Selten habe ich soviel Unsinn von einem TA auf einmal gehört wie heute von einer - mir bislang unbekannten - TÄ in der Tierklinik. Bin noch immer so geladen, ich muss das hier anbringen, zuhause kann mein Geschimpfe schon keiner mehr hören:
1. "Die allermeisten Katzen fressen nur Nassfutter und verweigern Trockenfutter komplett." - Komisch, da scheine ich ja ALLE dieser "wenigen Ausnahmeerscheinungen" zu kennen....
2. "Trockenfutter ist gut für die Zahnreinigung, Katzen die nur Nassfutter fressen haben schnell Zahnprobleme." Darauf ich: "Naja, ich putze meine Zähne auch nicht mit Nüssen und die würde ich zumindest kauen, anders als eine Katze Trockenfutter." Darauf sie: "Ja aber früher haben Menschen auch mit Nüssen etc. Zähne geputzt." Darauf ich : "Ja, im Mittelalter hatten die meisten Menschen auch schon Mitte 30 kaum mehr brauchbare Zähne und sehr viel älter sind die meisten nicht geworden, da war's dann auch schon egal, wie die Zähne ausgeschaut haben." Darauf sie: "Ja, aber Menschen- und Katzengebisse sind ja nicht zu vergleichen, außerdem gibt es so tolles spezielles Zahnputzfutter. Das wirkt dann so wie Knochen von Beutetieren." Darauf ich gar nichts mehr, der Klügere gibt nach (oder schweigt in diesem Fall).
3. "Da braucht's kein Dentalröntgen, das sieht man ja mit freiem Auge, dass das nicht nötig ist, aber wenn sie unbedingt ihr Geld verschwenden möchten..."
4. "Der ph-Wert des Urins sollte IMMER UNTER 6,3 liegen." Darauf ich: "Aber normal ist doch zwischen 6,3 und 7,2, unter 6,3 fällt doch Oxalat aus." Darauf sie: "Ja darum soll er ja UM 6,3 sein, maximal 6,5." Darauf ich wieder gar nichts mehr, weil ich nur noch geschrieen hätte.
5. "Wir verkaufen ja nur das hochwertigste Spezialfutter, als besondere Dienstleistung für unsere Patientenbesitzer, daran verdienen wir ja NICHTS, im Gegenteil, da haben wir ja diese Lagerkosten. Dass ihre Katze Royal Canin Urinary nicht vertragen hat ist ein absoluter Ausnahmefall." Darauf ich laut: "Sie können mir über RC erzählen was sie wollen, bei uns kommt weder Urinary noch irgendetwas sonst von RC jemals wieder ins Haus, unsere Erfahrungen mit Urinary und Fibre Response haben mir mehr als gereicht." Gedacht: "Und dass ihr daran nichts verdient kannst du einem anderem Deppen erklären. Und wie hochwertig das ist, das kann man ja schon an der Deklaration erkennen. Und wenn du jetzt nicht sofort die Klappe hälst dann erwürg ich dich. AAAAAHHHHH!"
6. "Es wurden doch letztes Mal ohnehin alle Blutwerte gemacht." Darauf ich: "Ah, und wo ist dann hier bitte nur z.B. T4 auf diesem Ausdruck, den ich mitgekommen habe?" Darauf sie: "Na hi.........Achso, nein doch nicht. Den haben die Kollegen offenbar einmal vergessen. Naja, kann ja mal vorkommen." Ich nur noch gedacht, ich konnte meinen Mund nicht mehr öffnen, war zu sehr damit beschäftigt mir auf die Zunge zu beißen: "Ja klar, kann alles jedem mal passieren, Hauptsache man erklärt den Besitzern es wurde eh alles menschenmögliche untersucht und alle Werte waren vollkommen super - auch wenn eigentlich einiges grenzwertig oder sogar leicht drüber oder drunter war, die meisten wollen eh keine Ausdrucke, genauen Werte oder sonst irgendwas, da kann man schön alles erzählen. NICHT MIT MIR!!!!!"