Dicke Katze, wie füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Fünchen
  • Beginndatum Beginndatum
Fünchen

Fünchen

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
45
Ort
Emden
Hallo. 🙂

Es geht um die Katze meiner Mutter, nicht um meine eigene (weshalb ich mir bei einigen Angaben nicht ganz sicher bin, aber sie traut sich selbst nicht im Forum zu schreiben und da mit die Katze Sorgen macht, tu ich das nun für sie)

Meine Mutter hat zwei Katzen, einen stolzen, katrierten Kater (Titus) und eine Katze (Jessi).

Seit ihrer Kastration macht Jessi ziemliche Sorgen. Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt und mittlerweile richtig dick geworden.
Nicht nur dass sie einen (für Kastrierte Kätzinnen ja wohl nicht ungewöhnlichen) Hängebauch hat, sie wiegt mittlerweile auch über 6,5 Kilo und dabei ist sie nicht all zu groß, aber rund.

Zu fressen bekommt sie momentan so weit ich weiß permanent TroFu (steht immer bereit 🙁 ) und Abends eine Dose Nassfutter von K...k..t weil der Kater nur dieses Futter frisst (angeblich hat sie auch schon öfter versucht ihm hochwertigeres anzubieten, aber naja..).

Vor einiger Zeit probierte meine Mutter es auf Anraten der Tierärztin dann mit Happy Cat Diätfutter von dem Jessi immer nur eine sehr rationierte Menge am Tag bekam, was dazu führte, dass sie morgens lauthals gebettelt hat.

Abgenommen hat sie davon jedoch nicht.
Meine Mutter glaubte dann, dass die Katze wohl vom NaFu so dick geworden sei und hat die Portion drastisch verringert... :stumm:

----
Soweit zur Geschichte.

Da die Katze jedes Mal wenn ich meine Mutter besuche dicker zu werden.
Sie liegt einen Großteil des Tages auf ihrem Katzensofa in der Waschküche, ansonsten ist sie draußen und versucht sich ziemlich erfolglos als Jägerin.
(Man muss dazu sagen, dass Jessi mit grade mal 6! Wochen von einem Bauernhof zu meiner Mutter gekommen ist, weil die vorherigen Besitzer gedroht haben das Kätzchen einschläfern zu lassen wenn meine Mutter es nicht sofort mitnimmt.... :grr: )

Bisher habe ich meiner Mutter (nach ausgiebiger Forenlektüre) angeraten, dass sie es erstmal mit mehr NaFu versuchen solle und das TroFu nach und nach ganz absetzten.

Sie kann es sich leider nicht leisten permanent all zu teures Futter zu füttern müsste also eine Futtermischung finden bei der zB Lux einen Großteil des Futters ausmacht.

Käme vielleicht das blaue Schmusy mit dem Fisch noch für sie in Frage?
Worauf muss sie achten?

Ich würde ich sehr über gute Tipps freuen. 🙂
Falls ihr noch Fragen habt werde ich mich bemühen soviel rauszufinden wie möglich.

Vielen lieben Dank im Vorraus. :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂
Glaube das wichtigste wäre wirklich,das Trofu nach und nach komplett aus der Nahrungskette zu verbannen.
Im Aldi gibt es Shah/Lux,was sehr günstig und akzeptabel ist.Beim Nafu immer darauf achten,daß der Fleischanteil hoch und kein Zucker enthalten ist.

Die Umgewöhnung langsam gestalten.
Über das NaFu am Anfang immer mal bisl TroFu geben.

Wie schauts mit Rohfleisch aus?Mal 1x die Woche saftiges Rindfleisch auf den Speiseplan oder Hühnchen,Pute (kann auch gegart/gekocht gegeben werden,wichtig:Ohne Knochen)🙂
 
Ist die Katze denn organisch in Ordnung? Schilddrüse ok, kein Rheuma/Arthritis, daß Bewegung schmerzhaft macht? Ja, das kann auch bei jungen Katzen auftreten (wenn auch selten).

Das Hauptproblem sehe ich im Trocken- bzw. kalorienreichen Futter und mangelnder Bewegung.

Zum Futter:
Ein Mix aus Futtersorten des unteren Spektrums (Lux zb. oder Shah) und hie und da ein höherwertiges oder Rohfleisch ist ok.
Trockenfutter gehört komplett weg. Ob langsam ausschleichen oder radikal wegnehmen, kommt auf die Katze an.

Ganz wichtig ist allerdings der Willen der Dosi und deren Durchhaltevermögen.
Eine Futterumstellung ist schwierig, kostet Nerven und bis das genehme Futter gefunden wurde auch etwas Geld. Da muß Deine Mutter im Interesse der Katze aber durch.

