Deutlich erhöhte Nierenwerte bei Mephisto

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea, ich verstehe ja auch nicht, warum ich das 14 Tage machen soll. Mir scheint es fast so, als ob dieser TA es mit dem "auf Nummer sicher gehen" etwas übertreibt. Erst der Trichter, dann die lange Antibiose, mal schauen, was unsere Haus-TÄ dazu meint.

Es wird wohl auch mit davon abhängig sein, wie stark z.B. die Zahnfleischentzündung ist, ob an den betroffenen Zähnen Entzündungen waren.
Hier war die Zahnfleischentzündung relativ moderat, zwei Zähne am Anfang von Forl 2 und die anderen 4 hatten noch nichts.

Ich würde die Dauer der Gabe einfach von Heilungszustand anhängig machen.

Ich hatte gerade noch mal bei dem Tierzahnarzt angerufen und nach möglichen Alternativen gefragt. Aber da gibt es nur das Cleorobe (Clindamicin) und das sind Kapseln mit Pulver, die ich vermutlich noch schwerer in ihn hinein bekomme. Das AB muss wohl knochengängig sein und da gibt es nicht so viele Alternativen.

Marbocyl ist auch knochengängig ?

http://books.google.de/books?id=-q0...onepage&q=marbofloxacin knochengängig&f=false

"
Marbofloxacin
Marbocyl
®

Liquorgängig, knochengängig.
Nicht während Laktation, Trächtigkeit oder bei
Tieren im Wachstum.
Injektionslösung kann auch oral gegeben werden."

Quelle:
https://www.thieme.de/medias/sys_ma...ealname=9783830410904_musterseite_314_315.pdf

Ein Wechsel wäre jetzt aber wohl trotzdem nicht gut.😕

Marbocyl sind jedenfalls sehr kleine Tabletten und enthalten einen Geschmacksstoff. Also Simba hätte die sogar als Leckelie genommen.😱

A

Werbung

Bea, das ist gut zu wissen. Ich versuche es jetzt erst einmal weiter mit dem AB, aber eine Alternative zu kennen ist auf jeden Fall beruhigend.

Er mäkelt halt wieder arg, nachdem es anfangs mit dem Fressen so gut lief. Das kann natürlich daran liegen, dass ihm das Schlucken noch Beschwerden bereitet oder auch die Wunden noch weh tun. Wenn ihm aber das AB auf den Appetit schlägt, können wir das nicht 14 Tage so durchziehen.

Die ZFE war bei ihm schon heftig. Ist ja auch klar, die sollte ja schon vor einem Jahr behandelt werden, aber dann kam immer gesundheitlich was dazwischen.

Ich würde jetzt auch mal erst weiter versuchen mit dem AB, damit nicht gewechselt werden muss.

Er bekommt doch sicher Schmerzmittel? Dann dürfte das schlechtere futtern nicht an Schmerzen liegen ( allerdings kann ja Metacam auch auf den Magen schlagen).

Bea, Schmerzmittel bekommt er nicht. Metacam geht bei ihm nicht, das verträgt er nicht gut und das ist mir auch wegen der Nieren zu heikel. TA meinte, dass das Novalgin auch schwer zu verabreichen ist, weil es fies schmeckt.

Jetzt, wo Du es ansprichst, ich hatte gestern mit dem TA über das Onsior geredet, jetzt weiß ich gar nicht, warum er das nicht gespritzt und mir nicht mitgegeben hat.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Katzen ist, ist bei zwei gezogenen Zähnen ein Schmerzmittel überhaupt nötig? Ich brauchte nicht mal eins nach vier gezogenen Weisheitszähnen, aber ich weiß nicht, in wie weit man das vergleichen kann. Vielleicht sollte ich ihm nachher wenigstens noch Traumeel geben.

@Tina: Ihm was ins Mäulchen zu geben, ist ein Riesen-Drama, er spuckt alles sofort wieder aus. Ich bräuchte dafür mindestens vier Hände, um gleichzeitig das Mäulchen zu öffnen, das Medikament reinzuspritzen und das Mäulchen geschlossen zu halten, damit er nicht gleich alles wieder ausspuckt. Tierärztin, Tierarzthelferin und ich hatten mal gemeinsam versucht, ihm eine Tablette auf diesem Weg zu verabreichen. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis er die endlich geschluckt hatte.

