Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miaunelle+Sophia

Gast
Gestern startete bereits die "Deutsche Edelkatze Ausstellung" in Dortmund. Eine Ausstellung von allen möglichen Rassekatzen welche auf Herz und Niere von Tierärzten mehrere male kontrolliert werden um dann 8-9 Stunden in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden um dann im Laufe des Tages von einer Jury begutachtet zu werden.
Es waren viele "Züchter" aus der Umgebung da aber auch einige Osteuropäer, Holländer, Russen usw. da.
Viele wunderschöne Tiere gab es zu sehen, welche es aber alle nicht verdient hatten stundenlang in Käfigen eingesperrt und begafft zu werden.
Hier mal ein paar Eindrücke.

Vorne am Eingang stehen bereits Veterinäre bereit um die Katzen zu untersuchen.
14191540yu.jpg

14191542mb.jpg

Als neues Mitglied habe ich vor ein paar Wochen zugesagt die Cheffin vom Katzenschutzbund Essen zur Messe zu fahren. Das ist unser kleiner Stand im Eingangsbereich

14191544az.jpg

In der großen Messehalle befanden sich dann hunderte Tische mit kleinen Käfigen für die Katzen. Mal wurde nur eine Katze im Käfig gehalten, mal waren es aber auch 4 Stück

14191547vt.jpg

14191548ps.jpg

Einige namhafte Hersteller waren auch vertreten.
14191550uj.jpg

14191551qm.jpg

14191553as.jpg

14191953dq.jpg

14191954mn.jpg

14191955jz.jpg

Einige Katzen trugen Body's, wurden gebürstet, bepudert, im Gesicht bemalt !
14191956xl.jpg

14191957nt.jpg

14191958da.jpg

14191960uo.jpg

14191961iu.jpg

Diese kleine Kitten spielte gerade in der Toilette. Als die Besitzerin das sah, hob sie das kleine aus dem Käfig raus, schimpfte mit ihm und putzen ihn neu.
14192352ks.jpg

Hier sieht man die Juroren. Die Katze wurden Körpergröße, Fell, Spielverhalten...beurteilt.
14192418ap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sieht schrecklich aus, finde ich. Da siehts in manchem Tierheim ja viel freundlicher aus... Arme Katzen.
Ich erinnere mich gerade an die Aussage einer Züchterin (kapu..), deren Meinung nach Katzen als Freigänger von morgens bis abends mehr gestresst wären als Katzen auf einer Ausstellung.
Unglaublich, wie wenig manche Katzenbesitzer über Tiere wissen .. aber Hauptsache, es kann bewertet und prämiert werden..

O0

Ich ahne eine neue Diskusion 🙄

Was bitte sind "Edelkatzen" ? 🙄
Bezieht sich das auf den Wert oder sind Rassekatzen doch was besseres?

Mir sties vor allem eine Qualzucht als erstes ins Auge..eine edle Plattnase, mit edlen Einschränkungen..

Gleich kommen die ersten Züchter die uns sagen das das eine ganz tolle Veranstaltung für Katzen ist 😎

Ich war auch auf dieser Ausstellung und es war eine schockierende Erfahrung.

Als ich ankam war gerade eine Siegerehrung für eine Art Kostümwettbewerb im Gange. Das fand ich noch ganz niedlich. Sicher, für die Katzen bestimmt nicht so toll, aber irgendwie vertretbar. Hauptsächlich waren da die Menschen verkleidet und die Katzen trugen nur ein Hütchen oder Schleifchen oder sowas. Gewonnen haben allerdings zwei plattgesichtige Perser... 😕

Aber dann bin ich die langen Gänge entlangegangen an denen sich Käfig an Käfig reihte. Die Katzen wirkten dadrin tatsächlich nicht gestresst, eher lethargisch. Eine ganze Menge Katzen schlief in ihren Klos 😕 Meine Katze müsste sehr krank oder verängstigt sein um sich in ihrem Streu hinzulegen... Ein Zeichen von gesunden, fröhlichen Katzen ist das sicher nicht.

Am Ende der Halle waren dann die Richtertische. Da gab es nochmal Käfige, in die die Katzen wohl kurz vor ihrer Bewertung gesetzt wurden. Das waren nackte, kahle Stahlbehälter. Keine Decke, kein Spielzeug, nichts Nettes. Nur desinfiziertes Metall :stumm:
Die Richter nahmen die Katzen einzelnd raus, setzten sie auf einen Tisch und plufften mal vorn, mal hinten, wedelten mit einem Federbüschel vor dem Gesicht herum und schauten kritisch, wenn die Tiere sich erschreckten... Gesprochen wurde überhaupt nicht mit den Tieren. Es hatte etwas von Fleischbeschau...

Ich habe viele nasenlose Perser gesehen. Teilweise waren die Gesichter richtig...flach. Wahrscheinlich ganz praktisch, mit so einem Plattgesicht kann man ja den Richter nicht beißen :massaker:

Es gab auch ein paar Käfige mit Kitten. Winzige Tierchen, sicher grade mal ein paar Wochen alt. Und jämmerlich klein und zart wirkende Orientalen und Nacktkatzen die tief vergraben in ihren Plüschdecken lagen.

Ich kam mir während der ganzen Zeit auf der Ausstellung vor wie in Trance. Die ganze Atmosphäre war so...kalt. Die Besitzer sich hinter den Käfigen die Bäuche mit Torte vollschlagen zu sehen, während die Katzen in ihrem Klo schlafen, das nur wenige Zentimeter vom Fressnapf entfernt steht...das war schon sehr verstörend.

Was mich aber am meisten irritiert hat, war der Stand vom Katzenschutzbund neben all diesem Elend. Es machte so den Eindruck, als würde der Katzenschutzbund sowas unterstützen 😕

Als neues Mitglied habe ich vor ein paar Wochen zugesagt die Cheffin vom Katzenschutzbund Essen zur Messe zu fahren. Das ist unser kleiner Stand im Eingangsbereich

Liebe Miaunelle+Sophia, kannst du dazu vielleicht ein paar erklärende Worte sagen? Ist der Katzenschutzbund wirklich Unterstützer oder warum wart ihr dort?

Grüße
Melschi

Ich war auch auf dieser Ausstellung und es war eine schockierende Erfahrung.

Als ich ankam war gerade eine Siegerehrung für eine Art Kostümwettbewerb im Gange. Das fand ich noch ganz niedlich. Sicher, für die Katzen bestimmt nicht so toll, aber irgendwie vertretbar. Hauptsächlich waren da die Menschen verkleidet und die Katzen trugen nur ein Hütchen oder Schleifchen oder sowas. Gewonnen haben allerdings zwei plattgesichtige Perser... 😕

Das mit den aufgetarkelten Damen die sich da zur Schau stellen habe ich auch so empfunden 😉

... Die Katzen wirkten dadrin tatsächlich nicht gestresst, eher lethargisch. Eine ganze Menge Katzen schlief in ihren Klos 😕 Meine Katze müsste sehr krank oder verängstigt sein um sich in ihrem Streu hinzulegen... Ein Zeichen von gesunden, fröhlichen Katzen ist das sicher nicht.
Ich fand es auch erstaunlich, dass viele katzen so wenig gestresst aussahen. Wenn ich daran denke, dass die Katzen Anfahrten von mehreren Stunden hatten und dann noch in den kleinen Käfigen eingefangen waren, wirkten sie tatsächlich einigermaßen fit. Lethargisch ist aber eine gute wortwahl.
Es gab auch ein paar Käfige mit Kitten. Winzige Tierchen, sicher grade mal ein paar Wochen alt. Und jämmerlich klein und zart wirkende Orientalen und Nacktkatzen die tief vergraben in ihren Plüschdecken lagen.

Ich habe oben ja bereits geschrieben was mit spielenden Kitten passiert ist.
Diese kleine Kitten spielte gerade in der Toilette. Als die Besitzerin das sah, hob sie das kleine aus dem Käfig raus, schimpfte mit ihm und putzen ihn neu.
Ich kam mir während der ganzen Zeit auf der Ausstellung vor wie in Trance. Die ganze Atmosphäre war so...kalt. Die Besitzer sich hinter den Käfigen die Bäuche mit Torte vollschlagen zu sehen, während die Katzen in ihrem Klo schlafen, das nur wenige Zentimeter vom Fressnapf entfernt steht...das war schon sehr verstörend.

Was mich aber am meisten irritiert hat, war der Stand vom Katzenschutzbund neben all diesem Elend. Es machte so den Eindruck, als würde der Katzenschutzbund sowas unterstützen 😕
Liebe Miaunelle+Sophia, kannst du dazu vielleicht ein paar erklärende Worte sagen? Ist der Katzenschutzbund wirklich Unterstützer oder warum wart ihr dort?
Ich teile deine Ansicht in allen Punkten. Ich habe das auch so gesehen und empfunden.
Soweit ich informiert bin, ist die Veranstalterin ein Gründungsmitlied des Essener Katzenschutzbundes. Da bis dato da eine Verbindung besteht, haben wir eine Einladung bekommen und dort auf uns aufmerksam zu machen. Natürlich gibt es andere Ansichten was eine artgerechte Katzenhaltung betrifft, trotzdem versucht man bei solchen Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen und auch unwissende Besucher zu informieren.

Ach, die Katzen machen das doch alles freiwillig und haben gaaaanz viel Spaß an der Abwechslung.... 🙄

Miaunelle + Sophie, habt Ihr mit Eurem Stand wenigstens Leute ansprechen können?

Werbung:
Soweit ich gehört habe ja. Ich war nicht so lange beim Infostand, da ich noch nicht lang genug dabei bin und auch informell noch nicht genug beitragen könnte. Es waren aber regelmäßig Leute da, die sich für uns interessiert haben. Für Werbezwecke war das schon eine gute Sache um ein paar neutrale Personen zu informieren. Die aufgetarkelten "Züchter" haben sich wohl eher weniger für uns interessiert.

So schrecklich ich diese Ausstellungen finde, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du hoffentlich alle Leute, deren Gesichter zu sehen sind, auch gefragt hast die Fotos ins Netz zu stellen?

Also gestresst muss ja nicht heißen, dass sie z.B. hektisch im Käfig rumlaufen oder den Kopf gegens Gitter stoßen (das checkt Katze ja recht schnell, dass es da nicht raus geht). Wenn sie lethargisch oder verängstigt ist oder ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt, dann ist sie auf jeden Fall gestresst (im negativen Sinne) und nicht entspannt. Also nur wenn sie wirklich gerne aus ihrer Umgebung gerissen wird um den ganzen Tag in einem kleinen Käfig zu verbringen (was wohl keine einzige Katze betrifft), dann wäre eine Katze nicht gestresst dabei. Wollte ich noch mal erwähnen 😉

Ist es nicht das „Risiko“ bei öffentlichen Veranstaltungen, dass man auch aufm Foto im Netz landen kann?

Sieht schrecklich aus, finde ich. Da siehts in manchem Tierheim ja viel freundlicher aus... Arme Katzen.
Ich erinnere mich gerade an die Aussage einer Züchterin (kapu..), deren Meinung nach Katzen als Freigänger von morgens bis abends mehr gestresst wären als Katzen auf einer Ausstellung.

Daran musste ich auch gleich denken.

Der Anblick schnürt mir alles zu. Ich frage mich immer wieder, wie kann man seinen Liebling freiwillig so etwas aussetzen?

Niemals könnte ich dies einer Katze antuen.

Werbung:
So schrecklich ich diese Ausstellungen finde, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du hoffentlich alle Leute, deren Gesichter zu sehen sind, auch gefragt hast die Fotos ins Netz zu stellen?

Meines wissens braucht sie das nicht, da die Fotos auf einer öffentlichen Veranstaltung entstanden und es (offenbar) kein Fotoverbot gab.

Sobald man sich im öffentlichen Raum bewegt muss man auch damit fotografiert zu werden. Das "Ins-Netz-Stellen" ist auch ok, wenn nicht damit eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist, was wir wohl in diesem Fall (auch der Bildqualität wegen) ausschliessen können.

Zum Thema Ausstellungen dürfte meine Meinung bekannt sein. Ob sie den Tieren schadet kann ich nicht sagen, aber selbst wenn halte ich sie für komplett überflüssig.

Mich würde mal die Meinung der Züchter interessieren, die hier im Forum vertreten sind. Gehen zu solchen Ausstellungen auch die "seriösen" Züchter?

Ja, tun sie.

Der Anblick schnürt mir alles zu. Ich frage mich immer wieder, wie kann man seinen Liebling freiwillig so etwas aussetzen?
Tja, so sehen halt glückliche Katzen aus.
Und so sieht es aus, wenn man sie von klein auf dran gewöhnt.
🙄

Werbung:
Einige Katzen trugen Body's, wurden gebürstet, bepudert, im Gesicht bemalt !
14191956xl.jpg

14191957nt.jpg

Welche Defizite kompensieren diese Gestalten mittels Katzen?

Das Kleine, das nicht mal im Klo spielen darf... schrecklich. Da sind mir Katzen lieber, die ihre Jugend um den Misthaufen tobend im Sonnenschein verbracht haben.

Fakti ist:
auch unter "Züchters" gibt es Menschen, die sich über "etwas" (in diesem Fall die Tiere) profillieren.

Fakt ist auch:
Katzenshows sind reine Schönheitskonkurrenzen.

Was auf den ersten Blick befremdlich wirkt, hat für die Rassekatzenzucht durchaus Sinn. Denn durch die Richterbeurteilung kann man als Züchter wichtige Anreize bekommen, wohin die Reise weiterhin gehen soll. Manche Dinge sieht man eben nicht selber, da braucht es einen neutralen Blick von außen.

Tatsächlich gibt es unter den Showkatzen welche, die
- gestresst sind
- gechillt sind
- echte Rampensäue sind.

Das hängt unter anderem mit
- dem Charakter des einzelnen Tieres als auch
- der "Gewöhnung" mit dem Prozedere einher.

Der Ablauf aus meiner Sicht:

Anreise, Tierarztkontrolle.
Wobei die TA-Kontrolle oftmals ein blanker Witz ist, jeder interessierte Katzenhalter kann das auch. Es wird lediglich kontrolliert, ob Augen, Ohren, Po sauber sind, ob sich Parasiten im Fell befinden und ob die erforderlichen Impfungen vorliegen.

Dann sucht man seinen Käfig, desinfiziert, dekoriert, richtet ein. Hierbei sind dem "Geschmack" des Ausstellers keine Grenzen gesetzt.
Katze rein, gut ist. (füttern, beruhigen, bespassen... je nach Bedarf)

Irgendwann geht es zum Richter.
Für Züchter mit "pflegeintensiven" Katzen heißt das nun vorbereiten. Kämmen, pudern, bürsten... Die Tiere sind das aber gewohnt, und zwar von klein auf, so dass es ihnen (zumindest meiner Beobachtung nach) wenig bis nichts ausmacht.
Beim Richter geht es auf den Tisch. Das da nix zu finden ist, was irgendwie kuschelig wäre... ist der Hygiene geschuldet. Das Infektionsrisiko ist auf solchen Showen natürlich ungleich größer als zu Hause.

Wenn man beim Richter ist, beurteilt der, wie nahe die Miez dem gewünschten Idealbild der Rasse kommt. Das dauert oft nur ein paar MInuten, außer, man verquatscht sich 🙄 dann dauert es die eine oder andere Minute länger.

Entspricht die Katze zu xy% dem Rassestandard bekommt sie ihren Punkt (für einen Titel!). Wenn sie dem Richter besonders gut gefällt, nomminiert er sie. Erst da gibt es dann u. U. Pokale 🙂
Das erfährt man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Danach geht es wieder in den Käfig.
Als Aussteller langweilt man sich tödlich, oder quatscht mit dem Nachbarn oder mit Besuchern, die die ein oder andere Frage haben. Und das nicht zwangsläufig zur Rasse, sondern zur Katze an sich allgemein. Oder man geht shoppen (manchmal echt teuer, sag ich euch).
Das macht man aber nur, wenn die Katz entspannt im Nestchen/Zelt liegt.

Ist die Katze nicht nominiert, war es das dann bis zum großen Hallali ("die Aussteller dürfen zusammenpacken, wir wünschen eine gute Heimreise").
Bei einer Nominierung geht es auf die Bühne, da entscheiden dann alle anwesenden Richter, wie es weitergeht.

Es gibt sie wirklich:
die entspannten Katzen,d ie diesen Tag einfach nur verpennen.
die Rampensäue, die dem Aussteller Interessenten an den Käfig quatschen.
und auch die Nervöslinge, die mit geschlossenen Augen davon träumen, dass dieser Albtraum doch schnell vorbei ist.

Zum kleinen Käfig sei gesagt:
Meine wirklich lebhaften Katzen liegen auch zu Hause einen Großteil des Tages auf 30 Quadratzentimeter gestapelt und schlafen. Sooo dramatisch finde ich das nun nicht, es ist ja eine Ausnahme.

Ja, es ist für manche Katzen wirklich Stress.
Aber für die Meisten eben nicht. Ich habe schon wirklich genug chillige Miezen gesehen, die sich regelrecht präsentieren und die Aufmerksamkeit zu genießen scheinen.

Das Kleine, das nicht mal im Klo spielen darf... schrecklich. Da sind mir Katzen lieber, die ihre Jugend um den Misthaufen tobend im Sonnenschein verbracht haben.[/QUOTE]

Dem kann ich mich nur anschließen! Es tut einem in der Seele weh, solche Bilder zusehen.
Ich war ja auch mal "neugierig" und wollte die Katzen während einer Heimtiermesse anschauen. Hätte es mal besser nicht gemacht. Hinterher war ich nur traurig und hätte am liebsten alle aus den Käfigen mitgenommen!

Dem kann ich mich nur anschließen! Es tut einem in der Seele weh, solche Bilder zusehen.
Ich war ja auch mal "neugierig" und wollte die Katzen während einer Heimtiermesse anschauen. Hätte es mal besser nicht gemacht. Hinterher war ich nur traurig und hätte am liebsten alle aus den Käfigen mitgenommen!

Ja, find ich auch.
Unzumutbar, sowas. Ein Tag im Ausstellungskäfig ist ja fast so schlimm wie Mißbrauch! Und dann kommen die blöden Menschen und behaupten, die Katze würde das unbeschadet überstehen. 8 Stunden sind ja auch eine Zumutung!

Da ist es doch viel besser, wenn Miez unkastriert und mangelernährt durch Feld und Wiesen streifen darf, sie niemals in Kontakt mit einer Impfung kommt oder, noch schlimmer, einer Wurmkur. Und es ist auch wesentlich natürlicher, wenn sie unters Auto kommt, der Jäger sie schießt oder der Idiotennachbar mti Steinen nach ihr wirft, weil sie seinen englischen Rasen mit ihrem Körpergewicht kaputt macht.

Ich behaupte:
Katzen wird wesentlich schlimmeres angetan, als einen Tag auf einer Ausstellung auszuharren.

Und, man möge es glauben oder nicht, meine kommen nach Hause und alles ist vergessen! Und das trotz der Qual, die ich ihnen zugemutet habe (wenngleich auch nur selten).

Ach ja: meine dürften im Klo spielen! Tun sie aber nicht...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben