Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das mit dem Gewicht ist doch schon mal gut (oder gibt's da einen Haken, den ich gerade nicht sehe/verstehe?) 🙂
Ich finde diese "Übers-Wochenende-Warterei" immer ätzend, aber nutzt ja nix, wenn's nicht früher geht. Ich würde es euch beiden wirklich so sehr wünschen, dass das mit den Nieren tatsächlich gut bzw. wenigstens besser wäre!
Ich habe jetzt die aktuellen Blutergebnisse von Dickie. Sein Krea ist leider noch weiter gestiegen und zwar auf 218. Dafür ist der Harnstoff leicht gesunken und liegt bei 11,7, also nur noch knapp über der Referenz. Wie passt das denn zusammen?
Und: Meine Vermutung, dass da noch was mit der Schilddrüse ist, scheint sich zu bestätigen. Sein T4 beträgt nämlich 0,9 (1-4). Im Juli lag er noch bei 1,6, im Oktober waren es 1,5 und vieles, was mir so an ihm auffällt, passt zu einer Unterfunktion. Er hat ja, obwohl er höchstens die Hälfte von dem frisst, was für ihn normal wäre, nicht abgenommen.
Sehr kurios ist die Sache mit dem TSH, das ich auch habe testen lassen. Sein TSH betrug 0,82. Nur leider gibt es für Katzen da nur den Referenzwert "größer als 0,04" im Gegensatz zu Menschen, bei denen es eine Ober- und Untergrenze gibt. Daher weiß ich natürlich jetzt nicht, ob auch sein TSH für eine Unterfunktion sprechen würde...Bei Katzen wird dieser Wert ja so gut wie nie getestet, da SDU bei ihnen so gut wie nie vorkommt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nämlich auch die Nierenwerte verschlechtern.
Dickie ist in den letzten Tagen wieder arg mäkelig. Meine TÄ meint, dass ihm öfter mal übel ist - wegen des erhöhten Krea. Aber ist es nicht eigentlich so, dass erhöhter Harnstoff für Übelkeit sorgt?
Es kann zwar durchaus sein, dass ihm zwischendurch mal übel ist. Aber doch nicht permanent. Vieles spricht nämlich auch dafür, dass er wegen der Schilddrüse einfach keinen Hunger hat.
Meine Tierärztin konzentriert sich nur auf die Nieren und findet den T4 nicht weiter Besorgnis erregend. Als ich sie fragte, ob wir vielleicht nicht doch mit ACE-Hemmern oder dem Semintra anfangen sollten, schlug sie vor, mit Dickie noch mal zur absoluten "Ultraschall-Göttin" zu fahren, die sich zudem auf Nieren und Herz spezialisiert hat. Aber die Göttin kostet wieder ein Vermögen und schon wieder ein Nierenschall, obwohl der US im Juni und im Oktober ohne Auffälligkeiten war? Dann habe ich wieder eine Menge Geld für Nichts ausgegeben, wir sind keinen Schritt weiter und Dickie geht es nicht besser...
Ich kann meine Tierärztin ja verstehen, dass sie nur die Nieren im Blick hat. Denn mit SDU haben Tierärzte ja so gut wie keine Erfahrung. Mein Gefühl und Dickies Verhalten sagen aber, dass da auch hormonell etwas schief läuft.
Ich habe daher jetzt die behandelnde Ärztin der Uni Gießen angeschrieben und eine weitere TÄ, die auf Endokrinologie spezialisiert ist. Mal sehen, wie die das einschätzen.
Sorry für den Roman, aber ich fühle mich da gerade ziemlich alleine gelassen und musste meinem Herzen Luft machen.
Also der Ultraschall macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn - vor allem nicht in so einem kurzen Abstand. Etwas anderes, als dass die Nieren kleiner sind, wird man darauf nicht erkennen können - und das weiss man ja schon. Völlig unnötig.
Den Krea find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm - meine Kleine hat einen höheren und ihr ist momentan nicht schlecht. Sie futtert endlich mal wieder richtig gut - vielleicht liegt die Übelkeit an der Schilddrüse?
Nierenkranke Katzen haben immer wieder Phasen in denen sie mäkelig sind. Das ist das Krankheitsbild - und dann gibt es wieder Zeiten da fressen sie wie ein Scheunendrescher. Das find ich jetzt auch nicht soo beunruhigend. Daran muss man sich gewöhnen.
Mit der Schilddrüse kenn ich mich jetzt nicht soo aus, weil das eines der wenigen Probleme ist, das wir nicht haben (obwohl ich gerade auch auf einen Befund warte - wir waren heute bei der Blutabnahme).
Die Nieren sind aber nicht kleiner geworden, wie kommst Du darauf?
Wenn der Kater wirklich eine CNI hat, dann bedeutet das, dass er Schrumpfnieren hat. Womöglich hast du Recht mir deiner Vermutung?
Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht. Ich möchte nur nicht den Fehler begehen, einseitig auf Nieren zu behandeln und die hormonelle Sache zu vernachlässigen und damit womöglich noch größeren Schaden anzurichten.
Unerklärlich ist ja auch, warum Dickie nicht trinkt, selbst wenn er Tage hat, an denen er nur Trockenfutter mag. Das passt einfach auch überhaupt nichts ins Bild.
Merkwürdig ist in der Tat, dass dein Dickie nicht viel trinkt😕...passt erstmal nicht wirklich zu CNI😕.
Nicht viel trinken ist fast schon untertrieben, phasenweise hat er ja trotz Trofu gar nichts getrunken und mehr als 24 Stunden keinen Urin abgesetzt.
Ich hab jetzt euren Untersuchungsmarathon nicht mehr im Kopf - aber wurde der Urin mal untersucht? Schmerzen beim Harnabsetzen kannst du definitiv ausschließen?
Außerdem hat er ja in den Phasen, wo er Nassfutter und Rohfleisch anrührt, ganz normal gepieselt. Nur in den Trofu-Phasen hat das mit dem Trinken nicht geklappt.
Ja klar - weil er bei Nafu und Barf nicht zusätzlich trinken muss. Bei Trofu schon - kommt nix rein, kommt auch nix raus. Sowas kann die Nieren zusätzlich in Mitleidenschaft ziehen. Wasser unters Trofu mischen klappt nicht bei ihm?
Allerdings - ich weiss nicht genau wie ich´s beschreiben soll - riecht sein Pippi anders. Ich rieche immer sofort, wenn der Dicke auf dem Klo beim püschern war...
Ach herje, das liest sich nach einem Rundum-Paket 🙁
Ich mag's mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend und nervenaufreibend das Ganze für euch beide ist <liebeumarmungschick>