Freu dich, da kugelt sich der Kater auf dem Boden rum und maunzelt dazu. Sozusagen eine enthusiastische Rolle. 😀
Ein rolliger Kater? Und es gibt sie doch!
😀
Wie ist das eigentlich mit dem Ende des Trainings?
Es gibt ja Tage, wo die Katze weniger Lust hat (oder keine) und dann auch mal einfach weggeht oder einfach nichts macht.
Gibt die Katze das Zeichen fürs Ende und wenn sie geht ist Schluß?
Oder soll man versuchen, sie zurückzulocken, noch eine erfolgreiche Übung machen und dann aufhören?
Und beim Clickern mit 2.
Nanuk hat eher selten Lust. Er kommt dann entweder gar nicht dazu oder sitzt nur etwas am Rande. Für das "Warten" wird er auch belohnt" - ohne Click, nur Leckerli.
So nebenbei hat er schnell Pfote geben und High5 gelernt. Er könnte auch problemlos auf einen Platz gehen, er will nur meist nicht.
Daher mache ich meistens etwas mit Nandin. Nun ist die Frage, soll ich doch für den Fall der Fälle mit 2 Clicktönen arbeiten (ev. Zunge), falls Nuk dann doch mal mitmacht?
Normalerweise denke ich, daß Nuk weiß, daß er etwas gut gemacht hat, wenn ich ihn angucke bzw. die Aufmerksamkeit auf ihn richte und z.B. Pfötchen geben lasse. Da ist es egal, daß der Click genauso klingt wie für Nandin.
Oder?
Nandin habe ich da nicht im Auge - würde er den Click dann doch auf irgendein Verhalten beziehen?
Belohnt man die "wartende" Katze, wenn sie das Kommando ausführt, das eigentlich die "aktive" Katze machen sollte? Z.B. kurz auf einen Sessel klopfen, heißt hier, spring da rauf. Wenn Nandin das machen sollte, Nuk aber zuvorkommt - was tun? Nuk ignorieren? Warten bis er ewieder geht? Mit Nandin etwas anderes machen? Nuk clicken und belohnen?