Diagnose Herzkrank

• Themenstarter Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Ich weiß nicht genau in welches unter Forum es rein gehört, aber ich möchte es mir einfach gerne von der Seele schreiben.

Vor knapp 1,5 Jahren ist uns eine Katze zugelaufen. Wir haben sie Hanna getauft. Hanna bekam im Juli letztes Jahr 3 süße Kitten und ist dann leider 3 Wochen danach verstorben (überfahren worden 🙁)
Nala, Luna und Boo haben wir dann mit der Flasche aufgezogen. Letztes Jahr bin ich dann zuhause ausgezogen und Nala und Luna sind mit meinen Schwestern und mit meiner Mutter umgezogen und Boo ist zu einer Bekannten gegangen.
Als kleine Vorgeschichte, damit man versteht was für eine Bindung wir zu den Katzen haben.

Heute sind meine Schwester und ich mit Luna zum Tierarzt. Wir dachten, wir lassen sie einfach mal checken, weil sie ziemlich leicht ist (2,5kg) und beim schlafen schonmal gerne schnarcht, also durch den Mund atmet. Haben eigentlich gar nicht mit ner wilden Diagnose gerechnet. Als Luna dann abgehört wurde sagt die Ärztin schon, ihr Herz klingt nicht normal.
Daraufhin haben wir sie Röntgen lassen und dann hat sich heraus gestellt das sie ein vergrößertes Herz hat. Und das mit einem Jahr schon. Wahrscheinlich vererbt.
Jetzt bekommt sie jeden Tag Tabletten und das schlimmste find ich einfach das ihr noch eine Lebensdauer von 3-4 Jahren gegeben wurde.
Dabei ist die Kleine doch gerade mal ein Jahr alt. Das heißt sie wird im besten Fall 5 oder 6 jahre 🙁
Wir sind ziemlich geschockt

Edit: Oh ich habe gemerkt ich bin hier eindeutig falsch 🙁 Wo gehört der Thread denn hin?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

erstmal beruhige Dich!

Ich habe auch einen HCM Kater. Hast Du Herztabletten bekommen?

Ich geb ihm jeden Abend eine 1/2 Tabl. Enalatab.

Hat er Wasser auf der Lunge?

Dann muss er dringend Entwässerungstabletten bekommen.

Sicher werden Dir hier noch einige schreiben.

Alles Gute

Ulli

Danke für die Antwort 🙂
Nein Wasser ist glücklicherweise keins in der Lunge.
Tabletten haben wir bekommen, ja. Sie bekommt jetzt jeden Abend eine Halbe.

Uns wurde erklärt das das Herz ca 2 - 2,5 Rippenabstände groß sein sollte. Lunas Herz ist 3,5 Abstände groß.
In 3 Monaten überprüfen wir in wie fern es sich verändert hat.
Wir dürfen nicht mehr zu extrem mit ihr Spielen und Stresssituationen sollte man vermeiden.
Momentan geht es ihr ja gut. Sie verhält sich nicht auffällig, aber ich find es nur einfach so schrecklich das ihr dadurch so viele Jahre genommen werden 🙁

Es ist eigentlich unwesentlich, wie lange sie leben. Wichtiger ist, WIE sie leben. Die Lebensqualität ist entscheidend und deine Katzen darf geliebt und umsorgt leben.
Das hab ich nun auch verstanden. Zwei Katzen mussten viel zu früh gehen (Tarzan war auch herzkrank), aber sie hatten ein Zuhause und er als Freigänger kam immer nachhause. Es schmerzt, aber meine Katzen durften Katze sein und fühlten sich offensichtlich wohl. Ein schwacher Trost. Ich weiß. Kopf hoch. Genieß jeden Augenblick mit ihnen. 🙂
Alles weitere wird sich zeigen.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Kardiologen gehen und das Herz schallen lassen. Dann weißt du genau, woran es hapert. Vielleicht hat es auch Einfluss auf die Medis?

Nur auf Röntgen würde ich mich nicht verlassen.

Alles Gute für das Mäuschen. Je früher so etwas diagnostiziert wird, umso besser, also freu dich lieber statt schon ans Ende zu denken.

Ja das machen wir jetzt auch.
Mit dem schallen wird schwer, sagte die Ärztin, weil sie dafür nicht ruhig genug halten wird. Und mit Narkose kann man wohl so viel nicht erkennen. Wir werden es aber evtl trotzdem mal versuchen.

Mich würde mal interessieren, ob Luna schmerzen dadurch hat? Sie ist ja in manchen Situationen etwas kurzatmig und gestern beim TA und der Hitze hatten wir kurz Angst das sie uns kolabieren könnte.
Wir haben leider vergessen zu fragen, weil wir einfach aufgelöst waren. Ich werd das aber noch nach holen.
Ja wir werden sie weiter behandeln wie wir es bisher gemacht haben und ich würde sagen sie hat ein tolles Katzenleben.
Sie lebt mit Freigang und den nutzt sie mit Leidenschaft. Jeden Tag gibts 1-2 Mäuschen. Letztens hat sie meiner Schwester gaaaaaaaaaanz stolz eine Maus mitgebracht.
Leider hatte meine Schwester keine nerven dazu sie zu loben, denn
a.) war es halb 2 in der Nacht (sie kam durchs Fenster rein)
b.) lebte die Maus noch und
c.) hat sie ihr die direkt ins Bett gelegt 😀 Ich habe köstlich gelacht.

Wir halten uns einfach mit dem Gedanken bei Laune das es Luna momentan gut geht. Sie ein schönes Leben hat und selber ja auch gar nicht weiß das sie nicht so lange leben wird.
Aber die Diagnose hat uns einfach getroffen 🙁

Werbung:
So ich muss den Thread hier noch mal raus kramen, weil ich mir gerade Luft machen muss :grummel:
Für mich steht fest, wir werden die TÄ wechseln!
Wir hatten heute einen Termin bei einer Kardiologin. Und Luna ist nicht Herzkrank, lebt noch mehr als 3-4 Jahre und braucht definitiv keine Herztabletten. Absolute Fehldiagnose.
Das Herzgeräusch ist ein rasseln in der Atmung. Es wurd alles geschallt und jetzt gibt es 3 Dinge die es sein könnten.
Es könnten Lungenwürmer sein, Polypen oder Asthma. Das werden wir jetzt nach und nach ausschließen, bis wir es genau wissen, aber das klingt doch schonmal gaaaaanz anders als Herzkrank mit vergrößertem Herz.
Das Herz wurde beim Röntgen gegen den Brustkorb gedrückt (das passiert bei Katzen wohl schon mal) dadurch wirkt es schonmal größer als es eigentlich ist. Ein Röntgenbild reicht einfach nicht um Tabletten zu verschreiben und sagen zu können wie lang die Katze noch lebt.
Hinzu kommt das uns die TÄ ja auch vom Schallen abgeraten hat weil Luna zu unruhig ist.
Luna war die absolute Traumkatze. Ich hab ihren Kopf gehalten und sie gekrault und die Helferin hat die Beine festgehalten, die nicht mal richtig gehalten werden musste. Luna lag ohne Mucks gefühlte 10 min auf der Seite.