dicker wohnungskater

  • Themenstarter Themenstarter katerkatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

katerkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
171
ich habe jetzt schon die hoffnung aufgegeben..aber dann fand ich dieses forum...vielleicht könnt ja ihr helfen...es geht um meinen kater er ist fett ich weis nicht warum zweites zuhause kommt nicht in frage ist nämlich wohnungskater.essen tut er drei esslöffl am morgen und am abend auch drei esslöffl.wir messen das ab.ich bin verzweiflt...:glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge::glubschauge:
 
A

Werbung

Hallo,

was genau (Marke + Nass und/oder Trocken ?) und wieviel genau (Grammzahl) bekommt er denn täglich?
Wie alt ist er?
Gesundheitlich alles okay? (Untersuchung durch TA)
 
Hallo,

beschreibe doch bitte Deinen Kater etwas genauer: Wie alt ist er? Wie viel wiegt er? Ist er alleine bei euch? Seit wann ist er bei euch? Sind irgendwelche Vorerkrankungen bekannt?.......

Dann können Dir die User hier besser helfen.😉

Liebe Grüße
 
Glubschauge sei wachsam ..

Du wolltest Hilfe haben, Du hast Hilfe und weitere Fragen bekommen.
Und jetzt?

Und jetzt machen wir im Wochentakt neue Threads zum gleichen Thema auf.
🙄
Naja, ist ja Sonntag, die Langeweile schwer zu ertragen.
 
:zufrieden:😳also:mein kater lebt mit meiner katze nora zusammen in unserer 4 zimmerwohnung darf nicht hinaus weil wir im 2.stock wohnen und er gleich drausen am parkplatz wäre er ist ein eher groser kater,sein gewicht weis ich nicht,aber sein bauch hängt beinahe bis zum boden.er hatte mal nen tumor zwischen den schulterblättern gehabt ist aber vorher auch schon dick gewesen ich würde in wiegen lässt sich aber nicht hochheben beist nämlich sofort zu.die gramm des futters weis ich nicht aber TA sagt das sei genau die richtige (er sagt auch solange der kater nicht fetter wird ist sein gewicht nicht gefährlich,trotztem wenn er dünner wäre würde er vielleicht sportlicher und man könnte mit im spielen)für ne katze.im mutterleib ist er falsch gelegen und TA vermutet er hat schmerzen wenn man ihn hochhebt.ich würde gern ein bild reinstellen aber ich bin neu im forum(deshalb finde ich die smylis auch so toll und übertreibe manchmal ein wenig mit ihnen😳)und weis nicht wie man das macht.:sad: wow so viel habe ich noch nie geschrieben
 
ach ja TA sagt alles ok normale hauskatze was meinst du mit nass/trocken😕
 
Werbung:
Bilder einstellen kannst du z. B. hierüber: http://picr.de/
Aber bitte max. 600Pixel, sonst sprengt das die Bildschirme 😉

Was genau bekommt er denn zu fressen? Bekommt er Trockenfutter? Bekommt er Nassfutter? Wenn Nassfutter: Welche Marke?
Mit der richtigen Ernährung (und dabei ist Hochwertigkeit sehr wichtig) kann eine Katze auch abnehmen, ohne hungern zu müssen. 😉
 
ich habe jetzt schon die hoffnung aufgegeben..aber dann fand ich dieses forum...vielleicht könnt ja ihr helfen...es geht um meinen kater er ist fett ich weis nicht warum zweites zuhause kommt nicht in frage ist nämlich wohnungskater.essen tut er drei esslöffl am morgen und am abend auch drei esslöffl.

Wenn Dein Kater wirklich fett ist (da sein Bauch auch fast bis zum Boden hängt), dann wäre es dringend nötig, daß ein Blutbild gemacht wird, um zu schauen wie die Organwerte aussehen.

Bei so wenig Futter, kann kein Tier so dick sein.





ich würde in wiegen lässt sich aber nicht hochheben beist nämlich sofort zu.

