Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anett, SUC möchte meine TA allerdings jetzt schon geben, da die Nierenwerte ja runter müssen...ich denke auch, es kann nicht schaden, wenn ich vor der Zahn-OP versuche, die Werte dadurch noch positiv zu beeinflussen. Und auch nach der OP kann das wegen der Narkose-Auswirkungen nicht verkehrt sein oder sehe ich das falsch? Er soll sowieso dann an den Tropf kommen, da sind sich derzeit alle einig.

Ich mache das jetzt mal zu meinem Mantra "Nein, Dickie hat keine CNI, nein er hat keine CNI".

Das Ergebnis vom Abstrich seines tränenden Auges liegt auch vor. Gefunden wurde nur ein einziger Erreger und der ist höchstwahrscheinlich nicht dafür verantwortlich. Denn dieser Erreger sitzt normalerweise auf der Haut und ist in der Regel nicht für Augeninfektionen verantwortlich. Wahrscheinlich ist der beim Putzen oder beim Abstrich selbst in die Probe gekommen.

Also bekommt er da erst einmal kein AB, sondern ebenfalls was Naturheilkundliches und ich schaue, wie das damit nach der Zahn-OP aussieht.

@Großkatzen: Danke, ich habe ähnliche Informationen gefunden. Hinzu kommt noch, dass Dickies Leberwerte auch nicht so ganz in Ordnung sind, auch da können ACE-Hemmer Schaden anrichten. Also will ich nicht vorschnell damit anfangen.

A

Werbung

kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen.
Es gibt einen schönen Spruch"wehret den Anfängen"
erhöhter Harnstoff/Krea Wert,beginnende Rechtsherzinsuff,zumindest verstehe ich den Befund so(verdickte Stelle Herzmuskel,Herzgeräusch)so.
Ganz ehrlich,da würde ich mir persönlich eine zweite Meinung einholen.

Elia, da gibt es sehr viele Kriterien für. Es muss nicht bei jeder Veränderung sofort mit Medikamenten heran gegangen werden.

Genau das ist der Punkt.
Ich würde auch erst mit Behandlungen wie SUC(H), ACE-Hemmer und sonst was beginnen wenn sich die CNI manifestiert hat.
Wart mal die Zahnsanierung ab und testet dann nochmal 4 Wochen später. Der Dickie hat KEINE CNI - e basta 😎

So waren auch meine Gedanken.

Ich meine aber, dass solang der Phosphatwert nicht erhöht ist, sind leichtere Harnstoff- und Kreaerhöhungen noch nicht so schlimm.

Ist es richtig, dass dies mit dem Phosphat zutrifft wenn Harnstoff und Krea im oberen Bereich liegen, also noch nicht erhöht sind?

Ist es richtig, dass dies mit dem Phosphat zutrifft wenn Harnstoff und Krea im oberen Bereich liegen, also noch nicht erhöht sind?

Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden😕...aber bei Pümili ist/war der Phosphatwert immer im mittleren Ref.-bereich obwohl Crea und Harstoff teilweise deutlich zu hoch sind/waren.

Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden😕...aber bei Pümili ist/war der Phosphatwert immer im mittleren Ref.-bereich obwohl Crea und Harstoff teilweise deutlich zu hoch sind/waren.

Ich meinte es anders, wenn Harnstoff und Krea im oberen Bereich liegen, Phospht aber normal.

Ich meinte es anders, wenn Harnstoff und Krea im oberen Bereich liegen, Phospht aber normal.

Das sagt wohl kaum etwas aus. Meines Wissens steigt der Phosphat-Wert oft erst im Endstadium an.

Dickie ging es heute gar nicht gut, er mochte nicht viel fressen und seit gestern nachmittag hat er auch null Flüssigkeit zu sich genommen. Egal, was ich auch versucht habe, aber alles war bäh. Er hat auch seit dem späten Nachmittag keinen Urin mehr abgesetzt. Also war ich gerade mit ihm bei der TA, er ist an den Tropf gekommen und sie hat ihm Renes gespritzt. Ich hoffe, es wird jetzt wieder besser. Sonst zeigt die TA mir morgen, wie ich ihn selbst infundieren kann.

Es ist aktuell wirklich ein Teufelskreis. Er mag nur Trofu, trinkt aber kaum, dadurch wird es mit dem Flüssigkeitshaushalt immer kritischer - warum müssen die Kurzen nur so unvernünftig sein?

Werbung:
Oh Mist,

sprich bitte Deine TÄ mal auf Säureblocker (Cimetidin oder Ranitidin) an.

Renes (viscum) hat die gleiche/ähnliche Wirkweise wie SUC; also hier: entweder oder.

Vielleicht hab ichs überlesen...aber fPLI habt ihr machen lassen?

Leckt er sich das Schnütchen? Dann ist ihm vielleicht übel!?

Anett, das verwirrt mich gerade etwas, die TA meinte, das Renes wäre allgemein für die Organstärkung und man könnte beides an einem Tag geben. Ich will aber auch nicht zu viel des Guten tun, vielleicht warte ich dann besser bis morgen mit dem SUC und schaue, wie es sich heute bei ihm entwickelt.

Den fPLI hatten wir nicht testen lassen, da er da ja so gar keine Symptome gezeigt hatte. Sein Kot ist normal (außer nach dem Renal) und er hat ja Appetit. Außerdem ist er am Bauch nicht druckempfindlich, Bauchgeräusche waren auch nicht zu hören und er bricht ja auch nicht, außer dass er hin und wieder mal eine Fellwurst ausspuckt.. Im letzten Jahr, zu Beginn seiner SDÜ hatte ich den Test machen lassen, da waren die Werte leicht erhöht, da zeigte er aber auch entsprechende Symptome. Bauchspeicheldrüse war ja damals meine Vermutung, die SDÜ hat mich dann ja ziemlich überrascht.

Bis gestern Mittag hat er ja auch mengenmäßig sehr gut gefressen...Nur die Flüssigkeitszufuhr, das haut einfach bei ihm nicht hin. Diese beiden Mittel, die Du nennst, das sind Säureblocker, nicht wahr?

Hallo Maiglöckchen,

...
Es ist aktuell wirklich ein Teufelskreis. Er mag nur Trofu, trinkt aber kaum, dadurch wird es mit dem Flüssigkeitshaushalt immer kritischer - warum müssen die Kurzen nur so unvernünftig sein?

Oh, je, Trockenfutter ohne Wasser....
Das TF riecht einfach am stärksten von allem Futter.
Ist eher unverschämt vom Hersteller, der Kater kann ja nix dafür dass es ihm schmeckt.

Da ist BARF klar im Nachteil.

Es hilft wenn man den Napf höher stellt, Katzen denen etwas schlecht ist lassen sich dadurch öfter dazu bewegen mit dem Fressen anzufangen.

Warm machen hilft auch oft, es riecht dann einfach stärker.

Den Jagd-Klau-Trieb nutzen hilft auch oft, hast Du aber sicher schon probiert.

Bei meinen gesunden Katern hilft frisches Ziegen-Blut, nur wird mir da schlecht. Ist denke mal in Deutschland ist es auch nicht zu bekommen.

Wie sieht denn das Fell aus ? Ist es im Nacken etwas struppig ?
Die Infusionen helfen gut gegen das Austrocknen, aber das TF-Problem löst sich dadurch nicht.
50g TF saugen 200g Verdauungssäfte auf. 😱
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel ml Säfte Katzen produzieren.

Kannst Du Wasser oder laktosefreie Milch zwangsfüttern ?
Infundieren ist leichter als man denkt, also keine Scheu zeigen.

Ich hoffe dass die Zähne bald behandelt werden können.
Kann mir gut vorstellen dass er dann wieder normal frisst.
So hoch ist crea und Harnstoff nicht.

Alles Gute. 🙂

Hallo Samira,

dass er nur noch Trofu will, geht ja erst seit Anfang letzter Woche so. Vorher gab es überwiegend barf, brav nach Kalkulator oder Grundrezept "gekocht". Barfen fand er ja auch lange Zeit ganz toll.

Zwangsfüttern wird schwierig. Ihm Tabletten in einem Leckerchen zu geben, ist in der Regel kein Problem, Augentropfen auch nicht, aber sobald ich ihm etwas ins Mäulchen geben will, wird es ein Drama. Ihm auf diese Art und Weise genug Flüssigkeit zuzuführen, wird ganz, ganz problematisch. Ich glaube, zu Hause infundieren, könnte einfacher sein.

Ziegenblut werde ich wohl wirklich kaum bekommen. Er steht aber eh nicht so auf Blut. Zumindest Rinderblut wurde verschmäht, deshalb gibt es bei uns das Fortain.

Laktosefreie Milch könnte ich noch versuchen, allerdings hat er an verdünnter Sahne kein Interesse gezeigt, normalerweise mag er das.

Näpfe habe ich schon höher gestellt, heißes Wasser kommt auch immer aufs Futter, alles blöd. Klauen interessiert ihn im Moment auch nicht - so lange es ihm gut geht, hängt er gerne mal über Merlins Napf, aber der ist im Moment absolut uninteressant. Dafür versucht Merlin ständig, ihm das Futter zu klauen.

Gerade hat Dickie in der Küche versucht, ein paar Brocken aus der Miamor-"Suppe" zu fressen. Die fand ich dann neben dem Napf, das deutet mal wieder auf die Zähne hin. Vielleicht hat er Schmerzen, vielleicht ist ihm aber auch, wie Anett schreibt, übel. Aber ich kann ja jetzt auch nicht auf gut Glück alle möglichen Medikamente in ihn reindonnern, gegen alles, was da im Busch liegen könnte...

TA meint, Zahnsanierung erst dann, wenn sein Befinden wieder etwas besser ist.

Spätestens Montag will ich die Nierenwerte noch mal bestimmen lassen, mir ist das zu heikel, um da lange zu warten. Wenn die sich nicht deutlich verschlechtert haben, dann machen wir die Zähne...

Sein Fell ist nicht struppig, weder im Nacken noch sonstwo. Im Gegenteil: Bei unserem TA-Besuch gerade schwärmte die Helferin, wie weich und schön sein Fell ist.

Weiß jemand, ob bei erhöhten Nierenwerten etwas gegen SEB spricht? Falls der Magen übersäuert sein sollte und es daran liegt, dann könnte ich das wenigstens schon mal versuchen, SEB habe ich im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem den FPLI wenn´s nicht zu stressig wird nochmal testen lassen.
Ich find den Alpha Amylase-Wert recht hoch - wobei der alleine nciht aussagefähig ist...aber einfach um Pankreatitis auszuschließen.
Nierenwerte korrelieren mit Pankreas-Werten recht häufig.

Cimetidin und Ranitidin sind Säureblocker. Rani wird sc gespritzt und Cime geht als Tablette.

Der Teufelskreis bei uns ist der, dass Cime auf die Nieren geht; geb ich ´s aber nicht frisst er nichts und DAS ist bei CNI´chen ja Sh...:reallysad:.

Werbung:
Da ich wegen der Nieren ja eh bald wieder Blut abnehmen lassen muss, mache ich den Test dann gleich mit. Sicher ist sicher.

Fressen tut er ja nach wie vor. Gestern hat er 50 Gramm Trofu verdrückt und am Abend noch eine kleine Portion rohes Lamm.

Heute bin ich nicht multi-tasking😉; sorry😳.

Vergessen: Renes viscum und SUC ist lt. tel. Rücksprache mit Heel (Hersteller von SUC) ähnlich/(gleich) in der Wirkweise.
Da Homöopathie kein Drama wenn er MAL beides bekommt. Auf Dauer aber Quatsch und belastet nur den Geldbeutel.
Die Vertretungs-TÄ bei uns hat uns auch - obwohl bekannt war, dass Pümi SUC bekommt Renes-Ampullen mitgegeben...die ich als es Pümi AKUT schlecht ging an den Tagen gegeben habe als kein SUC auf dem Kalender stand.

SEB kannst Du meines Wissens nach schon geben
http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#ulmenrinde

Futter: 50 Trofu ist ja wie 80/90 gr. Nafu ; nur trinken sollte der Spatz bissi😱

Futter: 50 Trofu ist ja wie 80/90 gr. Nafu ; nur trinken sollte der Spatz bissi😱

Lamm hatte er ja auch noch, ein wenig Miamor und viel verdünnte Miamor-Jelly, die er geschlabbert hat. Aber seit Mittag ist mit Schlabbern ja Essig bei ihm. Ich probiere es nachher mal damit, ihm Trofu mit der Sprühflasche anzufeuchten. Eingeweichtes Trofu hatte ich schon versucht, das will er auch nicht.

Ich gebe ihm dann nachher mal SEB, falls es wirklich daran liegen sollte, dass der Magen übersäuert und ihm übel ist.

ELIA, von Zwangsfütterung war hier nirgendwo die Rede, wie kommst Du darauf? Er frisst ja, wenn auch nicht so viel wie gewohnt. Samira meinte Zwangs"fütterung" von lactosefreier Milch oder Wasser, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt.

Das Hauptproblem aktuell ist, dass er keine Flüssigkeit zu sich nimmt. Und deswegen ist es eben nicht egal, dass er nur Trockenfutter frisst. Oder hast Du auch einen klugen Rat auf Lager, wie ich genug Flüssigkeit in den Kater bekommen soll? Ausreichende Flüssigkeitszufuhr steht für mich ziemlich weit vorne, was eine adäquate Behandlung angeht.

Deswegen ist er, auf meine Bitte hin, infundiert worden. Weil er nun mal Flüssigkeit braucht. Dehydriert war er nicht, so weit will ich es nämlich gar nicht kommen lassen.

Und über Magenschutz haben wir hier auch bereits geredet, ich werde ihn aber heute nicht ein zweites Mal zum Tierarzt schleppen. Ich weiß auch nicht, ob ihm übel ist, er bricht zumindest nicht.

Ist doch schön, dass ELIAS Zahnprobleme nicht so wild sind. Das heißt aber doch nicht, dass es bei Dickie auch so ist. Zähne und Zahnfleisch sehen bei ihm nämlich heftig aus, oder glaubst Du, ich denke mir das nur aus? Die ZFE ist bei ihm seit Monaten unbehandelt, natürlich hat so etwas Auswirkungen. Dass alte Katzen keine Top-Zähne mehr haben, ist mir durchaus bewusst. Ich bin nicht erst seit gestern Katzenhalterin und nicht völlig unbedarft. Glaub mir, dass ich durchaus einschätzen kann, in welchem Zustand Zähne und Zahnfleisch bei ihm sind - mal abgesehen davon, dass auch zwei Tierärzte einen Blick drauf geworfen haben.

"Herumkoktern" tun wir nicht und wenn mittlerweile zwei Ärzte einen ACE-Hemmer aufgrund des Blutdrucks nicht für nötig halten, dann halte ich mich erst einmal daran, auch wenn Du meinst, dass er unbedingt einen bekommen muss. Er bekommt phosphat- und proteinreduziertes Futter, er bekommt seit heute Renes bzw. SUC, ich habe keine Ahnung, warum Du diese klassischen Behandlungsschritte für herumdoktern hältst oder davon redest, dass mein Kater von mir nicht angemessen behandelt wird.

Solche Posts machen mich gerade ein wenig sauer und ich erlaube mir da jetzt etwas Befindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia ich vermute Elia meint mich mit dem "manifestieren".
Was ich damit gemeint habe ist, dass man nicht präventiv mit Behandlungen beginnen sollte, bevor man die Krankheit kennt.

Es war auch nicht so gedacht,die nächsten Monate abzuwarten sondern nach dem nächsten BB und nach der Zahnsanierung einen "Schlachtplan" entwickeln und umsetzen.

Es weiß doch noch keiner ob 1 x schlechte Nierenwerte = CNI ist.

Als Pümi so schlimm mit FORL zu kämpfen hatte (und keine ZFE hatte) hat er - für mich unverständlich - auch mehr zu TroFu tendiert als zu nass. Vermutlich ist es tatsächlich so, dass TroFu inhaliert werden kann und Nafu schon irgendwie gekaut werden muss😕.

Werbung:
Silvia ich vermute Elia meint mich mit dem "manifestieren".
Was ich damit gemeint habe ist, dass man nicht präventiv mit Behandlungen beginnen sollte, bevor man die Krankheit kennt.

Es war auch nicht so gedacht,die nächsten Monate abzuwarten sondern nach dem nächsten BB und nach der Zahnsanierung einen "Schlachtplan" entwickeln und umsetzen.

Es weiß doch noch keiner ob 1 x schlechte Nierenwerte = CNI ist.

Als Pümi so schlimm mit FORL zu kämpfen hatte (und keine ZFE hatte) hat er - für mich unverständlich - auch mehr zu TroFu tendiert als zu nass. Vermutlich ist es tatsächlich so, dass TroFu inhaliert werden kann und Nafu schon irgendwie gekaut werden muss😕.

Gekaut wohl nicht, aber das Nafu klebt wie ein Brei am Zahnfleisch und das tut wohl weh. Das hatte ich bei Hexe auch, die mäkelte auf einmal massiv am Nassfutter herum, Trofu war aber kein Problem, bei ihr war es auch FORL. Gleich nach der OP fraß sie wieder völlig normal.

Du hast es erfasst, ich will ganz sicher sein, ob er wirklich eine CNI hat. Der Nierenultraschall ist bei ihm noch nicht so lange her und da sahen die Nieren noch absolut gut aus. Natürlich kann so etwas auch sehr schnell gehen, das weiß ich, aber dass hier auf einmal von Zwangsfütterung geschrieben wird, obwohl davon noch gar nicht die Rede ist, macht mich gerade schon etwas sprachlos. Und selbst wenn, werde ich Dickie ganz sicher nicht in diesen Tagen zum vierten Kardiologen schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
ELIA, Du kannst Dich hier gerne äußern, wenn es mich weiterbringt😉. Das war aber bei Deinem letzten Post nicht der Fall. Mir zu unterstellen, dass ich meinen Kater nicht angemessen behandele, ist alles andere als hilfreich und konstruktiv. Und das hat mir die Laune, die eh schon mies genug war, endgültig verdorben.

Woher die niedrige Leukozyten-Zahl kommt, wissen wir nicht genau. Die Leukos bewegen sich allerdings mittlerweile seit einem Jahr in dem Bereich. Die Spezialistin, bei der wir damals waren, meinte, dass das eine häufige Nebenwirkung der Hormonhemmer ist und darüberhinaus auch bei SDÜ gerne mal vorkommt. Die Leukos waren einer der Gründe, warum ich mich dann für die RJT entschieden habe. Ob das aber die Erklärung dafür ist, warum sie jetzt noch so niedrig sind, weiß ich nicht. Ich habe deshalb bereits die behandelnde Ärztin in Gießen angeschrieben.

Andere Möglichkeit wäre ein chronischer Infekt, auch wenn wir derzeit null Idee haben, was das für einer sein könnte. Auch die ZFE könnte eine Ursache sein.

ELIA, aber das ist genau der Punkt - wir wissen eben noch nicht genau, ob es eine chronische Niereninsuffizienz ist. Das sollte doch erst einmal feststehen, bevor wir zu ACE-Hemmern greifen. Glaub mir, ich tue seit Tagen nichts anderes mehr, als mich über alle Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und das für mich abzuspeichern.

Bislang hat mir aber noch niemand hier beantworten können, welche diagnostischen Verfahren noch nötig sind, um die Sicherheit zu bekommen, ob es eine CNI ist oder auch nicht.

Das Blutbild entstand vor einer Woche. Da bestand auch noch keine Gefahr, zu dehydrieren, da hat er noch Nassfutter gefressen (wenn auch nicht mehr so begeistert) und auch gut getrunken.

Das ist aber eine Woche her. Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass der Kater tagelang von Trockenfutter ohne Flüssigkeitsaufnahme leben kann, ohne dass das zum Problem für Nieren werden kann, die möglicherweise eh schon geschädigt sind? Noch einmal: Mein größtes Problem ist aktuell, dass er keine Flüssigkeit zu sich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ist vielleicht irgendetwas bei den Päppelrezepten dabei womit du ihm Flüssigkeit zuführen könntest?

Mäxchen hat vor seiner FORL-OP auch mit Vorliebe Trofu gefuttert, Nasses ging nur schlecht an ihn ran damals.

Danke Martina, an den Thread hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Hühnerbrühe hatte ich schon versucht, findet er blöd. Aber die anderen Rezepte kann ich noch ausprobieren, ich schau gleich mal im Büdchen, ob sie Traubenzucker und Kondensmilch dort haben.

Zuletzt bearbeitet: