Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kiu: Wie stark erhöht war den Charlies Kreatinin und wie hast Du das in den Griff bekommen? Ich hoffe sehr, dass wir ihn wirklich für die Zähne in Narkose legen können, gut sieht das nämlich bei ihm im Mäulchen wirklich nicht aus. Der Zustand seines Herzens sollte sich ja eigentlich nicht verschlechtert haben, normalerweise geht man nach der Radiojodtherapie eher von einer Besserung aus.

Charlie hatte bei der ersten Blutuntersuchung, die auffällig war, direkt einen Kreatinin-Wert von knapp über 300, da war sie 15 Jahre alt. Sie hat SUC bekommen, Infusionen und Phosphatbinder in's Futter. Damit ging es 2 Jahre lang ganz gut, sie hat auch immer gut gefressen, hat dann aber leider auch noch ein Lungenemphysem bekommen, dann war Schluss. 🙁
Es ist sehr gut, dass du einen Herzschall machen lässt; bis dahin wäre ich mit Infusionen vorsichtig (nur geringe Mengen geben lassen). Ich denke bis heute, dass Charlie das Emphysem bekam, weil sie einmal zu viel Infusion bekam (ganz am Anfang, da war von ihrem Herzfehler noch nichts bekannt), und ihr die Lunge zulief. War ganz schrecklich, sie wäre fast erstickt, hat dann aber im Notdienst auf die Diuretika angeschlagen. Ohne das Emphysem wäre sie vermutlich noch hier.
Sorry, vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du den Blutdruck von Mephisto messen lassen? Wenn nicht, lass das doch in der Klinik auch gleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kiu, aktuell habe ich den Blutdruck nicht messen lassen, da meine TA das nicht macht und ich ja weder Herz noch Nieren auf dem Schirm hatte. In der Vergangenheit war sein Blutdruck allerdings nie extrem erhöht, trotz der Herzprobleme, die bei ihm aber eine SDÜ-Folge sind und das sollte ja eigentlich besser werden. Die Symptome haben auch deutlich nachgelassen, deshalb hat mich das ja alles so kalt erwischt. Aber Blutdruck werde ich am Dienstag messen lassen, danke für die Erinnerung, ich hätte sonst vermutlich bei der ganzen Aufregung nicht dran gedacht.

@Anke + Großkatzen: Dickie geht nur noch phasenweise raus, das war bei ihm im letzten Jahr ganz extrem. Entweder mochte er kaum noch in der Wohnung sein oder er war absolut häuslich. Seit zwei Wochen hat er die Nase nicht mehr vor die Tür gesteckt. Das mit den Leukozyten hat bei ihm mit dem Freigang nichts zu tun, in seiner aktiven Freigängerzeit sahen die Werte viel besser aus, seit der SDÜ sinken die leider immer weiter. Laut der Internistin, bei der wir waren, kommt das in Folge einer Thiamazol-Gabe (Hormonhemmer) wohl häufiger mal vor. Aber es müsste sich langsam mal wieder bessern und es beunruhigt mich, dass es nicht so ist.
 
Ich lese gerade viel zum Thema, aber immer mehr Fragezeichen sind im Kopf.

Wie sieht es zum Beispiel mit Futter aus, dass zwar sehr viel Protein enthält, aber gleichzeitig einen niedrigen Phosphatwert? Das Porta 21 ist so ein Beispiel. Für eine Dauerfütterung ist es ja nicht geeignet, aber das war in den letzten Tagen das einzige Nassfutter, von dem er wenigstens ein bisschen gefressen hat. Prinzipiell frisst er ja sehr gut, übel scheint ihm also nicht zu sein, er frisst nur nicht das, was er soll.

Urinprobe, um das spezifische Gewicht zu bestimmen, wäre auch sinnvoll, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Er hat in den letzten Wochen auch häufiger mal barf mit Algenkalk bekommen. Nun lese ich, dass das viel Phosphat enthält. Können sich dadurch innerhalb so kurzer Zeit die Nierenwerte schon so verschlimmern?

Wie kann man unterscheiden, ob hier wirklich eine CNI ihren Anfang nimmt, oder ob es nicht doch eine akute Sache ist? Gibt es da noch bestimmte Untersuchungen, die Aufschluss bringen? Außer dem Ultraschall? Und wodurch könnte eine akute Sache ausgelöst sein? Narkosen hat er im letzten Jahr nicht bekommen, nur eine Sedierung mit Diazepam im Juni. Außerdem in der Zeit noch Anti-Depressiva für einige Tage, kann das noch Monate später so auf die Nieren schlagen?
 
Ich hoffe ja wirklich, dass es was mit den Zähnen zu tun hat. Obwohl er ja die Baustelle schon was länger hat, die Nierenwerte jetzt aber in relativ kurzer Zeit so hochgegangen sind. Sein Fressverhalten deutet schon sehr auf Zähne hin.