Ist sie zu lasch oder nachgiebig wird es nie etwas werden.
Bei dem Naßfutter, das letztendlich angeboten wird, sollte sie die Nährwertanalyse ansehen und besonders den Fettanteil. Der soltle möglichst niedrig sein, bis die Katze abgespeckt hat.

Leckerli und Milch sollten drastisch und konsequent reduziert werden.

Fütterung in kleinen Portionen, dafür öfters.
Von Diätfutter jeder Art würde ich abraten.
Und natürlich sollte Deine Mutter sich überzeugen, daß die Freigänger-Katze nicht noch anderswo mitgefüttert wird.

Das zweite Standbein ist Bewegung.

Wenn die Katze als Jägerin nicht erfolgreich ist, verliert sie wahrscheinlich rasch die Lust. Da sie wohl nie wirklich jagen gelernt hat und ständig Mißerfolge hat, ist es klar, daß sie sich weniger bewegt.

Deine Mutter sollte mit gezielten Spielstunden den Spiel- und Jagdtrieb fördern (da hat die Katze auch Erfolgserlebnisse) und zu mehr Bewegung animieren.

Vorsicht zu Beginn, bitte die dicke Katze nicht überfordern.
 
Bisher habe ich meiner Mutter (nach ausgiebiger Forenlektüre) angeraten, dass sie es erstmal mit mehr NaFu versuchen solle und das TroFu nach und nach ganz absetzten.

Sie kann es sich leider nicht leisten permanent all zu teures Futter zu füttern müsste also eine Futtermischung finden bei der zB Lux einen Großteil des Futters ausmacht.

Käme vielleicht das blaue Schmusy mit dem Fisch noch für sie in Frage?
Worauf muss sie achten?


Genau: Trofu macht durch die ganzen Kohlenhydrate dick! Meine Katzen haben nach der Umstellung auf reine Nafufütterung jeweils 1kg an Gewicht verloren. (Sie waren vorher zwar nicht extrem übergewichtig, aber doch recht pummelig😳.)

Außer Lux gibt es in der "Qualitätsklasse" z.B. noch Bozita und Schmusy Fleisch. Das ist aber auch gleich doppelt so teuer...

Schmusy Fisch ist nur Ergänzungsfutter. Das heißt, dass "irgendwas fehlt" und man es daher nicht zu oft geben soll. Schmusy Fisch hat sehr wenig Fett (was ja in dem Fall erstmal nicht sooo schlimm ist🙄), aber etwas Fett brauchen Katzen schon. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Taurin enthalten ist. (Die Deklaration sagt einfach nur "Mineralstoffe".)
 
Ganz allmählich dem Naßfutter zwei-drei Tropfen Wasser zufügen, das ergibt mehr Masse. Mit der Zeit kann man die Wassermenge sogar erhöhen, und das stellt auch sicher, daß genug getrunken wird.

Keine Leckerli von der Sorte zum Kaufen zwischendrin, sie sind einfach zu gehaltvoll, lieber Zug um Zug an getrocknete Hühnerhälse gewöhnen; die reinigen auch noch die Zähne, was die Kekse (Trofu) natürlich nicht machen.

Wenn die Miezen allmählich in Richtung gehen, wo man meinen könnte, ein Hängebauchwutz hätte mitgemischt - dann ist das ziemlich normal.
Bei Mariechen (geschätzte 15 Jahre alt) wackelt es zwischen den Beinchen schon fast gar wie ein Euter :pink-heart:

Zugvogel
 
Bei Mariechen (geschätzte 15 Jahre alt) wackelt es zwischen den Beinchen schon fast gar wie ein Euter
😱 Jetzt geht es aber ins Intime:wow::yeah::yeah:

Aber es stimmt schon, man muß wirklich aufpassen. Trofu mit Wasser und dann immer weniger davon!
Meine Zwei haben lange gebraucht, dass zu akzeptieren.
Sie mäkelten ständig herum (und sie können einem ja ein schlechtes Gewissen machen!!)
Aber, da mußten wir allesamt durch.😉
Und es hat etwas gebracht, dickes Katerchen von fast 7,4 KG auf jetzt knapp6 KG. Aber wir bleiben am Ball, 500 Gramm müssen noch runter.

LG
 
Werbung:
Jetzt geht es aber ins Intime
Ist aber doch alles so hübsch bepelzt - wirklich hübsch. Mariechen ist gsd kein Felltraktierer.

Zugvogel
 
Bei Mariechen (geschätzte 15 Jahre alt) wackelt es zwischen den Beinchen schon fast gar wie ein Euter :pink-heart:

Dann wissen wir ja jetzt wo die Katzenmilch herkommt .. sie wird aus bepelzten Eutern ermolken. 😀
 
Boah ihr seid toll

:glubschauge:
Wow ihr seid toll. 😀

Da geht man mal eben ein paar Stunden arbeiten und wenn man wiederkommt so viele tolle Antworten. Da geht mir richtig das Herz auf.

Erstmal vorweg:
Das im Futter kein Zucker drin sein sollte und so, da hab ich mich auch schon schlau gemacht gehabt. Hab ja selbst auch zwei kleine Katerchen (sind jetzt knapp 6 Monate) und die sollen ja möglichst gesund groß und stark werden, meine süßen :pink-heart:

Ok, ich werde ihr raten Jessi komplett auf NaFu umzustellen. Ich denke so ein großes Problem ist das nicht weil sie (wenn ich Mum richtig verstanden hab) sowieso fast alles frisst.
Ich dräng sie dann mal dazu Lux abwechselnd mit hochwertigerem Futter und Rohfleich zu geben...

Wegen den organischen Problemen weiß ich nicht so genau Bescheid. Ich glaub sie war mal beim TA, aber ich werd mal nachfragen. Falls sich da was ergibt melde ich mich nochmal.


Allerdings weiß ich, dass die Katze seit einigen Monaten recht verstört ist.
Sie lässt sich ungern anfassen, macht dann immer so ein drohendes Knurren und wird auch schnell handgreiflich.
Sie war so oder so von anfang an etwas sonderbar, aber das kann auch gut daran liegen, dass sie halt schon mit 6 Monaten von ihrer Familie weggekommen ist. Das arme Ding.


Soo, dann werd ich mal telefonieren gehen und Überzeugungsarbeit leisten. Ich trag ihr mal die gesammelten Vorschläge vor und hoffe, dass sie sich kooperativ zeigt.


Vielen lieben Dank nochmal.
Ich meld mich wenn ich mehr weiß oder noch Fragen offen sind. 😀
 
:


Allerdings weiß ich, dass die Katze seit einigen Monaten recht verstört ist.
Sie lässt sich ungern anfassen, macht dann immer so ein drohendes Knurren und wird auch schnell handgreiflich.
Das allerdings kann,muß aber nicht mit gesundheitlichen Problemen zusammen hängen.
Dahingehend wäre evtl. mal Kot-/Urinprobe zur Untersuchung fällig und falls das alles o.k. ist,ein Blutbild,abtasten etc.

Vielen lieben Dank nochmal.
Ich meld mich wenn ich mehr weiß oder noch Fragen offen sind.

Immer wieder gerne 🙂
Find ich toll,daß du dich darum kümmerst und viel Spaß noch mit deinen beiden Zauberwesen.
Hoffe,deine Mutter ist belehrbar.Es geht ja um das Wohl eines Lebewesen 😉
 
Werbung:
Och ja, meine Mutter werd ich schon breitschlagen 😀.

Sie hat jetzt (nachdem ich sie gestern abend schonmal drauf angehaun hatte) erstmal Lux gekauft in 4 Sorten und K***k**t NaFu weil sie davon ausgegangen war, dass der Kater sonst verhungern muss.

Aber zu ihrem Erstaunen haben sowohl Jessi als auch Titus das neue Futter gut angenommen und sich dann wieder auf ihr TroFu gestürzt.

Ich hab meiner Mutter gesagt sie soll das TroFu nun erstmal GANZ wegtun oder zumindest nur noch wenig geben, ich hoffe sie macht das nun auch.


Die einzige die sich noch etwas quer stellt ist meine Schwester (ihr 'gehört' Titus), sie meint es wäre ihr zu stessig NaFu zu geben nur weil Jessi zu dick sei und ich musste ihr gut eine halbe Stunde erklären dass TroFu auch für Titus nicht so gut ist. :stumm:

Dabei sollte grade sie meine Sorge eigentlich verstehen können. Sie füttert ihre Kaninchen nur mit frischem Gemüse und Heu und komplett ohne TroFu... >_< aber für Kaninchen ist Getreite ja auch schlecht!
(das es für Katzen auch schlecht ist wollte sie erstmal nicht in ihren Dickkopf kriegen,dabei ist das ja sogar naheliegender)
Gegens Frischfleisch proterstiert meine Mutter momentan noch mit der Begründung, dass sie diesen Monat schon so viel Geld für Impfungen und Flohbehandlungen ausgegeben hätte.
Naja wenn man einen halben Zoo zuhause hat kommt da auch einiges zusammen. Ich sag nur: 2 Boxer, 2 Katzen, 3 Kaninchen
 
TroFu ist gar nicht so schlecht, übrigens...

kommt nur drauf an, wie du es einsetzt... ich habe es hier gerne zum TroFu-Weitwurf-FangdasTeil-Wettbewerb..

Wenn für ein (EIN) Stück Trofu 10 m im WERISTDERERSTE-Tempo gelaufen werden, ist Trofu völlig in Ordnung
(ob deine Schwester allerdings das gemeint hat??? 👽)

TroFu geht nur als Belohnung und ist hier grundsätzlich mit Arbeit verbunden.
 
..........................mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen vielleicht etwas seltsamen Tipp:
Seit ich das Trofu gewechselt habe, frisst meine Jess viel mehr vom NaFu.
Offenbar mag sie dieses Trofu nicht so gern und verliert mehr und mehr das Interesse daran.
 
Wenn für ein (EIN) Stück Trofu 10 m im WERISTDERERSTE-Tempo gelaufen werden, ist Trofu völlig in Ordnung
(ob deine Schwester allerdings das gemeint hat??? 👽)

Haha, nein meine Schwester ist nur zu faul regelmäßige Fütterungszeiten einzuhalten.

Ich werde ihr das mit dem TroFu Wettlauf mal vorschlagen. Bin gespannt wie sie reagiert. :pink-heart:


Aktueller Stand ist:


Meine Mutter hat noch nicht ganz eingesehen, dass es NUR noch NaFu geben soll. Sie wollte nun wissen was für TroFu sie denn nun kaufen soll (bisher hatte sie glaub ich dieses schreckliche aus den silbernen Beuteln von Aldi... außer halt als Jessi Happy Cat Diätfutter bekommen hat)

Immerhin hat sich rausgestellt, dass der Kater, der ja angeblich NUR gewisses Bah-NaFu mag, auch Lux und Schmusy ausgesprochen gerne isst. 🙂
Damit entfällt die Ausrede wegen ihm nicht auf TroFu verzichten zu können. :smile:
Da Jessi auf ihrer Gartenjagd nur giftige Spitzmäuse fängt, die sie natürlich nicht isst, ist Mum nun auf die glorreiche Idee gekommen Farbmäuse aus der Tierhandlung zu kaufen und im Haus laufen zu lassen... aber ich glaub das war eher ein Scherz :x


Bei meinen eigenen Fellnasen hab ich heute mit Freude festgestellt, dass ihr ehemals etwas schuppiges Fell seit sie (fast) nur noch NaFu kriegen (und dazu hin und wieder etwas Eigelb) DEUTLICH besser geworden ist.
Keine weißen Pünktchen mehr, es glänzt und ist flauschig weich :pink-heart:
Wenn Jessi mal irgendwann so glänzend aussieht und dann auch noch schlank ist, dann hab ich mein Ziel erreicht.
 
Werbung:
Da Jessi auf ihrer Gartenjagd nur giftige Spitzmäuse fängt, die sie natürlich nicht isst, ist Mum nun auf die glorreiche Idee gekommen Farbmäuse aus der Tierhandlung zu kaufen und im Haus laufen zu lassen... aber ich glaub das war eher ein Scherz :x
Das hoffe ich aber mal sehr.

Wenn Deine Felle gesund sind, kansnt Du auch noch extra Taurin zufüttern. Ist auch gut für den Pelz.
 
Wenn Deine Felle gesund sind, kansnt Du auch noch extra Taurin zufüttern. Ist auch gut für den Pelz.

Gesund und munter. 🙂

Das mit dem Taurin hab ich auch schon überlegt und mir gestern betreffende Beiträge im Forum durchgelesen, aber so richtig durchgestiegen mit den Mengen und wo ich das am besten kaufen kann bin ich noch nicht.

Die Rechnungen waren alle etwas... verwirrend.
Oder reicht es wenn ich meinen Mietzekindern einfach einmal die Woche son paar hundert Gramm übers Futter Streue?

und ja das mit der lebendigen Maus hat sie nicht ernst gemeint, auch wenn ich ihr zutraue, dass sie auf andere verrückte Ideen kommt.
 
......................

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht will sie mit etwas rohfleisch beginnen?

mio

Sie meint das wäre ihr momentan zu teuer weil diesen Monat 6 von 7 Haustieren wegen Impfung zum TA mussten.
Aber ich denke sie zieht es in Erwägung, ich werde ihr nochmal erklären, dass sie den Katzies nicht gleich 1 Kilo feinstes Rindfleisch kaufen muss..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
C
Antworten
26
Aufrufe
29K
andacover
andacover
S
Antworten
3
Aufrufe
770
Sonea94
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben