Gremlin01
Forenprofi
Ich auch nicht.Dito.
Sorry, aber da wäre ich vorläufig auf gar keiner Familienfeier mehr aufgetaucht.....😡😡
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich auch nicht.Dito.
Sorry, aber da wäre ich vorläufig auf gar keiner Familienfeier mehr aufgetaucht.....😡😡
Eine Hörerin schrieb, sie und ihr Freund hätten jetzt seit 5 Jahren eine Katze. Die würde immer beim Streicheln und Kuscheln plötzlich ausrasten und in die Hände kratzen und beißen. Und auch wenn sie durch den Flur liefe, käme die Katze oft plötzlich angeschossen und würde sie anfallen. Und das, obwohl sie diejenige sei, die die Katze füttert. Sie hätte ja schon vermutet, dass da Eifersucht hinter stecke.
@ Lev
Wenn dieser nette Arbeitskollege Vegetarier ist würd ich ihm jedesmal wenn er so einen Dünnpfiff von sich gibt unter die Nase reiben das Adolf H. auch einer war und man sich wohl fragen muß ob da Zusammenhänge bestehen. 🙄
Bei solchen Leuten würd ich keine Gefangenen machen.
Vor allem ist den meisten gar nicht klar, was so was anrichtet. 🙁
Irgendwo liebt man ja die Familie, trotz Fehlern und Macken... es tut dann immer weh, wenn man merkt dass man eher allein dasteht mit der Ansicht, dass die Fellnasen gleichwertige Mitglieder dieser Familie sind, und wenns "nur" die in den eigenen vier Wänden ist.
Ich kann dich verstehen und hätte auch so gehandelt. Und ich glaube, dass der eine oder andere in meiner Familie ähnlich reagieren würde - ich versuch mir das nicht so zu Herzen zu nehmen, würde weder einen Schlusstrich unter die menschlichen Familienbande noch das Allein lassen meines vierbeinigen Schatzes übers Herz bringen. Wenn sich kein Kompromiss finden lässt, muss man wohl entscheiden - aber ich glaube, trotz aller Unverständnis legt sich so ein Unmut auch wieder wenn die Familienbande im Grunde gut sind und jeder bereit ist, die Sicht des anderen zumindest anzunehmen. "Scheißkatze" ist da natürlich schon hart. 🙁 Aber ich würde es wohl dennoch hinnehmen, frei nach dem Motto "er versteht's halt leider nicht, aber da muss er durch.. und ich jetzt auch, bis ich mich davon freimachen kann, dass mir dieser Spruch, insbesondere in der Situation, echt weh getan hat".
Ja, diese Ansicht über Erziehung gab es auch bei der menschlichen Kinder-Erziehung. Es wurde allen Ernstes verbreitet, Kinder im Wagen schreien zu lassen. Andernfalls würde man sie verweichlichen und das sei nicht gut.Gestern abend um kurz vor 8 war ich noch mit dem Auto unterwegs und hab dabei Teile der WDR 2 "Servicezeit" gehört. Das Thema war "Hunde- und Katzenerziehung".
Die hatten je eine "Expertin" zum Thema Hunde und eine zum Thema Katzen eingeladen. Was genau die als solche qualifizierte, hab ich leider nicht mitbekommen ...
Die Katzenexpertin erzählte dann jedenfalls zunächst vom Katzenelend, das durch unkontrollierte Vermehrung entsteht und sprach sich für eine generelle Kastrationspflicht aus - fand ich ja schonmal gut.
Dann meinte sie noch, bestimmte Katzenrassen wären besser zu erziehen als andere, weil es da ja ganz große rassetypische Unterschiede gebe. Naja ...
Dann kamen die Hörerfragen zum Thema Erziehung ...
Eine Hörerin schrieb, sie und ihr Freund hätten jetzt seit 5 Jahren eine Katze. Die würde immer beim Streicheln und Kuscheln plötzlich ausrasten und in die Hände kratzen und beißen. Und auch wenn sie durch den Flur liefe, käme die Katze oft plötzlich angeschossen und würde sie anfallen. Und das, obwohl sie diejenige sei, die die Katze füttert. Sie hätte ja schon vermutet, dass da Eifersucht hinter stecke.
Die sogenannte "Expertin" meinte daraufhin: Ja, das sei ganz richtig, das wäre sicherlich Eifersucht. Ganz bestimmt. Katzen würden sowas ganz sensibel spüren. Die Dame müsse sich der Katze gegenüber etwas zurücknehmen, sie nicht mit so viel Aufmerksamkeit erdrücken, und ihrem Freund mal mehr das Füttern und Kuscheln überlassen. Man könnte Katzen nämlich auch durchaus mit zu viel Liebe verwöhnen und verziehen, das sei gar nicht gut!
Leider musste ich ja fahren - war drauf und dran da anzurufen.
👽
War ja auch ironisch gemeint.Ich nicht
Raufspiele: Eine menschliche Hand, die die Katze umschubst, auf den Rücken dreht, sich ihrerseits überfallen lässt, ersetzt den Kumpel. Neben Elementen des Angriff- und Abwehrkampfes lässt sich bei solchen „Kampfhandlungen“ auch das gesamte Bewegungsinventar des Beutemachens beobachten.
"Ihr könnt doch keinen dritten Kater zu euren setzen, die verstehen sich doch nie. Pass bloß auf, die zerfetzten sich die Ohren" 🙄
Ja, diese Ansicht über Erziehung gab es auch bei der menschlichen Kinder-Erziehung. Es wurde allen Ernstes verbreitet, Kinder im Wagen schreien zu lassen. Andernfalls würde man sie verweichlichen und das sei nicht gut.
So etwas nennt sich offiziell "Schwarze Pädagogik"
Man macht es ja teilweise heute noch in Kindergärten, dass man Kleinkinder in der Ecke stehen läßt, zur Strafe
Als in einer Kita arbeitende Erzieherin muss ich das hier einmal kommentieren und darauf hinweisen dass zwischen "Kinder im Wagen schreien zu lassen" (Kinder hießt in diesem Fall Babys, die von ihrem Entwicklungsstand her bisher ausschließlich über Laute wie schreien etc ihre Bedürfnisse kommunizieren können) und "Kleinkinder zur "Strafe" "in der Ecke stehen lassen"" ein himmelweiter Unterschied besteht. Methoden wie das "Time Out" können und sind in vielen Fällen absolut angebrachte Maßnahme um dem "Kleinkind" (KEIN Baby, sondern ein Kind dass bereits in der Lage ist verstehen zu lernen welche Verhaltensweisen gut und erwünscht und welche nicht in Ordnung und unerwünscht sind. Wenn sich ein Kind im Time Out befindet ist es kontraproduktiv beim Kind zu bleiben. Das wäre dann nämlich eine positive Verstärkung des unerwünschten Verhaltens (In den Augen des Kindes: unerwünschtes Verhalten = Ich bekomme Aufmerksamkeit durch Bezugspersonen). Ein weinendes Kind in dieser Situation zu ignorieren ist KEIN Liebesentzug. Im Gegenteil sogar. Zumal erfahrungsgemäß die meisten Tränen die in diesen Situationen fallen aus wut und nicht aus Angst oder Trauer fallen und man nach dem Time Out die Situation auch beendet. Man hackt also nicht weiter darauf herum dass klein Timmy die Arme Martha gebissen hat, sondern erklärt die Situation danach für geklärt und versöhnt sich ggf. mit dem betreffenden Kind. Dabei muss man als Erwachsener natürlich besonders gut darauf achten, dass die Zeit die dass Kind im Time Out verbringt dem Alter des Kindes und der Situation angemessen ist.
...und wenn Du Katzen ignorierst, erreichst Du genau das Gegenteil - sie finden Dich plötzlich unglaublich interessant und spannend.
Deswegen gehen Katzen auch grundsätzlich zu den Leuten, die sie nicht haben wollen - die ignorieren die Katze in der Hoffnung auch ignoriert zu werden und Katze empfindet das als respektierliches Verhalten und hüpft genau auf diesen Schoss. 😀