Beim TA kann man das Tier mit Kennel auf die Waage stellen und wenn der Kater im Behandlungszimmer ist, nur denn Kennel wiegen, dann weiß man was der Kater wiegt 😉

Und wenn er so dick ist, dann sollte das umgehend passieren.


die gramm des futters weis ich nicht aber TA sagt das sei genau die richtige (er sagt auch solange der kater nicht fetter wird ist sein gewicht nicht gefährlich,

Wenn der Kater so fett ist, dann ist das Gewicht lebensbedrohlich und es ist wichtig, daß Ihr das so schnell wie möglich klärt.
 
Wenn Dein Kater wirklich fett ist (da sein Bauch auch fast bis zum Boden hängt), dann wäre es dringend nötig, daß ein Blutbild gemacht wird, um zu schauen wie die Organwerte aussehen.

Bei so wenig Futter, kann kein Tier so dick sein.







Beim TA kann man das Tier mit Kennel auf die Waage stellen und wenn der Kater im Behandlungszimmer ist, nur denn Kennel wiegen, dann weiß man was der Kater wiegt 😉

Und wenn er so dick ist, dann sollte das umgehend passieren.




Wenn der Kater so fett ist, dann ist das Gewicht lebensbedrohlich und es ist wichtig, daß Ihr das so schnell wie möglich klärt.
ich glaube das der TA das gesagt hätte...übrigens trockenfutter und es ist wirklich so wenig futter wie ich angegeben habe.WIRKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Trockenfutter macht fett (und übrigens total ungesund). Das ist als würdest du dich von Pralinen ernähren. Stell ihn auf Nassfutter um, dann wird er von ganz alleine abnehmen!
 
Hast du die 6 Esslöffel täglich mal abgewogen?
Wie viel Gramm Trockenfutter sind es denn?
 
Werbung:
ich glaube das der TA das gesagt hätte...übrigens trockenfutter und es ist wirklich so wenig futter wie ich angegeben habe.WIRKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du siehst doch selbst, ob Dein Kater normalgewichtig, dick oder fett ist.

6 Esslöffel Trockenfutter mag zwar nicht viel sein, aber offensichtlich zuviel für diesen Kater. Und ich glaube auch nicht, daß er von 6 Esslöffel Trockenfutter pro Mahlzeit so dick geworden ist.


Stell ihn auf Nassfutter um, dann wird er von ganz alleine abnehmen!

Die Umstellung auf Naßfutter ist auf jeden Fall hilfreich, aber das Tier muß auch bewegt werden.

Schlafen und fressen macht nicht schlank, auch nicht mit Naßfutter 😉


Ich verstehe nicht, wie man einer stetig dicker werdenden Katze zuschauen kann und dann viel zu spät feststellt, daß man viel früher hätte eingreifen müssen.
 
Wenn er aber so dick ist wird es schwer sein ihn zu bewegen - das ist ja auch schlecht für die Gelenke. Wenn er besser ernährt wird und etwas Gewicht verliert wird es sehr viel einfacher sein, ihn zur Bewegung zu animieren.

Und sechs Esslöffel Trockenfutter ist viel. Ich hab grad mal bei uns gewogen, das sind 60g! Davon können zwei (schlanke) Katzen fressen.
 
Wichtig ist, daß die (oder der) TE versteht, daß da was schiefläuft, schließlich sie diejenige, die den Napf füllt.

Und Bewegung ist immer wichtig, für den Menschen und für das Tier.
 
Mal so zum Nachdenken:

Ich habe eine liebe, nette, ältere Bekannte, die hat eine gehätschelte Maine Coon Einzelkatze (war unverträglich mit anderen) und die platzte vor lauter Liebe, Leckerli und vor allem Trockenfutter auch schier aus allen Nähten.

Schließlich kam, wie es kommen musste, bei der erst fünfjährigen Katze wurde Diabetes festgestellt.

Sie bekam Tabletten verschrieben, sündhaft teuer, und dazu light Trockenfutter vom Tierarzt (ebenso sündhaft teuer).

:grr:

Ich dachte echt, gibts das?

Aber ja, leider haben die wenigsten Tierärzte Ahnung von Futter.

Ich hab mich dann mit meiner Bekannten in Ruhe hingesetzt und ihr einiges erklärt.

Zum Beispiel, dass es mehrere Studien gibt, die belegen, dass Trockenfutter schädlich ist für Katzen. Selbst Katzen, denen so viel Wasser zugeführt wurde, dass sie genausoviel Flüssigkeit aufnahmen wie mit Nassfutter ernährte, haben signifikant weniger Urin ausgeschieden. Es wird bermutet, dass die Kohlenhydrate das Wasser speichern und durch den Darm schleusen, jedenfalls wird der heikle Harntrakt der Katzen nicht genügend gespült.

Selbst die Futtermittelindustrie selber (Waltham) kam in einer eigenen Studie darauf, dass eine ausgewachsene Katze maximal 20 g Trockenfutter pro Tag fressen darf.

Dann muss man sich mal anschauen, wo kommen unsere Katzen denn her? Und egal welche Hauskatze oder Rassekatze egal wo auf der Welt, sie alle stammen in direkter Linie ab von den afrikanischen Falbkatzen!

Und denen ist durch die Evolution über Jahrmillionen genetisch einprogrammiert, ihren Flüssigkeitsbedarf aussschließlich über die Futtertiere zu decken. Die 9000 Jahre seit der Domestikation sind dagegen gerade mal ein Wimpernschlag und konnten an den Ernährungsanforderungen nichts ändern.

Ist auch klar, warum Falbkatzen nicht trinken - in der (Halb) Wüste gibt es nichts oder selten oder oft nur verdorbenes zu trinken! Daher macht das absolut Sinn!

Und dann muss man sich mal anschauen, wie setzt sich denn so ein Futtertier zusammen - und so sollte dann auch die Ernährung der Katze zusammengesetzt sein.

Eine Maus besteht zu 70% aus Feuchtigkeit.
Der Rest besteht zu bis zu 50% aus Fett, aus Proteinen und maximal 8% Kohlenhydrate (die Körner, die die Maus zuletzt gefressen hat und die noch im Magen und Darm sind).

Jetzt frage ich dich - welches Futter entspricht am ehesten dem natürlichen Vorbild?

Trockenfutter mit maximal 10% Feuchtigkeit und 30% Kohlenhydrate in der Trockenmasse?

Oder Nassfutter mit 80% Feuchtigkeit und maximal 4% Kohlenhydrate?

Außerdem habe ich sie gefragt - was dürfen Diabetiker essen, so viel wie sie wollen, und was müssen sie abzählen und abwiegen?
Klar, Kohlenhydrate sind für Diabetiker schlecht, und für Katzen aufgrund ihres anderen Stoffwechsels auch - und infolgedessen für diabetische Katzen das allerschlimmste.

Genau das habe ich meiner Bekannten, ganz unaufgeregt erklärt.

Und ihr dann noch ein paar Dosen kohlenhydratfreies, hochwertiges Nassfutter zum Testen vorbeigebracht und den riesigen Sack mit dem unsäglichen Light-Futter abgekauft (das dann 40 statt 30% Kohlenhydrate hat).

So, und jetzt macht sie das seit drei Monaten.

Ich bestelle einfach etwas für sie mit und lasse sie von den günstigen Staffelpreisen bei hochwertigem Futter profitieren.

Ihre Katze hat super langsam und nachhaltig abgenommen.

Sie braucht nur noch 1/3 der Medikamente.

Und vor allem hat sie sechs Wochen nach der Nahrungsumstellung das erste Mal gespielt!



So, und jetzt sag mir einer, dass das nicht klasse ist.

Und ganz ehrlich, wenn das meine bisschen tüddelige, 71 jährige Bekannte verstehen UND umsetzen kann - dann sollte das doch echt JEDER verstehen können wollen.

Oder?

Ich finde es so klasse für Jenny (die Katze). Die ist jetzt richtig gut drauf!

:pink-heart::pink-heart:
 
Hey Leute,
Auch wenn der Thread schon 2Jahre alt ist, wollt ich jetzt nicht extra einen neuen eröffnen.
Es geht um den Kater meiner Eltern. Mir ist aufgefallen das er ganz schön rund geworden ist in letzter Zeit. War gerade mit ihm auf der Waage. 6 kg. Hört sich erstmal nicht viel an. Aber er ist nicht gerade groß für einen Kater. Eine normale 'Mischung'. Er hat eine Bauchschürze die fast am Boden hängt und wenn er sitzt und man ihn von oben anschaut ist er eine richtige Kugel. Er würde gern spielen, ist aber sofort müde und legt sich hin. Hopsen kann er auch nicht mehr so wirklich hoch. Die Rippen fühlt man nur noch, wenn man fest danach sucht. Es hhandelt sich um einen kastrierten Wohnungskater und ich glaub er ist so 2-3 Jahre alt.
Habe meine Eltern schon öfter darauf angesprochen, aber sie winken nur ab. Hauptsächlich ist es denke ich auch mein Vater der ihn 'verhätschelt'. Was kann ich tun um sie zu überzeugen das man ihn weniger/anders füttern sollte?! Hauptsächlich bekommt er Nafu.
 
Werbung:
Bei Futter ist die Frage: Was bedeutet "hauptsächlich Nafu"? Wie viel bekommt er denn genau von was (Nafu/Trofu/Leckerchen)? Wie und wann wird er gefüttert?
Dann wären die Marken wichtig, denn minderwertiges Futter macht dick.

Dann wären die genuen Lebenasumstände wichtig: Ist er ein Einzeltier? Wie viel wird mit ihm gespielt? Wird er auch geistig gefordert? Wie viel Beschäftigung hat er allgemein (große Wohnung, katzengerecht eingerichtet, ein gesichertes Fenster und/oder Balkon zum Umgebung beobachten...)?
Denn Langeweile macht auch dick und faul.

Mit 2-3 Jahren sollte er eigentlich das blühende Leben sein.🙁
 
Ihnen das zu lesen geben oder besser, selber lesen und sie im passendem Moment auf diplomatischen Weg das ganze näher bringen.
Einzelwohnungskater der so jung und so schlapp ist, ist natürlich traurig..richtig traurig.
Wenn du dir das bewusst machst wie traurig das ist, wird es dir vermutlich auch weh tun..aber es sind deine Eltern.

Super das du drauf schaust!!!

Wie oft füttern sie und welche Marke und was gibt es als Leckerchen?

Meinst du, du kannst deinen Eltern empfehlen einen Teil an nahrung den kater sich selber erarbeiten zu lassen? Der MUSS sich mehr bewegen ..

http://www.geliebte-katze.de/inform...atze/abnehmen-bringt-katzen-lebensfreude.html
 
Es ist immer sinnvoll einen neuen Thread zu schreiben.
Ich z.B. habe nun nicht gesehen daß der Ursprung älter ist und habe mir mal wieder brav alles duchgelesen. 😳

6 kg ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Ein Bild würde da mehr klarheit schaffen.
Die Bauchschürze ist kein Maß, nicht bei kastrierten katern. Da sagt das relativ wenig aus.

Wie viel und was genau bekommt der Kater zu fressen?

Wurde er mal beim TA untersucht?
Blutbild?
Herz abgehört?
 
Also soweit ich das herausfinden konnte bekommt er hauptsächlich Felix :sad: dann gibt es ab und zu noch Sheba und einige Eigenmarken von verschiedenen Supermärkten. Also eine 'bunte' Mischung. Leckerchen gibt es über den Tag verteilt auch z.B. Dreamies und diese Stängelchen (verschiedene Marken). Trockenfutter steht grundsätzlich immer im Napf bereit. Wieviel sie genau füttern weiß ich leider nicht. Aber wenn ich den ganzen Tag zu Besuch bin, gibt es eigentlich immer was wenn der Kater so 'schaut' als hätte er Hunger. Achja und wenn es für die Menschen was zu Mittag gab was dem Katerle gefallen könnte landen da auch noch Reste im Napf. Nicht das das arme Tierchen noch verhungern muss. Also keine festen Fütterungszeiten, oder zumindest Richtwerte. Er ist kein Einzeltier, es gibt noch eine Kätzin. Die beiden können sich auf zwei Etagen im Haus frei bewegen und es gibt einen gesicherten Balkon auf den sie raus können wenn jemand im Haus ist. Das nutzen sie auch. Untersuchung beim TA gab es keine. Auffällig ist auch das er sich den ganzen Tag putzt und auch hauptsächlich im Nacken kleine aufgekratzte/verkrustete Stellen hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
611
luckyone
L
Tigerblade
Antworten
12
Aufrufe
2K
QT77
QT77
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nozi
N
B
Antworten
37
Aufrufe
14K
Solis
Solis
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben