Diagnose Toxoplasmose - keine Heilung möglich? Appetitlosigkeit

• Themenstarter Themenstarter Sonnenkind
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit toxoplasmose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Toxoplasmose ist ein Antibiogramm nicht möglich, da es ein Protozoon ist und kein Bakterium/Pilz.
Der Doc hat Sonnenkind schon ein geeignetes Mittel mitgegeben, hat sie vorhin erst gepostet.

Grüsse
neko

A

Werbung

Ach so. Synactem vom Inhaltsstoff hat Amoxxiclin. Genau könnte ich dann Amoxiclav geben. Das hätte bei der Katze außer Darmprobleme nichts erreicht.

Die TSO-abletten haben den Titer wenigstens runtergefahren. Und das war höchst nötig, da lange unbehandelt.

Aber trotzdem: gefressen wurde immer.

Ich wünsche alles Gute für den Kater.

Eben mit der Tierklinik gesprochen: Es wird mittels Antikörpertest festgestellt. War mein Fehler.

Aber Synolux gebe ich bei Entzündungen. Toxoplasmose, wenn sie denn ausgebrochen ist, ist ganz eine andere Hausnummer.

Und wie hoch ist der Titer?

Nach Rücksprache mit der TK helfen nur zwei ABs gegen Toxoplasmose. Eins ist Chl... und das andere eben TSO. Synolux hilft gar nicht.

Eine gute TK aufzusuchen, wäre in meinen Augen das Beste.

Nach Rücksprache mit der TK helfen nur zwei ABs gegen Toxoplasmose. Eins ist Chl... und das andere eben TSO. Synolux hilft gar nicht.

Das ist doch alles schon geklärt. Die Katze bekommt jetzt Cleorobe, eins der beiden AB der Wahl.

Alles lesen empfiehlt sich manchmal, bevor man in einen Thread reingrätscht😉

Das ist doch alles schon geklärt. Die Katze bekommt jetzt Cleorobe, eins der beiden AB der Wahl.

Alles lesen empfiehlt sich manchmal, bevor man in einen Thread reingrätscht😉

Nein, das war es eben nicht. Ich mochte aber auch nichts falsches schreiben. Irgendwas, was sich wie Clyndamizin anhörte. Da für mich das Hauptaugenmerk auf TSO lag, habe ich es mir nicht aufgeschrieben, Sorry.

Werbung:
Nein, das war es eben nicht.

Natürlich ist das geklärt. Es geht hier um die Katze der TE und die wird mittlerweile mit dem AB erster Wahl behandelt.

Was Deine Posts hier bezwecken sollen, erschließt sich mir daher absolut nicht.

Die beiden AB's, die bei Toxoplasmose geeignet sind, sind Cleorobe und Clindamycin.

Natürlich ist das geklärt. Es geht hier um die Katze der TE und die wird mittlerweile mit dem AB erster Wahl behandelt.

Die beiden AB's, die bei Toxoplasmose geeignet sind, sind Cleorobe und Clindamycin.

Kann sein. Cleorobe hat denselben Wirkstoff wie Clindamycin. Niedrig dosiert? Wichtig ist doch, wie hoch der Titer ist.

Maiglöckchen, warum behandelst du Toxoplamose-Patienten nicht selber? Schiebst doch gerade eine wissende Bugwelle vor dir her :wow:.

Catwell,

ich bitte dich hier nicht das Stänkern anzufangen.
Maiglöckchen hat dir nochmal zusammengefasst, was in den vorherigen Postings der Threaderstellerin bereits steht.

Die Dosierung richtet sich auch nicht nach dem Antikörpertiter, sondern nach mg pro kg Körpergewicht der Katze. Diese Angaben stehen bei jedem Arzneimittel entweder mit auf dem Beipackzettel, oder der Doc hat entsprechende Fachliteratur, wo er nachblättern kann.

Bitte berücksichtige auch die Unterscheidung von Medikamentennamen (Markennamen, die die Herstellerfirmen ihnen geben) und dem Wirkstoffnamen. Eventuell bist du deswegen durcheinander geraten. Der Wirkstoff Clindamycin wird auch in der Fachliteratur als Mittel gegen Toxoplasmose empfohlen, neben Sulfonamiden (TSO-Tabletten haben als Wirkstoff ein Sulfonamid).
Das kannst du aus meinem Beitrag zuvor ersehen, wo ich im Fachbuch nachgeschlagen habe, dass ich hier im Regal habe. (Autor Horzinek; Titel "Krankheiten der Katze")

Grüsse
neko

Werbung:
Danke Neko, ich hatte nur das wiedergegeben, was mir damals die Tierärztin gesagt hatte, die selbst eine erkrankte Katze hatte.

Irgendwelches Geschwurbsel über Titer dürfte die TE, die im Moment sicher andere Sorgen hat, nur verwirren.

ich weiss halt auch aus der Humanmedizin, das sich die Dosis eines Medikamentes nicht nach der höhe eines Titers berechnet, sondern nach Körpergewicht.

Zwangsernährung mit ReConvales....

Hallo zusammen,

sie hat jetzt bereits 4 Tage lang Cleorobe erhalten.

Bisher hat das Katzenmädel abends ein bisschen von selber gegessen..nicht viel..aber immerhin etwas...
Allerdings wurde gestern abend dann wieder einmal nichts gegessen...

Den Zustand von der kleinen Maus würde ich soweit als gut beschreiben. Den ganzen Tag wird geschlafen..abends ein bisschen gegessen und dann extrem mit mir geschmust...

Heute ist das ReConvales eingetroffen 🙂

Wie befürchtet wird es von ihr selber nicht angenommen. So habe ich es in eine 5ml. Pipette aufgezogen und versucht direkt in den Mund zu geben. Fehlanzeige! Da wurden alle Register gezogen und da ich sie nicht unnütz aufregen wollte..habe ich sie jetzt erst mal ziehen lassen...
Also sie hat ziemlich gewehrt...

Ich bin absoluter Neuling was so etwas angeht..und ich wüsste gerne einmal von den "Profis" wie so eine "Zwangsverabreichung" von statten gehen kann..sollte... Bis zu welchem Grad kann ich die Katze "zwingen". Bin halt auch total unsicher....und habe Angst dass ich sie quälen muss... über Tipps etc..wie ich das Reconvales am besten verabreichen könnte.. bedanke ich mich im voraus an alle!
viele Grüsse Andrea

Also ich finde den Titer sehr wichtig. Der zeigt eben das Ausmaß der Erkrankung an. Leider kommt darauf keine Antwort. Und ich finde eben, dass das Krankheitsbild nicht zu meiner Erfahrung passt, was die an Toxoplasmose erkrankte Katze bei mir zeigte. Gefressen wurde wie ein Scheunendrescher.

Auch wenn ich kein Profi bin: Halte die Katze zwischen den Beinen (Schneidersitz), mit dem Hinterteil zu dir. Gebe die Öffnung der Spritze seitlich in das Mäulchen, das verhindert auch, dass es ungewollt in die Lunge gelangt. Lege ein Tuch unter das Mäulchen, damit das ausgespuckte nicht im Fell hängenbleibt.

Und deine TÄ sind wirklich absolut sicher das es "nur" Toxoplasmose ist?

Alles Gute euch!

Die meisten nehmen bei mir Reconvales sehr gerne ein.

Auch wenn ich kein Profi bin: Halte die Katze zwischen den Beinen (Schneidersitz), mit dem Hinterteil zu dir. Gebe die Öffnung der Spritze seitlich in das Mäulchen, das verhindert auch, dass es ungewollt in die Lunge gelangt. Lege ein Tuch unter das Mäulchen, damit das ausgespuckte nicht im Fell hängenbleibt.
Danke für den Tipp! Leider hat sie sich jetzt versteckt- sobald ich sie in die Finger bekomme..werden wir es noch einmal versuchen..

Und deine TÄ sind wirklich absolut sicher das es "nur" Toxoplasmose ist?
bisher nur 1 TA konsultiert, dieser hält bisher an der Toxoplasmose fest.

Danke!

Die meisten nehmen bei mir Reconvales sehr gerne ein.
das wäre natürlich das beste...

und noch eine weitere Frage:
wenn sie das Essen riecht leckt sie sich das Mäulchen...ist das ein gutes Zeichen? annehmen tut sie das Essen dann aber dann nicht...sondern wendet den Kopf ab.....

Werbung:
Das sieht eher so aus, als ob ihr übel ist, so reagieren Katzen dann häufig.

Du könntest noch versuchen, ihr das Reconvales tröpfchenweise ums Maul oder auf die Nase zu schmieren, dass sie es ablecken muss und vielleicht dabei feststellt, dass es gar nicht so schlecht schmeckt.

Deiner Beschreibung nach würde ich auch denken, Miez will essen aber kann nicht und hat evl. etwas im Mund.

Hi Sonnenkind,

schön, dass deine Katze stabiler ist.
Ich würde tippen, wenn es ihr nicht schlechter geht, scheint das AB anzuschlagen.
Dieses am Futter schnuffeln und dann doch nicht fressen wollen kann entweder sein, dass sie Schmerzen im Mund/Hals/Magenbereich hat, oder ihr ist kotzübel.

Um die Ursache sicher rauszufinden müsstest du mit ihr nochmal zum TA gehen.
Der soll Zähne, Rachenbereich genau angucken und am besten ihr auch ein Mittel geben (bzw. dir mitgeben) womit eine entzündete Magenschleimhaut beruhigt wird. Es kann gut sein, dass der Magen total rebelliert und sie deswegen so wenig frisst. Jetzt kommen da auch noch AB rein, die ja auch auf den Magen schlagen können, das wird es nur verschlimmern, wenn man nichts dagegen tut. Und sie muss das AB ja noch wochenlang nehmen!

Solange sie etwas Futter frisst ist es noch nicht dramatisch, aber weniger sollte es auf keinen Fall werden. Was das Reconvales betrifft kannst du ein bisschen davon mal mit Nassfutter vermatschen und ihr servieren, vielleicht frisst sie es dann mit.

Ich würde ihr auch Blut abnehmen lassen udn versuchen Urin (Nierenfunktion) zu bekommen zum untersuchen. Denn im schlimmsten Falle kommt die Übelkeit von den Nieren, die nicht mehr fit sind oder ähnlich tiefgreifenden Erkrankungen. Und wenn du mit ihr sowiso zum Doc gehst, wegen ihrem nicht Fressen, wäre das ein Aufwasch und du hättest anhand der Blutbilder hoffentlich etwas mehr Sicherheit, wie es gerade wirklich um deine Katze steht.

Es ist ja leider so, dass Katzen sehr, sehr lange verstecken können, wenns ihnen schlecht geht. Und da sie ja mit unklarer, aber schlimmer Vorgeschichte bei euch aufgetaucht ist schadet so ein Blutbild auf keinen Fall.

Alles gute weiterhin und hoffentlich geht es ihr bald wieder richtig gut und du musst nur noch die AB zuende geben die paar Wochen und dann ist der Spuk ganz vorbei.

Grüsse
neko