Dicker, aufgeschwemmter Bauch

• Themenstarter Themenstarter Ledisc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Ledisc

Neuer Benutzer
Guten morgen und Hallo zusammen 🙂
Leider ist mein erster Beitrag im Forum ein trauriger..

Es geht um meinen Kater Pepper (4 Jahre alt), welcher nun schon seit ca 2 Wochen einen "aufgeblähten" Bauch hat.

Alles fing an als Pepper(draussenkatze) 2-3 Tage am Stück weg war. Das ist an sich nicht ungewöhnlich für ihn, allerdings kam er verändert zurück. Er war apathisch, schlapp, hat nichts gefressen. Außerdem lief er komisch. Da dies am Wochenende war, konnte Pepper nur zu einem Notarzt gebracht werden, welcher eine Aufbauspritze verabreichte.
Da sich dies nach 3 Tagen nicht besser wurde, ganz im Gegenteil, nun hatte man das Gefühl dass er nach ein paar Schritten sich erstmal hinlegen muss (ungewöhnlicher weise mitten im Raum), wurde er zur Tierärztin gebracht. Ihr fiel auch sofort der schlechte Allgemeinzustand auf. Bevor sie Blut abnehmen konnte, musste Pepper erst eine Infusion gelegt werden, da sein Blut viel zu dickflüssig war. Das Blut wurde auf Fip, Katzenaids, Leukose und Morbus Eddison untersucht. Alles negativ.
Sie verabreichte Pepper eine Spritze Cortison.
Daraufhin wurde Pepper wieder aktiver, hat wieder gefressen und getrunken.
Doch dann fiel nach ca 2 Tagen auf, dass Pepper auf einmal einen dicken Bauch bekommen hatte.
Deshalb wurde Pepper erneut zur Tierärztin gebracht. Nun wurde der Bauch punktiert und die Geweflüssigkeit im Labor untersucht. Jedoch sind die Ergebnisse unauffällig. Die Ärztin wusste sich auch keinen Rat mehr, hat Pepper aber nochmal Cortison, und auch etwas zur Entwässerung verabreicht.
Ein paar Tage später hatte sich sein Allgemeinzustand verbessert, nicht mehr abgemagert. Das seltsame, nur wenige Schritte gehen und dann hinlegen, blieb.
Am Hinterbein hatte sich nun ein Ödem gebildet, auch der Bauch wurde auffällig dicker.
Deswegen wurde Pepper zu einer anderen Tierärztin gebracht.
Diese röntge Pepper als erstes, bis auf mehrere Ödeme war das unauffällig. Da es mittlerweile wieder Samstag war, konnte eine Ultraschalluntersuchung nicht am selben Tag statt finden. Doch da Pepper wieder in schlechter Verfassung war, blieb er für 2 Nächte, er bekam direkt wieder Cortison + Entwässerung + Antibiotika.
Das Ultraschallbild war ebenfalls unauffällig, eine Urinuntersuchung ebenfalls.
Jedoch wurden bei der Rasur für den Ultraschall am Bauch Bluteinschüsse (?) in der Haut festgestellt, welche ein Hinweis auf Blutparasiten, übertragen durch Zecken usw. sein können. Da er auch etwas erhöhte Temperatur hatte (39,4) wurde ihm nun intravenös Antibiotika gegeben. Daraufhin ging es ihm deutlich besser, er fing wieder an zu fressen. Auch die Ödeme verschwanden.
Einen Tag später erhielten wir aber einen Anruf der Ärztin, welche uns mitteilte dass die Ödeme wieder da wären, Pepper aber wieder frisst und auch die Ausscheidungen normal sind.
Sie wusste sich auch keinen Rat mehr, und ließ uns Pepper abholen, gab uns aber Antibiotika und Emtwässerungstabletten für 14 Tage mit.
Komischerweise helfen die Entwässerungstabletten nicht mehr, der Bauch wird immer dicker, wir haben bereits Angst dass er "platzen" könnte. Ein Anruf bei der Ärztin brachte nicht viel, sie sagte sie wisse keinen Rat mehr und könnte nur nochmal Entwässerung Spritzen. Sie sagte noch einen Menschen würde man an dieser Stelle in eine Spezialklinik bringen. Dies sei aber sehr Teuer, bisher mussten schon ca 600€ bezahlt werden. Nun sind wir sehr Ratlos und haben Pepper eben eine Cortisontablette gegeben.
(Also zZ geht es Pepper gut, nur der sehr dicke Bauch und das ständige hinlegen sind auffällig. Er will trotzdem nach draußen, frisst und trinkt sehr viel)
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen Tipp was man tun könnte?
Tut mir Leid wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe oder vergessen habe :/ die Ergebnisse der Ungersuchungen liegen mir vor und kann ich auf Wunsch auch einscannen und hochladen!
Vielen Dank im Vorraus 🙂

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

es tut mir leid, dass es deinem Pepper so schlecht geht. Ich kann dir leider nicht recht weiterhelfen, wenn es mein Kater wäre, würde ich ihn in eine Tierklinik bringen.

Ich drück Euch alle Daumen, dass Deinem Katerchen geholfen werden kann.

Manuela

Ich rate ebenfalls zu einer kompetenten Tierklinik.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Es gibt keinen 'FIP'-Test, wie wurde das Punktat untersucht?

Bitte sammel alle bisher gemachten Untersuchungen, Ergebnisse, Medikamentengaben, am besten mitnehmen in die TK.

Klingt für mich nach aszites,also wasserandammlung im bauchraum.
Ursache ist oft ein Leberproblem. Vielleicht ist die kaputt, auf Grund Vergiftung etc.
Das ist aber nur eine Vermutung! Mein Menschen kann man da leider nix machen außer täglich die Flüssigkeit abzulassen.
Ich würde die Leberwerte bzw Leber durchchecken... Auch lange nix fressen kann die Leber schon massiv schädigen . Katzen müssen regelmäßig essen ansonsten verfettet die Leber - also auch niemals hungern lassen.

Hallo Ledisc,

wie geht es Deinem Kater heute?

Manuela

Wurde das Herz auch geschallt?

Werbung:
Guten morgen und Hallo zusammen 🙂
Leider ist mein erster Beitrag im Forum ein trauriger..

Es geht um meinen Kater Pepper (4 Jahre alt), welcher nun schon seit ca 2 Wochen einen "aufgeblähten" Bauch hat.

...

Vielen Dank im Vorraus 🙂

Hallo Ledisc,

wie Vila schon schrieb, deutet es doch sehr auf Aszites hin.

Aszites nennt man größere Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, die durchaus 20 Liter betragen können. Den Aszides findet man bei verschiedenen Grunderkrankungen, Unfällen mit Bauchtrauma oder (tuberkulöse) Peritonitis.

Du kannst, und solltest im Zweifelsfall einen (oder mehrere) Tierarzt aufsuchen. Eine Voruntersuchung ist meist kostenlos oder wird mit 10 Euro berechnet.

Ich hoffe es geht deinem Pepper sehr bald wieder besser!

Schönen Gruß, Birgit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: