Diagnosenfindung...

• Themenstarter Themenstarter Sylvia87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wegen den "Pflanzlichen Nebenerzeugnissen"?

Ja, weil da auch überhaupt nicht deklariert ist, woraus diese Nebenerzeugnisse überhaupt bestehen. Das kann alles mögliche sein, von Weizengluten bis hin zu Soja.

A

Werbung

Genau; ich würde auf genaue Deklaration achten und nichts mit pflanzlichen Nebenerzeugissen, Getreide oder auch Reis.

Schau dir mal beim Fressnapf die Schälchen von Animonda vom Feinsten an; da gibt es Sorten ohne Getreide und zumindest früher waren diese auch frei von Verdickungsmitteln.

Auf jeden Fall nicht zu viel durcheinander und Tagebuch führen: Futter XY, erbrochen - ja - nein - etc.. Leckerlies dabei auch berücksichtigen.

Zu deinem eingestellten Befund:

"Kotuntersuchungen (alle Verfahren inkl Tritrichomonanden): negativ"

Daraus geht nicht hervor was genau wirklich alles untersucht wurde? Parasiten? Wurde auch Nahrungsausnutzung, Werte wie Fett- Gallensäuren untersucht?

Ergebnis von dem Blutbild:

Leider kann ich den höheren Referenzwerte von den Erythrozyten nicht lesen.😳
Im Ergebnis heißt es allerdings erhöht und noch dazu der Befund "leichte Azotämie "

DD heißt Differenzialdiagnose. Mir ist hier nicht ganz klar, ob die Azotämie tatächlich prärenal ist oder dies noch ausgeschlossen werden muss/sollte.

Beides, erhöhte Erys und Azotämie, können durch das ständige Erbrechen kommen. Auch der erhöhte Hämatokritwert spricht für diese Ursache.
Hat Tiger eine Infusion bekommen? Wäre bei Austrocknung ja durchaus sinnvoll gewesen.

"Darm: leer, einsehbare Darmwände von unterschiedlicher Wanddicke mit Betounung der Mukosa, normale
Peristaltik, abdominelle Lnn leicht vergrößert"

Bedeutet teilweise ist die Darmschleimhaut verdickt; welcher Bereich ist nicht angegeben ( Dünndarm, Dickdarm).
Dies kann durchaus durch eine chron. Darmentzündung kommen, wie z.B. bei einer Futtermittelallergie/Unverträglichkeiten.

Der obere Referenzwert von den Erythrozyten ist 10. Also mit 11,47 liegt das schon drüber...

Die Austrocknung kam vermutlich vom Erbrechen und den Durchfall, laut Ärztin. Am Tag der Untersuchung hatte Tiger vorher eine sehr große Menge mit viel Flüssigkeit erbrochen und dazu noch mehrmals sehr dünnen Durchfall gehabt. Das war dann die Probe, die ich auch mitgenommen hatte.
Infusion gab es keine, aber die deutliche Ansage das "Flüssigkeit in die Katze muss"...das hat auch bisher geklappt, ich habe unter das Futter immer etwas Wasser gemischt was er bis zum letzten Rest aufgeschlabbert hat (normales Wasser aus einer Schüssel oder Brunnen rührt Mietze nicht so oft an...)

Die Ärztin wollte den Kot auf 2 Arten von Parasiten untersuchen, da sie meinte, die Entzündung des Darms könnte (auch) davon kommen.
Ich erinnere mich dass sie besonders den Dünndarm betonte auf dem Ultraschall.

Ich versuche leider vergeblich, diese Ärtzin ans Telefon zu bekommen seit Dienstag. Immer ist Sie in Behandlung oder ruft nicht zurück. :grr:

Ich füge nochmal den genauen Test der Kotuntersuchung an, weiß nicht ob das aussagekräftiger ist..