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller schlimm schmeckende Medikamente für Tiere nicht überfilmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bea, Schmerzmittel bekommt er nicht. Metacam geht bei ihm nicht, das verträgt er nicht gut und das ist mir auch wegen der Nieren zu heikel. TA meinte, dass das Novalgin auch schwer zu verabreichen ist, weil es fies schmeckt.

Jetzt, wo Du es ansprichst, ich hatte gestern mit dem TA über das Onsior geredet, jetzt weiß ich gar nicht, warum er das nicht gespritzt und mir nicht mitgegeben hat.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Katzen ist, ist bei zwei gezogenen Zähnen ein Schmerzmittel überhaupt nötig? Ich brauchte nicht mal eins nach vier gezogenen Weisheitszähnen, aber ich weiß nicht, in wie weit man das vergleichen kann. Vielleicht sollte ich ihm nachher wenigstens noch Traumeel geben.

Naja, Wundschmerz ist auf jeden Fall vorhanden. Wenn er aber erst gefuttert hat und nun nachlässt, würde ich das auch nicht unbedingt auf Wundschmerz zurückführen - ausser er hätte gleich bei der OP ein Schmerzmittel bekommen.
Zudem futtern Katzen auch durchaus mit Schmerzen im Maul, sonst würden nicht so oft Zahnprobleme zunächst übersehen.

Da kommt es aber auch auf dein eigenes Schmerzempfinden an und wie einfach die Entfernung der Weisheitszähne war.

Zusätzlich kannst du die Entfernung von Menschenzähnen und Katzenzähnen nicht unbedingt vergleichen.

Welche beiden Zähne wurden denn entfernt?

Laut Aussage des TA ist es knochengängig, ich hatte heute extra nochmal da angerufen. Die kleinen Katzentabletten hatte ich ja mittags auch gut verpackt in ihn hineinbekommen. Leerkapseln wären aber auch noch eine Idee, da schaue ich gleich mal. Nur doof, das morgen Feiertag ist. Aber ich glaube, die wandern jetzt sowieso in die Hausapotheke, nach der Erfahrung.

Wenn das Zeug so scheußlich schmeckt, wundert es mich sehr, dass Hexe den Braten nicht gerochen hat. Die hat es ja schon zweimal bekommen, da gab es kein Problem. Und dabei ist sie doch hier die Mäkelnase.

Spritzen kann ich nicht. Ich fürchte aber, ich werde es lernen müssen. Mein erster Versuch, ihn unter Anleitung der TÄ zu infundieren, ist kläglich gescheitert.

Ich hoffe jetzt einfach mal, ich kann ihn weiter mit den Mini-Tabletten in den Leckerstangen austricksen.

@Bea: Zwei Backenzähne wurden entfernt. Ich tippe ja auf wunden Hals, weil er hin und wieder noch ein wenig hustet. Das hat er gestern, als ich ihn beim TA abholte, recht stark getan und die sagten, das käme vom Schlauch, mit dem er intubiert wurde. Es ist so, als ob er da was auswürgen will, was ihm im Hals sitzt. Aber so eine Reizung müsste eigentlich bald besser werden. Gerade eben hat er wenigstens noch eine kleine Portion Lachs mit dem SUC genommen, immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller schlimm schmeckende Medikamente für Tiere nicht überfilmen.

Ich steh ja total auf Spritzen, aber es gibt Leerhüllen aus Gelatine mit Huhngeschmack in die man die Tabletten reinbröseln kann.
Wir haben es noch nie probiert, aber ich kann mir vorstellen das es klappt wenn die Katz das runter schlingt.

Wenn sie draufbeisst ist es für die Katz, wie die überfilmten Tabletten.

Ich habe hier jede Menge ganz normaler Leerkapseln. Davon kann ich dir für alle zukünftigen Fälle welche schicken, die bräuchtest du nicht zu kaufen. Sag nur Bescheid.

Kannst du spritzen? Es gibt auch AB, das man spritzen (Cobactan) kann.

Tina, Cobactan darf nur nach Antibiogramm umgewidmet werden. Verantwortungsvolle TÄ werden das auch kaum nach Hause mitgeben, da es in den Muskel injiziert werden muss. Subkutan bringt es nichts und ruft höchtens schmerzhafte, schlecht heilende Geschwüre hervor.

Hast du zufällig Zylkene Zuhause? Dann nimm die Kapsel davon.

Zylkene habe ich da, aber die Kapseln sind ja relativ groß. Wenn er gleich seine Tabletten nicht mit den Leckerstangen nimmt, dann probiere ich es aber mal damit. Vielleicht, wenn ich sie mit Leberwurst einschmiere... Noch habe ich aber Hoffnung, dass es klappt. Ich hatte ihm zwischendurch mal kleine Stücke der Leckerstangen ohne Tablette gegeben, um zu schauen, wie er drauf reagiert, die hat er ohne Murren gefuttert. Er scheint den Braten also noch nicht gerochen zu haben.

Ihr Lieben, da ich völlig übernächtigt bin, gibt es gleich noch eine Tabletten-Runde (Merlin braucht seine Pille auch noch) und dann verschwinde ich im Bett -hoffentlich.

@Martina, lieben Dank, da komme ich gerne drauf zurück - für die Hausapotheke.

Zuletzt bearbeitet:
@Bea: Zwei Backenzähne wurden entfernt.

Welche Backenzähne? Wie leicht entfernbar kommt darauf an ob eine Wurzel oder zwei und auch noch wie der Zustand der Krone ist.
Bei Forl Typ 2 bricht leider auch bei noch so vorsichtigem Versuch die Krone ab.
Das kann eine ganz ordentliche Popelei sein und deshalb auch durchaus stärkere Schmerzen als einfach nur mal lockern und entfernen.

Werbung:
Ich hatte ihm zwischendurch mal kleine Stücke der Leckerstangen ohne Tablette gegeben

Sei sparsam damit! Ich gebe zwischendurch keine, sonst ist die Gier weg, wenn sie gegessen werden sollen...

Viel Erfolg und schlaft euch aus. 🙂 Wir Hessen gehen feiertagsmäßig ja mal wieder leer aus. 🙄

Beim Novalgin ist wieder die Gefahr des Speichelns.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Katzen ist, ist bei zwei gezogenen Zähnen ein Schmerzmittel überhaupt nötig?

Sicher nicht prinzipiell. Man kann doch je nach Wohlbefinden der Katze abwägen.
Und es kommt da auch auf die Wunde an.

Wir Hessen gehen feiertagsmäßig ja mal wieder leer aus. 🙄

Was bist du auch nach Hessen gezogen, selbst Schuld. Hättest ja in S-A bleiben können. 🙄😀😀

Ihm was ins Mäulchen zu geben, ist ein Riesen-Drama, er spuckt alles sofort wieder aus. Ich bräuchte dafür mindestens vier Hände, um gleichzeitig das Mäulchen zu öffnen, das Medikament reinzuspritzen und das Mäulchen geschlossen zu halten, damit er nicht gleich alles wieder ausspuckt.

Darfst du in seinen Mund fassen oder würde er auch beißen?

Was bei Katzen, die Tabletten schlecht schlucken (aber nicht beißen) gut klappt, ist, die Tablette mit dem Finger ganz weit nach hinten zu packen und gleichzeitig mit dem Finger hinten auf die Zunge drücken.

Bei uns gibt es vorsichtige Entwarnung. Dickie hat gestern Abend noch gut gefuttert und seine Tabletten ohne Probleme genommen. Das gleiche Bild dann heute Morgen, die Tabletten im Leckerchen waren ratz-fatz im Kater drin, anschließend wurde gut gefrühstückt. Und an Merlins Napf hat er sich dann auch noch vergriffen.

