Diagnose Lymphom

• Themenstarter Themenstarter mstrl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
auf der andere Seite, wenn es der selben TA ist... irrt er vielleicht auch in seiner "Diagnose".

Die Diagnose wurde durch einen Gastroenterologen gemacht, vorher hat er vermutet es könnte was lymphomatisches oder pankreas sein.

Ich vertrau ihm weil er Kompetent ist und auch mit meinen anderen Mäusen immer gut beraten hat. Wegen der Ringer Lösung werde ich natürlich Nachfragen, kann ja sein dass es einen Grund hatte wieso er die Lactat Variante gegeben hat.

Update:
Er wirkt nicht mehr so wackelig aber schläft immer noch viel und hat zum Abend hin wieder mehr getrunken (Was ja klar ist). Heute hat er ca. 160-180gr Junk Food Katzenfutter gegessen, morgen hole ich das angesprochene Hill, das Royal Canin ist bestellt. Hoffe dass endlich morgen die Biopsie ergebnisse da sind, weil sind heute leider nicht wie versprochen gekommen.... Deshalb auch noch nicht in die Tierklinik für die Zweitmeinung.

Heute Abend noch mit dem Arzt gesprochen, der ELISA test war positiv auf FeLV, gibt natürlich eine geringe Chance an Fehler, insbesondere wenn ich bedenke das seine beiden Geschwister, welche aus dem gleichen Wassernapf und Futternapf lange gegessen haben, müssten die es doch auch haben ? Der Nachgeforderte Bluttest ergab keine Auffälligkeiten und die Impfpässe meiner Mutter zeigen auch nur eine Tollwutimpfung....

Morgen erstmal wieder Haustierarzt um ihn weiter aufzupäppeln und das weitere vorgehen besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieder zurück vom Arzt.

Haben jetzt auch den zystologischen Befund von Laboklin(Siehe Anhang). Er ist leider nicht eindeutig.

Die Ergebnisse sprechen erstmal nicht für Krebs, aber man kann es nicht 100% ausschließen. Eine Biopsie ist in seinem jetzigen Zustand nicht möglich (einfach zu schwach). Daher ist jetzt die Planung, ihn körperlich stabiler zu machen und die Nieren (da die Nierenwerte Katastrophe sind) zu stabilisieren.

Haben jetzt erstmal 2 Tage ruhe vorm Arzt. In der Zeit bekommt er folgenden Cocktail:

1 x Täglich:
Gegen die Entzündung: Prednisolon 8mg
Emex gegen übelkeit und Erbrechen
Dupha Antibiose am Donnerstag (wirkt 48Stunden)
und für die Nieren
SUC
(Solidago, Ubichinon, Coenzyme)
Sowie 2 x am Tag (ab morgen) Infusion mit NaCL

Hoffe wirklich, dass sich bis Freitag der Zustand jetzt mit den Medis verbessert.....

Kleiner Nachtrag:
Also die Nieren sind wohl nicht größer geworden (der Gastroenterologe sagte mir was von 7cm, heute war beim Haustierarzt die eine 7,79 cm und die andere 7, demnach könnte das passen.
Lymphknoten sind weiterhin stark vergrößert, der eine war über 3cm groß)

Anhänge

• IMG_20190924_125542.jpg
    IMG_20190924_125542.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20190924_125524.jpg
    IMG_20190924_125524.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190924_125513.jpg
    IMG_20190924_125513.jpg
    446 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt aber froh, dass der Gastro sich geirrt hat mit Krebs. Es lohnt sich immer eine Zweitmeinung zu holen.

Bin jetzt aber froh, dass der Gastro sich geirrt hat mit Krebs. Es lohnt sich immer eine Zweitmeinung zu holen.

Naja 100% ist es ja noch nicht ausgeschloßen.
Wenn es kein Krebs ist, ist es auf der einen Seite natürlich gut, aber auf der anderen Seite, was ist es..... Es muss einen Grund geben wieso die Nieren Vergrößert sind.

Momentan ist es so eine Dr. House Situation, er ist mega Krank und wir wissen nicht wodurch hervorgerufen, hoffe mit der SCU wird es aufwärts gehen.

Achja, hab vom Tierarzt noch folgendes erhalten:
https://www.royal-canin.de/katzennahrung/produktuebersicht/produkt/renal-liquid-feline.html

Reine Flüssignahrung, welche er auch gut annimmt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das Royal Canin schlabbert er fleißig wie nichts (zumindest paar Kalorien) Heute hat er von sich aus was festes gegessen, aber knirscht mit den Zähnen (was auch ein Symptom von Nierenproblem sein kann)

alles in allem sieht es für mich so aus: Er wird, wodurch auch immer bedingt, akutes Nierenversagen haben, die Symptome sprechen klar für sich.

Was ich auch gelesen habe (http://www.felinecrf.info) kann bei einem Akuten Niervenversagen/Insuffizienz die Niere auch vergrößert sein. Was ich mich dann aber frage, wodurch ist die vergrößerung, welche ja vorliegt, hervorgerufen. Krebs oder was anderes ?

Naja zumindest hat er nun erstmal subkutan seinen Medi Cocktail erhalten
(Prednisolon, SUC, und was für den Magen)

Mich graust es schon vor der NaCl Infusion die ich ihm in 1-2 Stunden geben werde, er hat schon bei den "kleineren" Spritzen teilweise nicht ruhig gehalten.

Hi, schön das dein Kater die Flüssignahrung mag.

Oft ist auch unklar, woher die Symptome kommen.
Noch mal was zu lesen.
http://www.tierklinik-ismaning.de/nierenerkrankungen-bei-katzen/

Liegt bei deinem Kater ein Zugang? Oder musst du selber spritzen?

Mein Felix hat 3 1/2 Jahre mit seiner vergrößerten Niere gelebt.

Wie sieht denn der Blutdruck aus? Wurde der mal gemessen?
Zähneknirschen kann von Zahnschmerzen kommen.
Wurde mal ein komplettes Nierennprofil gemacht?
Wie sieht der Hämatokrit aus?

Werbung:
Hi, schön das dein Kater die Flüssignahrung mag.

Oft ist auch unklar, woher die Symptome kommen.
Noch mal was zu lesen.
http://www.tierklinik-ismaning.de/nierenerkrankungen-bei-katzen/

Liegt bei deinem Kater ein Zugang? Oder musst du selber spritzen?

Mein Felix hat 3 1/2 Jahre mit seiner vergrößerten Niere gelebt.

Wie sieht denn der Blutdruck aus? Wurde der mal gemessen?
Zähneknirschen kann von Zahnschmerzen kommen.
Wurde mal ein komplettes Nierennprofil gemacht?
Wie sieht der Hämatokrit aus?

Muss selber spritzen, hab für das SUC meine restlichen Diabetes Spritzen (sein Papa hatte während des ZDK auch überhöhten Zucker) mit einer feinen Nadel verwendet.

Blutwere für die Niere wurde am Montag gemacht, beides war sehr massiv aus der Norm.

Blutdruck wurde leider nicht gemessen. Da mein Haustierarzt bis Freitag auf Fortbildung ist, werde ich dieses entweder ihm am Freitag fragen, oder wenn es notwendig wird (z.B. durch die Infusion welche ich vielleicht nicht hinbekomme, dann heute die Tierklinik).

Vorhin hatte er matschigen Stuhlgang, gerade eben wieder kombi aus Match und flüssig......

Heute bekomme ich noch folgende Produkte:
CBD ÖL, hatte ich noch bestellt als die DD ziemlich sicher Krebs sagte, aber soll wohl auch für Nierenpatienten nicht schlecht sein.
Royal Canin Aufbau Futter (leider mit 1,1% Phospor) aber dafür
Ipaktine, was ich da drunter mischen kann
Sowie:
https://www.tierarzt24.de/tjure-flüssigfleischnahrung-frecher-wildfang

Eine Flasche entspricht wohl eine 400gr Dose und habe, da es nicht auf der Zusammensetzungsliste steht, den Hersteller bzgl. Phosphor gefragt, Antwort war 0,03%

Hoffe das mag er.

Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, wie bekommt man den zu hohen Phosphorgehalt des Blutes reguliert? Das Ipaktine ist ja nur beim Futter nützlich, aber wenn er einen zu hohen Phosphorgehalt im Blut hat, kann man ihm da was spritzen oder muss sich das langsam ausschleichen ?

Du meinst bestimmt Phosphat?

Wäre es möglich, dass du das komplette Blutbild abfotografierst und hier einstellst?
Es gibt hier User die kennen sich damit gut aus.

Bist du bei Facebook?
Da gibt es zwei Gruppen für CNI Katzen, cni-katzen eingeben.

Du meinst bestimmt Phosphat?

Wäre es möglich, dass du das komplette Blutbild abfotografierst und hier einstellst?
Es gibt hier User die kennen sich damit gut aus.

Bist du bei Facebook?
Da gibt es zwei Gruppen für CNI Katzen, cni-katzen eingeben.

Das letzte Komplette Blutbild haben wir am 07.08 gemacht (was unauffällig war). Hab Vorgestern nicht dran gedacht und nur nach ELISA und Nierenwerte gefragt, werde Freitag ein neues Komplettbild machen (vielleicht reicht da noch die Probe von Gestern, welche für ein Serum Test auf FeLV abgenommen wurde)

Bei Facebook schaue ich mal, danke

Nur kurz zwischendurch, das CPD-Öl kann Durchfall verursachen ..

Nur kurz zwischendurch, das CPD-Öl kann Durchfall verursachen ..

Danke für den Hinweis, habe nun vom Öl Abstand genommen, auch wegen den Terpenen. Hab Kristalle bestellt welche keine Terpene beinhalten und hoffentlich besser verträglich sind.

Heute hat er mehr feste Nahrung zu sich genommen als gestern, ist aber immer noch sehr wackelig auf den Beinen und trinkt enorm viel. Infusion und Medi Gabe war erfolgreich, heute abend bekommt er die zweite Infusion (2 x am Tag, anstelle der großen Belastung einmal am Tag)

Hab im CNI Facebook auch schon paar Hilfreiche Informationen erhalten, welche ich noch überprüfen lassen muss, so dass man vielleicht endlich weiß was er genau hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurzes Update, musste gerade mit ihm in die Tierklinik, er trank bis 18 uhr regelmäßig (so alle 20-30 Minuten etwas). 19:00 gab es noch bissel flüssignahrung die er schlabberte, dann hat er sich hingelegt und über 1,5 Stunden hat er nur gelegen und nichts mehr getrunken. Bin daraufhin mit ihm in die Notfallklinik in oerzen. Er ist nun an der Infusion, Sie konnte nicht sagen ob er es schafft, sein Zustand war kritisch.

Ich versteh das irgendwie nicht, den Tag über dachte ich dass es ihm peu a peu besser gehen würde und dann das nun. Bin völlig fertig und hab angst dass er vielleicht gar nicht mehr nach hause kommt

Ich denke ganz fest an euch und drück dir Daumen.

Wir drücken euch die Daumen und hoffen, dass es stetig besser wird.

Ich bin in Gedanken bei dir, und wünsche deinem Kleinen alles Gute.

Wie geht es deinem Katerchen?

Werbung:
Wie geht es deinem Katerchen?

Hallo, kann ich dir leider nicht wirklich sagen.

Bis heute morgen 7 Uhr hatte sich die Klinik nicht gemeldet, als ich um 7:20 anrief meinte man die Ärztin sei noch in Visite und würde sich um 9 bei mir melden, die einzige aussage war er wäre noch am Leben. 10:55 nochmal angerufen, die Ärztin würde die Anrufe zu allen Intensivpatienten machen.

Somit kann man sagen er soll wohl noch am leben sein (was ich momentan auch irgendwie bezweifel)

Wie nervenaufreibend, ich denke an euch.

Kurze info, gerade anruf erhalten:
sein zustand ist immer noch kritisch,
crea wert war nicht messbar
harn lag bei 112 und phosphat war auch sehr erhöht (vergessen mir zu notieren)

Ich weiß nicht was ich machen soll, die Ärztin sieht wenig hoffnung, aber wenn ich dann auf https://www.felinecrf.info/erfolgsgeschichten.htm die Geschichten lese, wo es katzen gab die selbst einen nicht mehr messbaren Harnstoff wert hatten und nach 6 Tagen Klinik mit Infusion langsam besser wurde, aber auf der anderen Seite die Ärztin was von morgen entscheiden etc......

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Weiß aber auch nicht was ich dir raten soll.

Ich kann dir nur von meinem Felix berichten.
Er ist am 2 September, mit Nierenversagen, über die Brücke gegangen.
Bei ihm war eine Woche vorher auch Kreatinin und Harnstoff nicht mehr messbar gewesen. Wir sollten uns entscheiden.
Da er sich scheinbar etwas erholt hatte, die Sonne und Wärme, seinen Garten genossen hat, haben wir den Entscheidungstag verschoben. Am 1. September kam dann der Zusammenbruch, er hat uns deutlich gezeigt, das es nicht mehr geht.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung.