Deutung Röntgenbild

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ok, dann frag ich mal genauer:

img1--6.jpg

Schwarzer Kreis: Müsste ja eigentlich Teil der Lunge sein, man erkennt aber auf beiden Bildern eine leichte Abgrenzung zum Rest der Lunge. Kann mir das einer erklären?

Brauner Kreis: War das der Abszess? Aber müsste der nicht etwas heller erscheinen?

Blau & Lila: Eines von beiden sollte doch wohl das Herz sein, oder? Wenn ja, welches? Und das andere wäre dann ja die freie Flüssigkeit im Brustraum? Oder ist eines von denen der Abszess, vielleicht der Lila Kreis? Aber war wäre dann der Braune? Von der Farbe her vielleicht ein Lufteinschluss? Aber das würde ja wenig Sinn machen, oder?

Also ein ganz klein wenig mehr Resonanz hatte ich mir ja schon erhofft 🙄

Hallo Anja,

ich habe leider keine (tier-)medizinische Ausbildung, Interpretationsansätze kann ich dir deshalb nicht geben. Vielleicht ist das ja auch der Grund für das Ausbleiben von Reaktionen? Wilde Spekulationen würden dir ja bestimmt nicht weiterhelfen...

LG Kratzbaum

Ja, Kratzbaum, da hast du vermutlich recht! Es ist leider so dass selbst Tierärzte die Bilder zum Teil unterschiedlich gedeutet haben, und da ich die Erfahrung gemacht habe dass manche Leute hier im Forum wirklich wesentlich mehr Ahnung haben als manche Tierärzte dachte ich ich versuch es hier mal...

Danke, glückskatzen, so ähnlich hatte ich das ja schon vermutet. Wenn man dann annimmt dass der Abszess kein luftgefüllter Raum ist (was er mit Sicherheit nicht ist) oder er vielleicht röntgendicht ist (was man wohl auch ausschließen kann) frage ich mich nun wirklich was dann der braune Kreis sein soll.
Auf einem gestern angefertigen Röntgenbild (welches ich leider nicht vorliegen habe) war ein ähnliches 'Gebilde' darauf zu sehen, welches nicht mal der Chefarzt der Tierklinik zu deuten wusste 😕...

Werbung:
Hallo Anja,

ich denke so Röntgenbilder zu beurteilen und etwas zu erkennen ist unglaublich schwer. Selbst Fachkräften bereitet das zuweilen Kopfzerbrechen.

Ich setzte dir mal ein Vergleichsbild von Oskar rein, allerdings ist die Qualität/Stärke schon verschieden.

Wo ich den Kreis gemacht habe wird bei Oskar ein Tumor/bzw. könnte auch ein geschwollener Lymphknoten oder was-auch-immer 🙄 sein:

7291047tau.jpg

Wow, hat der eine große Lunge! Da könnte er meinem Indi ja locker was abgeben 😉

Hmm, ja sieht wirklich nach etwas aus das schwer zuzuordnen ist; und der Tumor (oder was auch immer) soll in oder neben der Lunge liegen?

Ich fürchte langsam ich werde nie dahinter kommen was nun genau was ist...

Aber immerhin liegt sein Tubus auch wirklich in der Luftröhre 😉
Man sehe zum Vergleich Indis - die ach-so-tolle Tierklinik hätte ihm den Magen aufgeblasen wenn seine Atmung ausgesetzt hätte 😱

Sorry, aber warum stellst Du das hier ein und fragst:Laien??
Kein Röntgenbild gleicht einem anderen, keine Aufnahme eines anderen Tieres hilft Dir weiter.

Besprich das mit Deinem TA oder mit dem Röntgenarzt.
Laß' es Dir genau erklären und die Stelle zeigen oder aufmalen.

Alles andere ist Spekulation und macht Dich nur unsicher....

Alles Gute
LG

Sorry, aber warum stellst Du das hier ein und fragst:Laien??
Kein Röntgenbild gleicht einem anderen, keine Aufnahme eines anderen Tieres hilft Dir weiter.

Besprich das mit Deinem TA oder mit dem Röntgenarzt.
Laß' es Dir genau erklären und die Stelle zeigen oder aufmalen.

Alles andere ist Spekulation und macht Dich nur unsicher....

Alles Gute
LG

Ich zitiere mich selbst:

Es ist leider so dass selbst Tierärzte die Bilder zum Teil unterschiedlich gedeutet haben, und da ich die Erfahrung gemacht habe dass manche Leute hier im Forum wirklich wesentlich mehr Ahnung haben als manche Tierärzte dachte ich ich versuch es hier mal...

Auf einem gestern angefertigen Röntgenbild (welches ich leider nicht vorliegen habe) war ein ähnliches 'Gebilde' darauf zu sehen, welches nicht mal der Chefarzt der Tierklinik zu deuten wusste 😕...

Bekommt er denn noch Antibiotika z.B.Tetrazyclin?
Meiner Meinung nach kann sich so ein riesen Abszess nicht resorbieren,ich denke da ist eine OP die natürlich schwierig ist die einzige Chance.
Ich kenne die Kliniken in Mannheim nicht,da müsste natürlich eine Intubationsnarkose mit Monitoring gemacht werden.
Leider kenn ich ich mich in solchen Dingen mehr in der Humanmed.aus,es müsste ja auch nach der OP eine Thoraxdrainage gelegt werden zum Druckausgleich.
Ob so was bei Katzen möglich ist,weiss ich nicht.

Werbung:
Er bekommt Fluorchinolone. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben habe ich mich - nach Beratung durch mehrere TÄ - gegen die OP entschieden. Warte gerade noch auf den Rückruf des momentan behandelnden Arztes wegen des weiteren Vorgehens. Er wird morgen entweder abpunktiert und wenn er dann klein genug ist versucht mit Langzeit-AB-Gabe zu bekämpfen oder er bekommt einen Punktionskatheter gelegt durch welchen der Abszess nach und nach ablaufen kann und durch den man mit AB spülen kann.

Ich habe den anderen Threat zum Teil auch gelesen.
Ist schon eine schlimme Sache.
Ich kenne Thoraxdrainagen aus der Humanmed.Intensivmed.kannst Du ihn mit liegender Drainage mit nach Hause nehmen,oder bleibt er stationär in der Klinik?
Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen,daß er wieder gesund wird

Danke!
Also wenn wir das mit dem Katheter machen dann nur wenn ich ihn mit nach Hause nehmen kann - ich denke ein Klnikaufenthalt wäre für ihn eine zu große Belastung. Aber da sprech ich mit dem Doc nochmal drüber wenn er endlich anruft...