Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Katze Schirin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es die Schilddrüse ist, lässt sie sich gut mit Tabletten einstellen.

A

Werbung

Ich habe mal unten den Wert, was sagt ihr dazu?

Anhänge

• C4852E56-2FF9-4516-82C3-FA794DA6BEEC.jpeg
    C4852E56-2FF9-4516-82C3-FA794DA6BEEC.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Katze Schirin
Ich weiß leider nicht, welche Werte normal sind. Würde die Tierärztin noch mal fragen, ob der Wert in Ordnung ist

• Like
Reaktionen: Katze Schirin
der TA ist irgendwie seltsam, wollte mir nur RoyalCanin verkaufen und hat nicht einmal das Blutbild wirklich beachtet… Bin momentan auf der Suche nach einem neuen TA
Bei welchem TA warst du? Du könntest mit Schirin auch in die Tierklinik gehen, entweder in Augsburg oder in Gessertshausen.

Fructosamin ist erhöht, d.h. Diabetes.
Schilddrüsenwert zu nieder.

Ich würde dir ebenfalls dringend eine gute Klinik empfehlen.
Mit RC-Futter wurstlen wie dein un... TA schwafelt, hilft da gar nicht.

Werbung:
Nein, wie wird denn die Schilddrüse untersucht? Sieht man das nicht im Blut? Ich hab ein großes Blutbild machen lassen, da war nur der Zucker auffällig, zumindest laut TA.
welcher Zucker war auffällig, der Langzeitzucer Fructosamin oder die Glucose?

@ferufe Die Laborwerte sind weiter oben als Anhang

Ich habe von 0,5 auf 1,5 IE erhöht unter Aufsicht eines TA und es hat nichts gebracht, sie hat weiter abgenommen, Heißhunger ist immer noch da und sie trinkt sehr viel. Sie hat auch ihren Charakter verändert, aus der perfekten Katze wurde eine, mit der man nur schwer leben kann. Sie hat angefangen zu Hause zu urinieren, ich denke aber das war weil sie so viel trinkt, allgemein ist sie immer am miauen und die Beute wird komplett verschlingt, früher hat sie die Mäuse als Geschenke vor die Tür gelegt, jetzt frisst sie sogar größere Vögel… eigentlich ist das ja nichts schlimmes, aber das zeigt starke Veränderungen in ihrem Verhalten. Ich kann sie Nachts kaum noch ins Haus kriegen, und wenn sie drinnen ist randaliert sie. Sie mag lieber draußen bleiben aber schreit dann am Fenster und wenn sie reinkommt will sie wieder raus. Sie ist alles in alles sehr unruhig und will immer fressen. Momentan kriegt sie Rinderfettpulver ins Futter, damit sie etwas zunehmen kann. Sollte ich das abstellen? Oder kann ich das weiter geben? Ich sehe jedoch keine Wirkung vom Rinderfettpulver…
wasbheisst unter Aufsicht des TA? Machst du hometesting? Alles andere kann fatal sein! Mit demUrinieren rate ich dringend zu einer umfassenden Urinprobe!! Ins externe Labor schicken und auf Bakterien untersuchen. Diabetische Katzen leiden häufiger an einem Harnwegsinfekt, viele Bakterein lieben geradezu Zucker und ernähren sih davon.
Und dann, eine 2-jährige Katze verändert ihr Verhalten nicht wenn sie Vögel mitbringt die sie fängt. Meist sind es Vögel die gerade aus dem Nest sind und unter einem Strauch sitzen bis sie ausreichend fliegen können - wie sagt man: ich glaube Nestflüchter. Oder kranke Vögel, alte Vögel. Also ganz normal. Ich kann dir empfehlen dich in einer Katzendiabetesgruppe anzumelden. Da gibt es wohl eine die gut sein soll bei FB und man sich sich wohl nur für diese anmelden wen man sonst nicht bei FB sein sollte.
VG

Werbung:
wasbheisst unter Aufsicht des TA? Machst du hometesting? Alles andere kann fatal sein! Mit demUrinieren rate ich dringend zu einer umfassenden Urinprobe!! Ins externe Labor schicken und auf Bakterien untersuchen. Diabetische Katzen leiden häufiger an einem Harnwegsinfekt, viele Bakterein lieben geradezu Zucker und ernähren sih davon.
Und dann, eine 2-jährige Katze verändert ihr Verhalten nicht wenn sie Vögel mitbringt die sie fängt. Meist sind es Vögel die gerade aus dem Nest sind und unter einem Strauch sitzen bis sie ausreichend fliegen können - wie sagt man: ich glaube Nestflüchter. Oder kranke Vögel, alte Vögel. Also ganz normal. Ich kann dir empfehlen dich in einer Katzendiabetesgruppe anzumelden. Da gibt es wohl eine die gut sein soll bei FB und man sich sich wohl nur für diese anmelden wen man sonst nicht bei FB sein sollte.
VG

Die Katze ist 5 Jahre alt und sie bringt die Vögel nicht mit, wie es laut TE früher war, sondern frisst sie inzwischen komplett auf.