Und das Allerbeste: Er frisst wieder Nassfutter. Da ich das mit viel Wasser sehr breiig gemacht hatte, gab es auch ordentliche Pipi-Böller im Katzenklo. Das Trofu ist einfach Gift für einen Kater, der nicht ausreichend trinken mag. Es waren also entweder wirklich die Zähne und/oder das Unvermögen, richtig zu riechen. Es wurden ja auch eine Rhinoskopie gemacht und der Tränenkanal, der dicht war, gespült.

Wenn es in den nächsten Tagen so weiterläuft, dann hab ich wieder die Ruhe, mich um das weitere Vorgehen zu kümmern. Ich werde mir jetzt mal anschauen, was beim barfen genau zu beachten ist etc.

Er bekommt jetzt ein paar Tage hintereinander täglich das SUC, nach der Narkose erscheint mir das sinnvoll zu sein. Außerdem gibt es das Hepar, weil das AB die Leber belastet und seine Leberwerte eh nicht so dolle sind.

In ein paar Wochen schauen wir uns wieder die Blutwerte an und entscheiden dann, wie es weitergeht, ob er einen ACE-Hemmer braucht, ob das Semintra sinnvoller für ihn ist etc.

@Bea; Es waren auf jeden Fall Backenzähne relativ weit vorne und ich erinnere mich, dass nur von einer Wurzel die Rede war, als der Zahnarzt mir das Röntgenbild gezeigt hat. Da die Wurzeln wohl schon dabei waren, zu verknöchern, kann das durchaus eine ziemliche Frickelei gewesen sein. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, ihm wenigstens das onsior zu geben, denn Hexe ging es damit nach ihrer Zahn-OP richtig gut. Auf der anderen Seite habe ich etwas Bammel, dass die Leber dadurch zu sehr belastet wird.

@Kai: Ich halte mich zurück mit den Leckerchen, danke für die Warnung😉

@Anke: Mäulchen ist bei ihm sehr schwierig. Absichtlich zubeißen würde er sicherlich nicht, aber er wird sich massiv wehren. Ist ja im Moment auch nicht mehr nötig, er spielt ja brav mit.

Klingt alles gut und scheint ja auch ohne Schmerzmittel zu funktionieren.🙂

Werbung:
Na dann weiterhin alles Gute!

Bin gespannt auf die Nierenwerte und hoffe natürlich nur das Beste.

Heute Nachmittag schwächelte er futtertechnisch wieder ein bisschen. Ansonsten war er aber soweit ganz munter, aber das mit dem Fressen könnte besser sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Medikamente auch auf den Magen schlagen.

Montag fahre ich mit ihm zu meiner TA, die soll sich mal anschauen, wie die Wunden heilen und wie wir das AB dann weiter dosieren.

Im Moment sind mein Schoß oder alternativ mein Schreibtischstuhl seine Lieblingsplätze. Das ist bei ihm witzigerweise immer so, wenn er sich in einer Genesungsphase befindet..

Und er ist den anderen beiden gegenüber stellenweise etwas zickig, auch das ist so ein Muster bei ihm.

Aktuell ist er viel munterer als noch vor zehn Tagen, als er die meisten Zeit im Wäscheschrank lag und döste.

Na wart mal ab bis das Zahnfleisch verheilt ist.
Das Exemplar da unten ist seit seiner Zahn-OP verfressen. 😱.
16345457iz.jpg

Viel Glück mit dem Kater.

Gruss Andi

Hallo Andi,

nachdem gestern wieder so gemäkelt wurde, habe ich über Nacht eine Barf-Mahlzeit aufgetaut (Hühnerbrust mit Haut+Hühnerherzen) und siehe da, Dickie hat heute Morgen gut reingehauen und jede Menge verdünnte Supplemente-Sauce geschlabbert. Kralle im Bein hatte ich aber nicht😀

Trotzdem ist es komisch: Hexe hatte ja schon zwei Zahn-OP's und deutlich mehr Zähne verloren (sie hat kaum noch welche). Ihre letzte OP war um 16 Uhr, am nächsten Morgen hat die schon wieder reingehauen wie sonst was. .

Und dabei ist sie hier eigentlich diejenige, die mehr zum Mäkeln neigt. Vielleicht ist es bei Dickie der gereizte Hals, vielleicht das fehlende Schmerzmittel, ich kann ihn ja leider nicht fragen.