Dick durch BARF?

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Ganz ruhig 😉
So zur Orientierung: Bei normalgewichtigen Katzen versucht man insgesamt (also im Durchschnitt aller Rezepte und Fleischsorten, die man so verfüttert) einen Fettgehalt von etwa 10% am Fleisch zu erreichen.
Bei übergewichtigen Katzen sollte man das nicht radikal reduzieren, sondern nur ein bisschen (auf sowas wie 7-8%), damit nicht die o.g. Energielosigkeit dem Bewegungsdrang und damit dem Abnehmvorhaben einen Strich durch die Rechnung macht.
Hühnerbrust ohne Haut hat einen Fettgehalt von etwa 0,5%. (Ja, da ist ne Null vor dem Komma.) Da sind also 70 Gramm Fett an 1 kg Fleisch nicht verkehrt, auch nicht, wenn katz abnehmen soll.

"Futtermenge drantun?" Meinst Du Dosenfutter? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich hab "Fettmenge" geschrieben und gemeint 😉 Also die zwei Teelöffel Fett, von denen du geschrieben hast, wieviel Gramm sind das?

Ach ja, was den Stoffwechsel angeht: Dadurch, dass bei Katzen die Kohlenhydratverbrennung fast vollständig wegfällt, ist deren Stoffwechsel etwas anders als der von Allesfressern. Insbesondere werden ständig kleine Mengen an Protein verbrannt, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten - das ist ein Prozess, der bei Allesfressern nach Bedarf an- und abgeschaltet werden kann, bei Katzen ist er ständig aktiv.
Und Katzen ziehen kaum Energie aus Kohlenhydraten, sondern speichern sie hauptsächlich als Körperfett ab, somit ist tierisches Fett für sie der Energieträger Nr. 1. Das erklärt auch, warum Diäten mit stark reduziertem Fett- und erhöhtem Kohlenhydratgehalt für Katzen Schwachsinn sind. Die Atkins-Diät hätte eigentlich für Katzen erfunden werden müssen, nicht für Menschen. 😉
 
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Dein Link geht übrigens nicht.

Ich hab den Link mal repariert - schau mal rein, ich fand ihn sehr interessant!

PS: Ich kann einen kleinen Erfolg verbuchen - gestern hat die Waage, wenn alles gestimmt hat, 7,9 kg angezeigt - also hat er doch abgenommen. Wenn die Waage nicht gesponnen hat... Wobei doch 300 gr sichtbar sein müssten, oder? Und das kann auch damit zusammen hängen, dass es momentan NaFu gibt, weil mein Fleischlieferant mich gerade hängen lässt...
 
Hi Katzenpack, habs mir angeguckt. werd gleich mal die Höhle ausprobieren, wobei... ich glaub, ich habe das schon mal gemacht. Egal.
Jedenfalls ist mir was zu unserem Thema eingefallen:
Was, wenn 100g immer noch zu viel ist? Ich meine, ich weiß, dass abnehmen eigentlich, im Prinzip ganz einfach ist. Zumindest in der Theorie. Ich weiß aus eigener ERfahrung, dass es funktioniert die Kalorien zu zählen. Wenn ich grad in einer Abnehmphase bin und es klappt nicht trotz vernünftiger Ernährung (gesunde SAchen, weniger Kohlehydrathe) dann zähle ich Kalorien. Der Nachteil ist, dass wenn der Stoffwechsel unten ist, man natürlich sofort wieder zunimmt. Da ich aber Sport bzw. Krafttraining mache, kann ich das Gewicht sehr lange, wenn nicht immer konstant halten. (Nebenbei, weil das ja ein ständiges Thema ist: in der Woche auf die Ernährung achten, weniger essen und am Wochende ein bis zwei Tage kann man essen was man will.)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich die Katze überhaupt nicht bewegt, nur pennt und beschmust werden will, dann braucht sie auch dementsprechend wenig zu fressen. Ja dann sind 85 oder 100g noch zu viel! Ich will das Futter jetzt nicht radikal reduzieren, aber prinzipiell wäre das ein Lösungsansatz. In dem Buch "Dicke Katze, so purzeln die Pfunde" (Lustiger Titel, Inhalt ok bis mittelmäßig) wird empfohlen, das Futter jede Woche um weitere Gramm zu reduzieren. Zeitweise haben wir das gemacht, aber gejammert wurde trotzdem.
 
So, habe jetzt endlich das Fett abgewogen. Es sind ungefähr 13,2g Gänseschmalz.

Ich sehe hier aber, dass ich selbst mal 500g recherchiert bzw. notiert habe. Ich kapier grad nicht, wie ich auf dann auf diese 2 Teelöffel komme??? Ich muss das mal falsch abgewogen haben, kanns mir nicht anders erklären.

In nem anderen Forum habe ich grade gelesen, dass in Felini Complete zu viel Vit. D enthalten ist, man sollte es nicht jeden Tag füttern. Also, jetzt weiß ich gar nichts mehr. Deswegen habe ich mich auch in dem anderen Threat über die Fleischlieferung Sorgen gemacht. Ich habe immer den Eindruck, dass es so super mega wichtig ist, dass ich mich mit den Mengen der Vit. und Mineralien genau auskenne und sie genau abwiege, dass sie jeden TAg immer genau stimmen müssen. Ich hoffe, jemand kann mir dazu noch mal was sagen...

Nachtrag: Hab grad gelesen: 10% Fettgehalt sollten es sein. Liegt ja dann natürlich daran, was es für ein Fleisch ist, also kann man das so pauschal gar nicht festlegen.

Noch ein Nachtrag: Habe hier in Judy´s Barf Kalkulator statt Hühnerrücken (1kg ist noch vom Tierhotel übrig) Hühneflügel eingegeben und bekam 25g Fett. Das werde ich dann jetzt so mixen.
Noch mal ein Nachtrag: Habe hier de
 
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So, habe jetzt endlich das Fett abgewogen. Es sind ungefähr 13,2g Gänseschmalz.

Ich sehe hier aber, dass ich selbst mal 500g recherchiert bzw. notiert habe.
500 g auf welche Fleischmenge?

In nem anderen Forum habe ich grade gelesen, dass in Felini Complete zu viel Vit. D enthalten ist, man sollte es nicht jeden Tag füttern.
War das Felini Complete oder EasyBARF?

Also, jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Also die Aussage, dass Fertigsupplemente unausgewogen und deshalb nix für die Dauer (also mehr als ein paar Monate) sind, sollte dir schon mal irgendwo über den Weg gelaufen sein, das steht eigentlich überall.

Ich habe immer den Eindruck, dass es so super mega wichtig ist, dass ich mich mit den Mengen der Vit. und Mineralien genau auskenne und sie genau abwiege, dass sie jeden TAg immer genau stimmen müssen.
Nein, ganz so schlimm ist das nicht. Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag genau die gleiche Menge von jedem Nährstoff und kommen trotzdem klar. OK, Katzen sind da wegen ihrer starken Spezialisierung auf kleine Beutetiere etwas heikler (so ein Beutetier ist ja eine in sich vollständige Mahlzeit), aber auch die können Nährstoffüberschüsse und -mängel über einen gewissen Zeitraum puffern.
Und es gibt ja auch nicht DEN Bedarfswert an einem bestimmten Nährstoff, der um kein Milligramm über- oder unterschritten werden darf. Schon gar nicht einen, der für alle Katzen gilt. So genau kann man den Bedarf seiner Katze gar nicht kennen, dass man eine bestimmte Menge von jedem Nährstoff täglich gibt und alles ist gut.
Und um das Ganze noch interessanter zu machen: Wir kennen nicht mal genau die Zusammensetzung von dem Fleisch, das wir verfüttern, also wie sollen wir da die Zusätze aufs Milligramm genau dosieren können? Der Kalkulator ist da nur pseudogenau. Irgendwer hat für seine Nährwertdatenbank mal irgendwelches Fleisch analysiert und die Mittelwerte in die Datenbank geschrieben, aber das Fleisch, das du auf dem Schneidbrett hast, wird kaum genau dieselbe Zusammensetzung haben wie dieser Mittelwert.

Aus all dem kann man nur eins lernen: Abwechslung muss sein. Nur so kann man sich dem Ideal "ausgewogene Fütterung" annähern.

Wichtig ist bloß, dass Nährstoffe nicht dauerhaft, also länger als etwa 4-6 Monate, stark unter- oder überdosiert werden. Besonders bei den fettlöslichen Vitaminen A, D und E, denn die reichern sich bei Überdosierung im Körper an und nehmen sich auch noch untereinander die Speicherplätze weg. Das heißt, eine Vitamin D-Überdosierung über längere Zeit verursacht auch noch Vitamin-A- und E-Mangel.

Wenn du z.B. dauerhaft EasyBARF mit seinem Vitamin-D-Überschuss benutzt (bei Felini Complete weiß ich's nicht), dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du zwischendurch andere Rezepte mit entsprechend weniger Vitamin-D-Gehalt fütterst. Oder halt mit Hilfe des Kalkulators nur soviel EasyBARF ans Fleisch tust, dass der Vitamin-D-Bedarf gedeckt ist, und die anderen Nährstoffe mit natürlichen Supplementen auffüllst. (Aber dann kannst du auch gleich komplett natürlich supplementieren.)
Wenn es nur einmal die Woche oder noch seltener EasyBARF gibt, wär ich persönlich auch nicht mal so genau und würde die restlichen sechs Tage ganz normal supplementiert füttern, also keine Rücksicht auf den Vitamin-D-Überschuss dieses einen Supplements nehmen. Ich geb ja auch einmal alle zwei Wochen Dosenfutter, von dem ich keine Ahnung habe, ob es vielleicht nen 250prozentigen Vitamin-A-Überschuss hat. Das wär gar nicht so selten.

Das genaue Abwiegen ist meiner Meinung nach vor allem für BARF-Einsteiger wichtig, damit man ein Gefühl für die Zahlen bekommt und nicht vor lauter Pi-mal-Daumen-Rechnerei in so eine Über- oder Unterdosierung reinrutscht (so wie es dir womöglich mit dem Fett passiert wär). Aber auf Dauer kann man ruhig auch mal was über den Daumen rechnen, das gleicht sich dann wieder aus.
 
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Hallo Nosequitur,
danke für Deine ausführliche Antwort!

Sorry, es sind natürlich immer 1000g Fleisch von dem ich persönlich ausgehe, so bestelle ich es oder 2x500g.

Ehrlich gesagt, bei all dem lesen in den Foren bin ich etwas überfordert, darum habe ich mich am Ende für Easy Barf und Felini Complete entschieden, je nach dem ob das Fleisch mit Knochen oder ohne ist. Bei Easy Barf mache ich noch Taurin mit rein, bei Felini ist es drin, bin ganz sicher. Ausserdem hatte ich mich für diese Pulver entschieden, weil sonst noch Sachen wie Herz etc rein muss und da stellt sich unsere Katze immer an. Beim "gewolften Huhn" z.B. ist es ja mit drin.

Den Kalkulator habe ich mir dann irgendwann zugelegt, weil alle davon reden. Ich sehe das auch so wie Du, die Zusammensetzung des Fleisches ist natürlich immer unterschiedlich.

Nachtrag: Da oben hast Du es ja schon mit dem Fettgehalt geschrieben: 10% also 10g auf 1000g Fleisch. Dann bin ich also knapp richtig mit meinen zwei Teelöffeln.

Lilly bekommt zwei bis drei Mal die Woche supplementiertes Fleisch, hoffe das ist ok.
:glubschauge: Ich muss sagen, je mehr ich lese, desto unsicherer und verwirrter werde ich.
 
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Mach dir nix drauß 😀
Das ging glaub ich jedem so.
Wichtig ist halt, dass du es immer mal wieder liest. Ich lese zum Beispiel vor jedem Rezept-Ansetzen immer das, was im Kalkulator vorne drin steht. Ich hoffe irgendwann kann ich das so runter beten (Und ich bin schon seit fast einem Jahr dabei!).
 
Sorry, es sind natürlich immer 1000g Fleisch von dem ich persönlich ausgehe, so bestelle ich es oder 2x500g.
Auf die Menge wären 500 g Fett aber arg viel 😉

Ehrlich gesagt, bei all dem lesen in den Foren bin ich etwas überfordert
Was genau überfordert dich denn? Also ich persönlich war wesentlich überforderter damit, den Vitamin-D-Überschuss von EasyBARF irgendwie auszugleichen, als damit, gleich natürliche Supplemente zu benutzen und die richtig zu dosieren 😉 Oder notfalls nach Grundrezept, da hast du nen guten Mittelwert.

Ausserdem hatte ich mich für diese Pulver entschieden, weil sonst noch Sachen wie Herz etc rein muss und da stellt sich unsere Katze immer an.
Herz muss nirgends mit rein, Herz ist kein Supplement. Der dubarfst-Kalkulator verlässt sich auch nicht auf den angeblichen Tauringehalt von Herz, sondern schlägt (außer bei Fertigsupplementen mit garantiertem Tauringehalt) immer vor, den kompletten Tagesbedarf an Taurin als Pulver zuzusetzen. Bei Taurin ist leichte Überdosierung ja nicht so tragisch, weil es wasserlöslich ist und Überschüsse damit über den Urin ausgeschieden werden können.
Und Supplemente, die deine Katze nicht mag, kann man ja ggf. einschleichen.

Den Kalkulator habe ich mir dann irgendwann zugelegt, weil alle davon reden.
Versteh mich nicht falsch, ich finde den Kalkulator sehr sinnvoll und berechne auch gut zwei Drittel meiner Rezepte damit. Ich meine nur, man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass man mit nem einzelnen Kalkulatorrezept, das auf die zweite Nachkommastelle gerechnet ist, ein absolut ausgewogenes Futter vor sich hätte. Das passiert erst, wenn sich 10 oder 20 Rezepte untereinander ausgleichen. Und das ist ja auch wie gesagt nicht schlimm. Besser als Kalkulator kann man's nicht machen, aber perfekt ist der auch nicht. Genauso wenig wie eine einzelne Maus.

Nachtrag: Da oben hast Du es ja schon mit dem Fettgehalt geschrieben: 10% also 10g auf 1000g Fleisch. Dann bin ich also knapp richtig mit meinen zwei Teelöffeln.
*hüstel* 10% von 1000 g sind nicht 10 g, sondern 100 g ... wir reden also eher so von 12-14 Teelöffeln, wenn man sehr fettarmes Fleisch wie Hühnerbrust ohne Haut hat.

Lilly bekommt zwei bis drei Mal die Woche supplementiertes Fleisch, hoffe das ist ok.
Zwei bis drei Tage komplett roh, oder zwei bis drei Mahlzeiten pro Woche?

Ich muss sagen, je mehr ich lese, desto unsicherer und verwirrter werde ich.
Deine Beiträge "hören" sich auch manchmal etwas fahrig an. 😉
Was nach meiner Erfahrung hilft, ist, beim Lesen nicht sofort das Hirn losrattern zu lassen. Sonst überhört man den Text. Lieber das Gelesene nochmal lesen, im Kopf dabei möglichst konkrete Fragen an den Text formulieren, und vor allem über Zahlen nicht großzügig hinweg lesen, da steckt meistens am meisten Information drin. Und dann nochmal lesen, solange bis man meint, die Antworten auf seine Fragen gefunden zu haben (oder halt nicht, dann muss man weitersuchen).
 
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Hey Nosequitur,

ja du hast recht, ich bin allerdings ein fahriger Typ, vor allem, weil ich gestern wieder erst Fleisch zu bereitet habe. Ja, es sind natürlich 100 und nicht 10g!

Ich meine mit überfordert, was ich an Zusätzen rein tun muss, wenn ich kein Eysybarf oder so verwendee. Also Taurin, Fett und die ganzen Vitamine? Ich habe es jetzt alles nicht mehr im Kopf, wie gesagt, ich habe mir am Ende diese beiden Pulver besorgt. Die Sachen sind meistens gewolft, mit allem drin, Blut und Knochen, deswegen mal Calcium und mal ohne, also kommt grade aufs Fleisch an, was ich habe. Nur im gewolften ist logischweise Blut drin, ansonsten muss also noch Meersalz rein. Für die Vitamine würde ich Bierhefe nehmen und ein Öl, z.b. Lachsöl. Was ist noch mit Mineralien? Dicalciumphosphat, Magnesiumcitrat etc?

Ich füttere die ganze Woche roh.

Ich hab grad das Gefühl, das ich wieder ganz von 0 mit dem Thema anfange und dachte eigentlich, ich hätte das Meiste verstaanden.
 
Hast du dir den Kalkulator schon mal angeguckt? (Welchen hast du eigentlich?) Da steht drin, welche Vitamine und Mineralien rein müssen, und wie du die ins Futter bekommst.
Ansonsten sind hier ab ca. Seitenmitte abwärts die wichtigsten natürlichen Supplemente aufgelistet: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Wenn du komplette gewolfte Beutetiere mit Blut, Knochen und Innereien hast, dann musst du eigentlich gar nicht supplementieren. Höchstens etwas Taurin, evtl. Fett und etwas Bierhefe, und Ballaststoffe, wenn Fell o.ä. fehlen. Ein Komplettsupplement wär da auf jeden Fall fehl am Platz.
Der Sinn der Supplemente ist ja, die Nährstoffe zu ersetzen, die im Beutetier drin sind und im puren Fleisch fehlen. Hier ist eine ganz gute Übersicht dazu, was wieso supplementiert werden muss: http://www.savannahcat.de/zubereitung.html , ich meine die Tabelle etwas oberhalb der Mitte.

Edit: In der Tabelle haben sie das Eisen vergessen, das zu größeren Teilen im Blut steckt - wenn du ausgeblutete Teile verfütterst, muss außer Salz auf jeden Fall noch Eisen ins Futter.
 
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Komif, hier war doch grad noch ein Beitrag ... naja, egal, ich antworte trotzdem 👽

Hallo,

Ich habe Eierschale und Calciumcarbonat angegeben, leider steht hier auf meiner Packung nicht drauf, welches C.Carbonat es nun ist, es gibt laut Kalki ja verschiedene.
Warum beides? Eierschale ist quasi natürliches Calciumcarbonat mit ein paar Verunreinigungen.

Sobald ich in der Tabelle was auswähle, wird mir eine Mengenvorschlag gemacht. Soweit so gut. WEnn ich aber in der Auswertung gucke, ist der Calciumanteil viel zu gering. Warum wird mir erst ein Vorschlag gemacht, wenn´s am Ende nicht genug ist?
Hast du auch ein Calcium-/Phosphorsupplement ausgewählt, oder nur die reinen Calciumsuppis?
Wenn letzteres, dann ist klar, warum Calcium fehlt: Der Kalkulator orientiert sich bei den Mengenvorschlägen für die Calciumsuppis nicht am Calciumbedarfswert, sondern zuallererst am gewünschten Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,15 : 1 (oder was du halt im Kalki eingestellt hast, 1,15 : 1 ist Default). Wenn du zuwenig Phosphor im Rezept hast, weil du kein Knochenmehl / Dicalciumphosphat zusetzt, dann schlägt er dir auch zuwenig Calcium vor, so dass das Verhältnis wieder stimmt.
Die Zahl bei "Restliches Ca" rechts ist aber gemessen am eingestellten Ca-Bedarfswert, nicht am Ca/P-Verhältnis.

Meine zweite Frage bezieht sich noch mal aufs Fett: Eine "faule" Katze braucht mehr Fett als eine "aktive" Katze laut Kalki. Vielleicht ´ne blöde Frage, aber wie kann das sein?
Das ist eine häufige Quelle für Verwirrung im Kalki. 😉 Bei dieser Aktivitätsangabe verändert der Kalki nur die Portionsgrößen / Fleischmengen pro Tag, lässt aber alles andere gleich. Auch den Kalorienbedarf, weil es einfach keine gescheiten wissenschaftlichen Zahlen dafür gibt, wieviele Kalorien eine "faule" Katze weniger braucht als eine "sehr aktive" oder "normal aktive". Rezepte für "faule" Katzen sind also bloß konzentrierter als für "aktive", die gleichen Nährstoffmengen werden auf weniger Fleisch verteilt, weil man davon ausgeht, dass die faule Katze einfach kleinere Portionen frisst.
Da dein Rezept für die "faule" Katze jetzt z.B. für 12 Tage reicht anstatt nur für 10, musst du auch mehr Fett zusetzen, damit die faule Katze pro Tag immer noch dieselbe Kalorienmenge abbekommt wie die normalaktive.
Die Fettmenge, die der Kalkulator angibt, kann man sowieso nie so ganz ernst nehmen, weil der beim Fettgehalt des Fleisches oft danebenliegt. Meistens passt man den Fettgehalt seines Futters deshalb sowieso "von Hand" an, und bei Rezepten mit abweichendem Aktivitätslevel ist das gleich zweimal nötig.
(Das steht in Kurzfassung übrigens auch auf dem Anleitungs-Blatt ganz vorne im Kalki, unter Bereich 8 "Energie".)

Ich würde dir raten, nimm immer den Aktivitätsgrad "normal", außer du hast wirklich ein ultrafaules Sofakissen, das auch noch immer zuwenig frisst.

ps Du hast im letzten Beitrag von Beutetieren gesprochen. Ich nehme an, es ist eine Umschreibung, weil echte Beutetiere kriegt sie ja nicht, sprich Mäuse oder kücken. Es ist halt Pute, Huhn und Kaninchen.
Nein, ich meine das schon in dem Sinne, dass sich die Supplementierung am Beutetier orientiert, das Katzen in der Natur fressen. Weil ihr Verdauungstrakt und Stoffwechsel genau an diese Nährstoffzusammensetzung angepasst sind. Wenn man z.B. Rindfleisch supplementiert, dann will man damit keine Kuh "nachbauen", sondern eine Maus (sehr vereinfacht gesagt).
 
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Ja, weiß auch nciht, wo der Beitrag hin ist. Wollte ihn noch mal editieren und habe auf Antworten gedrückt. Wußte nicht, dass er dann weg war. Sehr merkwürdig!

Ja, hab mir heute die Zeit für den Kalki gelassen und jetzt ist mir vieles klarer. Ich muss ganz schön viele Supps kaufen. Wie gut, dass ich immer das gewolte Huhn da hab😳

vielen dank für die Hilfe Nosequitur, ich bin sicher, dass es mit diesem Kalki demnächst besser klappt. :verschmitzt:
 
Meine Antwort auf deinen Beitrag war beim ersten Versuch passenderweise in der Kotztüte gelandet 😀
Das Forum spinnt zur Zeit etwas rum, in der KT gab's noch mehr, die sich über verschwundene und verschobene Beiträge ärgerten.

Super, dass sich bei dir der Nebel langsam lichtet 🙂
 
Ich muss noch mal wieder was fragen!!!
Hab jetzt alles an Zusätzen da, die ich brauche. Wollte grade was anrühren, da seh ich auf dem Rezept für Kaninchenfleisch original 25,6g Fortain!!! Kann das sein?? Mit dem dubarfst Kalki klappt das jetzt sehr gut, habe das Prinzip doch nun ganz gut verstanden. Ich habe testweise Magnesium ausgewählt, aber der Wert für Eisen ändert sich nicht. Im Feld Magnesium habe ich sowieso nichts eingetragen, weil dieser WErt in der Gesamtbilanz schon stimmte.
Hab dann schnell mal gegooglet und bei dubarfst ein Rezept gefunden, das mit Muskelfleisch und meinen Zusätzen meinem Rezept sehr nahe kommt. Dort hat man 11g Fortain genommen. Ich nehme mal an, dass das so richtig ist. (??) Es erscheint mir aber trotzdem noch rechth viel und grade bei Eisen hätte ich Angst, wen es überdosiert ist. Hab mich selbst schon mal mit Eisentabletten weggeknallt. :dead: darum Restpekt vor diesem Mineral.
Hoffe auf Antworten und danke im voraus 🙂
 
Also ich nehme auch nie die ganze Menge, die im Kalki angegeben wird. Zudem ist im Fleisch oft ja auch noch gut Blut.
Ich nehme immer in etwa die Hälfte, schaue dann wie viel Blut-Wasser durchs Auftauen zusammen kommt und dosiere dann noch etwas nach Gefühl nach.
Ende diesen Jahres gibt es dann ein großes Blutbild und dann werde ich wissen, ob ich zu wenig oder zu viel gegeben habe.

Aber ob das so die feine Art ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo Evo,
danke dass Du grad vorbei schaust 🙂 Ja, an Bluttest dachte ich auch schon. Das sollte man auch echt einmal im Jahr machen, wenn man barft, denke ich.

Also dieses gewolfte Kaninchenfleisch von Tierhotel (Lieblingsessen von Katze:pink-heart:) finde ich kaum blutig. Ich glaub, da ist auch nur Fleisch drin. Keine Ahnung. Ist halt ne Pampe. Dagegen habe ich diese Fleischbeutel von Dibo (Leider schon mit Calcium präpariert) und die sind richtig blutig. Schon leicht eklig, aber Katze fand es toll. Ich denke immer, so Pulver sind hochkonzentriert, dabei muss das gar nicht sein. Dann nehme ich einen ZWischenwert von 8g und hoffe, dass es ok ist. Lieber zu wenig als zu viel.
 
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Dieses dubarfst-Rezept, das du gefunden hast, war wahrscheinlich das Grundrezept ... das nimmt halt Mittelwerte quer über alle Fleischsorten, im Gegensatz zu dem, was der Kalki dir berechnet. Kaninchenfleisch gehört laut Kalki-Datenbank zu den eisenarmen Sorten, deshalb muss entsprechend mehr Eisen dran als z.B. an Lamm- oder Rindfleisch.
 
ok, dann mach wieder 10g rein. Aber ganze 25g???? Wenn Du ja sagst, dann mache ich das!

Übrigens hat Lily eben grade ´ne Maus reingebracht und tot gebissen. Mich nervt dieses rumgespiele. Und dann hat sie sie auch noch unter den Schrank gekickt :grr:Es ist aber erstaunlich, wie begeistert sie jetzt damit spielt. All die Spielsachen die wir besorgt haben können dagegen einpacken. Einerseits sieht man da mal wieder das Tier bzw Raubtier, aber andererseits ist sie doch so verdammt domestiziert! Ich will, dass sie sie am Ende auch frisst. Mir tuts um die Mäuser und Vögel immer leid und es wäre so toll, wenn sie regelmäßig ihr Futter jagen würde. Das würde uns Zeit und Geld sparen und vor allem wäre das original "BIO Katzenfutter", zumal an so einer Maus als kleiner Snack nichts dran ist. Jetzt sind zehn Minuten um, die Leiche liegt auf dem Teppich und Katze tut gar nichts mehr. Echt blöd!

NAchtrag: Ich muss mich korrigieren! SIe macht jetzt doch Anstalten, sie zu fressen. Zögerlich, als ahnte sie, dass man die fressen kann, aber unsicher. Ist halt ihr Leben lang ne Hauskatze gewesen. Ich fänds super, allerdings nicht auf dem Teppich. Neulich habe ich die Maus in den Napf gelegt, aber die hat sie dann nicht gefressen. Hey! Ich könnte sie mit dem restlichen Rohfleisch von heute zusammenmischen. So wie mit dem Trofu. Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mach wieder 10g rein. Aber ganze 25g???? Wenn Du ja sagst, dann mache ich das!
Ich werd nen Teufel tun und dem Kalki widersprechen 😉
Von welcher Fleischmenge und welchen Bedarfswerten reden wir denn? Auf 1 kg Kaninchenfleisch und eine erwachsene, normal aktive Katze schlägt mein Kalki mir jedenfalls ungefähr 15,6 g Fortain vor.
 
Ja also, es sind wie Du sagst, 1kg Fleisch. Ich habe in dieser Rubrik noch Bierhefe (2,0g) und Seealgenmehl (2,0g) und Eisen (25,693g)
 

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