Anhänge

• 2015-10-29_22h30_13.jpg
    2015-10-29_22h30_13.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 34
Wenn Ihr demnächst noch mal Blut untersuchen lasst, dann macht bitte ein komplettes geriatrisches Profil. Niere, Leber und Schilddrüse sollte man in dem Alter eh checken lassen. Ich wundere mich wirklich sehr darüber, dass das in Hofheim nicht automatisch mit gemacht wurde, da das doch wirklich eine hervorragende Tierklinik ist.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum nicht wenigsten ein Flüssigkeitsdepot ( Rucksäckchen) gegeben wurde wenn der Kater ausgetrocknet war.

Bevor ich eine Probelaparotomie machen lassen würde, würde ich zunächst erstmal eine ausführlichere Kotuntersuchung bezüglich Nahrungsausnutzung machen lassen ( ich muss morgen nochmal genau nachschauen welche Werte wichtig sind - hab ich nicht mehr im Kopf). Ggf. kannst du auch eine Kotprobe selber z.B. zu Laboklin schicken.
Zusätzliche wären mir auch Organwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte wichtig.

Bezüglich Futter kann ich dir noch, sollte es sich um Unverträglichkeiten als Ursache handeln, Ropocat sensitive Gold empfehlen.

Werbung:
Ich habe hier noch die Blutwerte von der Haustierärtzin, die sind aber vom 19.08.15, das war während der ersten Phase des Erbrechens.

GPT: 44 (-44 U/L 25C)
UREA: 44,6 (- 82 mg/dl)
Creatinin: 1,13 (-1,8mg/dl)
Blutzucker: 88,1 (71 - 136 mg/dl)
Leukozyten: 9800 (6-11 tausend/mikrol.)

Und vom 14.9.15 wurde die Bauspeicheldrüse getestet, während der zweiten Phase des Erbrechens,
fPL 5,5
- als Erklärung stand dabei >= 5.4 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich.

In der Klinik waren wir am 21.10.15. also vor über einer Woche, da sind die anderen Blutwerte bestimmt worden. Aber da war die Bauspeicheldrüse laut Ultraschall ok? Da war Mietz aber auch noch unter Einfluss von Cortison, das wurde nämlich Donnerstags gespritzt (15.10.15)

Ich habe hier noch die Blutwerte von der Haustierärtzin, die sind aber vom 19.08.15, das war während der ersten Phase des Erbrechens.

GPT: 44 (-44 U/L 25C)
UREA: 44,6 (- 82 mg/dl)
Creatinin: 1,13 (-1,8mg/dl)
Blutzucker: 88,1 (71 - 136 mg/dl)
Leukozyten: 9800 (6-11 tausend/mikrol.)

Also alle im Referenzbereich wenn ich das richtig sehe.

Sind das alle Blutwerte?

Bei Blutwerten gilt: man kann niemals nur einzelne Blutwerte raus"picken" - Blutwerte müssen immer immer insgesamt bewertet werden.
Zusätzlich sind alle Blutwerde immer nur eine Momentaufnahme.

Und vom 14.9.15 wurde die Bauspeicheldrüse getestet, während der zweiten Phase des Erbrechens,
fPL 5,5
- als Erklärung stand dabei >= 5.4 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich.

In der Klinik waren wir am 21.10.15. also vor über einer Woche, da sind die anderen Blutwerte bestimmt worden. Aber da war die Bauspeicheldrüse laut Ultraschall ok? Da war Mietz aber auch noch unter Einfluss von Cortison, das wurde nämlich Donnerstags gespritzt (15.10.15)

Da wäre es m.E. schon sinnvoll gewesen fPLi ebenfalls nochmals zu testen - auch um einen Vergleichswert zu erhalten.

Wie soll man vergleichen können, wenn TA A andere Blutwerte nimmt als Tierarzt B?

Bezüglich der Empfehlung zu einer Probelaparotomie würde ich nachfragen, wozu diese Untersuchung sinnvoll ist und welche Ergebnisse sie ggf. bringen könnte.

Alle Blutwerte, die damals getestet oder "aufgeschrieben" wurden. Das wurde aber im kleinen Eigenlabor der Tierärtzin gemacht...
Für den Bauchspeicheldrüsenwert wurde Tiger richtig viel Blut abgezapft...schon komisch um dann nur einen Wert zu bestimmen. Diese Praxis ist mir mehr und mehr suspekt...

Ich bin irgendwie aber auchdavon ausgegangen, dass die Tierklinik ein volles Blutbild mit allen notwendigen Werten macht... das ist wohl auch nicht passiert oder ich habe nicht alle Werte bekommen...

Tiger ist jetzt seit heute abend auch total wesensverändert... er liegt im Arbeitszimmer auf dem Boden statt im Wohnzimmer auf seinem Stuhl oder Schlafplätzen, was er sonst abends immer macht (eig. ist er eh immer bei uns in der Nähe) teilweise in Sphynxstellung oder zusammengerollt,steht eigentlich garnicht viel auf, und wenn nur um mal etwas Wasser zu trinken... er stand eben auf und wollte ins Badezimmer, das direkt neben dem Arbeitszimmer liegt und hat dann aus dem laufenden Hahn in der Badewanne ganz ganz viel getrunken. Normalerweise trinkt er immer unten, aber vllt ist er zu schwach um die Treppe runterzugehen 😕
Dann hat er sich wieder hingelegt und sich gestreckt und dann immer wieder leise kläglich miaut wie unter Schmerzen....jetzt schläft er...

Ich mach mir solche Sorgen 🙁
Seine Augen sind nicht trüb und er ist ansprechbar und reagiert auf mich, aber zum Vergleich von heute morgen wo er noch herumtobte und seinen Schwanz um die Tischbeine jagte ist das eine völlig andere Katze die hier vor mir sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Tiger heute?

Was du beschreibst könnten Nebenwirkungen von dem MCP sein.

Also die Nacht war dann nicht mehr sehr ereignissreich, er hat im Arbeitszimmer geschlafen und ich habe ihm einen Napf mit Wasser und sein Bettchen hochgebracht...irgendwann nachts kam er dann ins Schlafzimmer und hat sich unters Bett gelegt...

Heute morgen geht es ihm wieder besser...er hat gleich nach dem Aufstehen nach Futter verlangt. Er hat bis jetzt ca. ein 3/4 Schälchen Animonda gefressen, immer in kleinen Portionen. Raus kam noch nichts...Toi Toi.

Werbung:
Es ist fast ein Monat vergangen und Tiger ging es sehr gut.
Kleinere Portionen Futter mit 3 mal täglich Emebrid haben gut angeschlagen und er hatte festen Stuhl und hat fast nichts erbrochen.

Es gab ein paar Situationen wo er Katzengras oder ein wenig Futter erbracht, das waren aber Sorten die ich jetzt nicht mehr füttere.

Das Emebrid habe ich nach 3 Wochen abgesetzt. Er hatte morgens das Futter mit der Medizin erbrochen, woraufhin ich ihm etwas später die 1 mg direkt ins Mäulchen gespritzt habe...Hat hatte ich öfter gemacht, wenn er das Futter mit Medizin drin erbrochen hatte...allerdings hat er sich daraufhin nochmal erbrochen. 🙁
Es ging ihm nicht schlecht, er war vital und super drauf, aber das Futter blieb halt nicht drin.

Ich habe dann langsam mit sehr kleinen Portionen Futter und Ulmenrindensirup angefangen, das hat auch super geklappt.
Vor 2 Tagen hatte er enorm flüssigen Durchfall. Gestern dann Morgens, mittags, nachmittags alles erbrochen kurz nach dem Fressen. Ohne Schmatzen, sehr kurz nach der Futteraufnahme. Abends blieb es drin, heute morgen nach etwa 2 Teelöffeln Futter wieder mit lautem Schmatzen und Jaulen viel Flüssigkeit erbrochen.

Kot war bis auf das eine mal vor 2 Tagen normal, habe heute morgen feste Würstchen aus den Kaklo gefischt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Die Tierärztin will ihn unbedingt aufschneiden, aber ich sehe darin keinen Sinn, schon garnicht weil das alles nach einer OP angefangen hat und Narkose, Medikamente etc doch alles nur verschlimmern können. Dieses ganze "es könnte dies und jenes sein"-Gerede finde ich nicht grade vertrauenserweckend.
Ich traue diesen ganzen Tierärzten langsam nicht mehr.