Oder hat es hier jemand mit einer CNI-Katze so erlebt, dass Katze von einem Tag auf den anderen das Nassfutter komplett verweigert hat und nur noch Trockenfutter wollte?
 
Ich lese gerade viel zum Thema, aber immer mehr Fragezeichen sind im Kopf.

....

Wie kann man unterscheiden, ob hier wirklich eine CNI ihren Anfang nimmt, oder ob es nicht doch eine akute Sache ist? Gibt es da noch bestimmte Untersuchungen, die Aufschluss bringen? Außer dem Ultraschall? Und wodurch könnte eine akute Sache ausgelöst sein? Narkosen hat er im letzten Jahr nicht bekommen, nur eine Sedierung mit Diazepam im Juni. Außerdem in der Zeit noch Anti-Depressiva für einige Tage, kann das noch Monate später so auf die Nieren schlagen?

Ich hab damals mit der feline-crf-Seite angefangen.
Da wachsen schon ein paar Fragenzeichen im Kopf.
Aber irgendwann macht es klick, und alles wird es ganz einfach.

Der BUN oder Harnstoff kann recht schnell durch z.B. Porta 21 ansteigen.
Das ist eine reine Eiweissbombe, mit sowas hat ein Kollege von Samira und mir 5 Katzen krank gefüttert.
Warum sowas auf feline-crf empfohlen wird bleibt ein Rätsel, hab schon ein paar Mails an Tanya geschrieben.

CREA kann u.a. durch Anstrengung oder starke Entzündungen kurzfristig steigen.
Meine TÄ meint dass eine ZFE den CREA nicht grossartig steigen lässt.
Sie sagt es ist eher anders herum, ein hoher CREA zeigt sich in einer ZFE.
In der Uniklinik München wird es genau so gesehen.

Widerspricht der Forenmeinung aber ordentlich.

Eine misslungene ZahnOP bei der eine Sepsis ausgelöst wird ist wieder etwas anderes.

Eine Narkose im Juni scheint mir auch viel zu lange her.

Ich hoffe dass es eine ANI oder eine Fehlmessung war und drücke der Katz die Daumen.

Gruss Andi
 
Ich hab damals mit der feline-crf-Seite angefangen.
Da wachsen schon ein paar Fragenzeichen im Kopf.
Aber irgendwann macht es klick, und alles wird es ganz einfach.

Der BUN oder Harnstoff kann recht schnell durch z.B. Porta 21 ansteigen.
Das ist eine reine Eiweissbombe, mit sowas hat ein Kollege von Samira und mir 5 Katzen krank gefüttert.
Warum sowas auf feline-crf empfohlen wird bleibt ein Rätsel, hab schon ein paar Mails an Tanya geschrieben.

CREA kann u.a. durch Anstrengung oder starke Entzündungen kurzfristig steigen.
Meine TÄ meint dass eine ZFE den CREA nicht grossartig steigen lässt.
Sie sagt es ist eher anders herum, ein hoher CREA zeigt sich in einer ZFE.
In der Uniklinik München wird es genau so gesehen.

Widerspricht der Forenmeinung aber ordentlich.

Eine misslungene ZahnOP bei der eine Sepsis ausgelöst wird ist wieder etwas anderes.

Eine Narkose im Juni scheint mir auch viel zu lange her.

Ich hoffe dass es eine ANI oder eine Fehlmessung war und drücke der Katz die Daumen.

Gruss Andi

Ich habe da heute so unterschiedliche Sachen gelesen, dass ich das im Moment nur schwer sortiert bekomme. Nämlich zum Beispiel auch, dass nicht der Eiweißgehalt im Futter maßgeblich ist, sondern der Phosphorgehalt. Andere sagen wieder das genaue Gegenteil, nämlich reduziertes Eiweiß, mehr Fett etc. Ich werde wohl noch einige Tage brauchen, um da etwas besser durchzublicken.

Ist es nicht auch ungewöhnlich, dass der Harnstoff bei uns nur leicht über der Referenz liegt und der Krea da schon weitaus deutlicher drüber liegt? Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass der Harnstoff stärker erhöht ist?

Die ZFE hat er allerdings schon was länger, sie wurde aus oben erwähnten Gründen nur noch nicht behandelt. Der Krea war aber trotzdem immer gut im Rahmen. Dass also erst der erhöhte Krea zur ZFE führt, trifft in unserem Fall wohl nicht zu.

Aber danke Euch allen, dass Ihr mir helft, den Kopf etwas zu klären.
 
Werbung:
Das tut mir leid, so viele Fragen und dann die Unmenge Infos beim Googeln ...

Ich hoffe, dass deine Fragen beantwortet werden.
 
Das tut mir leid, so viele Fragen und dann die Unmenge Infos beim Googeln ...

