Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Katze Schirin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katze Schirin

Benutzer
Hallo, meine kleine Katze 5 Jahre hat die Diagnose Diabetes beim Tierarzt bekommen. Sie hat Durchfall nimmt sehr stark ab und hat Heißhunger. Insulin hilft nicht. Was kann ich noch tuen um sie zu unterstützen? Ich ziehe in einem Jahr um und sie ist eine Freigängerin, ich will sie unbedingt mitnehmen, aber wenn sie so krank ist will ich sie nicht auch noch einsperren. Ich will sie nicht abgeben, aber würde sich jemand finden der in ungefähr einem Jahr bereit dazu wäre sie aufzunehmen (Kreis Augsburg) wenn es ihr bis dahin nicht besser geht? Meine Familie kann sie leider nicht übernehmen. LG

A

Werbung

Hallo,

melde dich mal bei der Katzenhilfe, vielleicht können die einen Pflegeplatz anbieten.

Was genau meinst du mit Insulin hilft nicht?

Hallo, meine kleine Katze 5 Jahre hat die Diagnose Diabetes beim Tierarzt bekommen. Sie hat Durchfall nimmt sehr stark ab und hat Heißhunger. Insulin hilft nicht. Was kann ich noch tuen um sie zu unterstützen? Ich ziehe in einem Jahr um und sie ist eine Freigängerin, ich will sie unbedingt mitnehmen, aber wenn sie so krank ist will ich sie nicht auch noch einsperren. Ich will sie nicht abgeben, aber würde sich jemand finden der in ungefähr einem Jahr bereit dazu wäre sie aufzunehmen (Kreis Augsburg) wenn es ihr bis dahin nicht besser geht? Meine Familie kann sie leider nicht übernehmen. LG

Hallo, schön daß Du da bist. Ich hatte dich hierher eingeladen 🙂
Hoffentlich findet sich für Shirin Hilfe.....das eine Bild hat mich schon sehr erschreckt, so dünn wie sie darauf ist.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo,
ich denke, dass deine Katze Enzyme ins Futter braucht.
Wenn die Bauchspeicheldrüse diese Enzyme nicht mehr produzieren kann, kann sie ihr Futter nicht auswerten.
Besorge dir mal Kreon für Kinder und gib davon je 10 kleine Perlen in jedes Futter.
Nach einer Weile könnte sich der Zustand bessern.
Trotzdem sollte deine Katze einem guten Tierarzt vorgestellt werden, damit er eine Blutuntersuchung machen kann.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, deine Katze auf einem Gnadenhof unterzubringen?
Ich kann dir da KatzenTRaum empfehlen. Schau dir doch mal die Homepage an.
Du könntest jeden Monat einen kleinen Betrag als Patin geben....und Kontakt halten mit deiner Katze.

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Soenny und Celistine
Hallo, ich hab gehört, dass du dich hier heute Abend vielleicht anmelden würdest und freue mich sehr, dass du es getan hast! Ich selber kenne mich mit Diabetes nicht aus, aber ich wollte dich trotzdem willkommen heißen und dich wissen lassen, dass ich die Däumchen drücke, dass sich eine gute Lösung findet. ❤️

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Hallo,
ich denke, dass deine Katze Enzyme ins Futter braucht.
Wenn die Bauchspeicheldrüse diese Enzyme nicht mehr produzieren kann, kann sie ihr Futter nicht auswerten.
Besorge dir mal Kreon für Kinder und gib davon je 10 kleine Perlen in jedes Futter.
Nach einer Weile könnte sich der Zustand bessern.
Trotzdem sollte deine Katze einem guten Tierarzt vorgestellt werden, damit er eine Blutuntersuchung machen kann.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, deine Katze auf einem Gnadenhof unterzubringen?
Ich kann dir da KatzenTRaum empfehlen. Schau dir doch mal die Homepage an.
Du könntest jeden Monat einen kleinen Betrag als Patin geben....und Kontakt halten mit deiner Katze.
Kann es bei dem Kreon Nebenwirkungen geben? Was ist das denn?

Werbung:
Kreon ersetzt die Enzyme, die deiner Katze wahrscheinlich fehlen.
Sie könnte eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben.
Die Enzyme schaden nicht.....wenn sie nicht gebraucht werden, sausen sie durch den Darm nach draußen.
Ich hatte auch schon solche Diabeteskatzen und alle haben das Kreon für Kinder gut vertragen.
Die Enzyme vom Tierarzt sind etwas heftiger, sie verdauen das Futter schon im Napf und das riecht auch für Katzen nicht so gut.
Wenn du die Perlen oben auf das Futter gibst, wird deine Katze sie einfach mitfressen.
Wenn du sie auf das Futter gibst und es länger stehen bleibt, könntest du erst einen kleinen Kleks Naturjoghurt auf das Futter geben und darauf dann die Perlen.

• Like
Reaktionen: Soenny, Celistine, Paidora und eine weitere Person
Kreon ersetzt die Enzyme, die deiner Katze wahrscheinlich fehlen.
Sie könnte eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben.
Die Enzyme schaden nicht.....wenn sie nicht gebraucht werden, sausen sie durch den Darm nach draußen.
Ich hatte auch schon solche Diabeteskatzen und alle haben das Kreon für Kinder gut vertragen.
Die Enzyme vom Tierarzt sind etwas heftiger, sie verdauen das Futter schon im Napf und das riecht auch für Katzen nicht so gut.
Wenn du die Perlen oben auf das Futter gibst, wird deine Katze sie einfach mitfressen.
Wenn du sie auf das Futter gibst und es länger stehen bleibt, könntest du erst einen kleinen Kleks Naturjoghurt auf das Futter geben und darauf dann die Perlen.
Vielen Dank

Es wäre vermutlich gut, wenn du - für die, die sich da besser auskennen als ich - noch ein bisschen genauer beschreiben kannst wie und was da mit dem Insulin probiert wird oder wurde und was das Ergebnis war 🙂

• Like
Reaktionen: Soenny
Es wäre vermutlich gut, wenn du - für die, die sich da besser auskennen als ich - noch ein bisschen genauer beschreiben kannst wie und was da mit dem Insulin probiert wird oder wurde und was das Ergebnis war 🙂
Ich habe von 0,5 auf 1,5 IE erhöht unter Aufsicht eines TA und es hat nichts gebracht, sie hat weiter abgenommen, Heißhunger ist immer noch da und sie trinkt sehr viel. Sie hat auch ihren Charakter verändert, aus der perfekten Katze wurde eine, mit der man nur schwer leben kann. Sie hat angefangen zu Hause zu urinieren, ich denke aber das war weil sie so viel trinkt, allgemein ist sie immer am miauen und die Beute wird komplett verschlingt, früher hat sie die Mäuse als Geschenke vor die Tür gelegt, jetzt frisst sie sogar größere Vögel… eigentlich ist das ja nichts schlimmes, aber das zeigt starke Veränderungen in ihrem Verhalten. Ich kann sie Nachts kaum noch ins Haus kriegen, und wenn sie drinnen ist randaliert sie. Sie mag lieber draußen bleiben aber schreit dann am Fenster und wenn sie reinkommt will sie wieder raus. Sie ist alles in alles sehr unruhig und will immer fressen. Momentan kriegt sie Rinderfettpulver ins Futter, damit sie etwas zunehmen kann. Sollte ich das abstellen? Oder kann ich das weiter geben? Ich sehe jedoch keine Wirkung vom Rinderfettpulver…

Mißt du selber den Blutzucker? Und welches Insulin bekommt sie? Tagesprofil gemacht?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Ja, der Zucker ist immer so zwischen 300-400. Tagesprofil bestätigt das. Sie bekommt Humaninsulin mit Zink.

Ist die Schilddrüse untersucht worden? Die Katze einer Freundin hatte Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion. Abnahme zeigte bei ihrer Katze immer an, wenn eines von beiden wieder im Argen war. Beide Erkrankungen kamen ziemlich zeitnah.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Nein, wie wird denn die Schilddrüse untersucht? Sieht man das nicht im Blut? Ich hab ein großes Blutbild machen lassen, da war nur der Zucker auffällig, zumindest laut TA.

Unruhe, Abnahme und Heißhunger sprechen schon für die Schilddrüse

Herzlich Willkommen im Forum!

Wann warst du denn mit deiner Katze das letzte mal bei einem Tierarzt?
Unterstützt deine Familie dich aktuell mit den Kosten?

Ich habe die Fotos von Schirin in der Anzeige gesehen und möchte dir ans Herz legen, wirklich sehr rasch etwas zu unternehmen. Eine Katze, die äußerlich schon so extrem abgemagert ist, braucht in jedem Fall mehr Unterstützung als nur Rinderfettpulver. Hier kommen wahrscheinlich mindestens zwei unterschiedliche Grunderkrankungen zusammen, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt sowie Diabetes, die getrennt voneinander betrachtet und behandelt werden müssen.

Hast du dir überlegt, vielleicht eine Pflegestelle für Schirin zu suchen? Auf einer Pflegestelle könnte sie erst einmal vom Tierschutz betreut werden und bekäme die notwendige Behandlung, würde aber nicht im Tierheim leben, sondern in einem normalen Haushalt, so wie sie es gewohnt ist.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Celistine
Werbung:
Schilddrüse sieht man auch im Blutbild. Würde die TA noch mal fragen

Falls du den Ausdruck vom Blutbild bekommen hast, der Schilddrüsenwert heißt T4.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Das werde ich auf jeden Fall machen. Finanzielle Unterstützung bekomme ich in Maßen, hab auch noch nen Job. Wir war vor wenigen Wochen das letzte mal, der TA ist irgendwie seltsam, wollte mir nur RoyalCanin verkaufen und hat nicht einmal das Blutbild wirklich beachtet… Bin momentan auf der Suche nach einem neuen TA…

Wie schaut denn die Behandlung von einem Schilddrüsenproblem aus?