Ich erkläre mir die Gewichtszunahme eigentlich auch nur aus den 10 % Fett.
Denn 130 g pro Nase täglich ist nicht wirklich viel. Das wären 26 g pro kg Körpergewicht. Ich gebe 25 g pro kg Körpergewicht, aber reines Fleischgewicht. Dazu kommen noch alle Supplemente und damit komme ich nicht auf 155 g (das ist das reine Fleischgewicht pro Tag), sondern auf 210 g Futter. Katzengewicht 6,2 kg.
Mein Fettgehalt ist jedoch geringer. Für gewöhnlich so um die 7 %.
Ich lese ganz oft, dass es mindestens 10 % sein sollten (vor allem seitens der Frankenpreyer). Ich habe drei Monate nach FP (Frankenprey) gefüttert und das setzt 10 % Fett voraus. In dieser Zeit gab es eine Gewichtzunahme von 600 g. Vorher waren wir nämlich bei 5,6 kg. Und jetzt liegen wir ziemlich an der Obergrenze des Normalgewichtes.
Dann habe ich auf Suppi-Barf umgestellt, Fettgehalt von ca. 7 % und seitdem wird das Gewicht gehalten.
An welchen Schrauben man genau dreht, ist immer eine Gratwanderung und muss pro Tier individuell betrachtet werden. Die einen brauchen wenig Menge, weil sie nicht viel fressen, da kann dann auch mal der Fettgehalt höher sein. Die anderen wollen mehr Futter, da sollten sich die Kalorien dann in gewissen Grenzen halten. Da muss man ein bisschen ausprobieren, was beim jeweiligen Tier am besten passt, ist bislang meine Beobachtung. Ich habe jetzt in der Berechnung den Kalorienbedarf minimal reduziert, um langsam wieder ein halbes Kilo runter zu kommen. Wenn ich aber merke, dass zu viel Hunger besteht, werde ich das bestehende Futter zusätzlich doch mit etwas mehr Fett versehen, eine hungernde Katze möchte ich nicht haben. Dann finden wir einen anderen Weg zum Abnehmen (was ja ohnehin mehr als nur über das Futter ist, spielen und so zählen natürlich auch mit rein).
Und ja, ich schließe mich der Fertigbarfmeinung auch an. Dieser Mix geht so gar nicht (und ich find das Zeug sowas von daneben, ist ja schön, dass deklariert ist, dass das ein Ergänzungsfuttermittel ist, aber eigentlich soll doch das Fertigzeugs den Einsteigern eine Erleichterung bieten, aber wenn man jetzt noch dazu berechnen soll, was fehlt, ist das glatt aufwändiger, als gleich mit einem Rechner oder Kalki selbst zu berechnen).
Lies dich also gut ein. In der Zwischenzeit kannst du Fleisch mit einem Komplett- oder Teilsupplement anreichern. Da gibt es verschiedene. Felini complete ist ein Komplettsupplement, für das muss man so gut wie nichts mehr zufügen (was genau steht auf der Packungsbeilage), allerdings ist es mit manchen Krankheiten (z. B. CNI) nicht kompatibel, weil eben alle Nährstoffe für eine gesunde Katze berechnet sind. Abhängig davon, ob Krankheiten vorliegen, könntest du dich für ein bis zwei verschiedene Mischungen entscheiden und eine zeitlang das nutzen. Dann wäre Barf schon möglich und du hättest Zeit dich in das Thema tiefer einzuarbeiten, denn das ist das A und O. Breitgefächert lesen, alles was einem an Quellen unterkommt, um sich selbst eine Meinung bilden zu können und nicht nur blind anderen Äußerungen zu folgen. Um zu wissen, was man weshalb tut und was man nicht tun sollte, wo es Grauzonen gibt, die jeder für sich selbst entscheiden muss und und und.