Ich hoffe, dass deine Fragen beantwortet werden.

Ich hab ihm diese 16 Tage in Gießen zugemutet, die für ihn wirklich eine Strapaze waren, damit es ihm wieder besser geht. Und jetzt dieser Scheiß. Das ist einfach nicht fair.
 
Das ist verdammt unfair und tut mir total leid.

Aber auch wenn sich der Beginn einer CNI bestätigt, dann kriegt ihr das gut im Griff. Da bin ich mir sicher.
 
Danke Anke. Er ist so rührend, dass ich heute nur heulen könnte, wenn er mal wieder auf meinen Schoß gekrabbelt kommt, weil er im Moment so extrem die Nähe sucht.

Hexe guckt schon leicht giftig, weil sie in den letzten beiden Tagen schon leicht vernachlässigt wurde.

Nur Merlin ist aktuell gut drauf und versucht, dem Dicken das Trofu wegzufressen...
 
Ich kann für deinen Dicken auch nur fest die Daumen drücken, da ich mich mit CNI/ANI nicht auskenne.
 
Werbung:
Danke Tammy. Dickie bekommt jetzt noch eine Aldi-Stange zur guten Nacht, ich hab mich ausgeheult und wir gehen jetzt schlafen🙂
 
Gönn dir auch noch etwas Gutes.🙂
 
Guten Morgen Silvia,

grundsätzlich ist Phosphat für die Nieren recht schwer zu verstoffwechseln; aber nachdem der Ph-Wert auf dem BB im Ref.-Bereich war und nicht überhöht würde ich mich auch mehr auf den Proteingehalt im Futter konzentrieren. Porta 21 (Huhn und Tuna) sind abs. Eiweissbomben.
Es gibt da leider viele Meinungen und es wird immer auf den Einzelfall ankommen.
Ich versuche mich seit 2 Jahren durch den CNI-Dschungel zu kämpfen und blicke immer noch nicht wirklich durch.

fPli solltest Du auf jeden Fall checken. Eine Pakreatitis kann mit den Nierenwerte korrelieren, heisst die Nierenwerte können aufgrund einer Pankreatitis in die Höhe gehen; war bei Pümi bsp.-weise so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anett, dann lasse ich das mit dem Porta mal lieber. Pankreas lasse ich auf jeden Fall testen. Allerdings zeigt er so gar keine Symptome. Der Kot sieht gut aus, gekotzt hat er vor sechs Wochen zum letzten Mal und da war es ein Haarballen. Er frisst sehr gut, nur eben nicht das, was er eigentlich fressen sollte.
Dickie hatte ja im letzten Jahr wegen der SDÜ mal erhöhte Pankreas-Werte und da hat man ihm auch deutlich angemerkt, dass er Bauchweh hatte. Mal ganz abgesehen vom Kot, der die typische Farbe hatte und so stank, dass ich hier alles hätte evakuieren müssen. Mit der Behandlung der SDÜ verschwanden dann die ganzen Symptome.

Beim Futter ist es so, dass er keineswegs einen Widerwillen gegen Nassfutter hat. Heute morgen hing er plötzlich über Merlins Napf, bäh findet er es also nicht. Dann habe ich ihm noch ein wenig sensitive-Nassfutter gegeben, davon hat er auch gefressen. Außerdem werde ich die Miamor-Tütchen aus meinem Vorrat über das Wochenende opfern - vom "Fleisch" nimmt er da zwar nur ein paar Bröckchen, aber die Jelly mit gut Wasser verdünnt schlabbert er restlos auf. Es deutet bei ihm einfach alles darauf hin, dass er wegen der Zähne kein Nassfutter mag und das macht mir auch ein wenig Hoffnung, dass die Nierenwerte deshalb so hochgegangen sind.


Ich habe ihm jetzt auch jeweils eine Messerspitze Calcium-Carbonat ins Futter gegeben, sozusagen als improvisierte Nierendiät. Montag schaue ich dann mal nach Senior- oder Nierentrofu ohne Weizen oder Mais...Das wird vermutlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
 
Daumendrück auch von mir.

Gut möglich, dass die erhöhten Werte durch Zahnprobleme kommen.
 
Werbung:
Morgen Silvia,

selbst wenn es eine beginnende CNI ist, ist das zwar unfair aber kein Beinbruch.
Du kannst ja schon ganz gut barfen, besser als ich, und kennst dich beim Futter gut aus.
Es gibt glaube ich 50 verschiedene CNI-Varianten, ein paar sind schnell im Verlauf, viele gehen ganz langsam und mit langfristig passendem Futter geht es den Katzen wirklich gut.
Dass die mal eine Woche spinnen und sich wie eine Prinzessin aufführen macht natürlich die Nächte auch nicht schöner.

Ich hab ein Frust/Futtertagebuch geführt mit Extraspalte für das Gewicht und Beobachtungen wie fettiges Fell und Mundgeruch.

Zum Eiweiss noch ein paar Worte:

Proteinreduziert bedeutet in Fachbüchern genau 11.000 Gramm Eiweiss / MJ Energiegehalt des Futters.

Der Bedarf der Einheitskatze ist mit 15.000 Gramm Eiweiss / MJ angegeben.

In Supermarktfutter ist 15-20 Gramm minderwertiges-Eiweiss / MJ enthalten.

Hochwertiges Futter hat 20-50 Gramm hochwertiges-Eiweiss / MJ.
Das schwankt mit der Mode.


Ich habe damals die Formeln zur Berechnung des ganzen Wahnsinns in ein Computer-Programm gepackt und von unserer TÄ prüfen lassen.

Wenn Flo stabil gefressen hat habe ich über den Daumen 16 g/MJ angestrebt. Er hat damit leicht zugenommen und konnte das Gewicht das er in seinen Prinzessinen-Phasen verloren hat lange aufholen.

Flo hatte aber ADHS, wenn wir schon bei Vergleichen mit Menschen sind.
Er hat immer Vollgas gegeben und hat nicht nur einmal die Küche verwüstet weil er zu spät bgebremst hat.

Ich wüsche Dir viel Glück und ein schönes Wochenende.
 
TA meint, dass wir Nierendiät geben sollen, aber da gibt es ein großes Problem: Dickie verträgt nichts, was Gluten enthält, davon bekommt er heftigen Durchfall. Und alle Nierendiäten enthalten Weizen oder Mais oder beides.

Silvia du weißt, ihr habt all meine guten Gedanken.

Zum Nierendiätfutter kann ich nur beitragen, dass Mais kein Gluten enthält. Falls es da also eines geben sollte, das nur Mais enthält, dürfte Dickie keine Probs wegen Gluten bekommen.
 
Danke Anett, auf Vet-Concept hätte ich auch selbst kommen können, da hatte ich schon einige Male Futter bestellt und eigentlich weiß ich auch, dass die Diät-Futter herstellen. Nur gestern hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Das Nassfutter sieht ja ganz ordentlich aus, im Trofu ist natürlich wieder viel zu viel Getreide für meinen Geschmack. Aber ich lasse mir mal von beidem eine Probe schicken. Das Nafu hat natürlich wieder viel Fett, da muss ich schauen, ob seine Leber da mitmacht. Aber vielleicht kann ich die ja auch mit diesem Heel-Präparat unterstützen.

@Martina: Keine Ahnung, warum ich Mais immer unter "glutenhaltiges Getreide" verbucht habe. Dann muss ich mal versuchen, zu rekonstruieren, worauf Dickie so stark reagiert hatte. In vielen Futtern ist ja Weizen und Mais drin...Am schlimmsten reagiert er auf Dreamies oder Whiskas-Knuspertaschen, aber auch viele Trofus gehen bei ihm nicht mal als Leckerchen.

@Andi: Na, so fit bin ich beim Barfen immer noch nicht. Falls sich bei ihm wirklich eine CNI entwickelt hat, muss ich mir erst mal sehr genau anschauen, wie ich dann die Rezepte zusammensetzen muss. Aber danke für die Info mit dem Eiweißgehalt, das speichere ich mir mal ab. Ums Gewicht muss ich mir zumindest derzeit noch keine Sorgen machen. Dickie hat seinen Spitznamen nicht umsonst und hat es sogar geschafft, mit SDÜ noch zuzunehmen, obwohl die meisten anderen Katzen dabei total abklappern. Er ist eher der gemütliche Typ, futtert aber gut, da ist natürlich mehr auf den Rippen als bei einem ADHS-Kater 🙂

@Bea, danke für die guten Wünsche. Mein Mantra derzeit: "Lass es bitte nur die Zähne sein, lass es bitte nur die Zähne sein..."

Dickie ist weiterhin sehr speziell mit dem Futter. Nach Trofu-Frühstück, das heute recht karg ausfiel, hatte er aber noch soviel Schmacht, dass er 30 Gramm Nassfutter mit ordentlich Wasser verdrückt hat. Dann gab es noch eine Portion Jelly aus einer Miamor-Tüte, ebenfalls mit viel Wasser. Und heute Abend hat der Herr tatsächlich eine kleine Portion rohes Lamm genommen, in das ich ordentlich Calcium-Carbonat und Wasser gedonnert habe. Er war jetzt den ganzen Tag über nicht am Trinknapf und hat auch nur einmal Pipi gemacht. Er pinkelt sowieso nicht extrem viel zur Zeit, während seiner SDÜ war das viel, viel mehr, was von ihm im Klöchen landete. Hört sich das gut an oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Gwion
G
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
jan-ine
jan-ine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben