Diagnose Mammatumor - wie weiter

• Themenstarter Themenstarter Jasmin*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jasmin*

Neuer Benutzer
Hallo an alle Katzenliebhaber

Kurz zu der Vorgeschichte:
Ich habe letztes Wochenende mehrere Knötchen am Bauch meiner 5jährigen Katze bemerkt. Ich war leider 2 Wochen noch in den Ferien und habe es nicht eher bemerkt.... mal abgesehen von den ganzen Vorwürfen und dem schlechten Gewissen es nicht vorher bemerkt zu haben, bin ich ziemlich im Zwiespalt... 🙁

Habe am Montag gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht und meine Katze am Dienstag vorstellen können.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt und der TA meinte es sei mit ziemlicher Sicherheit ein Mammatumor.

Ich habe meine Katze Ende August von einer privaten Person adoptiert.
Im September wurde sie dann gleich Kastriert.

Das heisst: Meine Katze wurde Mitte/Ende September von TA komplett angeschaut und Kastriert + Nachuntersuchung (Fäden ziehen), dort war noch kein Tumor zu spüren.
Der Tumor hatte also gut 1 Monat zum Wachsen und ist schon so gross.
Heutiger Stand: Meine Katze hat mehrere grössere und kleinere Knubbel am Bauch verteilt über beide Milchleisten.
Nun gut soweit dazu.

Für die nächsten 5 Tage habe ich Breitband-Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen um ausschliessen zu können, dass es etwas anderes als ein Tumor ist (Infektion, Entzündung etc.)

Falls es sich wirklich nicht bessern sollte, die nächsten paar Tage, müsste man laut TA die zwei Milchleisten ganz entfernen.
Das würde in 2 Operationen gemacht werden in einem Abstand von ca. 4 Wochen... je nach Wundheilung.

Nun meine Frage:
Ist es wirklich Sinnvoll hier eine OP anzusetzen?... Die eine Milchleiste zu entfernen und die andere Seite frisch-fröhlich weiter wachsen zu lassen...
Bis die 2. Leiste entfernt werden kann, gehen vielleicht nochmals 4-6 Wochen vorüber. Ist dann das Risiko zur Metastasierung nicht extrem hoch?

Ich weiss wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll. Ob ich das meiner Katze wirklich zumuten kann.

A

Werbung

Unserer Kätzin wurde eine Milchleiste entfernt weil ich Knubbel ertastet hatte. Die Knubbel wurden untersucht und es war was harmloses.

Einige Zeit später bekam sie wieder Knubbel, dieses Mal war es Krebs der auch schon gestreut hatte.
Sie hatte dann nochmal einen ziemlich großen Knubbel den wir auch entfernen ließen woraufhin sie nochmal an Lebendsqualität gewann.

Meine Tierärztin hat gesagt, sie entfernt Tumore solange sie keine Metastasen in der Lunge findet.

Seit es klar war, das es Krebs ist bekam sie Melosus.

Wie alt ist deine Katze denn?

Unserer Kätzin wurde eine Milchleiste entfernt weil ich Knubbel ertastet hatte. Die Knubbel wurden untersucht und es war was harmloses.

Einige Zeit später bekam sie wieder Knubbel, dieses Mal war es Krebs der auch schon gestreut hatte.
Sie hatte dann nochmal einen ziemlich großen Knubbel den wir auch entfernen ließen woraufhin sie nochmal an Lebendsqualität gewann.

Meine Tierärztin hat gesagt, sie entfernt Tumore solange sie keine Metastasen in der Lunge findet.

Seit es klar war, das es Krebs ist bekam sie Melosus.

Wie alt ist deine Katze denn?
Meine ist ca. 5 Jahre alt.

Die TA meinte, da die Knubbel schnell wachsen, es ziemlich viele sind und die Katze keine Schmerzen zeigt beim Abtasten sei es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor.
Aber wie gesagt, es ginge bei der OP nicht nur um einzelne Knubbel sondern 2x den ganzen Bauch öffnen und die Milchleiste entfernen innerhalb von 4-5 Wochen. 😟

Eine Probe nehmen und diese vorher untersuchen will sie auch nicht, da diese Proben nicht aufschlussreich genug seien (Was ich nachvollziehen kann)

Ich habe nur Angst, dass dieser Krebs streuen wird und ich die arme Mieze unters Messer schicke, sie über Wochen leidet deswegen und sie am Schluss dann doch nur eingeschläfert werden muss... Das war so bei meiner Vorherigen Katze leider so... Op um Op und am schlussendlich endschloss man sie einschläfern zu lassen....
Hatte in der letzten Zeit eher negative Erfahrungen bei den TA gemacht :/

Ich wurde zeitnahe die Lunge röntgen. Sollte es in die Lunge gestreut haben, da wurde ich sie palliativ behandeln.

Sollte es nicht gestreut haben, dann wurde ich versuchen beide Leisten rauszuoperieren; es ist aber enormer Stress und schwierig da der Haut auch spannt.
Mammatumor sind hoch aggressiv und sie warten nicht. Möglicherweise ist auch ein metronomische ChemoBehandlung dienlich. Hier wurde ich zum Onkologen und meine Meinung nach sollte ein Onkologe das mal anschauen und Dich beraten lassen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Christian Mo
Und mach dir keine Vorwürfe es nicht früher entdeckt zu haben - die haben sich hier irgendwie wohl alle gemacht. Hilft aber nix. Und du machst ja jetzt was dir möglich ist und versuchst ja den Krebs noch mal los zu werden.

Beide Daumen und alle Pfoten von uns gedrückt 🤞

• Like
Reaktionen: little-cat, Wildflower und Felidae_1
mein mädchen hatte auch mamakarzinome, die wachsen verd*** schnell.
beide milchleisten auf einmal halte ich für wirklich heftig, bei uns war es nur eine. jedoch hatte sie eine wirklich miese wundheilung, und es war sehr langwierig.
ich würde aber auch erst die lunge röntgen lassen.

alles gute für deine kleine, ich drücke die daumen für euch.

• Like
Reaktionen: Christian Mo und Felidae_1
Werbung:
Bei meiner wurde nur eine Milchleiste entfernt.
Die Tumore wurden untersucht nachdem sie herausoperiert waren, was ich sinnvoll finde.

Ich würde auch, sofern keine Metastasen in der Lunge sind und die Katze noch fit wirkt, nachträglich auftauchende Tumore operieren lassen.
Ich denke schon, das das das Leben unserer Kätzin etwas verlängert hat (genau wissen kann man es natürlich nicht, und jede Krebserkrankung verläuft anders).