• Like
Reaktionen: Paidora und Ayleen
Also, der Fructosamin spricht für den Diabetes, alle anderen Werte sind aus meiner Sicht ok. Einige leichte Verschiebungen, wohl bedingt durch den aktuell betroffenen Stoffwechsel. Schade, nur einige wenige Werte oder nicht komplett eingestellt.
Viele Praxen haben keine Ahnung wie man einen Diabetes behandelt, da pssieren zum Teil ganz abenteuerliche Dinge. Selten wird zum notwendigen hometesting geraten, wird gezeigt und begleitet wie dieses passsiern muss etc. etc. Traurig aber wahr.
Der erniedrigte Schilddrüsenwert ist nicht so wichtig., aktuell. Dürfte sich einstellen wenn adäquat behandelt wird.
google mal nach Diabeteskatzen, informiere dich selbst dringend über Katzendiabetes, dann besteht auch die h´gute Aussicht evtl. in Remission zu gehen.
nur zur info: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Diabetes bei Katzen Symptome – Katze mit Diabetes

Informiere dich über geeignetes Futter, nimmeine APP beim Einkauf mit um de NfE zu berechnen usw.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Für mich sind die Blutwerte nicht vollständig und sind das die einzigen die Du hast?

ja und? Katzen sind Jäger!

Die Katze demonstriert aber eine wesentliche Verhaltensänderung dadurch sie die Vögel nicht wie früher nur erbeutet sondern nun eben auch frisst, weshalb die TE diese Beobachtung hier dargelegt hat. Zumal es auch dazu passt, dass sie generell eine starke Polyphagie zeigt.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Bei welchem TA warst du? Du könntest mit Schirin auch in die Tierklinik gehen, entweder in Augsburg oder in Gessertshausen.

Ich wäre auch dafür Schirin so rasch wie möglich in einer Tierklinik vorzustellen, falls du dich entscheidest sie vorerst zu behalten @Katze Schirin

Wenn die Fotos aktuell sind oder sie seitdem sogar noch weiter abgenommen hat, ist es wirklich fünf vor zwölf!
Unsere Pflegekatzen kommen fast immer von der Straße und haben dort als Streuner Hunger gelitten, aber ich habe selten ein so abgemagertes Tier gesehen.
Das schreibe ich nicht, um dir Angst zu machen sondern nur weil ich dir die Dringlichkeit der Angelegenheit vor Augen führen will.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, oneironautin93 und eine weitere Person
Kontakt | AniCura Kleintierspezialisten Augsburg

Da findest du die Telefonnummer, Adresse usw. - die haben auch 24 Stunden Notdienst, allerdings fällt beim Notdienst eine extra Gebühr an, es wäre also besser wenn du morgen sofort anrufst und die Lage schilderst (ruhig betonen, dass es dringend ist, und dass Schirin stark untergewichtig ist), vielleicht bekommst du dann auch einen zeitigen normalen Termin.

Die Katze demonstriert aber eine wesentliche Verhaltensänderung dadurch sie die Vögel nicht wie früher nur erbeutet sondern nun eben auch frisst, weshalb die TE diese Beobachtung hier dargelegt hat. Zumal es auch dazu passt, dass sie generell eine starke Polyphagie zeigt.
Das stimmt nicht so. Ich habe hier eine Katze, die Vögel brachte sie immer mit über zwei Jahre, bis sie fand Vogel schmecken auch und diese werden mit allem gegessen leider. Und sie frisst generell sehr viel und ist extrem aktiv. Die Blutwerte waren normal.

Deswegen ist die Schirin gut beraten wenn sie ein komplettes BB macht, die Werte oben sind nicht vollständig. Und ein Urinanalyse ist auch angeraten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nochmal wegen der Sache mit dem Tierheim: wenn dir ein privater Verein lieber ist, dann ruf bei der Katzenhilfe an (den Link habe ich ja schon gepostet). Die Frau Miller ist sehr nett, ich habe da Futter und Streu gespendet. Ob die jemanden haben der sich speziell mit Diabeteskatzen auskennt weiß ich allerdings nicht, fragen lohnt sich dennoch