Dicke Pfote ohne Befund -wir sind ratlos🙁

• Themenstarter Themenstarter Knabstrupper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knabstrupper

Benutzer
Hallo. Ich bin neu im Forum und hoffe auf euer Schwarmwissen. Unsere Katze ist am 2.April vom Schrank gesprungen (offenes Ikearegal. Lidblingsversteck und Schlafplatz. Seit dem leider gesperrt). Sie hat gehinkt. TA meinte versprungen und das könnte lange dauern. Katze hat Traumerl bekommen. Anfangs hat sie nur kurz gehinkt. Pfote war nicht dick und nicht empfindlich. Nach dem Schlafen hinken für ein paar Schritte. Dann wurde es besser. Über die Zeit wurde es aber schlechter. Vor ca. 4 Wochen habe ich dann einen harten Knubbel an der Rückseite der Pfote gefühlt. Inzwischen hat die Katze eine deutliche Schonhaltung und humpelt. Das Röntgen zeigt die Umfangsvermehrung aber keinen Bruch. Langzeitkortidon, B12 gespritzt und Metacam. Es wird aber nicht besser. Inzwischen ist die ganze Pfote prall. Hauptsächlich nach dem großen Ballen in der Mitte der Pfote. Der Katze ist es sichtlich unangenehm darauf zu laufen. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es eher mechanische Gründe hat.
Ich habe das novafon-Gerät gekauft. In der Hoffnung ihr damit etwas Gutes zu tun.
Kennt jemand so etwas? Hat es schon mal jemand erlebt? Nach 5 Wochen habe ich das Metacam abgesetzt. Es hat jene Veränderung gebracht. Nun sind wir ratlos
Kann hier vielleicht jemand Tipps geben? Ganz herzlichen Dank

A

Werbung

Ich komme zwar mit dem zeitlichen Ablauf nicht ganz klar, aber wenn die Beschwerden sich trotz Behandlung so verschlimmern gibt es nur den Tipp, sich wieder beim Tierarzt vorzustellen!

• Like
Reaktionen: verKATert, teufeline, Irmi_ und 2 weitere
Ich würde sie auch einem weiteren Tierarzt vorstellen.

Vielen Dank. Vielleicht kurz zur Konkretisierung. Meine Frage ist: Hat das schon mal jemand erlebt bzw. eine Idee? Ich bin mit 4 TAs in Kontakt und die sind ratlos. Also der Tipp geh zum TA ist nett, bringt mich aber nicht weiter...ich hoffe nach einer Richtung in die ich weiter nach einem Grund suchen kann. Darüber will ich dann auch mit dem TA sprechen...

Wurde da nicht mal geröngt?

• Like
Reaktionen: verKATert
Vor ca. 4 Wochen habe ich dann einen harten Knubbel an der Rückseite der Pfote gefühlt. Inzwischen hat die Katze eine deutliche Schonhaltung und humpelt. Das Röntgen zeigt die Umfangsvermehrung aber keinen Bruch. Langzeitkortidon, B12 gespritzt und Metacam. Es wird aber nicht besser. Inzwischen ist die ganze Pfote prall. Hauptsächlich nach dem großen Ballen in der Mitte der Pfote. Der Katze ist es sichtlich unangenehm darauf zu laufen. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es eher mechanische Gründe hat.
Ich würde den harten Knubbel näher untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann das Bild hier nicht hochladen. Da kam der Fehler es ist zu groß. Strukturell o.B., keine Fraktur o.ä. nur die Entsprechung zur Klinik (Knubbel) war als Ausdehnung der Haut zu sehen. Aber keine Entsprechung im knöchernen Gewebe. Kein Hinweis auf Tumor...V.a. Flüssigkeit unklarer Herkunfrt.

Hallo, vielleicht eine Sehnenverletzung... Kenne ich zwar nicht bei Katzen, aber bei Pferden. Wenn da eine Sehne verletzt ist, bildet sich meist auch ein Knubbel. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man so was feststellt bzw. ob man an einer Katzenpfote Ultraschall machen kann.
Vielleicht auch ein Fremdkörper (kleiner Splitter o.ä.), die irgendwo sitzt...
Ein Spezialist wäre hier gut.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und biveli john
Dann hab ich das überlesen, tut mir Leid!
Dann eventuell ein MRT/CT um zu sehen, ob Nerven/Sehnen beschädigt sind? 🤔

• Like
Reaktionen: Liesah und biveli john
Kannst du bitte einmal ein Foto-Screenshot der Pfote hier hochladen?

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich kann das Bild hier nicht hochladen. Da kam der Fehler es ist zu groß. Strukturell o.B., keine Fraktur o.ä. nur die Entsprechung zur Klinik (Knubbel) war als Ausdehnung der Haut zu sehen. Aber keine Entsprechung im knöchernen Gewebe. Kein Hinweis auf Tumor...V.a. Flüssigkeit unklarer Herkunfrt.
Ich weiß nicht, ob die Richtung, in die ich denke, die richtige ist, aber bei Flüssigkeit mußte ich an meine Schleimbeutelentzündung denken, die punktiert wurde.
Besteht die Möglichkeit der Punktation?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Bild geht leider nicht...ich bekomme die Meldung der Server kann die Dateigröße nicht verarbeiten...

Da der 02.04 schon ungefähr 10 Wochen her ist, würde ich in eine Klinik fahren und da ne richtige Diagnostik laufen lassen.
Ob das dann punktiert oder in nem MRT angeschaut werden muss weiß ich nicht, aber da der Verlauf schlechter wird, würde ich auf jeden Fall loslegen.
Weil, wohin soll das als Nächstes führen? Komplett pralles Bein?
War das Schmerzmittel zu „gut“ und er hat die Verletzung durch Übermut verschlimmert?
Oder hat es gar nie gewirkt?
Alles zu viele Fragen für mich.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Ist von den vier Tierärzten einer auf Orthopädie spezialisiert?
Das macht nämlich einen sehr großen unterschied.

Gibt es einen Grund dass Metacam gegeben wurde und nicht Onsior? Meinem Orthopäden zufolge wirkt bei orthopädischen Problemen Osnior besser.

Bei mir hat der Kater immer wieder mal mehr oder minder stark gehinkt, Röntgen ergab nix nur die Abtast-Vermutung dass es eine Kniescheiben-Luxation ist. Diese Vermutung hat sich mit der Zeit immer mehr erhärtet. Wir haben es operieren lassen, seitdem läuft er wieder sehr gut. Ich denke, bei Euch ist es sicher keine Kiniescheiben-Luxation, aber etwas vergleichbares.
Da hilft nur einen fähigen Arzt immer wieder aufsuchen, bis dass man sich eine Diagnose erarbeitet hat.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich weiß nicht, ob die Richtung, in die ich denke, die richtige ist, aber bei Flüssigkeit mußte ich an meine Schleimbeutelentzündung denken, die punktiert wurde.
Besteht die Möglichkeit der Punktation?
Habe ich auch schon angedacht, wurde aber bisher nicht empfohlen wg. Infektionsrisiko. Da bisher keine Infektion, kein Fremdkörper etc. vorhanden ist, die Pfote wohl nicht schmerzempfindlich ist sondern "nur" umfangsvermehrt war erst mal Cortison und Metacam mit B12 die Therapie der Wahl. Nachdem Metacam aber keine Besserung bringt wird es jetzt weggelassen. Hat jemand vielleicht ein Bild von einer Sehnenverletzung bei einer Katze? Die Zehen vorne sind nicht geschwollen.

Ist von den vier Tierärzten einer auf Orthopädie spezialisiert?
Das macht nämlich einen sehr großen unterschied.

Gibt es einen Grund dass Metacam gegeben wurde und nicht Onsior? Meinem Orthopäden zufolge wirkt bei orthopädischen Problemen Osnior besser.

Bei mir hat der Kater immer wieder mal mehr oder minder stark gehinkt, Röntgen ergab nix nur die Abtast-Vermutung dass es eine Kniescheiben-Luxation ist. Diese Vermutung hat sich mit der Zeit immer mehr erhärtet. Wir haben es operieren lassen, seitdem läuft er wieder sehr gut. Ich denke, bei Euch ist es sicher keine Kiniescheiben-Luxation, aber etwas vergleichbares.
Da hilft nur einen fähigen Arzt immer wieder aufsuchen, bis dass man sich eine Diagnose erarbeitet hat.
Ja, sogar 2 davon...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben