Auf die Futtervorlieben bezogen, ja, aber auf das 'Futter auf den Boden mampfen' würde ich denken nein.

Die Bakterien im Urin sind wohl weniger relevant, die sagen eher was darüber aus, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Dafür muss der Urin aber steril sein, das heißt, die Blase muss punktiert werden. Das Thema habe ich ja bei Hexe schon durch.

Genau, mit Urin abziehen meinte ich Punktieren.

Ja, ich hab mich schon gewundert, es schliest ja nicht alle Ursachen aus die für erhöhte Nierenwerte verantworlich sein können aus. Man käme dann nur ein Stück weiter ob eine akute Blasen- oder Nierennentzündung vorliegt ...


Bei Verdacht auf CNI wird wohl vor allem der Kreatinin-Wert im Urin und das spezifische Gewicht eine Rolle spielen. Urinuntersuchung steht bei uns als nächstes auf dem Programm - aber dafür brauche ich dann erst einmal Urin, sprich, der Kater muss pinkeln😉

Achso.

Und es gibt noch eine spezielle Blutuntersuchung, die weiteren Aufschluss über den Zustand der Nieren gibt, die aber nur von einem einzigen deutschen Labor gemacht wird. Da wird der PTH-Wert gemessen, das ist, ein Hormon das - und jetzt kommt's - von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird.

Interessant. Welches Labor ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke, das Labor heißt Alomed.

Und klar gibt es andere Ursachen für erhöhte Kreatinin-Werte. Hexe hatte z.B eine Blasenentzündung und ein erhöhten Krea im Urin, der Krea im Blut war aber top. Trotzdem lasse ich das demnächst bei ihr noch mal kontrollieren, die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr.

Aber Dickie hat niemals Anzeichen für eine Blasenentzündung gezeigt. Selbst wenn es dem total dreckig geht, dackelt er brav zum Pinkeln aufs Katzenklo. Kein Wildpinkeln, kein Tröpfeln, gar nichts.
 
Werbung:
Der hat jetzt in der letzten halben Stunde mehr Wasser getrunken als in den 24 Stunden davor. Also doch ein Zusammenhang mit dem Diät-Trofu?

Möglich.

Probier doch einfach mal ein Stückchen Diät-Trofu und dann ein Stückchen von dem normalen Trofu - ob du einen Unterschied im Salzgehalt/Geschmack feststellen kannst.

Bei Urinary-Diät-Futter ist der Salzgehalt z.B. höher um Trinken anzuregen. Wäre also nicht so abwägig der Gedanke, das salzhaltigeres Futter grundsätzlich zum Trinken anregt.
 
Und es gibt noch eine spezielle Blutuntersuchung, die weiteren Aufschluss über den Zustand der Nieren gibt, die aber nur von einem einzigen deutschen Labor gemacht wird. Da wird der PTH-Wert gemessen, das ist, ein Hormon das - und jetzt kommt's - von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird.

Bei diesem Wert geht es aber, soviel ich jetzt gerade aktuell mitbekommen habe, um den reelen Wert bezüglich Phospat weil das normal im Blut bestimmte anorg.Phospat nicht besonders aussagekräftig ist.
 
Bei diesem Wert geht es aber, soviel ich jetzt gerade aktuell mitbekommen habe, um den reelen Wert bezüglich Phospat weil das normal im Blut bestimmte anorg.Phospat nicht besonders aussagekräftig ist.

Genau gesagt geht es um den Wert des Parathormons, das wieder etwas darüber aussagt, wie viel Phosphat die Nieren noch ausscheiden. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, da wünschte man sich manches Mal ein abgeschlossenes Studium der Biochemie.

Ob ich Trockenfutter probieren wirklich fertig bringe, ich weiß es nicht. Vielleicht nach drei, vier Schnäpsen? Aber ob ich dann noch was schmecke?

Gerade eben hat er noch eine kleine Portion von dem Acana bekommen. Und schwupps, fünf Minuten später stand er schon wieder am Wassernapf. So kenne ich das eigentlich aus seinen SDÜ-Trofu-Zeiten, deswegen hat mich das ja so irritiert, dass er gar nichts mehr trinken mag. Wenn er so weitermacht, bleibt uns der Notdienst mit Infusion am Wochenende hoffentlich erspart.

@Anke, ich hatte gerade noch mal wegen Blasenentzündungen geschaut. Das kommt wohl bei CNI auch häufiger mal vor. Also danke für das Stichwort, das behalte ich bei Dickie dann auch mal im Auge. D-Mannose habe ich zu Hause, aber ob man das bei Verdacht auf CNI auch vorbeugend geben kann?
 
Ob ich Trockenfutter probieren wirklich fertig bringe, ich weiß es nicht. Vielleicht nach drei, vier Schnäpsen? Aber ob ich dann noch was schmecke?

😀😀😀 Probier einfach. 😛

D-Mannose habe ich zu Hause, aber ob man das bei Verdacht auf CNI auch vorbeugend geben kann?

Da kenne ich mich leider gar nicht aus.


Dickie, mach weiter so, deine Mama kümmert sich so toll um dich, belohn sie mit einen TA-freien Wochenende.
 
Genau gesagt geht es um den Wert des Parathormons, das wieder etwas darüber aussagt, wie viel Phosphat die Nieren noch ausscheiden. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, da wünschte man sich manches Mal ein abgeschlossenes Studium der Biochemie.

Ich hab auch aktuell erst davon gelesen, weil ich mich wegen einer Bekannte informiert hatte und da habe ich es so verstanden das der Wert anorg.Phosphat im normalen Blutbefund halt sehr lange brauch bis er überhaupt erhöht ist. Diesbezüglich halt der PTH-Test brauchbarer ist.

Ob ich Trockenfutter probieren wirklich fertig bringe, ich weiß es nicht. Vielleicht nach drei, vier Schnäpsen? Aber ob ich dann noch was schmecke?

Trau dich; ist echt nicht schlimm.😉 Kannst ja dann mit Schnaps nachspülen.😀
 
Werbung:
😀😀😀 Probier einfach. 😛

Darf ich es Dir zum Test-Probieren schicken😀?

@Bea: Das Merkwürdige ist ja, dass Dickie nun wirklich nicht der einzige Kater auf dieser Welt ist, der Diät-Trofu bekommt. Das dürfte vermutlich auf die Mehrheit aller Katzen mit Nierenproblemen zutreffen. Und trotzdem meine meine TA, sie hätte noch niemals was von verringertem Durst bei Diät-Trofu gehört. Es ist ja auch normalerweise so, dass verstärkter Durst ein Symptom für Nierenprobleme sein kann.

Ich bin im Moment sehr geneigt, den Dicken erst einmal nur mit SUC zu behandeln. Das Acana hat einen einigermaßen moderaten Phosphatgehalt, vielleicht belassen wir es jetzt erst einmal dabei.

Das mit dem Phosphat-Wert stimmt, der steigt wohl erst, wenn es richtig in die Krise geht. Bei Dickie ist der Wert ja auch schön in der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es Dir zum Test-Probieren schicken😀?

Feigling. 😛 Es ist wirklich nicht schlimm mal ein Stückchen Trofu zu knabbern. Deine Katzen dürfen es doch auch futtern.😉

@Bea: Das Merkwürdige ist ja, dass Dickie nun wirklich nicht der einzige Kater auf dieser Welt ist, der Diät-Trofu bekommt. Das dürfte vermutlich auf die Mehrheit aller Katzen mit Nierenproblemen zutreffen. Und trotzdem meine meine TA, sie hätte noch niemals was von verringertem Durst bei Diät-Trofu gehört. Es ist ja auch normalerweise so, dass verstärkter Durst ein Symptom für Nierenprobleme sein kann.

Klingt auch wirklich eigenartig. Warum aber überhaupt Nieren-Trofu, warum nicht wenn schon Diätfutter Nafu?😕

Und ja, wenn Katzen plötzlich anfangen vermehrt zu trinken sollte das einem ein Alarmzeichen sein.

Ich bin im Moment sehr geneigt, den Dicken erst einmal nur mit SUC zu behandeln. Das Acana hat einen einigermaßen moderaten Phosphatgehalt, vielleicht belassen wir es jetzt erst einmal dabei.

Wahrscheinlich/vielleicht hab ich das überlesen: ist er Trofu-Junkie oder warum Trofu?

Die Werte in deinem angegebenen Blutbefund erscheinen mir jetzt nicht wirklich hoch, allerdings sind das Werte die ich so nicht einordnen kann.
Kenne eher andere Werte. Kannst du mal bei Krea und BUN die Bezeichnung zu schreiben?
Vielleicht kann man das mit z.B. angegebenen Einheiten wie bei Laboklin etc. genommen werden umrechnen?😕
 
Wahrscheinlich/vielleicht hab ich das überlesen: ist er Trofu-Junkie oder warum Trofu?

Die Werte in deinem angegebenen Blutbefund erscheinen mir jetzt nicht wirklich hoch, allerdings sind das Werte die ich so nicht einordnen kann.
Kenne eher andere Werte. Kannst du mal bei Krea und BUN die Bezeichnung zu schreiben?
Vielleicht kann man das mit z.B. angegebenen Einheiten wie bei Laboklin etc. genommen werden umrechnen?😕

Hier finden alle Katzen Trofu super. Es gibt aber trotzdem keins oder höchstens mal als Leckerchen und das auch nicht täglich.

Normalerweise bekommt Dickie hochwertiges Nafu, seit Anfang des Jahres wird er gebarft. Barf findet er eigentlich auch toller als Dose. Eigentlich.

Vor zwei Wochen fing dann die Mäkelei an, nach einigen Tagen kam die komplette Nafu-Verweigerung, Rohfleisch nimmt er zwischendurch noch mal zwei, drei Häppchen, aber mehr geht in ihn auch nicht rein. Also habe ich mit Trofu getestet, ob er überhaupt frisst, das hat er dann inhaliert.

Ähnliche Phasen hatte er während seiner SDÜ, aber ich habe keine Ahnung, warum und wieso. Es ist fast so, als ob von einem Tag auf den anderen in seinem Stoffwechsel ein Schalter umgelegt wird.

Wie meinst Du das mit den angegebenen Einheiten, das verstehe ich jetzt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Mannose gibt man durchaus langfristig vorbeugend. Ich denke, dass es bei Verdacht auf CNI keinesfalls kontraindiziert ist, da es nicht die Nieren direkt beeinflusst, sondern eher einem bakteriellen Befall entgegenwirkt.
 
Danke Martina, dann behalte ich das mal im Auge, vielleicht kann ich ja auch das Trofu damit bestäuben.

Heute das gleiche Bild wie gestern: Sobald er das Acana bekommt, geht er brav zum Trinknapf. Heute Nacht war er dann noch ein weiters Mal auf dem Klöchen und hat gepieselt.

Zum Glück hat Dickie ein ganz spezielles Kloverhalten, so dass ich seine Pipi-Böller immer gut von denen der beiden anderen Katzen unterscheiden kann.
 
Werbung:
Darf ich es Dir zum Test-Probieren schicken😀?

Hm. Ich glaube ich bin da die falsche Ansprechpartnerin. Du könntest dich aber an Userin Barbarossa wenden da ich meine, wer Kostproben von den Katzenmedis nimmt kann auch mal am TroFu naschen. 😀


Das mit dem Phosphat-Wert stimmt, der steigt wohl erst, wenn es richtig in die Krise geht. Bei Dickie ist der Wert ja auch schön in der Norm.

Das hieße doch im Umkehrschluss, Katzen mit erhöhten Phosphatwert wären schon in der Krise, oder verstehe ich das falsch?

Heute das gleiche Bild wie gestern: Sobald er das Acana bekommt, geht er brav zum Trinknapf. Heute Nacht war er dann noch ein weiters Mal auf dem Klöchen und hat gepieselt.

Ich freu mich dass Dickie Flüssigkeit zu sich genommen hat.
 
Barbarossa graut aber auch vor nichts😉

Nee, bei allem vom Tier bin ich "fies vor", wie der Kölner so sagt. Hätte ich Kaninchen, wäre es hingegen kein Problem, das Kaninchenfutter zu testen.

Das mit dem Phophatwert kann man so pauschal nicht sagen. Es ist wohl oft ein Indikator dafür, dass sich der Zustand verschlechtert hat. Aber wie alle Werte kann auch dieser mal aus anderen Gründen nach oben ausreißen. Man muss da wohl wie immer alle Werte im Kontext sehen.
 
Wie meinst Du das mit den angegebenen Einheiten, das verstehe ich jetzt nicht?

Welche Maßeinheiten gemessen wurden.

Ich habe hier bei meinen Befunden die Angaben in mg/dl. Da ist z.B. der Referenzwert für Krea bis 1,9 mg/dl normal und bei Harnstoff 16-38 mg/dl.



Heute das gleiche Bild wie gestern: Sobald er das Acana bekommt, geht er brav zum Trinknapf. Heute Nacht war er dann noch ein weiters Mal auf dem Klöchen und hat gepieselt.

Zum Glück hat Dickie ein ganz spezielles Kloverhalten, so dass ich seine Pipi-Böller immer gut von denen der beiden anderen Katzen unterscheiden kann.

Wenn er mit diesem Futter besser pieselt würde ich ihm das auch geben. Wichtig ist ja das gut gepieselt wird. Hast du den Eindruck die Menge ist im normalen Rahmen?

Ne echt; probier ruhig mal. Hier hat jeder schonmal Trofu probiert und wir leben alle noch.😀

Meine erste Trockenfutter"probe" waren früher die Brekkies. Wollte einfach mal wissen, warum meine Katze so wild hinter den Dingern her ist. Die schmeckten gar nicht mal schlecht.😳
 
Ach so. Unser Labor hat als Einheit mmol/l oder auch U/l. Umgerechnet auf Eure Werte müsste das bei Dickie einem Krea zwischen 2,2 und 2,3 entsprechen. Also eigentlich noch nicht so dramatisch, aber sein Allgemeinbefinden ist einfach derzeit nicht wirklich prickelnd.

Seit gestern hat er wieder gut gepinkelt, drei Mal in jetzt 24 Stunden. Drei bis vier Mal am Tag sind bei ihm normal, wenn er gut Nassfutter mit extra Feuchtigkeit frisst oder Barf mit einer guten Portion Extra-Wasser. Hexe pinkelt immer zweimal am Tag, die frisst aber auch deutlich weniger.

Mal schauen, wie sich das mit Trinken und Pieseln morgen entwickelt, wenn er weiter einigermaßen trinkt, bleibt uns morgen der Notdienst erspart, für den dieser Kater leider ein absolutes Faible hat🙁

Er bekommt jetzt weiter das normale Trofu, ich schleiche da jetzt das Ipakitine als Phosphatbinder ein und hoffe, er akzeptiert das. Und ich hoffe, dass er bald wieder von dem verdammten Trofu runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben